Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause?

Diskutiere Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde gleich nächste Woche bei der Katzenhilfe anfragen, und die Eigenschaften von meiner mal durchgeben, die wissen ja im Gegensatz zu...
  • Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #21
Hallo!

So eine Zimmerwechsel-Trenngitter-Methode verzögert normalerweise die eigentliche Zusammenführung nur, da sind sie dann bis Januar immer noch keine richtige Gemeinschaft.

Ich würde Dir zu einer straßenkatze raten, aus Spanien oder Deutschland, aber eben sowas halbwildes. Die haben meistens das allerbeste Sozialverhalten und wollen gar keinen Ärger mit Artgenossen. Die sind froh über ein sicheres trockenes Plätzchen und gefüllte Futternäpfe, wollen nicht unbedingt Freigang und sind einfach super sozial.
Eine Straßenkatze die Streit riskiert, am Ende gar verletzt wird, riskiert zu sterben. Deswegen geben sie sich Mühe, alles möglichst friedlich ablaufen zu lassen.

Ich werde gleich nächste Woche bei der Katzenhilfe anfragen, und die Eigenschaften von meiner mal durchgeben, die wissen ja im Gegensatz zu Tierheimen immer recht genau, wen sie wo sitzen haben, und ob die beiden zueinander passen würden. Bei einer halbwilden Katze hätte ich immer Sorge, dass sie irgendwann doch raus will, und das kann (und will) ich eben nun gar nicht bieten. Also werde ich die Hau-Ruck-Methode mal versuchen, sobald die neue Mitbewohnerin da ist. Man kann ja immer noch zur Trennung greifen, wenn zu arg die Fetzen fliegen.

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #22
Dauerhaft soll das natürlich nicht so sein, dass ich sie immer wieder so lange alleine lassen muss, aber zumindest für ein, zwei Monate wird das noch so sein, dass ich für längere Zeit weg muss. Nächsten Monat werden es wahrscheinlich elf Tage werden, wenn sich bis dahin alles eingependelt hat, werde ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder für ein Wochenende nicht zuhause sein.

Ich würde mit der Zweitmiez warten, bis sich alles "eingependelt" hat. Sind ja dann nur noch 2 Monate.
Ich fände es eher unglücklich, eine VG zu starten, wenn Du zwischendurch so lange am Stück weg bist.:eusa_think:

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #23
Ja, das war auch eine Überlegung von mir, aber bis sich alles einpendelt kann eben auch bis zu sechs Monaten dauern (das kommt auf den Kunden an), und dann wäre sie in der Zwischenzeit immer wieder so lange alleine. Das würde ich ihr auch ungern nur zumuten... :eusa_think:

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #24
Also ich spreche aus Erfahrung bin jetz 18 und habe seit dem ich denken kann katzen. Mein verlobter und ich haben uns vor ca 1 monat zwei katzen geholt. Wo wir den einen wieder abgeben mussten ( hat mich angegriffen, ca 3 cm große wunde am kopf bis auf den knochen) seit dem Stitch weg ist Blüht Gismo richtig auf er kommt kuscheln und alles also man kann reine wohnungskatzen auch alleine halten ! eqal ob man viel arbeitet oder nicht !

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #25
Hallo Jackieh,

Das stimmt so nicht.
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden von dem Menschen dazu gemacht.
Klar ist, das Katzen auch zu einander passen sollten.Und nicht irgendwie zusammen gewürfelt, dann kann es zum Streit kommen, wenn die Tiere sich gar nicht abkönnen.
Ich kopiere das mal aus diesem Thread:

Dazu einmal folgendes:
Einzel- oder Gruppenhaltung

„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz, doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung, nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Allerdings muss man bei der Vergesellschaftung von mehreren Katzen auch auf einiges achten. Nicht jede Katze passt zu jeder Katze, Katzen müssen sich nicht zwangsläufig verstehen nur weil beide Katzen sind. Alter, Geschlecht und Charakter, manchmal auch die Rasse, sind wichtige Faktoren, die zusammenpassen müssen. Eine Seniorkatze wäre mit einem Kitten völlig überfordert, in so einem Fall ist es besser zwei Kitten einziehen zu lassen. Zwei dominante Katzen könnten zu ewigen Streithähnen werden, aber auch eine sehr dominante Katze würde eine ängstliche Katze möglicherweise unterbuttern. Dies sind nur drei mögliche Beispiele, eine sorgfältige Wahl ist für die Vergesellschaftung sehr wichtig.
Quelle:
Ich finde, hier sieht man deutlich, das der Mensch eine Katze zum Menschen macht, wenn er sie Einzeln hält.
Oft auch mit dem Gedanken"die hat ja mich."Was ja absolut falsch und fehlinterpretiert ist.

EDIT:

Ich habe hier noch etwas interessantes gelesen.
Es gibt Katzenarten, bzw die meisten Katzenarten sind Einzelgänger.
Jedoch nicht die Hauskatze und nicht die Löwen.
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in vor dem , sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die nicht domestizierbar.
Quelle:

Je mehr ich dazu lese, je mehr Leuchtet mir das ein.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen über Katzen.
Die Katzen haben alle in Frankreich auf einem Friedhof gelebt.
All die Katzen, die kein Zuhause mehr hatten.
Und diese haben dort in Rudeln gelebt.

Nun frage ich mich wirklich, warum Katzen so als Einzelgänger gehandelt werden.
Doch wirklich nur, weil der Mensch es so will und sich eine Ausrede sucht.
"die hat mich, die braucht keinen, die mag keinen"...

Warum beschäftigt man sich nicht mit dem"natürlichen Verhalten" seines Haustieres?
Das tue ich bei meinen Hunden auch. ;)

Ich würde da wirklich noch mal neu Recherchieren und neu ansetzen, was das Sozialverhalten und das Wohlergehen meiner Haustiere angeht.
Dem Tier zur Liebe.

Nach kurzem gucken, auch hier:
Bitte sehr, die Katzen von Montmartre :

Und hier:

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #26
Nicht nur, das Katzen keine einzelgänger sind. Kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie ich meine Katze wieder abgeben kann, nur weil sie mich gebissen hat. Das muss ja eine Ursache gehabt haben.
Mein Blue hat mir auch schon mal ins schienbein gebissen, das getackert werden musste.
Doch ich habe mit ihm daran gearbeitet und ihn nicht abgeschoben. Er hatte halt panische Angst vor Menschen und ich habe ihn wohl zu sehr bedrängt.
Aber das gehört nicht hier in den thread.
Wollte nur mal meinen Unmut zu der Aussage Luft machen.

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #27
Also ich spreche aus Erfahrung bin jetz 18 und habe seit dem ich denken kann katzen. Mein verlobter und ich haben uns vor ca 1 monat zwei katzen geholt. Wo wir den einen wieder abgeben mussten ( hat mich angegriffen, ca 3 cm große wunde am kopf bis auf den knochen) seit dem Stitch weg ist Blüht Gismo richtig auf er kommt kuscheln und alles also man kann reine wohnungskatzen auch alleine halten ! eqal ob man viel arbeitet oder nicht !

Achso löst man Probleme mit Haustieren, ich dachte immer, man versucht erstmal die Ursache rauszufinden und das Problem zu lösen, jedenfalls wenn einem was an seinen Tieren liegt.

Gismo blüht sicher auf, wenn ihr da seid und euch mit ihm beschäftigt, weil er dann Gesellschaft hat, dass ist ja das trügerische, nicht alle Katzen zeigen, dass es ihnen nicht gut geht und dass sie es mit einem Artgenossen besser fänden, viele finden sich damit ab und resignieren, aber dass sieht man ihnen leider nicht immer an, weil die Tiere ja, wenn man da ist entsprechend glücklich sind, dass sie nicht allein sind. Aber was sie machen während man weg ist, dass siehst du nicht und wenn er nicht anfängt frustriert die Tapeten abzukratzen, Protestpinkler, aggressive oder sonstige Verhaltensstörungen entwickelt, wirst es du auch nicht bemerken und wenn, kommt er dann auch weg?

Der Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen nicht ersetzen. Klar kann man behaupten, dass man reine Wohnungskatzen auch allein halten kann, egal wielange man arbeitet, wenn einem das Wohlbefinden der Katze egal ist und man darauf keine Rücksicht nimmt, dann kann man dass leider so machen.

Off-Topic
Aber da es dein einziges Post bisher ist, hoffe ich mal für Gismo, dass es ihn nicht gibt bzw. es nicht so ist und das Post nur reine Provokation.

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #28

Öhm...einfach nur traurig sowas:(
Wenn ich so schnell wieder alle Katzen abgegeben hätte, die mich am Anfang gebissen haben, dann hätte ich jetzt keine einzige mehr.:roll:

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #29
Mal abgesehen davon, dass es bestimmt nicht pauschal in Ordnung ist Wohnungskatzen alleine zu halten, würde mich hierzu einiges interessieren:
hat mich angegriffen, ca 3 cm große wunde am kopf bis auf den knochen
In was für einer Situation war das? Was war der Auslöser? Wie war eure Reaktion? Und bist du dir sicher, dass die Wunde bis auf den Knochen ging oder ist das nicht vielleicht ein kleines bisschen übertrieben? War das eine Biss- oder eine Kratzwunde? Ich habe auch schon sehr derbe Kratzer abbekommen von meinen Katzen, aber nie böswillig, sondern immer in Paniksituationen.

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #30
Ich habe auch schon sehr derbe Kratzer abbekommen von meinen Katzen, aber nie böswillig, sondern immer in Paniksituationen.

Genauso war es bei mir auch immer. Zuletzt übrigens, als ich umgezogen bin und meine 3 "unnahbaren", die sich nicht hochnehmen lassen, in die Transportbox verfrachten musste. Das war echt übel. Ich hatte wirklich tiefe, blutige Kratzer und sogar Bisse im Arm und auf der Hand.

Aber das war eben genau so eine besagte "Paniksituation" und ich hab das den Katzen nicht übel genommen. Die hockten zitternderweise in dem ganzen Umzugstrubel hinter einer Heizung in der alten Wohnung und ich musste sie dort irgendwie "rauszerren" und dann auch noch in die ungeliebte Box stopfen...Dass dieses nicht ohne Kratzer abgehen würde, war mir schon vorher klar.

Dass eine Katze mich aus heiterem Himmel einfach so angegriffen hat, hab ich allerdings noch nie erlebt. Na ja, wenn man von Möhrchen Nr. 1 mal absieht, die sich ja anfangs 8 Wochen lang in einem Kratzbaum verschanzt hatte und immer fleißig ihre Krallen in meine Richtung geschlagen hat, wenn ich ihr zu nah kam. Aber das war ja ebenfalls eine "Paniksituation" und ist nur aus Angst passiert.

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #31
Und bist du dir sicher, dass die Wunde bis auf den Knochen ging oder ist das nicht vielleicht ein kleines bisschen übertrieben?

Naja - am Kopf ist man tatsächlich schneller am "Knochen" als am Arm oder am Bein, da ist ja kaum Fett-/Muskelschicht ... und grad deswegen ist es wohl dramatischer geschildert, als es wahrscheinlich war. Der Hintergrund zu der Situation würde mich auch sehr interessieren!

Ferdl hat mich mal so gekratzt, daß jeder dachte, ich hätte versucht mir den Daumen abzutrennen. Er war auf meinem Schoß eingepennt, die Pfoten um meine Hand geklammert. Ich hab schon gemerkt daß er wohl sehr lebhaft träumt - und dann hat er wohl richtigen Mist geträumt, ist in Panik aufgesprungen und hat sich dabei am nächstbesten - meiner Hand eben - festgekrallt, im Sprung....

• Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? Beitrag #32
und dann hat er wohl richtigen Mist geträumt, ist in Panik aufgesprungen und hat sich dabei am nächstbesten - meiner Hand eben - festgekrallt, im Sprung....

*autsch*:?

Zum Glück war es "nur" ein Kratzer. Aber Katzenbisse können ja richtig gefährlich sein. Als meine 3 unnahbaren mich beim Umzug so in der Mangel hatten, hatte ich Kratzer und Bisse. Und ein Finger wurde richtig blau und dick und mein Arm leuchtete noch Wochen danach in den tollsten Farben.
Und das mir. Ich war noch nie im Leben bei einer Tetanus-Impfung.:eusa_shhh: Aber es ist ja gutgegangen.

Bei einem Kollegen von mir, war es damals nicht so glücklich ausgegangen. Er wollte eine seiner Katzen aus so einer Gummischnur mit Mäuschen befreien, die am Kratzbaum hing (an dieser Stelle nochmal der Hinweis: bitte schneidet immer dieses Spielzeug an Kratzbäumen ab!) und hat die Katze gepackt. Diese quittierte das ebenfalls mit Bissen. Der Kollege war im Krankenhaus mit Drainage im Finger und allem pipapo.:?

Thema:

Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause?

Zweitkatze oder doch lieber neues Zuhause? - Ähnliche Themen

Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben