Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung

Diskutiere Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwar gesehen, dass es so einen ähnlichen Thread weiter unten schon gibt, aber ich war mir jetzt nicht sicher was unhöflicher ist -...
  • Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #1
F

Fastlane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwar gesehen, dass es so einen ähnlichen Thread weiter unten schon gibt, aber ich war mir jetzt nicht sicher was unhöflicher ist - seine eigene Frage in einen "fremdem" Thread schreiben oder einen fast gleichen aufmachen... :)

Die Situation ist folgende:
Wir haben momentan zwei Katzen.
1. Felix, drei Jahre alt, kastriert, sehr ruhig, spielt kaum, schmust eher. Sehr anhänglich, aber gleichzeitig auch eher schüchtern.
2. Leila, sieben Monate alt, sterilisiert, sehr, sehr, sehr verspielt. Sie fordert den guten Felix jeden Tag den ganzen Morgen und hat ihn etwas "aufgeweckt" :)

Die beiden verstehen sich sehr gut, putzen sich oft den ganzen Abend gegenseitig, spielen wie gesagt den ganzen Morgen und machen allgemein keinerlei Probleme.
Beide sind Hauskatzen.

Wohnungssituation:
Wir wohnen in einer zwei-Zimmer-Dachgeschosswohnung mit über 80qm Wohnfläche, da noch ein großer Flur+Küche und ein großes Bad zur Verfügung stehen.
Momentan haben wir zwei Kratzbäume, einen ugf. 1,6m und einen wirklich gro
ßen, deckenhohen.

Meine Freundin und ich waren heute im Tierheim, um Futter zu spenden.
Dabei haben wir uns die Katzen angesehen und ich habe mich in eine davon "verliebt"... Es handelt sich dabei ebenfalls um eine Hauskatze mit dem klangvollen Namen Ronaldo.
Ronaldo ist wohl schon gute zehn Jahre alt, kastriert und laut Tierheimleitung weder verschmust noch verspielt, sondern eher ein Typ "König", der den ganzen Tag auf seinem Thron sitzt und ein, zwei Mal am Tag runterkommt und sich seine Aufmerksamkeit + Futter abholt.

Meine Freundin ist nicht dafür ihn zu holen, da sie meint, zwei Räume und zwei Katzen seien genug, und eine weitere wäre zu viel. Zudem hat sie Zweifel, ob Ronaldo mit Felix auskommt.
Zugegebenerma
ßen ist Felix ja auch etwas scheu, und Ronaldo ist auch ein wirklich großer, imposanter Vertreter seiner Rasse.

Was ist eure Einschätzung?
Reicht die Grö
ße der Wohnung für drei Hauskatzen?
Falls die Wohnungsgröße ausreicht, was würden wir an zusätzlicher Einrichtung brauchen? Im anderen Thread stand etwas von vier Kratzbäumen für drei Katzen?
Glaubt ihr, die drei würden miteinander auskommen?
Bzw. würde eine dritte Katze das Band zwischen Felix und Leila zerrei
ßen können?

Mir liegt das Wohl unserer zwei Lieblinge wirklich am Herzen, und auch wenn ich Ronaldo toll finde, ich würde ihn niemals holen, wenn ich damit Felix' oder Leilas Lebensglück schmälern würde...

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #2
Ronaldo ist wohl schon gute zehn Jahre alt, kastriert und laut Tierheimleitung weder verschmust noch verspielt, sondern eher ein Typ "König", der den ganzen Tag auf seinem Thron sitzt und ein, zwei Mal am Tag runterkommt und sich seine Aufmerksamkeit + Futter abholt.

Hat das TH denn auch eine Einschätzung zu seinem Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen abgegeben :eusa_think:?
Der Altersunterschied ist schon gewaltig und ich weiß ja nicht, ob ihr auch Ronaldo damit einen Gefallen tun würdet, ihn zu zwei Jungspunden zu setzen. In der umgekehrten Variante - also älteres einzelnes Tier bereits vorhanden - macht es andererseits Sinn, gleich zwei Kitten bzw. Jungtiere zu nehmen.

Platztechnisch wäre das meiner Meinung nach gar kein Problem. 80 qm sind nicht gerade wenig und es zählen nicht bloß die qm oder die Anzahl der Kratzbäume, sondern wie katzengerecht das insgesamt ist. Ob sie überall hin dürfen, auf Schränke oder Regale können (also die dritte Dimension nutzen können), dass sie genügend Versteck-, Kratz- und Spielmöglichkeiten haben usw...
Wir besitzen zur Zeit z.B. insgesamt 6 Kratzbäume für 8 Katzen, drei davon halt groß und stabil, die anderen drei eher klein, einer ist auch nur ein Mini-Kitten-Kratzbaum. Dafür gibt es halt Zugang zu allen Räumen, sie dürfen auf Sofas, ins Bett, haben Aufstiegsmöglichkeiten auf Schränke und noch eine Kletterwand im Schlafzimmer, drei gesicherte Fenster, die komplett geöffnet werden können und eine gesicherte Terasse.

Was ihr im Falle einer dritten Katze gebrauchen könntet, wäre ein zusätzliches Katzenklo. Wie viele habt ihr denn jetzt stehen? Ansonsten wird ja alles vorhanden sein an Näpfen, Bürsten, Spielzeug usw.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #3
Die Katzen dürfen bei uns überall hin. Schränke und Regale sind keinesfalls tabu - bis auf ein Regal im Wohnzimmer. Aber da steht so viel drauf, dass sie eh nicht drauf können. Versteckmöglichkeiten sind da, hoffe ich... Leilas Lieblingsplätze sind der Badezimmerschrank und hinter einem Regal im Wohnzimmer, Felix liebt die Fensterbank und den Schlafzimmerschrank. Die beiden haben also ihre Plätze, müssten sich also im schlimmsten Falle neue suchen oder Ronaldo müsste die "Reste" verwerten, also den Wohnzimmerschrank, die Fensterbank oder den Tisch im Schlafzimmer...
Zusätzlich wären dann noch drei Kratzbäume (im Falle eines Ronaldo-Einzugs).

Das stimmt natürlich, der Altersunterschied ist schon sehr groß. Zu groß? Wobei Felix ja auch eher ein sehr ruhiges Gemüt ist...
Vom Tierheim aus können wir es eine Woche mal ausprobieren, ob es klappt, und ihn im schlimmsten Fall zurückbringen. Wenn allerdings der überwiegende Teil hier der Meinung wäre, dass es keine gute Idee wäre, ihn zu holen, würde ich wohl eher auf meine Freundin hören
;)

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #4
Also bei der Wohnung seh ich überhaupt kein Problem, ich lebe auf 77 qm mit 4 Katzen, wobei es momentan wohl eher um die 65 qm sind, da das Arbeitszimmer leider immer noch Sperrzone ist.

aufgrund des altersunterschiedes würde ich euch allerdings eher von dem Kater abraten. Bei der bestehenden Konstelation fänd ich eher eine Katze im Alter von 6 bis maximal 18 Monate besser, die verspielt ist, damit sich eure Kleine besser austoben kann. Gerade die 7 Monate alte Katze wird den TH-Kater wohl mit hoher Wahrsheinlichkeit ziemlich nerven.

Das Angeboit des TH ist ja nett, alledings nicht sehr sinnvoll. Eine Vergesellschaftung ist meistens nicht innerhalb einer Woche erledigt, gerade wenn dann ein recht großer Altersunterschied hinzu kommt.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #5
In eure Wohnung passen ganz locker auch 4 oder 5 Katzen nach deiner Beschreibung ;).
Nur sollte es passen und eine Woche auf Probe taugt mal gar nichts, wie lucian schon sagte. Rein vom Bauchgefühl her würde ich das lassen mit diesem speziellen Kater - so leid es mir auch grade für ihn tut, dass ich das schreibe :(.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #6
Schade schade... dann bleiben die beiden wohl zu zweit.
Die Tendenz zum "das klappt nicht" ist doch zu erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #7
Ich schließ mich den anderen an - ich würd es lassen. Erstmal der Altersunterschied, und dann die Tatsache, daß sich eure beiden ja scheinbar wirklich lieben. Das ist der Grund, warum ich trotz ausreichend Platz und Geld bei 2 Katzen bleiben werd - meine beiden verstehen sich so wahnsinnig gut, das will ich nicht durch eine Dritte kaputt machen. Ich hab das bei einer Freundin mitbekommen - deren Katzen haben sich laut mir ähnlich gut verstanden wie meine. Laut ihr war der Kater unterfordert - also kam ein 2. Kater hinzu. Fazit: der neue Kater hat die eher zurückhaltende Kätzin nur gemobbt, die beiden Kater haben nie miteinander gespielt, und Katze mit Erstkater dann natürlich auch nimmer...

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #8
Den "Senior" aus dem Tierheim würde ich auch nicht in die Jungspund-Gruppe setzen - so schade es für das Kerlchen auch ist.:(. Aber nach der Beschreibung hört es sich so an, als ob er lieber seine Ruhe hätte und vielleicht als "den ganzen Tag betüddelter, verwöhnter Einzelkater" in einem ruhigen Haushalt zufriedener wäre.:eusa_think:

Aber gegen 1 bis 2 weitere jüngere Katzen spricht bei Eurer Wohnsituation ja rein gar nichts. Und auch davon gibt es reichlich im Tierheim..;)

Mal zum Vergleich der qm: ich hab hier 107 qm plus Balkon und lebe hier mit 9 Katzen.

Da ist doch bei Euren 80 qm auch noch die eine oder andere Miez möglich.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #9
Ich könnte mich mit dem Gedanken schon anfreunden, eine dritte, junge Katze zu holen... ich will nur nicht, dass Felix sich benachteiligt/ausgeschlossen fühlt.
Leila würde sicher mit jeder Katze auskommen, die zieht ihr Ding durch ;)... nur um ihn würde ich mir Sorgen machen. Einerseits hätte er dann mehr Ruhe, andererseits ist er durch die Kleine schon aufgetaut... ich will ihn einfach nicht unglücklich sehen. Ich geb' auch gern zu dass ich ihn etwas bevorzuge, aber nur, weil er oft aus der Reserve gelockt werden muss. Leila holt sich was sie braucht/will, Futter, Streicheleinheiten, Spiel... ihm muss man immer erst zeigen, dass das auch ok ist was er da macht. Wieder andererseits haben sich die beiden innerhalb weniger Tage zusammengerauft, allzu sozial inkompetent kann er also auch nicht sein.

Wie gesagt, es ist besser geworden... aber eben darum frage ich lieber nochmal nach eurer Einschätzung. Vielleicht übertreibe ich auch, aber wie gesagt, ich denke Leila würde mit jeder jungen Katze klarkommen... aber der schüchterne Felix...

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #10
Wie gesagt, es ist besser geworden... aber eben darum frage ich lieber nochmal nach eurer Einschätzung. Vielleicht übertreibe ich auch, aber wie gesagt, ich denke Leila würde mit jeder jungen Katze klarkommen... aber der schüchterne Felix...

Schüchternen Katzen geben größere Katzengruppen aber auch oft mehr Sicherheit ;). Das kann man von zwei Seiten betrachten. Andererseits könnte er dabei auch völlig untergehen, wenn ihr nicht extra drauf achtet :eusa_think:. Wobei ich das nicht glaube, so liebe voll wie du die beiden hier beschreibst ;). Vielleicht wäre es aber auch ideal für ihn - Leila könnte sich ordentlich austoben und er könnte ganz in Ruhe in dem Tempo, was ihm passt, alles beobachten und dann nach und nach aus sich heraus gehen.

Die Entscheidung könnt im Endeffekt nur ihr selbst treffen, ihr kennt eure beiden ja am besten.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #11
Wir waren heute nochmal im Tierheim und natürlich hab' ich die Tierheimleiterin noch nach dem Sozialverhalten des guten Ronaldo befragt... und laut ihr "räumt er auf", wenn ihm was nicht passt. ;) Womit auch zu 100% besiegelt war, dass er nicht die dritte Katze wird.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #12
Ich geb' auch gern zu dass ich ihn etwas bevorzuge, aber nur, weil er oft aus der Reserve gelockt werden muss. Leila holt sich was sie braucht/will, Futter, Streicheleinheiten, Spiel... ihm muss man immer erst zeigen, dass das auch ok ist was er da macht.

Das erinnert mich sehr an meine beiden, nur umgekehrt was die Geschlechter angeht ;) Ferdl hat sich von Anfang an alles geholt was er wollte, Lilly mußte ich erst aus der Reserve holen. Die beiden sind aber auch Geschwister, und ich glaub sie hat sich von Anfang an dran gewöhnt daß er alles kriegt weil er es sich holt, und sie zieht sich dann halt zurück... erst ich (ihr 3. zu Hause!) hat sich dann die Mühe gemacht, Madame aus der Reserve zu holen. Und jetzt hab ich da ein fröhliches aufdringliches Kätzchen ;) Also mach so weiter, das paßt schon. Ich hab Lilly anfangs auch bevorzugt, das ist gar nicht verkehrt (man darf es den/die anderen nur nicht wirklich spüren lassen, das ist die wahre Kunst dabei ;)).

Aber kaum war Lilly eben wirklich selbstbewußt hatte ich da das perfekt eingespielte, gleichberechtigte Team - für mich käme eben keine Drittkatze in Frage. Aber ich weiß daß ich da eigen bin ;) Und ich weiß, daß ich auch wirklich ein Problem hab, wenn einer von beiden nicht mehr ist, das sollte man vielleicht auch mitbedenken hinsichtlich "pro dritter Katze" ...

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #13
Ich denke aber auch, dass es momentan zu gut läuft, um das "Risiko" dritte Katze einzugehen. Die beiden machen keinen Ärger, verstehen sich super, machen für Katzenverhältnisse keinen Dreck, wir haben genug Zeit, um mit ihnen zu spielen und zu kuscheln... wir sind glücklich mit der momentanen Situation, und ich denke, unsere Katzen auch. Wir müssten viel Glück haben, dass das auch so bleibt.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #14
Die Drittkatze ist halt so eine Katze, die auch Probleme machen kann. Es wird ja oft zu geraden Zahlen geraden, bei größeren Gruppen sicher Quatsch, bei kleineren aber vllt doch beachtenswert.

Ich würde da jetzt auch nicht Hals über Kopf eine Katze dazu nehmen. Wir haben auch ein Katzenpaar, das sehr gut funktioniert. Ich würde da momentan eher das gleiche, also ein funktionierendes Paar, dazu setzen als eine einzelne Katze.

Ansonsten braucht man da bei so recht jungen Katzen keine übertriebene Angst haben, weitere Katzen dazu zu nehmen, wenn die vom Alter her passen. Risiko ist immer da, wenn man den Wunsch nach weiteren Katzen hat, nur Mut!

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #15
Und ich weiß, daß ich auch wirklich ein Problem hab, wenn einer von beiden nicht mehr ist, das sollte man vielleicht auch mitbedenken hinsichtlich "pro dritter Katze" ...
So traurig das auch ist, aber man sollte das mit bedenken. Ich war unheimlich froh, dass ich meinen damaligen Freund ein halbes Jahr, bevor Tisha gestorben ist, zur dritten Katze "rumgekriegt" habe. Ich war am Tag danach am Boden zerstört, aber irgendwie hat es mich dann getröstet zu sehen wie Sky und Pinchen getobt haben und noch sich untereinander hatten.
Und mein Freund hatte letzten Frühsommer nämlich genau das Problem, dass von seinem älteren Katerpärchen der Charlie gestorben ist und Baghira plötzlich ganz alleine war. Rambo ist ja dann recht zügig eingezogen und das war auch nicht das Wahre - für Baghira war es besser, aber der Mensch sollte dann ja auch bereit dazu sein und man weiß im Vorfeld einfach nicht, wie schnell man das nach so einem Verlust wieder ist.

Die Drittkatze ist halt so eine Katze, die auch Probleme machen kann. Es wird ja oft zu geraden Zahlen geraden, bei größeren Gruppen sicher Quatsch, bei kleineren aber vllt doch beachtenswert.
Ich denke auch, dass das wichtig ist. Vor allem, wenn es sich eben um ein bestehendes "Dream-Team" handelt. Nur ist es doch für viele bedeutend leichter, eine weitere Katze anzuschaffen anstatt gleich ein Duo ;). Wie oft lesen wir hier, dass schon für die erste oder die zweite Katze der Partner angebettelt und überzeugt werden muss :roll:.
Wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich auch direkt von 2 auf 4 aufgestockt. Mit einem Trio hat es bei mir auch funktioniert, aber das kann wie gesagt auch nach hinten los gehen.

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #16
Vier Katzen will ich lieber nicht... da wäre mir zu wenig Platz. Auch wenn es für die Katzen vielleicht genug wäre ;)
Da warten wir lieber, bis eine größere Wohnung/ein Haus zur Verfügung steht. Da die beiden ja noch ziemlich jung sind mache ich mir erstmal keine Gedanken darum, eine zu verlieren...

• Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung Beitrag #17
wir sind glücklich mit der momentanen Situation, und ich denke, unsere Katzen auch. Wir müssten viel Glück haben, dass das auch so bleibt.

Ich glaube, dann solltest Du auch einfach auf Dein Bauchgefühl hören und erstmal alles so belassen, wie es ist.:D

Das heißt ja nicht, dass es sich nicht "irgendwann" - bei einer neuen Wohnsituation zum Beispiel - mal ändern kann;)

Thema:

Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung

Drei Katzen in Zwei-Zimmer-Wohnung - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben