Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen...

Diskutiere Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, gestern ist uns bei unserem Rambo aufgefallen das er Schmerzen am Schwanz hat, wenn man ganz leicht drüber streichelt miaut er gleich...
  • Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Hey Leute,

gestern ist uns bei unserem Rambo aufgefallen das er Schmerzen am Schwanz hat, wenn man ganz leicht drüber streichelt miaut er gleich los.
Ich glaube das ist auch schon seit vorgestern so, richtig sicher bin ich mir aber nicht da mir das erst gestern aufgefallen ist.

Er lässt ihn größtenteils runterhängen, manchmal ist er auch bis zur Mitte erhoben und der Rest hängt dann runter, also ist die Verletzung eher mittig.
Gestern als er draussen war hatte er ihn aber kurz ganz erhoben gehabt, wenn ich richtig gesehen habe...

Nun habe ich vorhin mal beim TA angerufen und nachgefragt ob ich mit Rambo mal vorbei kommen sollte.
Dieser meinte ich solle es erst mal beobachten, bis wann hat er nicht gesagt, und dann gegebenenfalls vorbeikommen.

Allerdings spiele ich doch mit dem Gedanken heute noch hinzufahren.
Man weiss ja nicht ob der Schwanz gebrochen ist...kann man den eigentlich wieder hinbekommen, wenn es so ist oder muss er dann ab?

Wenn es 'nur' eine Quetschung oder sowas ist soll er ihm halt eine Spritze gegen die Schmerzen geben, aber mir sagt mein Gefühl irgendwie das ich heute hinsollte.

Der Schwanz fühlt sich ein wenig dünner als sonst an, kann aber auch sein das ich es mir einbilde in meiner Sorge. :?

Was meint ihr?
Sollte ich, wie der TA meinte, erst mal ein paar Tage das beobachten oder heute noch hin?

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #2
Also ich würde sofort mit dem armen zum Ta. Wieso noch länger warten und beobachten, wenn du doch schon weist das es ihm weh tut.
Ich würde ihn einpacken und sofort zum Ta gehen.
Gute Besserung kleiner Rambo.

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #3
Meiner Meinung nach gehört eine Katze, der man die Schmerzen bereits anmerkt, schnellstmöglich zum TA! Und sei es nur, damit es ein Schmerzmittel gibt. Katzen sind normalerweise Meister im Verbergen von Schmerzen, das heißt für mich also, dass es ihm richtig doll weh tun muss, wenn das so deutlich sichtbar ist. Mir wäre es da egal, was der TA am Telefon sagt. Du hast ja selbst schon das Gefühl, als wäre es besser hinzufahren. Also: Schnapp ihn dir und fahr los!

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #4
Okay dann werde ich um kurz vor 16 Uhr mit ihm los.
Um 16 Uhr ist da erst wieder jemand, deshalb.
Wäre sonst schon früher dagewesen.

Weiss denn einer von euch was denn passiert wenn der Schwanz gebrochen ist? Muss er dann wirklich ab?

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #5
Weiss denn einer von euch was denn passiert wenn der Schwanz gebrochen ist? Muss er dann wirklich ab?
Da habe ich (zum Glück) keine Ahnung/Erfahrung. Katzen kommen aber generell recht schnell und gut mit so etwas klar, da würde ich mir also noch nicht allzu viele Sorgen drum machen. Hauptsache, es wird erst mal geklärt was los ist und er wird die Schmerzen los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #6
Hallo,

ich hoffe, du warst schon beim TA.. meine hatte das auch mal, hat den Schwanz nicht angehoben und miaut und gefaucht, wenn man sie am Schwanzansatz angefasst hat... wir dann gleich in die TK (war mal wieder ne unmögliche Uhrzeit, als Madame heim kam) und als sie an der Stelle frei rasiert wurde, hat man ne Bisswunde von ner anderen Katze gesehen... also es muss nicht zwingend gebrochen sein, kann auch einfach nur eine Bisswunde sein... aber wenn die sich halt entzündet und mit eitern anfängt, fängt der "Spaß" erst richtig an...

Wie bei einem Bruch behandelt wird, weiß ich leider (oder Gott sei Dank) auch nicht, kommt aber auf den Bruch an denke ich, also ob er dann echt amputiert werden muss...

Alles Gute!

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #7
Unserer Wurde von einem auto angefahren und war von der Kruppe an gelähmt!

Inkonitnent war er dann auch

Aber dennoch ein ganz lieber !

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #8
Meine 12 Pfoten und ich drücken euch die Daumen. Halte uns auf dem laufenden.

Viel Glück euch beiden

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #9
Hallo,

ich würde auch zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen, wenn die Katze Schmerzen hat. Vielleicht ist sie ja auch nur gebissen worden, aber das sieht man als Laie ja nicht immer.

Schöne Grüße

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #10
So war nun da.
Der TA hat den Schwanz abgetastet, meinte halt ist angeschwollen und ein Knick drin.
Hat Rambo eine Spritze gegeben damit es abschwillt.
Und ich soll es nun beobachten ob es besser wird, wobei er da meinte das kann von 2 Wochen bis zu locker 4 Monaten dauern...
Und wenn es sich bis in 4 Monaten nicht gebessert hat muss das Stück ab, meinte er.

Wunderte mich nur etwas das er kein Röntgen gemacht hat...durchs abtasten siehst du ja auch nicht ob was gebrochen ist.

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #11
Wie sieht es den inzwischen aus?

Im Zweifelfall, wenn dir die Behandlung komisch vorkommt, oder noch keine Besserung in Sicht sein sollte, hol doch noch mal eine zweite Meinung ein.

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #12
Ist alles wieder heile :)
Noch am selben Tag konnte er die Schwanzspitze wieder bewegen und mittlerweile geht es einwandfrei :)
Ist zwar noch ein klein wenig angeschwollen aber er hat keine Schmerzen mehr und kann den Schwanz wieder bewegen also alles wunderbar. :)

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #13
das ist schön zu lesen.
Kann man da echt nix anderes machen, als den Schwanz ab zu machen? :shock:

• Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... Beitrag #14
Also wie es beim gebrochenen Schwanz ist weiss ich nicht genau.
Der Tierarzt meinte auf jeden Fall soviel das wenn Nerven durchtrennt sind das was ab muss da er ja sonst nicht merkt wenn er sich dort verletzen sollte, woraufhin dann eine Infektion folgen könnte von der wir Menschen auch nix merken würden.

Thema:

Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen...

Kater lässt Schwanz hängen und hat Schmerzen... - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Oben