Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Diskutiere Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Erst einmal super, dass Beide die OP gut überstanden haben. Das ist die Hauptsache. Dass das Beschäftigen der Zwei untereinander nicht so funzt...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #41
Erst einmal super, dass Beide die OP gut überstanden haben. Das ist die Hauptsache. Dass das Beschäftigen der Zwei untereinander nicht so funzt, muss jetzt nicht unbedingt an eurem vorher intensiven Kontakt liegen. (wie waren sie eigentlich beim Vorbesitzer, konnten sie sich da "allein" beschäftigen? Manchmal funzen 2 Tiere einfach nicht, günstiger ist immer eine Gruppe.

Worüber streitet Ihr?

DAS hab ich mich auch gerade gefragt. ich bin erschüttert, wie es hier so weit kommen konnte. :?

Immer wieder wurde übrigens geäussert, dass man zweifle, dass die Tiere der TE in so kurzer Zeit so zahm werden. Also ich glaube es, ich hatte mehrere Generationen solcher Tiere. Das linke Tier auf dem ersten Foto hat 4 Jahre allein in einem dunklem Mauerverschlag gelebt (ohne Parner) - das Foto hier entstand nach wenigen Wochen bei mir.

Bei allen Bildern: seht ihr Zwang? Alles geschieht freiwillig, die Tiere selbst werden garnicht berührt. Erreichen tut man sowas, indem man immer auf den Boden geht, in Augenhöhe der Meeris qasi und ganz viel Geduld hat. Aber schon in Wochen, manchmal (wie bei Hasi) schon nach wenigen Tagen. Nichts ungewöhnliches also und durchaus glaubwürdig.

400_3164663762373835.jpg

Hier 2 beim Hanteln stemmen:

400_6331663264303634.jpg

Komme ich ins Zimmer, wurde ich erstmal so empfangen:

400_3965633731626461.jpg

Fresschen abholen:

Linkes Bild Hasi am 3. Tag (!!!) nach seinem Einzug bei uns:

Anhänge

• 400_3331613364343466.jpg
    400_3331613364343466.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 141
  • 400_6532353165323764.jpg
    400_6532353165323764.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 140
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #42
Hey ;)

Ich finds auch toll , dass das mit der Kastra gut geklappt hat ;)
Und eine Gruppe stärkt das Vertrauen und die Beschäftigung untereinander vieler Meeris ungemein :)
( Bei meinen hatt es auf jeden fall was gebracht , sie in größeren Gruppe zu halten )

Und dem Posting von *Max* kann ich nur zustimmen .
7 von meinen 8 Schweinchen sind handzahm.
Sternchen kamm als verschrecktes , 2 Monate allein gehaltenes Meerschweinchen zu mir . Die Jahre bevor sie bei mir war hatte sie meiner Freundin nie aus der Hand gefressen ...
Nachdem sie den 2. Tag bei meiner Gruppe war , kam sie schon jedes mal quiekend an die Scheibe gerannt und nahm mir Futter aus der Hand :)
Seit einem 3/4 Jahr lässt sie sich sogar streicheln und ich zwinge sie nicht dazu . Ich "streichle" meine Meeris nur in ihrem Gehege . ( Natürlich streichle ich sie nicht richtig , ich kraule sie wenn dann hinterm Ohr .

Und meine Rose habe ich schon 4 Jahre und sie ist sehr zutraulich und mittlerweile klettert sie sogar auf meine Hand , wenn ich mich vor das Gehege setzte und sie füttere ;)

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #43
Die Bilder sind wundervoll. Du hättest sie früher einstellen sollen, sie drücken so herrlich unmissverständlich das aus, was ich eigentlich mitteilen wollte :lol:

Hallo Max, ich weiß das eine Gruppe eine ideale Haltung bedeutet, aber ich weiß auch was Sklerose bedeutet. Mein Mann hat MS, meine Tochter LS in einer ungewöhnlich aggressiven und sehr schmerzhaften Mischform. Es wäre nicht gut, mehr Tiere anzuschaffen. Ich werde nächste Woche Urlaub beantragen und sicherlich werde ich über kurz oder lang meinen Job gänzlich an den Nagel hängen müssen. Niemand weiß was die Zeit genau mit sich bringt. Jetzt Gruppen von Meerschweinchen zu bilden wäre unvernünftig. Wo würde ich 4 - 6 Tiere lassen, wenn es zu einer Abgabe kommen muss? Da draußen gibt es die reinste Meerschweinchenschwemme. Eine ganze Gruppe unterzubringen dürfte schwieriger werden, als zwei Kastraten.
Zu deiner Frage; Die Beiden waren bereits sehr zutraulich als sie bei uns einzogen. Streit habe ich bei den Beiden noch nicht erlebt. Manchesmal wird posiert, aber das geht schnell in gemütliches "quatschen" über. Sie laufen gemeinsam, liegen gemeinsam oder getrennt. Sie zeigen sich Beide miteinander freundlich, lebhaft und übermütig, wenn man bei ihnen ist. Sind sie allein, hocken sie stumm wie die Trauerklöße. Ich bin am überlegen ihnen Morgen ein Radio in ihr Zimmer zu stellen. Evtl. bringt eine Geräuschkulisse etwas? Sie reagieren sofort, wenn sie einen von uns hören. Vielleicht ist es einfach zu still um sie herum. Sollte das jetzt eine blödsinnige Idee sein, schieb ich das auf die späte Stunde um mir Peinlichkeiten zu ersparen:lol:

Liebe Grüße auch an Meeri3! und an alle die hier mit ihren Erfahrungen helfen und geholfen haben.

Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich nicht schlafen - was allerdings nicht an den Meerschweinchen liegt. Ich wünsche allen eine Gute Nacht.

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #44
Hey,

mach dir keinen kopp, manchmal artet das hier leicht aus :eusa_eh: nicht nur im meeri-forum.

bezüglich abgabe... frag doch mal bei einer meerschweinhilfe anfragen. manche bieten s.g "leihschweine" an, die leben bei euch bis eure beiden von euch gehen und können dann, wenn gewollt, zurück zur hilfe.

wegen beschäftigung. am besten wäre es wenn du den beiden zeigen könntest wie sie sich ohne euch beschäftigen können. intelligenzspiele, spielzeug wie snackbälle, gefüllte papierrollen,... einfach alles wo IHR nicht daran teilnehmen müsst. und ein radio fände ich für den anfang eine gute idee wenn es hilft.

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #45
Hallo Max, ich weiß das eine Gruppe eine ideale Haltung bedeutet, aber ich weiß auch was Sklerose bedeutet. Mein Mann hat MS, meine Tochter LS in einer ungewöhnlich aggressiven und sehr schmerzhaften Mischform. Es wäre nicht gut, mehr Tiere anzuschaffen.

Ja, stimmt ja. :? Vor lauter Streit und Diskussionen ist mir das Ursprungsproblem auch etwas entgangen. Es ist ja so, dass du durch die Krankheit deiner Tochter nicht mehr soviel Zeit hast. Da wäre eine Vergrösserung der Gruppe natürlich nicht förderlich. Denn mehr Tiere = mehr Arbeit. Gern wird ja gesagt, 3 Tiere machen auch nicht mehr Arbeit, ich kann das nicht bestätigen. Bei einer Bockgruppe sollten es schon 4 sein, und das ist dann schon erheblich mehr Arbeit.

Eine bestehende Bockgruppe zu erweitern, ist sowieso IMMER waghalsig, man weiss nie, ob es klappt.

Dann würd ich erstmal an Beschäftigung arbeiten, um die 2 zu animieren. Gut haben bei mir immer umgestülpte Kartons funktioniert, am besten mit mehreren Eingängen. Sie aniemieren zum durchlaufen (vielleicht auch erstmal Futter drin verstecken)

Radio ist auch eine gute Idee, wir benutzen das immer für die katzen. Sie schlafen ungern allein und in "Totenstille". Läuft das Radio, denken sie, wir sind da und sie schlafen stundenlang. Probiers einfach mal aus.

Solltest du jemals aufgrund deiner schweren familiären Situation an eine Abgabe der Tiere denken, würde ich sie dann aber auf keinen Fall als Paar, sondern getrennt zu Weibchen abgeben.

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #46
... an eine Abgabe der Tiere denken, würde ich sie dann aber auf keinen Fall als Paar, sondern getrennt zu Weibchen abgeben.

Hi Max,
das werde ich berücksichtigen. Selbst bei einer "Muss-sein-Abgabe" wäre es keine so dringende Abgabe, nicht nach einer vernünftigen Unterkunft schauen zu können.

Ich puzzelte heute an meiner Kamera rum.
Ich wollte SusanneC`s strapazierte Nerven ein wenig beruhigen und Bilder von "Komm,Komm`s Garden" machen.
Als ich mir die Fotos ansah, war ich aber schwer am überlegen sie hier überhaupt einzustellen.
Der Garten ist jetzt winterfest. Ausser kahles gras-gelb-grün ist nicht viel zu sehen. Die Farne etc sind im Erdreich verschwunden, die Palmen (mein Steckenpferd) sind zur Überwinterung drinnen. Nichts Blüht. Und die Flugbarriere ist abgebaut. Diese Woche bekomme ich zwei Albizia. Sie werden in diesem Garten überwintern. Evtl. sollte ich erst auf ihre Ankunft warten, dann könnte ich sie mittig plazieren. Je nach Knospenstand sieht es vielleicht nicht ganz so unfreundlich kahl aus. Nicht das am Ende jemand glaubt, Komm und Komm* hätten nur eine karge Graslandschaft. Denn Missverständnisse gab es bis hier hin schon genug. Deshalb gefragt; Sollte ich die Bilder lieber nicht einstellen?

*auf "komm komm" reagieren sie, somit beließ es unsere Tochter bei diesem Namen.. Bezeichnung... ... oder wie auch immer man das nennen will :roll:

Lieben Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #47
Ich wollte SusanneC`s strapazierte Nerven ein wenig beruhigen

SusanneC ist kein User dieses Forums mehr. (Ob freiwillig oder unfreiwillig weiss ich allerdings nicht)

Dass dein Garten im Winter etwas "trostlos" aussieht, kann ich mir vorstellen. (brauch nur in mein Freigehege schauen, wo im Sommer noch alles grünte und blühte) Ich glaube Fotos davon bringen jetzt nicht das rüber, wie es eigentlich im sommer aussieht. Es gibt ja einige Halter, die ihre Tiere in Freilandhaltung halten. Die bekannteste Seite davon ist wohl Cavy Forest. Schau dir mal die Bilder hier an:

(gibt auch Winter Bilder sowie sehr informative Texte)

Ich persönlich könnte das nicht machen (bei uns kreisen z.B. sehr oft Greifvögel).

Hast du denn vom Sommer noch Bilder, eventuell mit Tieren? Möcht die beiden ja mal sehen. Am liebsten wär mir mal ein Fütterungsvideo :mrgreen: Ich hatte ja auch mal ein Schweinchen, was auf seinen Namen hörte und das Kommando "komm"

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #48
Hey,

zu ersterem.. unfreiwillig...

dann: dass gärten im winter nicht gerade das blühende leben sind ist uns allen klar ;) also stell ruhig rein, wir sind alle sowieso total fotosüchtig. und wenn noch meerschweine auf den fotos sind ists natürlich top :mrgreen:

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #49
Huhu,

ich würde auch gerne Fotos sehen, wie ich dir schon geschrieben hab(Worauf ich aber keine Antwort bekam), würde das vielleicht einigen helfen, die ihren Garten sicher machen wollen. Weil 100m² sind ja ganz schön viel, die alle sicher vor Greifvögeln etc zu machen.

Hast du die eigentlich auch im Winter mit draußen? Weil das ja ziemlich kalt wäre. ;)

Lieben Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #50
Hallo,
ich habe Bilder von dem Garten unter "zeigt her Eure Ausläufe" eingestellt:D

...würde das vielleicht einigen helfen, die ihren Garten sicher machen wollen. Weil 100m² sind ja ganz schön viel, die alle sicher vor Greifvögeln etc zu machen.

Hallo Maische, ich habe das Glück, das ich eine einfache, aber effektive Flugbarriere ziehen kann. Wobei wir keine Gefahren von Greifen zu erwarten haben. Vielmehr habe ich hier ein Katzenproblem. Insgesamt beherbergt dieses, von allen vier Seiten, geschützte Fleckchen 12 Brutpaare. Die Jungvögel können gefahrlos ihre ersten Flugübungen machen, ohne sofort zur Beute zu werden. Die Barriere errichtete ich vor 3 Jahren, weil die Katzen Nachts über`s Dach kamen und Schlachtfeste mit selten gewordenen Gartenvögeln feierten. Mit der Barriere kommen Vögel bis zu einer Größe einer Amsel rein und raus. Katze & Co bleibt draußen.

Die Meerschweinchen werden am Abend ins Haus gebracht. Ab Temperaturen von 10 Grad kommen sie deshalb ganz ins Haus. Und wie die Monate mit Stubenarrest verlaufen, kann ich noch nicht sagen. Es ist ihr erster Winter bei uns. Bis jetzt scheinen sie darüber beleidigt zu sein. Den Sommer über hatten sie viel Ansprache. Die Terrasse und der Garten verwandeln sich in ein blühendes "Tropenhaus". Alle möglichen Leute gehen hier ein und aus. Und ebenso sind alle möglichen Leute ganz verzückt über den Anblick zweier Meerschweinchen. Sie stehen demzufolge sehr im Mittelpunkt. Das scheint ihnen jetzt zu fehlen. Zumindest sind sie bedenklich ruhig:roll:
Lieben Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #51
Das Problem ist gelöst. Heute sind sie umgezogen. Statt eigenes Zimmer mit Kaninchenstall, nun ohne Stall und dicht bei uns. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber die Beiden fühlen sich scheinbar recht wohl. Zumindest sind sie am erzählen, fressen, schlafen, laufen.

Max, du wolltest Bilder beim fressen sehen.

Ähem, wie bekomme ich hier ein Video eingestellt?
Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #52
Ein Video müsstest du irgendwo hochladen, zum beispiel bei (ist kostenlos)

hier wird dann nur der link eingestellt. Bin schon gespannt. ;)

Prima, dass sich der Ortswechsel so gut ausgewirkt hat. Ich hatte früher auch mal ein "Schweinezimmer" - würd ich heute nicht mehr machen. Hat bei mir auch nicht gut funktioniert. Die integrierte Haltung (Wohnzimmer/Kinderzimmer) find ich immer noch am Besten - wenns Innenhaltung ist.

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #53
Ein Video müsstest du irgendwo hochladen, ...
och nö, so wichtig ist es dann doch nicht:D

Kein Video, aber ein paar Fotos.
kommkomm14.jpg
kommkomm4.jpg
kommkomm5.jpg
kommkomm31.jpgkommkomm38.jpg

Die Häuser und Unterstände werden inspiziert,
kommkomm8.jpg

aber schlafen tun sie wie folgt:eusa_think:
kommkomm26.jpg
kommkomm2.jpg

Ich bin immer noch nicht fertig, habe heute aber Zeit weiter Möbel zu rücken. "Komm Komm" sind ins Esszimmer gezogen. Dort findet das meiste Leben statt. Neben Mahlzeiten, wird dort Kaffee getrunken, Schreibarbeiten und Planungen erledigt, etc. Wir hatten das Zimmer (Anbau am Haus) gerade sanieren lassen. Isolierung außen, neues Dach, Decke abhängen, neue Heizungen u.s.w. Deshalb wirkt es evtl. noch ein wenig trostlos. Neben den Handwerkern ist meine Arbeit der Innenausstattung nicht ganz abgeschlossen.
kommkomm39.jpg

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #54
Ich frag jetzt einfach mal was, sei bitte nicht bös.

Ich hab mir die Fotos vom Garten mal angesehen, aber da keinen schutz gefunden. Ist da ein Netz um dein Garten und obendrüber? Kann ja sein, dass man es von den Fotos her nicht so sehen kann. ;)

Lieben Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #55
Hallo
Rosine hat ja dazugeschrieben, dass eine Flugbarriere aufgebaut ist.
Es kann sein, dass man die einfach nicht sieht.
Und ein Garten ist soviel ich weiß eigentlich immer irgendwie abgegrenzt :eusa_think:
Solange die Schweine nicht abhauen können, ist ja alles gut würde ich mal behaupten :lol:
LG

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #56
Ich hab einfach nur die bedenken wegen Greifvögel, etc die in den Garten kommen können.
Deshalb hab ich ja auch einfach nur gefragt, ob das abgenetzt ist. Wie schon geschrieben, kann ja sein, dass man die nicht sieht auf dem Foto. ;)
Deshalb nur meine Frage. :)

Lieben Gruß

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #57
Die größten Vögel die durch die Flugbarriere kommen sind Amseln.
Rosine hat das die Flugbarriere wegen den Katzen aufgebaut, aber auch Greifvögel werden damit glaube ich gut abgehalten ;)
LG

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #58
War ja auch nur eine Frage, da ich nicht genau wusste was eine Flugbarriere ist und ich kein Netz etc gesehen hab. Sollte nicht zu bösen Diskussionen wieder sorgen. Danke. :)

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #59
Ich glaube irgendwo stand was von Draht(seilen?) der von einem Dach zum Anderen gespannt wird. Dazwischen sind irgendwelche T-Stücke (wo ich mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen kann). Bei Draht find ich aber, je nachdem wie stark der ist, verständlich das man den auf Bildern nicht so sieht.

• Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? Beitrag #60
Ist da ein Netz um dein Garten und obendrüber?

Hallo Maische:D
warum sollte ich böse sein? Die Terrasse hast du gesehen, Sie ist geschlossen, die Mauern mit Holz verkleidet, inkl. Dach. Die Mauer zieht sich um den Garten - 1,80m, inkl. Übersteigschutz (Katzenalarm). Gegenüber der Terrasse siehst du ein Gebäude. Das ist (heute) meine Garage + anderen Räumen.
:eusa_think:mmh, ich versuch es mal so:
Stelle dir ein Viereck hinter einem Haus vor. Eine Gerade bildet das Haus, eine die Terrasse, eine Gerade hohe Mauern und die Letzte ein langgezogenes überdachtes Gebäude.
Zeichne es dir einmal auf einem Blatt Papier auf und achte darauf, das du die Gerade der Terrasse so ziehst, das sie gegenüber der Garage liegt.
Die Gerade der Mauer liegt gegenüber dem Haus.
Jetzt ziehe mit dem Bleistift von Terrasse zur Garage Linien. Das stellen die Drahtseile dar. Zwischen den Drahtseilen zeichne versetzt auf dem Kopf stehende T`s. Und nun schaue dir deine Zeichnung an. Als Greif würdest du dir beim Anflug die Flügel brechen. Zäune gibt es in diesem Garten nicht. Aber ich habe welche :!: Die stehen rund um mein Gelände. Allerdings laufen dort keine Meerschweinchen:D

Die Flugbarriere wird im Herbst abgebaut. Die (Draht)Rollen würden über Winter Schaden nehmen.
Ich habe auch eine Frage, Maische; Ich fragte nach Tips für zwei gelangweilte Meerschweinchen und du interessierst dich ausschließlich für einen kleinen Garten. Warum? Hast du keinen?

:lol:Lieben Gruß

Thema:

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Oben