Kater geht auf Katze los

Diskutiere Kater geht auf Katze los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe ich kann die Situation gut genug schildern denn so richtig habe ich in den anderen Beiträgen keine Antwort gefunden. Zur...
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #1
C

ChaosMietze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich kann die Situation gut genug schildern denn so richtig habe ich in den anderen Beiträgen keine Antwort gefunden.

Zur Situation: Mein Freund, meine Tochter (5 Jahre) und ich wohnen auf 80 qm mit zwei Schmusetieren zusammen.
Benny ein kastrierter EKH-Kater(5) und Lilly eine sterilisierte EKH-Katze(5), beide haben wir aus verschiedenen Privathaushalten übernommen.
Zu erst war Lilly da, sie lebte im alten Haushalt auch mit anderen katzen zusammen , abgegeben wurde sie weil die Oma sich nimmi kümmern konnte und es in der Familie zu viel wurde. Zwei Wochen danach haben wir Benny geholt, er wurde wegen Allergie abgegeben.
Lilly hatte sich schnell eigelebt und schien nix gegen Gesellschaft zu haben, nur Benny fand alles und jeden doof, kratze, biss, fauchte . . . . egal ob Lilly oder uns Menschen. Uns gegenüber taute er nach ein paar Tagen und ein paar Maßregelungen auf.
Benny hat es dann geschafft das Lilly sich kaum noch unter dem Bett vor getraut hat, auch hat er extrem wildgepinkelt, egal ob im Kinderzimmer, im Bad oder Flur auch direkt vor das Katzenklo auf den Vorleger. komischerweise hat er Wohnzimmer und Schlafzimmer verschont.
Jetzt haben wir die Räumlichkeiten eingegrenzt. Bad und Kinderzimmer sind komplet tabu, schlafzimmer den Tag über auch.
Seit der Eingrenzung ist Lilly wieder oft bei uns und nutzt jede Gelegenheit um unsere Nähe zu suchen. Allerdings immer auf der Hut vor Benny.
Er jagt sie regelrecht, greift an wenn sie einfach nur irgendwo liegt. Lilly teilt zwar auch mal aus aber am ende zieht sie doch den kürzeren. Fellbüschel sind an der Tagesordnung! Gestern haben wir zur Abwechslung mal eine Kralle von Lillx aus Benny´s Ohr geholt.
Versuche ihm einen Ausgleich durch spielen zu geben scheitern, auch mit katzenspray haben es wir versucht, Baldriankissen und Katzenminze sind nur kurz interessant! Bezugsperson nummer ein bin ich für beide, wobei das auch nur so ist weil ich etwas mehr zu hause bin.
ich glaube an Ausführlichkeit kann es hier nicht scheitern . . . .
die Überlegung einer dritten katze war da aber mein Gefühl sagt mir das er auch da holdrehen wird.

bitte bitte helft mir . . . . das ist kein zustand für die beiden!!

• Kater geht auf Katze los Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Darf ich fragen, wie die "Maßregelungen" gegenüber Benny aussahen?

Ich nehme mal an, dass bei Benny im Haushalt keine anderen Katzen waren. Weiß man was über seine Sozialisierung als Kitten, wißt ihr wielange er dort allein gelebt hat? Ich fürchte der Kater ist recht unsozialisiert und da war eure Methode nicht gerade die beste, da hätte man ganz gezielt vorgehen müssen und auch wenn ich sonst dafür bin, die Tiere einfach zusammenzusetzen und machen zu lassen, denke ich, dass bei Benny auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung angebracht gewesen wäre. Außerdem würde vermutlich ein gleichalter gut sozialisierter Kater besser zu ihm passen. Die meisten Kater wollen vorallem wenn sie jung sind, am liebsten balgen und raufen, sie spielen viel ruppiger und körperbetonter, dass wollen aber die meisten Kätzinnen so gar nicht und vorallem wenn die Kater dann ins Flegelalter kommen, gehen sie den meisten Kätzinnen ganz gehörig auf die Nerven. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber oft kann man diesen geschlechtsspezifischen Unterschied deutlich erkennen. Außerdem ist zu befürchten, dass Benny länger allein gelebt hat und somit erst recht nicht gut im Umgang mit anderen ist.

Wielange habt ihr die beiden schon? Besteht die Möglichkeit sie längere Zeit räumlich zu trennen, ohne dass eine "weggesperrt" ist? Die Katzen sollten jeweils eine Woche in dem Bereich verbringen und dann wieder die Abgrenzungen tauschen, so dass sie immer den Geruch der anderen vor sich haben. Außerdem würde ich es dann noch zusätzlich mit Zylkene, Feliway oder Bachblüten probieren, wobei ich allerdings nicht weiß, wieiviel dass wirklich bringt und dann schauen, ob die Katzen ruhiger werden. Die Katzen sollten auch eine Gitterabtrennung als Begegnungspunkt haben, wo sie, wenn sie es wollen Kontakt zueinander aufnehmen können. Wäre jetzt mein Vorschlag.

Aber sicher gibt es hier noch andere, die im Gegensatz zu mir, Erfahrungen mit der langsamen Zusammenführung haben.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #3
hey! erstmal danke für die schnelle antwort.
ganz zu beginn haben wir die zwei so langsam es ging aneinander gewöhnt. dafür hatten wir die "zweiraumtaktik" gewählt. das das dann aber so ausartet . . . .
wir haben sie jetzt seit einem halben jahr.
merkwürdig ist ja das lilly benny regelrecht sucht wenn ich mit ihm mal beim TA bin oder er einen streifzug durch den hausflur macht und andersrum ist es genauso. beide laufen dann laut mauzend durch die gegend . . . .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

. . . . noch ergänzend: zu Benny´s Vorgeschichte ist leider nicht viel bekannt. Ähnliches spiel wie bei Lilly. Oma konnte sich nicht kümmern, Tochter hat ihn genommen, deren neuer Freund war alergisch und er musste weg . . . . soweit ich weis war er immer allein. Lilly tut mir schon arg leid und er auch da ja beide so ihre blessuren davon tragen, dennoch möchte ich keinen von beiden missen weil jeder auf seine art ein seelenverwandter von mir ist vorallem mein Benny. liegt evtl auch daran das die erste zeit sehr schwierig war mit ihm.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #4
Darf ich fragen, wie die "Maßregelungen" gegenüber Benny aussahen?
Das würde mich auch noch interessieren.

Und: sind beide mal, seit sie bei euch sind, richtig gründlich beim TA durchgecheckt worden? Aggressives Verhalten kann auch immer bedeuten, dass einer der beiden Schmerzen hat oder ernsthaft krank ist :eusa_think:.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #5
sorry, Antwort vergessen.

Wenn er meinte uns anfauchen zu müssen haben wir ihm mit einem spritzer Wasser geantwortet. seit dem ist sein Rang uns gegenüber klar was er auch jetzt durch sein verhalten uns gegenüber scheint begriffen zu haben. agressiv ist er wirklich nur Lilly gegenüber, wobei auch das nicht immer, heute mittag lagen wir alle drei auf dem sofa und beide fell an fell in meinem arm . . . . ich versteh das nicht . . .
beim TA waren sie beide erst (Impfung)
das mit der Sozialisierung klingt sehr plausiebel . . . .

• Kater geht auf Katze los Beitrag #6
Bitte keine Wasserspritze mehr einsetzen. Das Anfauchen hat nicht immer was mit Aggression zu tun, gerade gegenüber Menschen ist es meistens eher ein Zeichen für Angst oder Unsicherheit als von Aggression, dafür sollte man ihn nicht bestrafen, dass es dann aufgehört hat, ist ein Zeichen, dass er zum Glück trotz der Maßnahme Vertrauen zu euch gefasst hat und nicht, dass es gewirkt hat.

Aber wenn die beiden so eng beieinander bei dir im Arm gelegen haben, dann würde ich sie nicht trennen, dann ist es vermutlich einfach nur ein recht stürmisches Verhalten von Benny, der als "unsozialisierter Rüpel" recht rabiat Lilly gegenüber ist und sie nach Katerart zum Raufen und Balgen auffordern will. Ich würde dafür sorgen, dass Lilly immer genug Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten hat, ihn wenn er zu wild wird möglichst oft abzulenken. Außerdem solltet ihr die Spieleinheiten erhöhen, er sollte körperlich mehr ausgepowert werden und vielleicht wäre auch Klickertraining etwas für ihn, damit er richtig gefordert wird. Natürlich auch Lilly miteinbinden, sie soll ja nicht vernachlässigt werden.

Wäre ein zweiter Kater als Raufkumpane für euren Benny eine Option?

• Kater geht auf Katze los Beitrag #7
zur Wasserspritze: heute tut es mir auch total leid das wir das gemacht haben . . . habe später noch mehr darüber gelesen und mich geärgert! Glück beschreibt es garnicht was ich da hatte! heute hat er so viel Vertrauen zu mir das er sich hochnehmen lässt, ich alles an ihm kontrollieren darf . . usw. das konnte seine "Vorbesitzerin" (Besitzer klingt immer doof) alles nicht da ist er ausgerastet. Seit diesem Thema habe ich noch mehr über Katzen und ihr Zeichen gelesen. klingt evtl blöd, aber wir kommunisieren viel über Augenkontakt (blinzeln/zwinkern)

Lilly hat viele Möglichkeiten aber um die zu Nutzen muss sie fast immer an meinem Rüpel:mrgreen: vorbei! sein platz ist auf dem Aquarium welches sehr zentral steht. Aber da wir ohnehin vor hatten etwas umzu räumen werden wir das berücksichtigen. bringt mich zur nächsten Frage die ich bei der Gelegenheit hätte. auf was ist da zu achten? wir bekommen neue Möbel und daher müssen wir warscheinlich gleich drei Räume umgestalten. Nun ist mir aber klar das Katzen das nicht sehr mögen.:?

Zurück zum Thema: Das sind super ideen die sich sicher gut einführen lassen. Über einen Kumpel habe ich sehr wohl nachgedacht, leider ist mein Freund nicht begeistert. er ist der Meinung das die Wohnung bzw die Räume die sie nutzen dürfen zu wenig sind.
und da fällt mir noch ein vorfall ein der mich stutzig macht wenn ich an andere Kater denke.
Vor kurzem war eine freundin bei mir, sie hat auch einen kastrierten Kater. Sie stellte ihr Tasche bei mir im Flur ab, Benny schlich drumherum (weil was neues) und pinkelte promt auf die tasche!!!

welche eigenschaften müsste ein zweiter Kater mitbringen??

• Kater geht auf Katze los Beitrag #8
Er müsste natürlich sehr gut sozialisiert sein, sollte ihm Alter zu euren passen. Ich würde 4-6 Jahre sagen. Er muss vorallem mit Katern und Kätzinnen gut können, zwar schon auch mal raufen und balgen wollen, aber nicht so rüpelhaft sein wie euer Benny. Er sollte vom Wesen, Charakter und Temperament zu euren Katzen passen. Aber ich kann dir natürlich nicht sagen, ob dass wirklich die Lösung wäre und erst recht nicht, ob es funktioniert.

Ich hatte auch eine Kätzin und einen Kater. Die beiden haben sich wirklich sehr gut verstanden, aus einem Napf gefressen, sich Nasenküsschen gegeben, miteinander gespielt usw. aber trotzdem wollte halt der Kater immer wieder mal mit ihr nach Katerart raufen und balgen und sie wollte dass überhaupt nicht. Er hat zwar immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie ihn angefaucht hat, aber die beiden taten mir trotzdem leid, er weil er immer wieder zurückgewiesen wurde und eigentlich ja nur spielen wollte und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde. Deswegen ist dann noch ein zweiter Kater bei uns eingezogen und die beiden Kater raufen jetzt nach Herzenslust mehrmals täglich miteinander. Sue spielt auch gerne mit, vorallem bei den Jagdspielen wenn jeder jeden mal durch die Wohnung scheucht und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

War natürlich eine ganz andere Ausgangssituation als bei dir, weil Murphy sehr gut sozialisiert und erzogen war, der hat Sue nicht ernsthaft bedrängt und sobald sie nur kurz gefaucht hat, sofort von ihr gelassen, er hat sie nicht gejagt und die beiden haben sich ja sonst ausgesprochen gut vertragen und auch gemocht.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #9
auf jeden Fall werde ich mich beim hiesigen Tierheim mal erkundigen ob man so noch jemandem zu einem neuen Heim verhelfen kann. Will allerdings gut überlegt sein , so schön es auch wäre, ist es doch auch noch eine neue Finanzielle "Belastung". Außerdem muss mein Freund dem auch noch zustimmen und er ist nich begeistert. Wobei ich denke das wir uns für die Katzen entschieden haben also müssen wir dafür sorgen das es ihnen gut geht. Werde mich die Tage auch über deine anderen vorschäge genauer informieren. Mal schauen ob das etwas für meinen "Dicken" ist. In sachen beschäftigung ist er sehr eigen. nichtmal für lerckerlies bewegt er sich nicht mehr als nötig und schon garnicht wenn ich das grade möchte. das haben wir aber ihrer vorbesizerin zu verdanken. bei ihr musste er sich nur vor den schrank setzten wo das futter drin war und schon ist sie aufgesprungen und hat ihm gegeben was er will. wir haben das weitestgehen unterbunden so das es abends nur noch einen betthupfer gibt.
Interessandt finde ich ja die klick-sache . . . .

vielen lieben dank nochmal . . .

• Kater geht auf Katze los Beitrag #10
hier noch eines der seltenen bilder

Anhänge

• handy November 1028 (640x480).jpg
    handy November 1028 (640x480).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 76
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #11
Neuigkeiten: Morgen schauen wir zum mindest mal im TH was die zu unserem problem sagen. nicht weil wir deinen Aussagen keinen glauben schenken sondern eher um zu schauen wie gut die da beraten. Außerdem schauen wir mal ob es einen kumpel für Benny gäbe der so sozialisiert ist das auch unser macho klar kommt.
Näheres dazu teile ich dann morgen mit. Liebe Grüße . . .

• Kater geht auf Katze los Beitrag #12
Hey! Also langsam werde ich skeptisch was die Situationsanalyse angeht!
Wir hatten heute wirklich viel Zeit zum beobachten (Sonntag eben).
Lilly hat sich den halben Tag unter dem Bett verkrochen, als wir sie dann mal vor locken konnten und das Schlafzimmer zu war hat Benny jede erdenkliche Möglichkeit genutz um auf Lilly los zu gehen. mein Freund meint es Hätte nichts mehr mit "Spielaufforderung" zu tun er denkt eher das es schon ein "Jagttrieb/ Chefgetuhe" sei.
Bleibt sich das denn nicht aber von der Problematik her nicht gleich??
So oder so ist er einfach mal ein unerzogener Macho der meint sich alles erlauben zu können.
Also dritte Katze?! < die ihm dann mal Benehmen bei bringt . . . .
Einen Kumpel hätten wir da nun im Auge, er Heiß Simba , auch ein EKH, 6 Jahre alt und wohl sehr gut sozialisiert . . . .
Ob man eine art Testzeit vereinbaren kann?? Wobei mir der andere Kater dann fast leid tut sollte es überhaupt nicht gehen . . . .

HILFE!!!!! könnt schreien . . . .

Und nun noch ein Problem, weshalb ich aber nicht unbedingt ein neues Thema auf machen möchte da ich denke das das auch etwas mit unserer Situation zu tun haben könnte.
Einer von beiden pinkelt wild.
Da ich benny schon öffter erwischt habe das er in frisch gewaschene (trockene) Wäsche gepullert hat gehe ich fast davon aus das er es ist.
Alle Bodenleger egal ob im Bad vor der Wanne, die vor den Katzenklos oder auch schuhe meines Freundes sind nicht tabu. Könnte das auch einfach mit der Situation zusammen hängen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #13
Wie sieht denn das Klomanagement bei euch aus? Welche Klos: Mit oder ohne Haube, wenn mit Haube mit oder ohne Klappe? Wieviel Klos? Wo stehen die? Welches Streu verwendet ihr, gab es Streuwechsel? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Außerdem sollte man grundsätzlich bei Unsauberkeit zum TA gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Der Kater könnte eine Blasenentzündung oder Harngries haben z.B.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #14
Klos: beide mit haube und klappe, was anderes wollen die nicht. gehen auch beide regelmäßig drauf.
Anzahl : 2
Ort : beide im Flur. hatten mal eins im Flur und eins im Bad da war es aber das gleiche spiel wie jetzt auch.
Streu: ein feines streu für benny , für lilly ein groberes wobei beide beide klos nutzen. kein streuwechsel
Reinigung: mind 1x täglich , teils auch 2 mal

TA: ist abgeklärt, benny hat harnprobleme, wird beobachtet und durch Futter behoben (typische erscheinung durch kastration < laut TA)

• Kater geht auf Katze los Beitrag #15
Klos mit Klappe führen oft zu Unsauberkeit, auch wenn sie anfangs akzeptiert worden sind, man sollte froh sein, wenn sie welche mit Haube gut akzeptieren, Katzen sind nun mal keine Höhlenpinkler, da sitzen die im dunkeln, im engen Klo, fühlen sich eingesperrt, der Geruch ist in solchen Klos auch vom feinsten, weil es nicht richtig durchlüftet und als Belohnung wenn man schon auf so ein Klo geht, gibt es dann von der Klappe auch noch einen Klaps auf den Hintern beim Durchgehen................... also mich wundert es nicht, dass soviele Katzen, bei Haubenklos mit Klappe unsauber werden. Falls da oben im Deckel Kohlefilter sind, die ebenfalls entfernen, die bringen rein gar nichts und dann kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein.

Außerdem wenn er Harnprobleme hat, würde ich die Werte überprüfen haben, er könnte Schmerzen haben, verknüpft diese mit dem Klo und sucht sich deswegen eine Alternative. Besonders wenn Katzen auf weiches pinkeln, ist dass oft ein Zeichen, dass sie eine Alternative suchen, weil sie das Klo aus irgendeinen Grund nicht mehr so gut finden. Die Gründe sollten schnell gefunden und behandelt werden, sonst manifestiert sich das Verhalten und er pinkelt weiterhin außerhalb vom Katzenklo, auch wenn das Problem behoben ist.

Katzenklo sollte man grundsätzlich zweimal täglich säubern, du gehst ja auch lieber auf ein sauberes, frisches Klo.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #16
danke dir ! mach dann gleich die klappen ab! termin mit TA haben wir eh nächste woche wieder. sind deswegen mit benny alle 4 wochen beim TA.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #17
Juhu!! ERFOLG!!
Kein Pipi irgendwo zu sehen! Ein Klo ist jetzt komplet ohne Deckel eines ohne Klappe und es Funktioniert!!
Beide scheinen sich einig geworden zu sein das das "deckellose" Klo fürs kleine Geschäfft genuzt wird das mit Deckel aber ohne Klappe für die großen Geschäffte.
So lobe ich mir das.

In Sachen Benny ist es geringfüging ruhiger geworden. Es wird leider deutlich das er immer mehr aus "Eifersucht" Jagt auf Lilly macht. (so der Anschein)

Clicktraining machen beide gern (nicht zuletzt wegen der leckerchen die es gibt) aber Lilly scheint immer in Fluchtbereitschaft zu sein, wobei Benny beim Training nicht auf sie los geht. Dem entsprechend ist es schwer mit Lilly zu arbeiten und Benny außenvor zu lassen ist schwierig . . . .

Rückzugsmöglichkeiten haben wir nun auch ausgebaut und Lilly die Möglichkeit gegeben sie zu erkunden, auch deshalb ist es etwas ruhiger.

Was können wir nun aber noch gegen seine scheinbare Eifersucht machen?? Ich bin nunmal Bezugspunkt Nummer 1! Beim Clicken ist es eben noch sehr angespannt.
Könnte das Clicken dabei helfen?

Liebe Grüße von der ChaosMietze

• Kater geht auf Katze los Beitrag #18
Ihr seid denke ich auf einem guten Weg, es wirkt nicht alles von heute auf gleich, es braucht seine Zeit. Versucht ihn noch mehr auszupowern und einer sollte sich dann halt mit ihm beschäftigen während der andere mit ihr klickert. Ich denke schon, dass hier klickern was bringen könnte, wenn es euch und auch den Katzen Spaß macht, muss man halt ausprobieren, erst getrennt und später probieren zu zweit, um sie einander näher zu bringen.

• Kater geht auf Katze los Beitrag #19
Hallo, ein paar Wochen sind um und leider wird es wieder schlimmer . . .
das Thema Klo haben wir nun im Griff aber was Lilly betrifft nimmt das ganz neue und schlimmere Formen an!
Nachdem es ja etwas ruhiger geworden war wird es nun extremer als vorher.
Er folgt ihr nun wirklich überall hin! sie hat quasi keinen eigenen Platz mehr. Seit ein paar Tagen verkriecht sie sich nun permanent unter dem Bett im Bettkasten weil Benny da nicht hinkommt (zu groß)

Auf Klicken scheint er keine Lust mehr zu haben . . . die Leckerchen nimmt er nur wenn er merkt er muss nichts dafür tun, andererseits hört er mittlerweile besser auf meine Komandos ( komm mit, komm raus . . . . sitz!) Aber ist er auf Jagt bekomm ich ihn nicht abgelenkt.

Hab keine Idee mehr . . . .

• Kater geht auf Katze los Beitrag #20
Tut mir leid, dass es noch nicht besser geworden ist, leider weiß man von Benny zu wenig und ich fürchte, der hat länger allein gelebt, wer weiß wie gut bzw. schlecht sozialisiert er ist, vermutlich nicht gerade das geeignete Partnertier für eine Kätzin bzw. bräuchte er halt eine sehr selbstbewußte Katze die sich von ihm nicht bedrängen lässt, sondern ihn auch mal in seine Schranken weißt, da Lilly dass nicht tut, müsst ihr dass für sie machen, aber ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht wirklich, was ich dir da jetzt noch raten soll.

Wie sieht denn dass mit dem Beschäftigungsprogramm aus für ihn, wenn es klickern nicht ist, was mag er denn sonst Spielangel, Laserpointer, Bällchen aportieren? Er muss halt ausgepowert und abgelenkt werden, ich weiß auch nicht ob da ein weiterer Kater wirklich die Lösung wäre, keine Ahnung wie er auf den reagiert und wie es Lilly damit gehen würde. Sorry, ich würde dir gern konkreter helfen, aber ich weiß da leider auch nicht weiter.

Thema:

Kater geht auf Katze los

Kater geht auf Katze los - Ähnliche Themen

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
kater 16 wochen mobbt neue katze 8 Wochen: wir haben unseren Kater mit 8 Wochen von der Straße geholt und augepeppelt.jetzt ist er 16 Wochen alt und es geht ihm sehr gut :) er ist ein ganz...
Oben