Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen?

Diskutiere Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie ich schon im Ernährungs- und im Gesundheitsthread geschrieben habe, ist vor knapp zwei Wochen ja ein etwa 7 Wochen alter getigerter...
  • Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Wie ich schon im Ernährungs- und im Gesundheitsthread geschrieben habe, ist vor knapp zwei Wochen ja ein etwa 7 Wochen alter getigerter Kater zu uns in Wohnungshaltung gezogen.
Er stammt von einem Bauernhof, wo er im Alter von 3 Wochen vom Bauern erwischt und erschlagen hätte werden sollen.
Leider konnte aus seinem Wurf nur er gerettet werden, denn sonst hätten wir gleich zwei Geschwister adoptiert.

Er wurde letzte Woche entwurmt (war voller Würmer) und ist wohlauf, sehr verspielt und jedes Mal traurig, wenn mein Freund und ich nicht daheim sein können.

Deshalb möchten wir in spätestens 2 Wochen ein Partnerkätzchen für ihn dazuholen. Aber welches?

Ich habe mal gehört, dass das zweite etwas älter sein sollte, damit der Kleine in Puncto Sozialverhalten noch was dazulernen kann?

Wenn ja, um wieviel älter? Eine 12 Wochen alte, gut sozialisierte Katze?

Welcher Geschlecht ist besser zu einem Kater: Männchen oder Weibchen?

Bereits geimpft gegen Schnupfen und Seuche?

Er ist es noch nicht, soll aber in zwei Wochen geimpft werden. Hat er dann sofort einen Imfpschutz oder dauert das einige Zeit? Ich habe Angst, dass er sich was einfängt, wenn wir schon so bald eine zweite Katze dazunehmen und er noch nicht geimpft ist.

Außerdem haben wir Angst, dass die Zusammenführung nicht klappt. Er ist seit der 3. Woche gewohnt, alleine zu sein. Seht ihr da Probleme? Wie könnte man die am Besten vermeiden?

In 2 Wochen lassen wir sein Blut untersuchen gegen FIV und Leukose. Die neue Katze möchten wir dann auch unbedingt testen lassen. Dann sollte dem Projekt nichts mehr im Wege stehen.

Aber wir haben eben noch einige Fragen. Könnt ihr uns helfen?

lg
Moody

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #2

Bereits geimpft gegen Schnupfen und Seuche?

Er ist es noch nicht, soll aber in zwei Wochen geimpft werden. Hat er dann sofort einen Imfpschutz oder dauert das einige Zeit? Ich habe Angst, dass er sich was einfängt, wenn wir schon so bald eine zweite Katze dazunehmen und er noch nicht geimpft ist.

Die neue Katze sollte in jedem Fall durchgeimpft und entwurmt sein; was anderes kriegst du über den TS (meistens) eh nicht ;). Und euer Würmchen kriegt ja in zwei Wochen dann sowieso erst seine Erstimpfung. 4 Wochen später ist er ja noch mal dran. Ich würde die erste Impfe in jedem Fall abwarten + eine Woche. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl grade, Erfahrungen habe ich mit so einer Konstellation keine. Also bitte korrigieren, wenn das doch zu riskant wäre.
FIV und Leukose werden mittlerweile in THs auch oft getestet; bei Katzen aus dem Ausland sowieso, wenn ihr an so einer Orga Interesse habt.
Habt ihr denn schon eine Idee, woher Nr. 2 kommen soll?

Wenn ja, um wieviel älter? Eine 12 Wochen alte, gut sozialisierte Katze?
Mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert, ja. Ein wenig älter ginge aber auch, so bis ca. 5 oder 6 Monate würde ich sagen.

Außerdem haben wir Angst, dass die Zusammenführung nicht klappt. Er ist seit der 3. Woche gewohnt, alleine zu sein. Seht ihr da Probleme? Wie könnte man die am Besten vermeiden?
Seine Ausgangsposition ist natürlich ziemlich suboptimal :eusa_think:. Andererseits ist er noch so unglaublich jung, dass er noch viel und auch schnell lernen kann. Da würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen, sondern dass wie eine ganz normale VG angehen: neue Katze holen, Box auf, Katzen machen lassen. Ich würde übrigens zu einem zweiten Kater tendieren - grade halbwüchsige Kater spielen so derbe und rabiat, dass ein Mädel damit überfordert sein könnte.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #3
Ich würde nicht ganz solange warten, ich würde sagen, Hauptsache das andere Kätzchen ist gesund und schon fertig geimpft und entwurmt und sollte sobald wie möglich einziehen. Es sollte möglichst gut sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein. Vom Alter her würde ich sagen bis zu max 5 Monaten ginge alles.

Die Zusammenführung ist in dem Alter kein Problem, auch wenn euer Kitten jetzt kurze Zeit allein war, aber man kann selbst Katzen zusammenführen, die jahrelang allein waren, ist dann halt schwieriger. Aber wie gesagt bei so jungen Kitten kein Thema, einfach dem Neuankömmling zeigen wo das Katzenklo steht und dann die beiden frei laufen lassen.

Ich rate eher zu gleichgeschlechtlichen Spielkameraden, da klappt es meist am besten.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #4
Ich habe damals , als Penny nicht mehr ansteckend war und noch nicht voll geimpft (2. Impfung musste da noch folgen) , Lucy aus dem Tierheim zu uns geholt , sie war voll geimpft und man sagte mir das es keine Probleme geben dürfte , bzg. Impfen etc.

Wichtig ist , das die neue die mindestens 12. Wochen auch die ganze Zeit bei der Mutter war , sonst bringts nix. ;)
Ich rate auch lieber zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen , auch wenn ich wenig Erfahrung damit habe obs anders auch geht.

Wegen der Zusammenführung , das geht bei Kitten ganz schnell , bissle fauchen und knurren , paar Ohrfeigen und nach wenigen Tagen sinds ein Herz und eine Seele , wirst sehen ;).
Ist dein Kitten soweit vom Arzt "gesund geschrieben" ? Keine Katzenseuche , Wurmfrei etc ? Dann steht dem Neuzugang nix mehr im Weg.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #5
Hallo,

Ich würde sagen zwischen 12 Wochen und 6 Monate, am besten ein Kater.
Kater sind untereinander meist etwas ruppiger und daher passt das besser. Eine Katze könnte schnell genervt sein. Die sind meist eher zart beseitet... bei mir ist es zumindest so :D

LG

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir wollen schon die zweite Katze aus dem Tierschutz zu uns nehmen, nur haben wir da Bedenken, weil meistens ja nicht bekannt ist, inwiefern die jungen Katzen, die dort hinkommen, sozialisiert sind. Man kennt ihre Vergangenheit meistens nicht.
Ist die Gefahr, ein schlecht sozialisiertes Jungtier zu bekommen (mit einer ähnlichen Vergangenheit wie unseres) nicht groß?

Wir hätten bei zwei Tierschutzheimen über das Internet schonmal 3 Kater entdeckt, die in Frage kämen.

Einer ist ca. 5 Monate alt und stammt aus einem Kastrationsprojekt.

Er ist wild, mit einem Rudel Katzen aufgewachsen, eingefangen und bereits kastriert worden. Er soll bereits zahm sein. Was meint ihr dazu?

Und was könnte passieren, wenn man ein gleichaltes Kätzchen (8 Wochen alt) zu unserem setzen würde? Bauernhofkätzchen in Not gibt es im Moment ja noch genug....

LG

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #7
Und was könnte passieren, wenn man ein gleichaltes Kätzchen (8 Wochen alt) zu unserem setzen würde? Bauernhofkätzchen in Not gibt es im Moment ja noch genug....

Ich dachte wir hätten dir klar gemacht, wie wichtig diese Phase zwischen der 8. und 12. Woche ist. Du sollst deswegen ein gut sozialisiertes Kitten nehmen, damit dein Kitten etwas von ihm lernen kann.

Wenn der 5 Monate alte Kater im Rudel aufgewachsen ist, dann ist davon auszugehen, dass er gut sozialisiert ist, fragt sich nur, wie er mit Wohnungshaltung zurechtkommt. Weil selbst wenn er bei euch später Freigang bekommen sollte, müsste er doch zumindestens die ersten Wochen drinnen bleiben und ich würde Kitten ohnehin frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen, weil sie davor viel zu verspielt und unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherrennen.

Es stimmt schon, dass man bei solchen Tieren oft nicht genau weiß wie sie aufgewachsen sind, aber ob die z.B. gelernt haben, dass man Zähne und Krallen beim Spielen nicht einsetzt und wie die gegenüber anderen Kitten sich verhalten, können die Pfleger eigentlich schon einschätzen.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #8
Ich dachte wir hätten dir klar gemacht, wie wichtig diese Phase zwischen der 8. und 12. Woche ist. Du sollst deswegen ein gut sozialisiertes Kitten nehmen, damit dein Kitten etwas von ihm lernen kann.

Die Frage war rein theoretischer Natur, weil es mich einfach interessiert hätte, was dann passieren könnte.
Aber ich werde am Dienstag meine Tierärztin diesbezüglich fragen.
Wenn wir gleich zwei 6- wöchige Bauernhofkätzchen auf einmal bekommen hätten, hätte es doch sicher auch harmonisch geklappt mit den Beiden...

Wie wichtig die Sozialisierung bis zum 3. Monat ist, ist mir schon klar, ich bin kein Katzenneuling. Die Auswahl an "gut sozialisierten" Kätzchen zwischen 3 - 4 Monaten ist momentan aber leider bescheiden. Aber wir bemühen uns. Es gibt vielleicht noch die Option eines 4 monatigen Katers und eine 2. Option von ca. 10 Wochen alten geretteten Katzen, die gerade von einer Tierärztin behandelt werden.
Sonst sieht es eher mager aus.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #9
einer ist ca. 5 monate alt und stammt aus einem kastrationsprojekt.

Er ist wild, mit einem rudel katzen aufgewachsen, eingefangen und bereits kastriert worden. Er soll bereits zahm sein. Was meint ihr dazu?

PERFEKT!:) Das passt! Nix wie hin.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #10
Einer ist ca. 5 Monate alt und stammt aus einem Kastrationsprojekt.

Er ist wild, mit einem Rudel Katzen aufgewachsen, eingefangen und bereits kastriert worden. Er soll bereits zahm sein. Was meint ihr dazu?
Das hört sich an sich nicht schlecht an, bis auf das "wild" ;). Ich würde mir genau anschauen, wie zahm er wirklich ist. Je nachdem, wann er eingefangen wurde, könnte ihm dann nämlich leider die komplette Sozialisierung auf den Menschen fehlen. Wir predigen hier immer was mit Sozialisierungsphase der Katzen untereinander, sollten diesen Teil aber auch nicht ganz vergessen, sonst könnte ein Zusammenleben nämlich auch schwierig werden :eusa_shhh:.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #11
Das hört sich an sich nicht schlecht an, bis auf das "wild" ;). Ich würde mir genau anschauen, wie zahm er wirklich ist. Je nachdem, wann er eingefangen wurde, könnte ihm dann nämlich leider die komplette Sozialisierung auf den Menschen fehlen. Wir predigen hier immer was mit Sozialisierungsphase der Katzen untereinander, sollten diesen Teil aber auch nicht ganz vergessen, sonst könnte ein Zusammenleben nämlich auch schwierig werden :eusa_shhh:.

Ja, ich habe auch schon oft von ein paar Wochen alten Katzen gehört, die nie zahm zu Menschen wurden, so gut sie sich auch mit Katzen vertragen haben.

Es gibt jetzt aber noch einen Kater, der für uns in Frage käme. Er ist momentan auf einer Pflegestelle und 8 Wochen alt (so wie unser Kater). Mit dem Unterschied jedoch, dass er gut sozialisiert ist, sowohl auf Menschen als auch auf Katzen. Er wächst dort zusammen mit seinen Geschwistern auf und könnte in zwei Wochen zu uns ziehen.

Das würde auch vom Zeitpunkt her super sein, denn dann wäre unserer schon erstgeimpft und untersucht.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #12
Mit 8 Wochen kann der Kater nicht gut sozialisiert sein, weil er da noch zu jung ist. Mit 12 Wochen sollte eine Trennung frühestens erfolgen, wenn kein zwinender Grund vorliegt, es früher zu tun, auch 10 wochen sind immer noch zu jung

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #13
Heute ist unser Kater zum 1. Mal geimpft worden. Er ist jetzt (knappe?) 8 Wochen alt.
Außerdem wurde ihm Blut abgenommen um zu schauen, ob er FIV, FeLV und Coronavirenfrei ist.

Sollte dem der Fall sein, müsste sowieso erst abgeklärt werden, ob der andere Kater sicher auch gesund ist, sonst können wir ihn eh nicht nehmen.

Und ob er jetzt bei seinen beiden Brüdern bis zur 10. oder 12. Woche bleibt, die ihn übrigens eher ausschließen, oder ob er mit 10 Wochen zu unserem Kater kommt, macht doch, finde ich, auch keinen Unterschied mehr. Die drei Kätzchen sind in Puncto Sozialisierung auf dem gleichen Stand wie unser Kater (also ohne Katzenmutter seit Wochen), also wäre es für den zweiten Kater vielleicht sogar eine Verbesserung, wenn er von seinen Brüdern wegkäme und zu unserem einsamen Kater dazu.

Könnte ja sein, dass die Beiden dann besser harmonieren würden als er es jetzt mit seinen Brüdern tut.

Moody

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #14
das Ganze könnte aber auch schief gehen, wenn da zwei zu früh getrennte Kater, die nicht ordentlich sozialisiert worden sind, gemeinsam sich Flausen in den Kopf setzen.

Es wäre wirklich besser, wenn zumindest eine Eurer (zukünftigen) Katzen die wichtige Präge- und Sozialisationsphase bei Mutter und Geschwistern erlebt hat.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #15
Und ob er jetzt bei seinen beiden Brüdern bis zur 10. oder 12. Woche bleibt, die ihn übrigens eher ausschließen, oder ob er mit 10 Wochen zu unserem Kater kommt, macht doch, finde ich, auch keinen Unterschied mehr.

Wieso schließen ihn seine Brüder denn aus :eusa_eh:?

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #16
Der ist aber auch ohne Katzenmutter aufgewachsen und soll mit 10 Wochen einziehen. Warum suchst du nicht nach einem Katerchen welches gut sozialsiert ist, also 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, damit es deinem Kater etwas beibringen kann, warum willst du anscheinend unbedingt zwei nicht gut sozialisierte Katzen zusammensetzen, die beide nicht lang genug bei der Katzenmutter waren und vorallem, warum soll der Kleine schon mit 10 Wochen einziehen, warum kann der nicht wenigstens lang genug bei seinen Geschwistern bleiben.

Du schreibst ja selbst, dass der in puncto Sozialisierung auf dem gleichen Stand ist wie dein Kater, der schlecht sozialisiert ist, deswegen solltest du ja ein besser sozialisiertes Kittten dazuholen, damit er von ihm lernen kann.

Wie sieht es in den Tierheimen bei dir in der Umgebung aus, haben die keine Kitten? Auch wenn die schon 4-5 Monate alt sind, ist da gar nichts? Du darfst nicht nur auf der Homepage schauen, da muss man echt vorbeigehen, weil Kitten werden meist nicht extra auf der Homepage ausgestellt. Die meisten Leute wollen Kitten und die Tierheime, wollen auch den älteren Katzen eine Chance geben.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #17
Der Kater soll mit 8 Wochen und seit Wochen ohne Mutter gut sozialisiert sein?

Denk mal nicht an den neuen sondern an deinen jetzigen Kater. Der muss noch was lernen und das tut er bestimmt nicht von einem Kater, der auf dem gleichen Stand ist. Die User haben dir doch klare Empfehlungen gegeben, halt dich lieber daran anstatt das Abgabealter herunter zu rechnen.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #18
@Ina: Das sind drei Geschwister: Zwei rote Kater und ein schwarz-weißer. Die zwei roten Kater fressen aus einer Schüssel, kuscheln und spielen zusammen. Der kleine schwarz-weiße Kater hat seine eigene Futterschüssel und darf zwar mit den anderen Beiden auch mitspielen und kuscheln, aber nicht so innig, als wie die beiden miteinander harmonieren (deshalb werden die Roten auch nur zu zweit vergeben und das auch mit 10 Wochen). Also wäre" unser" Kater sowieso mit 10 Wochen alleine auf der Pflegestelle.
Unser Tierarzt meinte, dass sie sich in dem Alter vielleicht kurz einmal anfauchen würden aber dann höchstwahrscheinlich ein Herz und eine Seele werden würden.

Wir kriegen heute um 17 Uhr seine Testergebnisse und können sowieso erst dann entscheiden, welcher Zweitkater (Katze) zu uns kommen kann.

Und glaubt mir: Wir haben schon viel mit Tierschutzvereinen telefoniert: Es ist momentan echt schwer, einen gut sozialierten Kater/Katze zu bekommen.

Entweder wissen die Tierheime nichts über die Vergangenkeit der Katzen oder sie sind bereits vergeben.

Wir denken momentan echt auch an die Möglichkeit eines Tieres aus einer Zucht. Da weiß man dann sicher, dass er gut sozialisiert ist. Glaubt mir, wir wollen eine Katze aus dem Tierschutz aber überlegt mal: Wenn bei unserem Kater heraus kommt, dass er FelV, FIV und vielleicht auch Coronavirenfrei ist, muss die neue Katze dies auch sein.

Und ich stelle es mir bei Katzen aus Tierheimen, die in Gruppen zusammenleben, eher schwer vor, eine auf Coronaviren negativ getestete Katze zu finden. Ich werde aber sicher auch dann nicht eine positive Katze dazu nehmen. Und wenn man diese Faktoren alle bedenkt, ist es echt schwer, eine Katze zu finden.

Zusätzlich wäre ein "Rückgaberecht", falls es zwischen den Katzen nicht harmonieren sollte, gut.

Glaubt mir: Ich will keine zweite so junge Katze dazu nehmen, aber momentan ist dieser Kater die einzige Option in unserer Umgebung. Wir können uns auch nicht drei Stunden ins Auto setzen wegen einer Katze. Wir geben uns wirklich große Mühe!

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #19
Wir denken momentan echt auch an die Möglichkeit eines Tieres aus einer Zucht. Da weiß man dann sicher, dass er gut sozialisiert ist. Glaubt mir, wir wollen eine Katze aus dem Tierschutz

Dafür musst du dich nicht rechtfertigen, wenn ihr euch für ein Tier von einem seriösen Züchter entscheidet ;). Mit der Vorgeschichte eures Zwergs halte ich das sogar für eine gute Alternative. Die Frage ist halt nur, wo findet ihr jetzt um die Ecke mal eben einen seriösen Züchter, der euch in relativ kurzer Zeit ein passendes Tier verkaufen könnte und würde :eusa_think:.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #20
Dafür musst du dich nicht rechtfertigen, wenn ihr euch für ein Tier von einem seriösen Züchter entscheidet ;). Mit der Vorgeschichte eures Zwergs halte ich das sogar für eine gute Alternative. Die Frage ist halt nur, wo findet ihr jetzt um die Ecke mal eben einen seriösen Züchter, der euch in relativ kurzer Zeit ein passendes Tier verkaufen könnte und würde :eusa_think:.

Halte ich als Möglichkeit ein wirklich liebevoll aufgezogenes, bestens sozialisiertes Kitten zu bekommen für eine sehr gute Alternative, nur wenn darf man halt nicht zum Vermehrer gehen, sondern nur zu einem wirklich verantwortungsvollen und seriösen Züchter und da muss man schauen welche Rasse und so ein Kitten kostet dann ca. 500,00 - 700,00 €. Meine drei Katzen sind alle vom Züchter, die waren 14 bzw. 20 Wochen alt beim Einzug und ich kenne ja so halbverwilderte Bauernhofkitten von früher, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Thema:

Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen?

Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben