Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen?

Diskutiere Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe bisher erst 2 Tierheime selbst kennengelernt. Von daher kann ich da nicht gut mit reden.Wenn ein Tier bei uns einzieht, bleibt es auch...
  • Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #21
Ich habe bisher erst 2 Tierheime selbst kennengelernt. Von daher kann ich da nicht gut mit reden.Wenn ein Tier bei uns einzieht, bleibt es auch ein Leben lang bei uns, daher hab ich da auch wenig erfahrungen mit Tierheimen und kenne auch nicht viele.Aber fakt ist das ich solches auch noch nicht erlebt habe.

Na mal abwarten...

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #22
WAS, 300 Euro PRO KATZE?

Haben die nen Knall? Ich habe bisher 50-100 Euro pro Katze bezahlt... höchstens wenn schon das Tierheim kastriert hat mal 120 Euro...

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #23
Ich bin jetzt ob der Kosten etwas verwirrt...
Wir haben ja gerade am Donnerstag das Julchen aus dem TH geholt.... hat 80 Euro gekostet. Tattowiert und kastriert ist sie... Impfen lassen könnten wir sie auf TH-Kosten, aber da wir ihr den langen Weg (30km) nicht zumuten wollen, wird sie, sobald sie aus ihrem Loch kriecht, auf unsere eigenen Kosten bei unserer TÄ geimpft (ca. 3 km)
Vor 2 Jahren haben wir aus selbigem Tierheim den Poldi und die Dinah geholt - im Doppelpack waren das 65 Euro pro Katze, kastriert waren sie, gechipt und geimpft wurden sie dann auf unsere eigenen Kosten....

LG, seven

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #24
Hallo
Wir haben für unsere 2 Kater, die damals glaube ich 3-4 Monate alt waren) insgesamt 160 Euro gezahlt und haben einen Gutschein für die Kastration bekommen.
Für meine Katze habe ich 120 Euro gezahlt. Die war 3 Jahre alt, kam ein paar Tage zuvor im TH an. Warum es so große Preisunterschiede (Im gleichen TH) gibt weiß ich nicht :eusa_think:
Aber ich habe noch eine andere Frage zu dem Kommentar von Black Cat (Ich will hier keine Diskussion starten, aber es interessiert mich einfach)
@Cidre: Gibt es einen bestimmten Grund, warum deine Katzen keine Familienanbindung haben?
Sorry, aber was ich über die vier Katzen lese klingt nicht gerade nach einer verantwortungsvollen oder vorbildhaften Katzenhaltung.
Warum ist die Haltung von Cidre keine Verantwortungsvolle?
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, kümmern sie sich ja um die Katzen, sie schauen nach ihnen ob alles in Ordnung ist usw. Und dass die Katzen zurückkommen sehe ich als Zeichen, dass sie wissen wo ihr zuhause ist und sie sich dort wohl fühlen.
Und ansonsten haben die Katzen ihre Freiheit. Wo ist da der Fehler? :eusa_think:
Natürlich sind es dann wahrscheinlich keine Schmuskatzen, aber es soll ja Katzen geben, die die menschliche Nähe nicht so in diesem Maße brauchen sondern mit Fressen zufrieden sind.
Vergleichbar mit Bauernhofkatzen. Ich finde diese Art von Haltung völlig in Ordnung, solang man immer mal wieder ein Auge auf die Katzen hat.
LG

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #25
@Jessica: Zu Cidres Haltung
Natürlich gibt es Katzen, die glücklich mit einem Leben draußen sind - aber bei so jungen und zutraulichen Katzen wie Cidre sie zu sich geholt hat, kann man davon nicht ausgehen. Das sind Tiere, die Kontakt zu Menschen suchen und nicht gerne ausgesperrt werden. Auf Bauernhöfen sind das zum Beispiel die Katzen, die dir schnurrend um die Beine streichen, wenn du irgendwo für drei Sekunden stehen bleibst und so um Aufmerksamkeit betteln.
Wie das jetzt genau bei Cidre aussieht weiß ich natürlich nicht, aber dass sie nicht jeden Tag bei jeder Jahreszeit wenigstens ein zwei Stunden mit den Katzen spielt und kuschelt ist naheliegend.

Hinzu kommt, dass die Katzen unkastriert und ungeimpft Freigang bekamen. Damit sind die Katzen einem großen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt und allgemein wesentlich gefährdeter (unkastrierte Katzen und Kater laufen viel weiter, raufen mehr und werden eher Opfer von Autos).
Allgemein sind junge Katzen sehr viel gefährdeter im Straßenverkehr als ältere. Sie können die Gefahr noch nicht richtig einschätzen.

Auch ganz kritisch: die Katzen bereits nach wenigen Tagen oder sofort laufen lassen.
Kitten neigen in solchen Fällen dazu, auf der Suche nach der Katzenmutter ziellos in der Gegend herum zu laufen. Erwachsene Katzen laufen zu ihrem alten Zuhause zurück - egal wie weit dieses entfernt ist!

Beispiel dazu: Ich habe dieses Jahr eine Katzenmutter mit ihren zwei Kitten vermittelt. Die Mutter hatte nach vier Wochen Freigang, kastriert natürlich und blieb brav wo sie war - bis die Kitten ein halbes Jahr alt waren. Dann ist die Mutter spurlos verschwunden und Tage später in ihrem alten Zuhause aufgetaucht - nach mehreren Monaten wohlgemerkt! Ist dann wohl auch eher die Ausnahme, aber das zeigt, wie gut der Orientierungssinn von Katzen funktioniert und vor allem: wie lange er funktioniert!
Klar kann man auch Glück haben und Cidre hatte offensichtlich Glück, aber das ist ein Risiko das man nicht eingehen muss. In meinem Fall musste die Katze "nur" einen Berg überqueren, weil ich sie von einem Tal ins nächste vermittelt habe, aber im Normalfall liegen zwischen dem alten und dem neuen Zuhause viele Straßen und andere Gefahren!

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #26
@Retic: Wenn 300 Euro für dich Kleingeld sind, kannste mir ja gern was abgeben;)

Moment mal, ich ging von 100 € aus. Und auch 100 € sind nicht generell Kleingeld, aber für eine Katze finde ich schon, dass das Kleingeld ist. Bei 100 € kann man bei so einem Tier nicht mal von einer "Schutzgebühr" sprechen, denn eine Warnfunktion hat so ein "Preis" nicht. 300€ passen da schon eher, dafür hat natürlich niemand Verständnis solange Kitten verschenkt werden oder von anderen Tierheimen für einen Drittel vom "Preis" abgegeben werden.

Ich ging davon aus, dass beide Katzen für 200€ zusammen fix und fertig sind, was heute eher die Regel ist.

Für unsere ANAA-Katze habe ich 110€ bezahlt: Transport von Madrid, Kastra, großes Imfpaket, Chip, sogar sämtliche Laborergebnisse - sie hat alles mitgebracht. Jedes geschenkte Kitten vom nächsten Vermehrer hätte mich mehr gekostet. Unsere TÄ will schon 90€ für die Kastra von weiblichen Katzen haben (womit sie noch billig ist). Entschuldige, aber da kann ich nicht davon ausgehen, dass dein Tierheim um die Ecke das Dreifache haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #27
@retic:
Deswegen sollte man auch nicht gleich auf jemanden los gehen sondern in einer normalen Art und Weise nachfragen so wie alle anderen auch, da ersparrt man sich einiges ;)

Wie du nun siehst ist das nicht die Regel, wie auch Jessica schon schreibt.Das ich mit 200 Euro rechnen muss ist ja völlig logisch, welcher Tierarzt arbeitet schon umsonst.
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und hatte schon Katzen seit meiner Kindheit, wie schon erwähnt.Drum weiß ich erst recht was solches kosten darf und was Abzocke ist.Und bei aller Katzenliebe ist dann auch irgendwann mal Schluss mit lustig auch wenn es mir leid tut für die süssen Bündel.Schließlich gibt es Leute die noch eine Familie zu ernähren haben, was nun mal vorrang hat.Abgesehen davon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zu deinem "Kleingeldverhältnis"...auch 100 Euro sind bei weitem kein Kleingeld sondern eine sehr hohe Summe die man bereitwillig für sein kleinen 4-beiner aufbringt weil man will das es ihm gut geht.Kleingeld ist, wenn ich zu Freunden frühstücken gehe und Brötchen mitbringe!

Wenn ein Tierhalter nicht in der Lage ist sich zu kümmern kann auch eine Schutzgebühr keine Sicherheit geben.Denn es gibt genug Menschen, die viel Geld haben und sich aus lange weile ein Tier für ein gewissen Zeitraum anschaffen.
Wenn nicht einmal Kinder geschütz werden können, wie sollen Tiere dann geschütz werden.Das ist sehr traurig aber die reine Realität.
Das geld dient letztendlich zur Finanzierung der tierhelfer, was auch ok ist solange man die Leute nicht über den Tisch zieht.

So und nun wünsche ich allen ein wunderschönen Morgen und bin optimistisch gespannt was heute im Tierheim rauskommt.:)Edit: normale Schriftart und -farbe sind völlig ausreichend, danke. Lucian

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #28
@retic:
Deswegen sollte man auch nicht gleich auf jemanden los gehen sondern in einer normalen Art und Weise nachfragen so wie alle anderen auch, da ersparrt man sich einiges ;)

Edit: auch wenn man sich angegriffen oder provoziert fühlt, kann man selbst dennoch höflich bleiben. Lucian

Wenn jemand schreibt, dass er 100€ Schutzgebühr bezahlt, dann gehe ich davon aus, dass er....ähm...ja genau! Ich habs! Ich gehe davon aus, dass er 100€ bezahlt und keine 300€. Das ist übrigens ein klassischer Betrag für eine Katze und zwar "all inclusive". Das ist eben doch die Regel, auch wenn euer TH davon abweicht. Da gibt es nichts nachzufragen, oder wer hat das denn gemacht? Wenn du 300€ bezahlen sollst, dann schreib das so, dann muss auch niemand nachfragen.

Für eine Katze bleiben für mich 100€ Kleingeld, aber das ist Interpretationssache.

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #29
So und nun beruhigen sich bitte wieder.

Lumi28

du hast anfangs von 100 Euro gesprochen, die nicht ungewöhnlich sind. Euer TH ist mit den 300 Euro als Schutzgebühr eine ziemliche Ausnahme. Das die Leute hier daher davon ausgehen, dass es um 100 Euro geht, wenn du von 100 Euro sprichst, ist wohl verständlich. Und bei einer eigentlich so eindeutigen Sache würde niemand noch mal nachfragen. Von daher wirf das den Usern bitte nicht vor sondern kläre das Missverständnis einfach.

Bist du dir bezüglich der Kosten eigentlich sicher? Hast du selbst nachgefragt im betreffenden Tierheim? Denn der Preis ist wirklich mehr als ungewöhnlich für unkastrierte Kitten.

@ Retic

nimm dir so was bitte nicht gleich so zu Herzen. Hier kommt man deutlich weiter, wenn man die Posts sachlich und ohne "innere Vertonung" liest. Wer keine Beleidigung oder Bevormundung herausliest, fühlt sich auch nicht angegriffen.

Zum Thema selbst:

100 Euro und auch 300 Euro sind im Rahmen der Katzenhaltung nicht viel Geld. Natürlich sind 300 Euro als Schutzgebühr ziemlich außergewäöhnlich, beim TA aber kann eine Rechnung in dem Bereich schnell mal zusammen kommen. Sei dir dessen bitte bewusst, Lumi. Denn aktuell klingt es nicht danach, als wärst du für so einen Fall gerüstet.

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #30
300€ für eine Katze? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bist du dir da echt sicher?

Das Tierheim meines Vertrauens nimmt für ne Katze 100€, ein Kater kostet da 80€. Bei Katzenkindern entweder soviel wie für die erwachsenen und du gehst zur Kastra zu einem der beiden TÄ des Tierheims oder sonst liegt der kostenanteil bei 35€. Die Kastra musst du dann selber finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #31
Hui, die 300 € haben mich jetzt auch erst mal sprachlos gemacht :shock:. Unsere kastrierten Mädels im Doppelpack haben im Frühjahr 125 € zusammen "gekostet", da fehlten bloß die Impfungen und den Preis für die komplett fertige ANAA-Katze hatte retic ja schon genannt, das war bei uns jetzt genauso.

Wenn du nun genau diese beiden nicht mehr bekommen kannst, außer eben für 600 €, ist für dich dann der Gedanke an Katzenhaltung abgeschlossen direkt? Oder würdest du noch mal anderweitig schauen?

• Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #32
@ina:

Ich habe um meine beiden Mädels gekämpft und gewonnen.Ich bin nach vielem rum telefonieren einfach mal hingefahren weil mir das dann alles zu merkwürdig war ,denn das war ja schlimmer als bei Asterix und Obelix im Irrenhaus.Jeder sagt was Anderes!Also fuhr ich dann direkt hin und tata....:DICh bekomme meine Mädels:D

Hab da auch nachgefragt wie man zu solch einer Summe kommt.Denn bei der Anzahl an Katzen ist es bei solch einer Summe kein Wunder wenn sie dann zwangseingeschläfert werden.:( Wer kann sich das schon leisten.Nur Wohlhabende oder Kinderlose und ich bin nun schon eine Gutverdienerin.Aber das ist ja mal nen unglaublicher Preis.
Antwort:Anders könne sich das TH nicht finanzieren und irgendwie müsse man ja für die ganzen Kosten aufkommen..Ich muss schon sagen das TH sieht aber auch prunkvoll aus...mein lieber Schwan.Recht haben sie ja im gewissen Sinne, aber dafür in Kauf zu nehmen so manches tier einzuschläfern?Na ja...Tierschutz sieht für mich nun mal anders aus und ist hier auch nicht das Thema.Wäre aber wohl mal ein Thread wert. :)

Ich muss, dank der Vorgeschichte mit meinem Vermittler (der da heute auch noch mal angerufen hat)auf jeden Fall nur die Arztkosten zahlen und freu mich auf meine kleinen Rabauken. :)Ich werde die guten Tipps auf jeden Fall so ausprobieren und denke auch das ihr da recht habt.Ich schau mal ob es den Damen recht ist , was wir uns hier ausgekaspert haben.

Ich danke euch ganz doll:055:
Im happy...yeah........:041:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? Beitrag #33
Na dann, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!:D:clap:

Aber...mich würde echt mal dieses Tierheim interessieren. Haben die ne Homepage, wo man mal gucken kann?:shock:

Thema:

Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen?

Freigängerkatzenbabys an neues zu Hause gewöhnen? - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen: Hallo zusammen, wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
04xxx - 2 Kater (kastriert, geb. April 2012): Meine Frau und ich haben nach langem Überlegen, uns nun entschlossen auch hier die Vermittlung unserer zwei kleinen Findelkinder etwas anzuregen...
Oben