Kater geht auf Katze los

Diskutiere Kater geht auf Katze los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Manchmal dachten wir echt "juhu, jetzt wirds!!" Eine solche Situation : wir liegen auf dem Sofa , Lilly zuerst bei uns, Benny erst auf dem...
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #21
Manchmal dachten wir echt "juhu, jetzt wirds!!"
Eine solche Situation : wir liegen auf dem Sofa , Lilly zuerst bei uns, Benny erst auf dem Aquarium, dann kam er zu uns und legte sich auch zu uns in Nähe von Lilly aber ohne Kontakt. Irgendwann hat Lilly sich gestrecht und ihr Bein lag dann auf Benny . . . dann das zweite Bein, ne kleine Massage für ihn war auch drin . . . .
Da kam dann Hoffnung hoch aber das war vor ca 3 Wochen.

Wir haben jetzt auch Futterplätze arg weit auseinender genommen so das Lilly im schlafzimmer frisst und benny am anderen Ende der Wohung im Wohnzimmer. Auch die Klos sind nun aufgeteilt auf Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer weil Lilly (vermute aus Angst) ins Wohnzimmer gepinkelt hat. Selbst auf dem Klo bzw auf dem weg dahin ist sie nicht ungestört. Dachte ja erst das mit den Klos wird wieder schief gehen weil ja dann Futterplatz und Klo wieder in einem raum sind aber zum Glück funktioniert es.

Das mit dem Beschäftigen ist so eine Sache. Er spielt gelegentlich mit Bällen aber auch nur kurz und nur alleine. Möchte ich ihn annimieren geht er einfach. Das gleiche passiert mit katzenangel und co. Neulich habe ich ein KatzenSolitair gekauft, das war 5 Tage interessant und das wars,ähnlich wie mit dem Klicken.
Seit dem ich nun wieder mehr zu Hause bin ist er auch noch extremer auf mich fixiert. Bin ich allein rennt er mir permanent hinterher, ist der Rest der Familie da nicht.
Eine neue "Eigenart" hat er entwickelt, er rennt und tobt viel durch die Wohnung. Gut das wir einen langen Flur haben, so das er von Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer rennen kann.
Laserpointer haben wir uns auch zugelegt aber das war auch ein Satz mit X. Aportieren habe ich versucht, da hat er Angst davor und schreckt zurück.


Das mit dem zweiten Kater lassen wir. Soweit waren wir schon. Eher ist unser Gedanke das einer von beiden gehen muss . . . . aber wer? ich könnte heulen! So eine Bindung wie zu benny hatte ich bisher noch zu keinem Tier!!!

Ps: ich danke dir auf jeden Fall für deine schnelle Antwort.:clap:
Könnten da diese Zylkene helfen?? wenn ja wer bekommt sie und in wie fern verändert sich ne Katze da? oder doch lieber Bachblüten??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #22
Einen Versuch wäre es wert, vorallem sollte man wirklich alles probieren, bevor man ein Tier schweren Herzens wieder abgeben muss.
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #23
Am Sonntag ist es nun doch um uns geschehen!!!
Ich wage es kaum zu erzählen . . . . wir haben nun doch einen dritten, flauschigen Mitbewohner der nun für frischen Wind sorgt. Nach ausgibeigen Gesprächen mit Züchtern aus dem Umkreis wohnt nun Monty ein Main Coon Kater bei uns. Er ist 5 Monate alt , mehr als super vorbildlich sozialisiert und total lieb.

Zu unserem Erstaunen ist er so gelassen und locker das unser Matcho garnicht weis wie er soll. Fauchen lässt Monty total kalt! Getreu dem Motto :"da geh ich eben wo anders lang"
Benny schaut dann dumm, traut sich aber nicht hinterher . . . . soweit unsere Beobachtung für den ersten Tag. Mehr als erstaunlich finde ich jedoch das der "kleine" es sogar schon schafft benny beim fressen von seinem Futterplatz zu verdrängen und Benny macht nix!!!!
Prinzipiell sucht Monty aber immer Benny´s Nähe . . . .
Auch dazu sagen muss man das Monty schon fast so groß ist wie Lilly . . . . was mich zu unserer Problemmietze bringt. Sie zieht es vor sich permanent zu verstecken . . . . was sie von der Situation hält?? KEINE AHNUNG!!!
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #24
damit ihr wisst von wem ich spreche . . . . ein Bild


Ebay 055 (480x640).jpg
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #25
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, habe aber etwas Bedenken wegen dem Altersunterschied, ob so ein Jungspund dann für Lilly nicht zuviel ist. Wobei sich die Charakterbeschreibung schon mal ganz gut anhört.
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #26
wie gesagt Lilly ist kaum bzw sehr schecht ein zu schätzen. ich denke wenn sie mitbekommt das er ein sehr ruhiger geselle ist wird das auch werden. wie powern ihn doch recht gut aus. er versucht auch momentan nicht im ansatz einen von beiden zu spielen zu bewegen was aber sicherlich noch kommen wird. die züchterin meinte ohnehin das er lieber mit den menschen spielt als mit katzen, die sind für ihn nur zum kuscheln da . . . . er war wohl der ruhigste aus dem wurf.
wir schauen jetzt wie es weiter geht. auf jeden fall ist heut der erste abend wo Lilly sich mal ins wohnzimmer wagt und benny nicht sofort auf jagt geht! JUUUHUUUU
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #27
Aber eigentlich sollte doch der Kater schon als Spielkamerad für Benny sein, dass der mit ihm tobt und jagt, damit der ausgepowert und beschäftigt ist mit Artgenossen und Lilly in Ruhe lässt, also schon ein Kater der gerne mit anderen Kater sich abgibt, so war mein Gedankenansatz eigentlich.
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #28
auch unser gedanke, schon richtig. lilly soll ja nun ihre ruhe haben, das sie wieder etwas auftaut wird etwas dauern. immerhin faucht benny kaum und heut früh sind sie beide durch den flur getobt und haben jagen gespielt. freu mich total.
das mit dem auspowern meinte ich so das wir das mit monty spielen wozu benny keine lust mehr hat, damit benny nicht überfordert ist mit dem jungspunt . . . . es scheint so als würde alles gut werden . . . . . . .
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #29
Wieder ist etwas zeit vergangen und alles ist noch schlimmer geworden. Monty war soooo unterwürfig und lieb aber Benny hatt dann gleich mal jagt auf beide gemacht!
So schlimm das Benny leider gehen musste.
Lilly war dann so in ihrem Verhalten gefestigt das sie auch nach einer Woche wo Benny weg war nicht vorgekommen ist. Auch sie ist nun in einer Umgebung wo sie frei sein kann.
Benny ,so wurde uns berichtet, darf nun auch bald raus und hat ein riesen Revier in dem er Chef sein kann.
Lilly hat sich gut eingelebt und wir besuchen sie ab und zu.

Monty für seinen Teil entwickelt sich prächtig, damit er nicht allein ist hat er eine Connie-Dame namens Kosima dazu bekommen. Die zwei sind quasi unzertrennlich, es herrscht Ruhe und Frieden.

So traurig es war/ist ich glaube wir haben alles getan, das beste gewollt und nicht unversucht gelassen.
Nun ist es so.
Liebe Grüße
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #30
Hatte ich befürchtet, dass der Kater nach seiner Beschreibung Benny nicht gewachsen ist, vorallem war er auch zu jung. Hatte ja einen Kater von 4-6 Jahren empfohlen, was soll ein 5 Monate altes Kitten, ein eher ruhiges Katerchen, einem ausgewachsenen 5jährigen Rabauken entgegensetzen. Also war es leider gut gemeint, aber der Versuch und somit eine Chance für Benny ist leider ganz falsch angegangen worden und hatte somit kaum eine Chance dass es klappt. Benny hätte einen sehr gut sozialisierten ausgewachsenen Kater gebraucht, der zwar nicht dominant ist, aber ihm auch mal Parole bietet. Also habt ihr euch entschieden, dass Benny gehen musste. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum Lilly jetzt auch gehen musste, warum habt ihr ihr nicht genügend Zeit gegeben sich erstmal daran zu gewöhnen das Benny weg ist und Monty kein so ein Rabauke der sie jagt und bedrängt.

Gerade wenn es Schwierigkeiten gibt mit einer Katze ist bei der Vergesellschaftung die sorgfältige Auswahl des Partnertieres sehr wichtig, damit es auch eine Chance hat zu klappen.

Ich kann natürlich verstehen, dass du dich freust, dass du jetzt zwei Katzen hast, die sich verstehen, wenn ich es auch sehr schade finde und es nicht ganz nachvollziehen und verstehen kann, dass Benny und Lilly jetzt um ihre Chance gebracht wurden. Ich hoffe Benny und Lilly werden in eurem Zuhause jeweils auch glücklich.



 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #31
Also ich finde es auch traurig wie es ausgegangen ist. Evtl. kann ich noch etwas Verständnis aufbringen dass Benny gehen mußte, aber warum Lilly nach nur einer Woche? Es drängt sich mir der Eindruck auf .... weil es kein Connie ist!? Wie Simpat schon geschrieben hat war der Neuzugang schlecht ausgewählt, zu jung. Zusammenführungen können seeehr anstrengend werden, ich befinde mich gerade in solch einer Lage,aber bevor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpf sind, werde ich keinesfalls eine Katze abgeben und wenn es gar nicht klappt, dann den Neuzugang. Niemals meine Altkatzen!
 
  • Kater geht auf Katze los Beitrag #32
Hatte ich befürchtet, dass der Kater nach seiner Beschreibung Benny nicht gewachsen ist, vorallem war er auch zu jung. Hatte ja einen Kater von 4-6 Jahren empfohlen, was soll ein 5 Monate altes Kitten, ein eher ruhiges Katerchen, einem ausgewachsenen 5jährigen Rabauken entgegensetzen. Also war es leider gut gemeint, aber der Versuch und somit eine Chance für Benny ist leider ganz falsch angegangen worden und hatte somit kaum eine Chance dass es klappt. Benny hätte einen sehr gut sozialisierten ausgewachsenen Kater gebraucht, der zwar nicht dominant ist, aber ihm auch mal Parole bietet. Also habt ihr euch entschieden, dass Benny gehen musste. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum Lilly jetzt auch gehen musste, warum habt ihr ihr nicht genügend Zeit gegeben sich erstmal daran zu gewöhnen das Benny weg ist und Monty kein so ein Rabauke der sie jagt und bedrängt.

Gerade wenn es Schwierigkeiten gibt mit einer Katze ist bei der Vergesellschaftung die sorgfältige Auswahl des Partnertieres sehr wichtig, damit es auch eine Chance hat zu klappen.

Ich kann natürlich verstehen, dass du dich freust, dass du jetzt zwei Katzen hast, die sich verstehen, wenn ich es auch sehr schade finde und es nicht ganz nachvollziehen und verstehen kann, dass Benny und Lilly jetzt um ihre Chance gebracht wurden. Ich hoffe Benny und Lilly werden in eurem Zuhause jeweils auch glücklich.




Hi,du hast absolut Recht in dem du sagst sie hätte mehr Zeit bekommen müssen. Im Nachinein bereuhe ich diese übereilte Entscheidung auch.
Das einzige was ich nun versichern kann ist das es beiden nun sehr gut geht.
Lilly haben wir neulich besucht und ich muss sagen das sie in ihrem Wesen kaum wieder zu erkennen war . . . . es hat mich richtig traurig gemacht ihr das nicht bieten zu können . . . und ehrlich gesagt macht es mich immernoch traurig, es ist wohl nun meine Last die icht tragen muss.

Was soll ich nun sagen? Ich hoffe das unsere Ehrfahrungen und die Fehler die wir gemacht haben helfen das sie andere nicht machen, indem sie das gier lesen.
 
Thema:

Kater geht auf Katze los

Kater geht auf Katze los - Ähnliche Themen

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
kater 16 wochen mobbt neue katze 8 Wochen: wir haben unseren Kater mit 8 Wochen von der Straße geholt und augepeppelt.jetzt ist er 16 Wochen alt und es geht ihm sehr gut :) er ist ein ganz...
Oben