Katze alleine oder nicht...

Diskutiere Katze alleine oder nicht... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen. Ich hab mir letzten Samstag ne Babykatze geholt und sie wurde heut 10 wochen alt. Ich vergaß nur das bald Weihnachten ist und mein...
  • Katze alleine oder nicht... Beitrag #1
L

loveline

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich hab mir letzten Samstag ne Babykatze geholt und sie wurde heut 10 wochen alt.
Ich vergaß nur das bald Weihnachten ist und mein Mitbewohner und ich ja nach Hause fahren zu unseren Famillien.
Leider können wir die Kleine nicht mitnehmen.
Ich wollte sie ungern irgendwo abgeben wo sie sich erst neu einfinden müsse und dann sich irgendwas dort abguckt von den anderen.
Ich hätte welche die nach ihr sehe, Futter und Klo sauber machen, aber sie wäre dennoch von 23-26.12. komplett alleine.
Hilft es wirklich wenn wir uns eine 2. Katze zu legen ?
Es könnte sein das sie sich überhaupt nicht verstehen.

Bitte um schnelle Antworten. So viel Zeit ist ja auch nicht mehr.

Lg.

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #2
Ist denn nicht noch ein Geschwisterchen von Deiner Babykatze bei der Mama?
Woher hast Du sie? Sie ist mit 9 Wochen viel zu jung zum abgeben und dann noch
alleine,das war wieder so ein Vermehrer.

Die Kleine hat von jetzt auf gleich keine Mama und keine Geschwister mehr,
wie muss sie sich fühlen?

Du kannst sie auf keinen Fall alleine lassen,keine 4 Tage!

Sie wird sich mit einer Babykatze oder auch einer,die schon etwas
älter ist(bis 2 Jahre) verstehen,nach ein paar Tagen bestimmt.
Such ihr schnell einen Spielgefährten,alleine geht gar nicht!!!.

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #3
Ja das habe ich ab Montag gemerkt, das sie ja eig noch bei ihre Mama sein müsste. Und bei ihren Geschwister.
Ja alleine will ich sie auf keinen Fall lassen. Man könnte ja auch nicht sein eigenes Baby alleine lassen die Tage.
Hmm ja ich bin schon auf der Suche. Wollte dann schon lieber ne etwas ältere und auch ein Weibchen suchen.
Weil noch bin ich arbeitssuchend, aber irgendwann habe ich dann auch wieder Arbeit. Und alleine will ich sie um gottes willen nicht lassen.
Ok. Ich werd dann mal versuchen.
Danke schön auf jeden Fall für die schnelle Antwort...

Und bei ihrer Mama sind überhaupt keine Geschwister mehr.
Die anderen wurden ja noch viel früher abgegeben...

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #4
Ich kann auch nur sagen....lass den armen keinen Tropf blos nicht alleine und ein Spielgefährte ist sehr wichtig... ich habe seit ein paar Wochen auch 2 kleine Kater und auch wenn sie zu 2. sind würde ich sie so nicht 4 Tage "alleine" lassen auch wenn Futter und Toilette gemacht werden...

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #5
Huhu!
Bitte versteh mich nicht falsch,aber du holst die ein Tier und dann fällt dir aufeinmal ein dass du Weihnachten schon weg bist?
Lässt man sich einen solchen Kauf vorher nicht nochmal durch den Kopf gehen??
Lg DD

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #6
Wie willst du das denn machen wenn du mal in den Urlaub fährst? Und Weihnachten findet auch einmal im Jahr statt... über sowas sollte man sich wirklich vorher Gedanken machen! Und versuche wirklich so schnell wie möglich eine zweite Katze zu bekommen, damit die kleine wenigstens nicht alleine ist, wenn sie schon viel zu früh von ihrer Mama wegkam... Zur Zeit gibt es mehr als genug kleine Katzen in den Tierheimen, da wird sich schon was finden!

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #7
Ja das hätte ich tun sollen. Da habt ihr schon recht.
Und das mit dem Spielgefährten kommt auf jeden Fall.
Und das mit Weihnachten, hmm da muss halt ne Lösung gefunden werden iwie.

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #8
Ich würde sie auf jeden Fall lieber mitnehmen, als das sie 4 Tage ganz alleine ist. 2 Tage gehen mal ausnahmsweise, aber auch nur, wenn sie eben einen Spielgefährten hat. Aber 4 Tage geht einfach schon vom Füttern und Katzenklo her nicht!
Das Mitnehmen ist zwar auch nicht super, aber in dem Fall meiner Meinung nach die Beste Lösung.

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #9
Also ich versteh das richtig, daß Du auch an Weihnachten jemanden hast, der mehrmals täglich nach den Katzen (bis dahin sind's ja sicher 2 :)) schauen würde, füttern würde und das Klo machen würde? Dann ist es in dem Jahr jetzt blöd, weil sie halt noch so wahnsinnig jung ist (und auch an Weihnachten noch jung sein wird), aber in den kommenden Jahren ist's dann kein Problem mehr. Dieses Jahr würd ich sie allerdings auch lieber mitnehmen. Die Kleinen haben einfach so viel Unsinn im Kopf...

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #10
Also ich versteh das richtig, daß Du auch an Weihnachten jemanden hast, der mehrmals täglich nach den Katzen (bis dahin sind's ja sicher 2 :)) schauen würde, füttern würde und das Klo machen würde? Dann ist es in dem Jahr jetzt blöd, weil sie halt noch so wahnsinnig jung ist (und auch an Weihnachten noch jung sein wird), aber in den kommenden Jahren ist's dann kein Problem mehr. Dieses Jahr würd ich sie allerdings auch lieber mitnehmen. Die Kleinen haben einfach so viel Unsinn im Kopf...

Also ich habe das so verstanden, dass sie vom 23.-26. komplett alleine wäre und auch nicht versorgt werden würde...

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #11
Nein nein zu weihnachten würde ja jemanden vorbei kommen und nach ihr sehen...
Und mein Gott wir ham sie jetzt nun. Ich würde sie ja auch gerne mit nehmen. Aber das geht leider nicht. Da meine Famillie es nicht mit machen würde, wobei ich ne andere lösung im kopf habe, da ich ja eig nur am 24 feiern würde... Dann würde ich früher los fahren während mein mitbewohner noch hier ist. Und würde am 25 wieder nach hause fahren...
Und ja bis dahin werden es 2 katzen sein...
Ich wollte nicht hören das man es sich überlegen hätte sollen, sondern ich wollte tipps oder vorschläge hören was ich tun könnte...
Ist jetzt auch nicht böse gemeint.
Ich wollte echt nur das man mir weiter helfen könnte, weils bei manchen vllt genau der gleiche fall schon mal gab...
Das man aus erfahrungen mir dann tipps geben könnte...
Trotzdem danke für alle eure bemühungen..

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #12
@ Bounty: ich dachte mir fast, daß Du das ganz anders gelesen hast als ich, deswegen hab ich nochmal konkret nachgefragt ;)

Also, loveline: wie oft am Tag kann der-/diejenige denn vorbeischauen? Ich fürchte bei so einem kleinen Wutz ist 3x täglich absolutes Minimum - besser wär 5x täglich. Und ja, ihr habt sie nun, und sie kriegt ja eh einen Partner - das ist das allerwichtigste! Dein neuer Plan klingt wesentlich besser, und es ist ja nur das eine Mal, nächstes Weihnachten ist es wesentlich entspannter, solang Du einen Sitter hast (ich fahr auch mal 2 Wochen in den Urlaub....)

Und ich verschieb das mal schnell zu den Katzen....

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #13
sorry, dann hab ich das falsch verstanden. also ich würde prinzipiell sagen (unter der vorraussetzung, dass noch ne zweite katze da ist), kann man sie max. zwei tage ganz alleine lassen. sonst sollte sich halt jemand um sie kümmern. wenn das der fall ist, und derjenige sich dann auch vielleicht noch ne halbe stunde zu den zweien hinsetzt und mit denen knuddelt, kann man sie auch länger alleine lassen, vorallem da das ja anscheinend auch nicht geht, das du sie mitnimmst. letzendlich machen das sicherlich auch viele von uns so, wenn sie in den urlaub fahren, und sich jemand in der zeit um die katzen kümmert (der ist dann ja auch nicht den ganzen tag da).
und ja, sowas muss man sich halt vorher überlegen, aber jetzt ist es ja "zu spät". es ist super, dass du das mit der zweiten katze gleich angehst, weil das wirklich wichtig ist. und gut, als katzenneuling (und auch forenneuling;)) weiß man sowas mit den 12 wochen eventuell noch nicht, wenn ich ehrlich bin, haben wir unseren kater auch zu früh geholt (aber halt als zweitkatze). man muss dann nur versuchen, die situation so schnell wie möglich zu verbessern (was du ja aber schon vorhast).
und eigentlich ist es ja auch super, dass du dir jetzt schon gedanken machst, wie das an weihnachten laufen soll und nicht erst ne woche früher;)
dann halt uns mal auf dem laufenden, was die suche nach der nummer zwei macht;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, im moment kann man sie wahrscheinlich noch nicht solange alleine (also zwei tage)lassen, da hat audrey recht. aber weihnachten ist ja erst in zwei monaten, bis dahin würde ich ja sagen, dass man das dann mal machen kann... mit viel futter halt (und evtl. mal ausnahmsweise trockenfutter, das nicht so schnell schlecht wird:roll:)

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #14
Ja also diese Person würde sich auch kurz hin setzen zu denen. Ich wollt's auch so machen das er vorher paar mal kommt damit die sich an ihn gewöhnen.
Ja das mit der 2 Katze muss auf jeden Fall. Weil es ist nicht so leicht die babykatze. Um ehrlich zu sein, Ich hab es mir anders vorgestellt.

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #15
frech? verspielt? was hast du dir denn vorgestellt und wie ist es tatsächlich?

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #16
Grad wenn's ein ER ist sollte er auf jeden Fall öfter vorbei kommen vorher - die Katzen, die ich kenn, tun sich mit Männern schwerer. Einfach weil die grobmotorischer, "trampeliger" sind als wir Frauen... aber so klingt das doch echt gut! Und eine zweite Katze wird Dich ganz sicher entlasten!

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #17
Um ehrlich zu sein, Ich hab es mir anders vorgestellt.

Und ich bin jetzt auch ehrlich und denke, Du hast da überhaupt nicht nachgedacht.:eusa_shhh: So eine Baby braucht 1. einen Spielgefährten und 2. ja auch noch mindestens 3-5 Mahlzeiten am Tag.
Schon allein wegen letzterem geht es ja überhaupt nicht, dass sie ein paar Tage alleine bleibt und eventuell mal jemand einmal täglich nach ihr schaut.:?. Und es ist ja sogar noch schlimmer, Du schreibst, sie wäre 3 Tage komplett alleine. Das geht absolut nicht! Noch nicht mal bei einer erwachsenen Katze!

Wenn Du Dir das mit einer Katze generell "anders" vorgestellt hast, dann kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, sie schnellstmöglich in ein neues, liebevolles Zuhause abzugeben. Sorry.:eusa_shhh:

Normalerweise sollten so kleine süße Kitten dazu verleiten, dass man vor Entzückung außer sich ist und nicht, dass man es sich anders vorgestellt hat.:?

Außerdem kommt ja auch noch ne Menge vor Weihnachten auf Dich zu: Eventuell Entwurmen? Mit 10 Wochen kann sie höchstens erst die 1. Impfung haben, also ist demnächst die 2. dran. War sie überhaupt schonmal beim Tierarzt zum Gesundheitscheck? Falls nicht, solltest Du das dringend tun. usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine oder nicht... Beitrag #18
Naaa Petra, mal halblang. Die Zweitkatze kommt doch eh zeitnah, und die TE ist sich der anderen Vorstellung voll bewußt. Sie weiß, daß sie nur anders denken mußt, nicht daß sie alles umstellen muß! Ich denk die Katz hat da trotz allem ein sehr liebevolles zu Hause!

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #19
Wo ein Kitten vom 23.-26. komplett alleine ist? Wo ist das denn ein liebevolles Zuhause?:silence:

Aber ich bin jetzt raus hier. Hab meine Meinung gesagt....

• Katze alleine oder nicht... Beitrag #20
Ich hoffe loveline sieht jetzt ein, dass sie unüberlegt gehandelt hat und sich leider nicht vorab informiert hat. Sonst hätte sie nicht ein viel zu junges Kitten in Einzelhaltung zu sich geholt. Ich hoffe, sie informiert sich jetzt umfangreich über die artgerechte Haltung und gesunde Ernährung von Katzen und dass so schnell wie möglich ein zweites Kitten einzieht, welches lang genug hat bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, also mindestens 12 Wochen besser noch 1416 Wochen. Da sie Anfängerin in der Katzenhaltung ist, sollte das neue Kitten gleiches Geschlecht haben wie das vorhandene, gleichgeschlechtlich ist meist einfacher.

Auch ich halte die Kitten dann Weihnachten noch immer für viel zu jung, dass da 3 Tage lang jemand nur 1-2 mal am Tag nach ihnen sieht, dass geht in meinen Augen gar nicht. Wenn dann müsste derjenige sich schon richtig Zeit für die Kitten nehmen und mehrmals am Tag nach ihnen sehen und auch etwas Zeit mitbringen mit ihnen zu spielen usw.

Thema:

Katze alleine oder nicht...

Katze alleine oder nicht... - Ähnliche Themen

Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Katzen allein "zuhaus": hallöchen zusammen, ich muss das jetzt mal los werden da mich in meinem umfeld alle für bescheuert halten.... :roll: nächstes wochenende muss...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Babykatze macht in alle Ecken..: Hallo wir haben uns vor ca.6 Wochen eine babykatze geholt. Sie war damaln 12 Wochen alt. Und am Anfang war alles ok. Sie ging sofort in ihr...
Oben