Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen?

Diskutiere Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, also die Testergebnisse sind gestern gekommen. FeLV und FIV: negativ, FIP Titer: 1:100. Nicht besorgniserregend, laut Tierarzt. Die...
  • Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #21
So, also die Testergebnisse sind gestern gekommen. FeLV und FIV: negativ, FIP Titer: 1:100. Nicht besorgniserregend, laut Tierarzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass FIP jemals bei ihm ausbricht ist eher gering.

Heute habe ich bei einer Tierklinik angerufen, die immer wieder mal junge, gerettete Katzen vermittelt. Wir hatten Glück, es sind gerade welche zur Vergabe bereit.
Wir haben uns nicht für die 8 Wochen alten Kätzchen sondern für einen ca. 5 Monate alten Jungkater entschieden, der heute FeLV/FIV getestet und von dem morgen die Ergebnisse da sind.

Er ist seit 2 Wochen in der Klinik und war sehr schüchtern, dürfte in den ersten Lebenswochen wohl wenig/keinen Kontakt zu Menschen gehabt haben, ist aber mittlerweile soweit aufgetaut, dass er sich streicheln und hochnehmen lässt, ans Gitter kommt und an den Fingern leckt und schnurrt. Er ist dort zusammen mit einem zweiten Kater untergebracht, hatte also permanenten Katzenkontakt bis jetzt.

Drückt uns die Daumen!

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #23
Seit gestern haben wir eine Zweitkatze. Einen 12-13 Wochen alten Bauernhofkater, den wir über eine Tierschutzorganisation bekommen haben.
Er ist gesund getestet worden und an Katzen gewöhnt. Er war auf der Pflegestelle mit seinen Geschwistern, anderen Katzen und Hunden zusammen und davor immerhin bis zur 10-11 Woche bei der Mutter.

Es läuft ganz gut mit den Beiden. Sie fauchen und knurren sich zwar hin und wieder an, sind aber sehr interessiert aneinander und verfolgen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung.
Heute haben sie schon ansatzweise gespielt miteinander. Unser Kater ist zwar der Jüngere von den Beiden aber er muss erst lernen, wie man mit anderen Katzen spielt und sich verhält. Er ist noch sehr auf uns (und unsere Hände und Füße ;)) fixiert.

Beide benutzen die Klos ohne Probleme, fressen sich gegenseitig das Futter weg und schaffen es auch schon, sich eine Couch zu teilen.

Geimpft ist der Neue allerdings noch nicht, das wird morgen gemacht. Unser Lenny ist erstgeimft und hat in drei Wochen den zweiten Impftermin.

lg

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #24
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang:D:clap:

Und demnächst gibts dann ja wohl hoffentlich einen ausführlichen Vorstellungsthread mit Foddooos von Deinen beiden Süßen hier!;)

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #25
Ja, natürlich! :D

Die Zwei waren übrigens am dritten Tag schon ein Herz und eine Seele. Bisschen Fauchen und Knurren gabs am Anfang, aber nie was Ernstes und dann auf einmal war das Fauchen weg und es wurde ein Schnurren daraus! :) Interessiert aneinander und sich nachgelaufen sind sie sich von Anfang an.
Man hat am Anfang übigens deutlich gemerkt, dass der andere Kater (Jerry) andere Katzen gewohnt ist, denn er war selbstsicherer im Umgang mit Lenny, unserem Baby. Lenny war unsicher, wie er mit dem Kater umgehen soll und konnte auch die Signale des Anderen nicht deuten. Aber jetzt sind sie zwei beste Freunde und alle sind happy. :mrgreen: Es wird zusammen getobt (durch die Wohnung galoppiert), gekuschelt und spielerisch gerauft.
Von Jerry könnte ich ja schon Fotos reinstellen, er ist offenbar sogar etwas älter als 12 Wochen, nämlich ca. 14 Wochen.
Lenny ist erst ca. 10 Wochen (maximal) alt.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #26
Das hört sich ja richtig toll an :clap:. Ich bin auch gespannt auf die ersten Fotos der Zwerge - gönn uns doch wenigstens schon mal einen Schnappschuss von Jerry ;).

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #27
Okay, werde ich machen! Ich lade die Fotos am Abend hoch und stell sie rein! :)

Beide sind jetzt erstgeimpft, Lenny seit 9 Tagen und Jerry seit drei. Jerry entwurmen wir im Moment sicherheitshalber nocheinmal mit Panacur, da er sehr häufig und sehr hell und stinkend Kot absetzt. Seit heute kommt mir vor, ist sein Kot dünkler und stinkt weniger. Vielleicht hat er Giardien, aber die sollten durch das Panacur weggehen.
Ohrmilben hat Jerry leider auch, bei Lenny besteht der Verdacht. Wir behandeln ihn aber sicherheitshalber mit.

Der Tierarzt hat übrigens das Surolan mit etwas Anderem vermischt, was er aus einer Spritze (mit Nadel) aus einem Fläschen in das Surolanfläschen gegeben hat. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hoffe, nicht Lindan, hab da nichts Gutes darüber gehört...

Moody

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #28
Ohrmilben hat Jerry leider auch, bei Lenny besteht der Verdacht. Wir behandeln ihn aber sicherheitshalber mit.
Mit Salbe in den Ohren? Oder wird das auch noch anders behandelt :eusa_think:?

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #29
So sehr es mich auch freut, dass der Katzenkumpel da ist (wenn auch wie zu erwarten etwas zu früh getrennt und nicht lang genug bei der Katzenmutter) und sich die beiden bereits gut verstehen, die tierärztliche Betreuung lässt noch etwas zu wünschen übrig.

Wäre besser gewesen, wenn das neue Kitten bereits fertig entwurmt und geimpft gewesen wäre, gerade Bauerhofkitten sind oft Träger von Katzenschnupfenviren.

Panacur wird zwar u.a. auch zur Behandlung von Giardien eingesetzt, aber da wird es anders dosiert und muss auch länger gegeben werden als wenn es nur als Wurmkur verwendet wird.

Bei Verdacht auf Giardien solltest du sofort anfangen eine Kotprobe von 3-4 Tagen zu sammeln und die untersuchen lassen, damit dann beide Kitten gezielt behandelt werden können. Die Beschreibung "da er sehr häufig und sehr hell und stinkend Kot absetzt" hört sich jedenfalls recht verdächtig auf Giardien an.

Die Kitten hätten eigentlich vorher genau untersucht und behandelt werden müssen, bevor man sie einfach zusammensetzt, jetzt musst halt alles im Doppelpack machen und da müssen jetzt beide Kitten durch die Behandlung durch. Allerdings finde ich es auch nicht so gut, wenn die nahezu zeitgleich geimpft und entwurmt werden, beides belastet den Organismus ganz schön, vorallem bei so kleinen Kitten, sollte mindestens 1 Woche dazwischen liegen. Abgesehen davon, sollte man vor der Impfung entwurmen und nicht danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #30
Mit Salbe in den Ohren? Oder wird das auch noch anders behandelt :eusa_think:?

Nein, nur mit dem Surolan-Gemisch. Wieso? Ist das nicht ausreichend?
Unser Tierarzt kommt mir eigentlich schon kompetent vor.

@Simpat: 1. Da der 2. Kater nun doch bereits auf 14 Wochen geschätzt wird, war er bis zur 11. Woche bei der Mutter. Also alles okay. Der etwas ältere rote Kater aus der Tierarztpraxis hatte ebenfalls eine ungewisse Vorgeschichte. Keiner weiß, wie lange der bei seiner Mutter war. Wenn wir dermaßen überenpfindlich gewesen wären, wäre uns wirklich nur noch als Alternative eine 800 Euro Rassezuchtkatze geblieben und das wollten wir nicht. Wir wollen gerettete, arme Kätzchen aus dem Tierschutz bei uns aufnehmen. Und da weiß man in den seltensten Fällen so genau über deren Sozialisation Bescheid.

So wie Du schreibst: "wenn auch wie zu erwarten etwas zu früh getrennt und nicht lang genug bei der Katzenmutter", hört sich das an, als würdest Du mir unterstellen, dass ich mich absichtlich für eine (möglicherweise) nicht optimal sozialisierte Katze entschieden habe.

Die Auswahl an passenden Kätzchen war knapp und wir haben uns entschieden, ohne noch lange zu warten und herum zu überlegen. Im Sinne unseres Katers, der jetzt viel ausgeglichener und glücklicher ist als vorher.

2. Ja, er war noch nicht geimpft, jedoch bereits entwurmt, entfloht und tierärztlich untersucht. Dass er trotzdem möglicherweise noch Würmer oder Giardien hat, kann vorkommen.
3. Ist durch die große Durchimpfungsrate von Seuche und Schnupfen bei Katzen die Erkrankungsrate sehr zurückgegangen. War Seuche früher die gefürchtetste Krankheit bei Katzen, kommt sie jetzt nur noch selten vor. Abgesehen davon war er 3 Wochen von gesunden, geimpften Katzen in Wohnungshaltung umgeben.

Ja, es kann immer was sein, aber man muss halt auch mal was riskieren und es war die richtige Entscheidung wenn man sieht, wie gut die Beiden harmonieren.

Die Impfung und gleichzeitige Entwurmung machen wir nur bei dem Älteren. Es geht ihm gut, der Kot ist schon dünkler und weniger stinkig geworden und auch sein Allgemeinbefinden ist top.
Jetzt müssen nur noch die Milben weg und gut ist es.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #31
Heute habe ich bei einer Tierklinik angerufen, die immer wieder mal junge, gerettete Katzen vermittelt. Wir hatten Glück, es sind gerade welche zur Vergabe bereit.
Wir haben uns nicht für die 8 Wochen alten Kätzchen sondern für einen ca. 5 Monate alten Jungkater entschieden, der heute FeLV/FIV getestet und von dem morgen die Ergebnisse da sind.

Was ist aus diesem Katerchen geworden, außerdem wenn man deine Post gelesen hat, ging doch die Tendenz schon gegen jünger, liest sich jedenfalls so, auch wenn du schreibst die Auswahl ist nicht so groß, dann hätte ich halt gewartet bis eines 12 Wochen alt und fertig geimpft ist. Finde es ja Klasse, dass du eines aus dem Tierschutz nehmen wolltest und was gutes tun, nur nachdem dein erster Kater ja viel zu früh getrennt und ganz schlecht sozialisiert ist, wäre halt eine sehr gute Sozialisierung des zweiten Kittens umso wichtiger gewesen.

Egal ob 14 Wochen oder 6 Monaten es sollte nicht zeitgleich geimpft und entwurmt werden und wie gesagt, ist auch die falsche Reihenfolge, man sollte vor der Impfung entwurmen. Im ersten Post hast du auch gefragt, ob der Neuzugang bereits geimpft und entwurmt sein soll usw. hat man dir auch so bestätigt und jetzt ist halt doch ein nicht geimpftes Kitten eingezogen. Musst du wissen, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, wie man es hätte richtig bzw. besser machen können.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #32
Der rote Kater war zusammen mit seinem Bruder in der Klinik und die Beiden hätten getrennt werden müssen, wenn ich mich für ihn entschieden hätte. So haben sie wenigstens die Chance, gemeinsam vermittelt zu werden. Bei den 8 Wochen alten Kätzchen wurde positiv auf Leukose getestet, wo unklar war, ob das die Antikörper von der Mutter waren oder ob sie wirklich positiv waren (hätte Wochen bis Monate gedauert, das heraus zu finden und die Zeit hatten wir nicht). Wo der Sinn gewesen wäre, eines von diesen Kätzchen zu nehmen, verstehe ich außerdem nicht. Die waren ja auch ohne Mutter seit der 7. Woche.

Wir wollten auch nicht noch mehrere Wochen auf eine Zweitkatze warten, weil es mit der Zusammenführung der Katzen umso schwieriger geworden wäre, je länger Lenny ein Einzelkater gewesen wäre. Er war so schon arm, weil wir Beide berufstätig sind und er bis 10 Stunden allein zu Hause war und geweint hat, wenn wir weggingen.

Meines Erachtens gibt es keine Probleme. Die Kater verhalten sich völlig normal und sind glücklich zusammen.

Der Tierarzt meinte, dass es kein Problem sei, gemeinsam zu entwurmen und zu impfen. Jerry geht es prima, er hat nicht mal Durchfall auf die Behandlung bekommen, spielt viel und frisst wie eine Eins.

Im Frühling schauen wir mal, ob wir nicht gleich Beide auf einmal kastrieren lassen (wenn Jerry 7 und Lenny 6 Monate alt ist).

Wegen der Dosierung von Panacur bei Giardien habe ich nachgelesen, dass über 5 Tage 50 mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht verabreicht werden müssen, dann eine Pause von 3 Tagen einzulegen ist und dann nocheinmal für 5 Tage nach dem gleichen Schema behandelt werden soll.

Jerry spricht auf die Behandlung an, also dürfte er irgendwas haben, was auf Fenbedazol reagiert.

• Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? Beitrag #33
Bevor ich ihm soviel Panacur gebe, würde ich aber erstmal eine Kotprobe, wie schon gleich empfohlen, von 3-4 Tagen sammeln und die testen lassen. Panacur ist schließlich kein Leckerli, sondern Gift, das gebe ich nicht auf Verdacht sondern nur wenn ein Giardienbefall vorliegt und dann müssten wenn auch beide behandelt werden, weil die sich sonst gegenseitig immer wieder anstecken, Giardien wird man nicht so einfach wieder los, aber erstmal muss man wissen, ob es überhaupt Giardien sind.

Thema:

Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen?

Katzenkind soll Partner bekommen - aber welchen? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben