Frage wegen 3. Katze

Diskutiere Frage wegen 3. Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, viele von euch haben ja meinen damaligen Thread mit bekommen wegen der 2. Katze. Nun hätte ich gerne noch eine weitere. Wieder von...
  • Frage wegen 3. Katze Beitrag #1
K

Katzenneuling

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

viele von euch haben ja meinen damaligen Thread mit bekommen wegen der 2. Katze. Nun hätte ich gerne noch eine weitere.

Wieder von Spanische Tiere e.V und zwar diese:

Nun ja, die Dame ist damit einverstanden, kennt meine Wohnung (Vorbesichtigung und Nachkontrolle) und ich kann sie mir morgen anschauen fahren.

So weit so gut. Ich habe mit meiner Schwester darüber geredet und sie sagte unsere Wohnung sei zu klein, Katzen brauchen Platz und ihr würden die Katzen dann leid tun.

Die Dame von dem Tierschutz meinte allerdings das unsere Wohnung ausreichen würde. 55 m2 und ein großer Balkon (der erst wieder im Frühling genutzt wird).

Was sagt ihr dazu?

Ok? Oder lieber sein lassen?

Bitte um schnelle Hilfe.

MFG, die verzweifelte Katzenfreundin.

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #2
Ich habe hier auch drei Katzen auf gut 50 qm, also der Platz ist zwar schon eng aber ausreichend, muss halt die Wohnung wirklich entsprechend katzengerecht eingerichtet sein, ich habe z.B. 4 Kratzbäume für die drei Katzen, 3 davon sind deckenhoch, aber du hast ja auch noch einen Balkon. Bist du dir ganz sicher, passt sie zu den beiden vorhandenen Tieren. Falls die beiden Katzen sehr eng miteinander sind und eine richtige Einheit darstellen, kann es durch eine dritte Katze dann ein Ungleichgewicht geben. Du solltest wirklich gründlich darüber nachdenken, auch die finanzielle Seite darf man nicht außer acht lassen, ich habe damals mir 3 Monate lang Gedanken gemacht, ob und welche Katze und und und bevor ich mich entschieden habe und 2 Monate hat dann die Suche nach dem passenden Katerchen gedauert, aber dafür klappt es jetzt auch bestens und die drei verstehen sich sehr gut. Bei mir war vorher ein leichtes Ungleichgewicht da. Murphy und Sue haben sich zwar sehr gut verstanden, aber Murphy wollte halt immer nach Katerart mit meiner Sue raufen und balgen und dass wollte sie gar nicht. Er hat sie immer wieder dazu aufgefordert, sie hat ihn stets mit Fauchen zurückgewiesen, was er aber auch immer sofort akzeptiert hat, er hat sie also nicht zu sehr bedrängt. Aber mir tat er leid, weil er halt immer wieder eine Abfuhr bekam und sie, weil er sie immer wieder mal wenn auch nur leicht bedrängt hat und deswegen ist dann auch ein Kater als Raufkumpane für Murphy eingezogen, die beiden balgen jetzt mehrmals täglich nach Herzenslust miteinander und Sue hat ihre Ruhe, aber sobald es um Jagdspiele geht, ist sie immer mit dabei und dann scheucht jeder mal jeden durch die Wohnung und die Kratzbäume rauf und runter.

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #4
Was kam denn dabei raus? *neugierig frag*

Da schließe ich mich neugierig an. ;)

(@Katzenneuling: Ich hoffe es ist nicht unhöflich und ok, dass ich meine Frage auch mal hier rein setze, um keinen neuen Thread wegen einer Frage zur 3ten Katze aufzumachen?!)

Erstmal.. Guten Abend, :)
Mein Mann und ich überlegen ja auch, ob wir uns eine 3te Katze holen. Ach.. es gibt einfach so viele Miezen die auf ein schönes Zuhause warten. Und ich denke einfach (hier sind ja auch ein Paar im Forum mit einem Trio), dass wir einer dritten Maus noch ein Zuhause geben können. Es passt von den Finanzen, die Wohnung ist denke ich groß genug (hatte ich schon mal irgendwo geschrieben), wir bauen jz sogar noch was hier rum (auch ohne NeuZuwachs)... und ich denke, wenn diese Punkte stimmen, spricht ja auch nicht mehr wirklich was dagegen.
Doch welche Miez passt nur zu uns?!? :roll: Tierheim in unserer Nähe hatte wir schon abgeklappert. Aber die sind entweder Freigänger, zu Alt usw. Jetzt habe ich ein wenig rumgesurft und bin leider auf zu viele Miezis gestoßen. Ach man, ich muss ja wissen wer zu uns passt, aber irgendwie schwanke ich nur hin und her. Hier mal mein Link: *seuftz*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach mist.. der geht nicht :? Ich probiere es mal anders..

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #5
@**Jess**:
Dein Beuteschema ist schon mal deutlich zu erkennen bei so vielen dreifarbigen Mädels :lol:.
Bei der Entscheidung, welche es nun endgültig sein soll, kann dir hier eigentlich keiner helfen. Die Charakterbeschreibungen der Mädels ist ja recht unterschiedlich - wie sind denn deine beiden so? Und wie ist die Situation ansonten bei euch? Ruhiger Haushalt oder immer Action? Gesicherter Balkon o.ä. vorhanden?
Im Endeffekt muss der Funke bei der persönlichen Begegnung ja auch überspringen; zumindest ist das bei mir so (obwohl ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich noch keine Katze kennengelernt habe, die ich doof fand :uups:).

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #6
@**Jess**:
Dein Beuteschema ist schon mal deutlich zu erkennen bei so vielen dreifarbigen Mädels :lol:.
Bei der Entscheidung, welche es nun endgültig sein soll, kann dir hier eigentlich keiner helfen.

Fällt das etwa auf?! ;) .. Und ja, dass weiß ich. Leider. :? Naja bei so einem "kleinen" Rudel, Wohnungskatzen und bei 70m² (zwar gut geschnitten, aber dennoch können sich die Mädels nicht ewig ausem Weg gehen) ist der Charakter wohl noch entscheidener. :eusa_think: Hmm.. Also erstmal zu uns: Gesicherter Balkon ist bald wieder "vorhanden" die alte Besfestigung war schon sehr verwittert, jetzt muss erstmal was Neues und Stabileres her. Also eigentlich ja. Ruhig in soweit, dass wir eher selten Besuch bekommen und wenn dann wird gemütlich was gegessen, gezockt oder DVDs geschaut etc. Andererseits haben wir nen wilden Junghund hier rum laufen. Eig. benimmt er sich Zuhause, aber manchmal bekommen die Katzen (hauptsächlich Motti) schon eine Spielaufforderung. Paula schreit ihn immer schon an (auch wenn er rumliegt), damit er ja den Meter Sicherheitsabstand hält. :eusa_doh:Und allgemein, haben wir schon eher ein lautes "Organ" und sind schon mal sehr tollpatschig, sowohl Mensch, als auch Tier. :uups::lol: Die scheue Paula hat sich zwar auch gut eingelebt, aber da gabs Benjie schließlich noch nicht. hmm...Bei Pepsy steht halt, sie ist an Hunde gewöhnt (was auch immer das dann endgültig hier heißen würde?!), auf einer anderen I-net Seite steht auch ein Update, dass sie immer mehr auftaut. Und mit Artgenossen schneint sie ja auch gut klar zukommen. Da wäre wohl nur die Frage "sind wir schon zu wild?". Babette.. ihre Augen :050:. Joer und sonst finde ich, steht da nicht viel was klar genug ist. Loretta sticht da wohl schon sehr raus, was den Charakter angeht. Da hätte ich die Hoffnung, dass Benjie (nach einer Eingewöhnungsphase) mal keine Pfote im Gesicht hängen hat (hört sich schlimmer an, als es hier ist ^^). Sie würde villt mal drauf eingehen. Und bei Paula habe ich das Gefühl, dass sie schon gerne mehr mit einer kätzischen Freundin toben würde. Motti ist schon seeehhrr chillig. Wenn ich zum Spielen auffordere sind Beide mit dabei, obwohl Motti schon sehr den Chef raushängen lässt oder lieber mit mir "apportiert" und zwischendrin die Maus tötet. Paula läuft schon öfters mal hier rum und hätte dabei glaub ich schon gern Gesellschaft. Aber die Frage wäre hier "ist Loretta schon zu wild?". Tula ist, wie eigentlich alle 4, einfach :055:. Da muss ich dann auch mal zugeben, eine weitere Maus zum kuscheln wäre schon auch schön. Paula kommt ja überhaupt nicht aufen Schoß oder so. Aber das ist auch nicht so entscheidend. Puuhh.. geschafft. Mein Problem ist halt auch, ich muss ja irgendwo anfangen. Die leben ja alle wo anders und auch die 2 in Much leben einmal im Tierheim und einmal auf einer Pflegestelle. Da wäre die Entscheidung im Tierheim wohl etwas einfacher, wenn da 4 so süße Mädels auf einem Fleck wären. Wenn ich das Gefühl bei der Besichtigung hätte, dass passt überhaupt nicht, dann würde ich natürlich nichts erzwingen. Aber (leider) hat jede Katze etwas Besonderes an sich. :roll::lol: soooo, das war erstmal, ich bin weiterhin am grübeln. lg Jess

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #7
Fällt das etwa auf?! ;) ..
Ja, es fällt auf ;). Vor allem, weil es sich sehr mit meinen Vorlieben deckt - bei uns ist ja vor knapp 2 Wochen endlich wieder eine dreifarbige Dame eingezogen :).

Nach deiner jetzigen Beschreibung würde ich zu Pepsy tendieren, vor allem eben wegen des Hundes.
Bei Loretta hatte ich gleich gedacht "ob das gut geht?". Sie ist zuckersüß, aber hat wohl auch ordentlich Pfeffer. So wie ich das verstanden habe, sind die Katzen alle auf Pflegestellen? Dann schadet es ja nicht, mal anzurufen, anzufragen und einen Termin zu machen. So haben wir das jetzt mit Abby auch gemacht. Mein Freund hat spontan eine E-Mail hingeschickt, 4 Tage später sind wir hin gefahren und es hat "gefunkt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage wegen 3. Katze Beitrag #8
Eure Abby ist auch eine Zuckerschnutte! :D

Jetzt gerade habe ich auch wieder die Situation, Motti will in Ruhe die Wäre der Fussbodenheizung genießen und Paula schleicht hier rum und mauzt. Schaut mal nach mir, mal nach dem Hund. Naja, und wenn ich gleich das Spiel anfange, sind dann aber Beide aktiv. :roll: Versteh einer diese Zicken. ;) Puuhh.. ich werde gleich mal telefonieren. Loretta fällt wohl wirklich eher raus. Und Tula denke ich auch eher. ...

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #9
Was kam denn dabei raus? *neugierig frag*

Sorry für die späte Antwort :roll:

Also ich hatte den Termin erst einmal abgesagt :(

Meine Schwester sagte sonst werde ich noch wie die Dame von den Simpsons:

Ich bin noch am überlegen, aber viele sagen ja, dass die dritte Katze dann außen vor ist und das möchte ich nicht :(

Wenn es nach mir ginge hätte ich sie sofort genommen.

Es gibt einfach zu viele süße Katzen.

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #10
Meine Schwester sagte sonst werde ich noch wie die Dame von den Simpsons:

Das wurde mir auch schon gesagt. :lol:

Mhh.. mein Mann und ich waren ebend im Tierheim. Habe noch eine weitere Zuckerschnutte entdeckt. Und was mache ich? Schaue auf die falsche Öffnungszeiten. :roll: Bis 18Uhr galt nur bis Oktober. Also waren wir 10min zu spät und wurden wieder nach Hause geschickt. :? Hier mal ein Link: KittyKat :060:

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #11
Das wurde mir auch schon gesagt. :lol:

Mhh.. mein Mann und ich waren ebend im Tierheim. Habe noch eine weitere Zuckerschnutte entdeckt. Und was mache ich? Schaue auf die falsche Öffnungszeiten. :roll: Bis 18Uhr galt nur bis Oktober. Also waren wir 10min zu spät und wurden wieder nach Hause geschickt. :? Hier mal ein Link: KittyKat :060:

Ja, nur bei mir ist es so das ich noch zwei Hasen, einen Hamster (notgedrungen) und eine Wasserschildkröte :roll:

Darf ich fragen auf wie viel Quadratmetern du wohnst? Und was sagt dein Freund zu einer dritten Katze?

Meiner ist nicht soooo begeistert :uups:

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #12
Wir wohnen auf knappen 70m² mit noch 2Miezis und unserem Hund Benjie. Bis Januar gabs hier auch noch ein Aquarium, aber das wurde umgesiedelt zu einem Benkannten. Hier könnte auch noch mehr rum wuseln, aber da würde mein Mann sich wohl quer stellen. ;) Den Wunsch auf NeuZuwachs kann er zwar auch nicht sooo nach vollziehen, aber er fährt mit mir rum zu den Tierheimen. :lol:

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #13
Hat sich bei dir schon was ergeben?

Bei mir ist es so, dass ich Angst habe vor einer Dreierkonstellation. Ich meine, Minka und Lana verstehen sich super, aber wenn jetzt noch eine 3. Dame dazu kommt? Nicht das die Konstellation dann in die Brüche geht und sich keiner mehr mit dem anderen versteht oder die Neue dann außen vor ist.

Man ey, wieso gibt es auch so viele süße Katzen die ein neues zu Hause suchen? :roll:

Mein größter Wunsch wäre ja eine BKH :uups:
Aber finanziell ist sie wohl nicht drin ;)

Und dann frage ich mich noch: Lieber noch ein Mädel oder doch lieber ein Kerl?

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #14
Hey.. also bei uns hat sich noch nichts Weiteres ergeben. Ich habe bei der Babette angerufen (ihre Augen haben mich einfach gefesselt), aber sie war schon vermittelt. Ich freu mich, dass sie ein hoffentlich schönes Zuhause gefunden hat, aber die Dame am Telefon war sowas von unfreundlich. :shock: Ob ich nicht richtig gucken könnte bla blub. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich dieses sehr wohl kann, sie einfach mal auf den Seiten für Tiervermittlungen die Anzeigen löschen soll. :roll: Nun gut.. bei Pepsy war ein Herr am Telefon, der mich eigentlich gleich zurück rufen wollte.. ich warte. Öhm joer.. evtl. gehts dann gleich dort mal hin oder ins Tierheim, wo ich gestern schon mal war (diesmal zu den richtigen Öffnungszeiten ^^).

Eigentlich bin ich offen für Kater und Katze, aber irgendwie sinds dann doch immer die Mädels die mein Herz erweichen. Obwohl ein Kater gabs es, den wollten sie aber einfach nicht zu Artgenossen stecken. NUR Einzelhaltung.. :eusa_eh:

Die Bedenken, ob sich die Katzen Mädels anzicken etc. hat mein Mann auch. Kla, ich denke darüber auch nach, darum wird auch nicht einfach die erst Beste "eingepackt". Bei uns ist es aber so (ich glaube hatte ich oben schon mal geschrieben), dass die beiden Mädels sich super verstehen, aber die Motti doch schon sehr chillig ist. Ich könnte sie jeder Zeit zum Spielen animieren. Aber die Paula schafft das nicht und tigert oft alleine durch die Wohnung und ich glaube sie langweilt sich auch was. Sie ist (trotz der immer noch verhandenen Scheue) doch einfach noch sehr verspielt. Und da reiche ich dann als Ersatz nicht, zu mal, wenn ich irgendwas zum Spielen hole die Motti dann ja auch drauf anspringt und schon sehr den Ego raushängen lässt ;)

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #15
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das es bei Pepsy klappt oder du im Tierheim Erfolg haben wirst :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, ich habe der Dame vom Tierschutz (die mich ja nun auch schon kennt wegen der Lana) eine E-Mail geschrieben und um einen Termin heute gebeten. Mal sehen was dabei raus kommt.

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #16
Am Freitag bekomme ich eine dritte Katze :D

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #17
  • Frage wegen 3. Katze Beitrag #18
Hey :)

Am Mittwoch Nachmittag bekomme ich Zuwachs... :sm1_013::026::041: .. Nein, ich bin ganz cool. :004::mrgreen: Wir haben uns für Pepsy entschieden. Sie ist sooo hübsch. :060: Zwar noch was scheu, aber nicht so schlimm wie bei Paula damals. Und von der Pflegerin hat sie sich auch schmusen lassen. Und das sie Fremde nicht so toll findet, ist ok. Mein Mann und ich denken, dass sie gut hier rein passen wird. Ohh.. hoffentlich haben die nichts auszusetzen hier bei uns Zuhause... *hibbel*

Katzenneuling bekommt am Freitag übrigens diese Schönheit:

lg

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #19
Nein, ich bin ganz cool. :004::mrgreen:

Merkt man :mrgreen::lol:. Total cool und gelassen ;). Ich bin schwer begeistert, die Pepsy fand ich ja auch auf den ersten Blick toll! Und ich bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn sie da ist!

• Frage wegen 3. Katze Beitrag #20
Ich bin auch schon soo gespannt. :D Und der Name wird auch Pepsy bleiben. Das passt glaub ich echt gut.

Thema:

Frage wegen 3. Katze

Frage wegen 3. Katze - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vorsichtige Überlegungen zur 3. Katze: Hallo liebe Foris :) Einige von euch können sich bestimmt noch erinnern. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich das Thema erstellt mit dem Kampf...
Was passt dazwischen? (Dritte Katze): Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Nein, aktuell ist gar nichts geplant, der Thread ist nichts als Spinnerei. ;) Wir wollen uns im kommenden Jahr...
Oben