Mein erster eigener Teich:)

Diskutiere Mein erster eigener Teich:) im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; bevor ich viel in einem haus mache kommt der garten dran:) bei grundstückspreisen je nach gegend von ca. 2€/m² geht sich immer etwas mit großem...
  • Mein erster eigener Teich:) Beitrag #21
bevor ich viel in einem haus mache kommt der garten dran:)

bei grundstückspreisen je nach gegend von ca. 2€/m² geht sich immer etwas mit großem garten aus, grund kostet in der gegend ja nix.

• Mein erster eigener Teich:)

Anzeige

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #22
heute um 17 Uhr kommt auf 3SAT eine Sendung über Koi. Das wär doch etwas für Dich

"Juwel im Karpfenteich - die Welt der japanischen Koi"

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung zur Koi-Teichgestaltung für Dich dabei :)

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #23
der teichbau wird sich um mindestens ein jahr verzögern, ich muß zuerst in dem garten den lehmboden bearbeiten, da steht das wasser wenn es regnet:(

die verdichtete lehmschicht sollte aber nicht so tief runter gehen, werd da einen traktor mit pflug durchfahren lassen und dann über den winter bis zum frühjahr mal den garten mit sand und kuhmist "bearbeiten".

mal sehen wie schnell ich dann zeit habe um einen teich zu graben.

ich könnte aber bei dem teich auch ganz einfach in 2,5m tiefe eine betonplatte machen (dichtbeton) und den rand mit schalungssteinen?
das wäre halbwegs günstig und eine reihe schalungssteine würde ich an der oberfläche legen und mit feinsteinzeug auskleiden:)

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #24
das könntest Du tun.
Aber Folie brauchst Du ja trotzdem.....alternativ verputzen und Poolfarbe drüber; oder mit Epoxidharz.

Lehmboden ist ja grundsätzlich nicht schlechtz für den Teichbau - aber ich vermute, es geht um das restliche Grundstück, hm? da ist das natürlich blöd, wenn da ständig das Wasser steht.

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #25
poolfarbe ist deutlich billiger als die teichfolie:)

ja, es geht um den garten, nach einem regen könnte man nicht mehr zum teich gehen weil da der rasen kaputt wird.

aber die lehmschicht sollte nicht so dick sein, werd mir das einfach mal an mehreren stellen ansehen und löcher schaufeln.

da dort im umkreis aber eh viele bauern sind werde ich mir vielleicht eine schicht kuhmist auflegen und dann im fruhjahr noch ordentlich sand zum auflockern und mal einen pflug durchfahren lassen, der kuhmist sollte ja zu humus werden:)

kosten würde mich der mist ja kaum etwas.

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #26
die Poolfarbe muß aber regelmäßig erneuert werden, was auch immer wieder Kosten verursacht ;) außerdem muß dazu immer das Wasser abgelassen werden - und das ist für ein Ökosystem, das funktionieren soll, mehr als schlecht.

zu dem rest kann ich leider nichts sagen ?

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #27
ohne wasserauslassen geht es also nur mit folie?

• Mein erster eigener Teich:) Beitrag #28
ja - Folie, oder halt gfk, bzw mit Epoxidharz

dann gibt es noch flüssige Folie.....aber da weiß ich nichts drüber. Weder über die Haltbarkeit, noch über die Verarbeitung? Auch wie das mit den Anschlüssen (Bodenablauf/Skimmer/Rückläufe wäre, kann ich nicht dagen? - da müstest Du mal nach Erfahrungsberichten googlen?

Thema:

Mein erster eigener Teich:)

Mein erster eigener Teich:) - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben