15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen

Diskutiere 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde Ende Februar von Wien nach Deutschland (auf die Insel Amrum) siedeln und nehme meine 2 Schätze mit. Ich weiß nicht, wie ich es gut...
  • 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #1
I

ilioslynny

Punkte Reaktionen
0
Ich werde Ende Februar von Wien nach Deutschland (auf die Insel Amrum) siedeln und nehme meine 2 Schätze mit. Ich weiß nicht, wie ich es gut schaffe, meine 2 Katzen 15 Stunden im Auto so zu ttransportieren, dass es für sie so angenehm wie möglich wird. Wir fahren zu dritt, also kann immer jemand neben den Katzen sitzen. Wie sieht es da mit Pausen aus? Können Bachblüten und/oder homöopathische Globulis helfen? Was mach ich, wenn sie pinkeln müssen? Trinken? Essen? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so langen Autofahrten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...

Liebe Grüße aus Wien

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #2
Tja, na dann viel Spaß dabei! ) Ich habe zwar einen labrador, aber mit Katzen ist es nicht viel anders, denke ich. Da wirst Du sicherlich einige Stops machen müssen und das Katzenbox hast Du ja, oder? Das werdet ihr schon überleben! ) glg

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #3
Off-Topic
Tja, na dann viel Spaß dabei! ) Ich habe zwar einen labrador, aber mit Katzen ist es nicht viel anders, denke ich. Da wirst Du sicherlich einige Stops machen müssen und das Katzenbox hast Du ja, oder? Das werdet ihr schon überleben! ) glg
Wirklich hilfreich war das jetzt irgendwie nicht :eusa_shhh:.

Bei einer so extrem langen Autofahrt würde ich am besten erst mal vorab mit dem TA sprechen, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Katzen etwas zur Beruhiung zu geben :eusa_think:. 15 Stunden sind wirklich viel, vor allem weil die Katzen im Gegensatz zu einem Hund die ganze Zeit in der Box sitzen müssen und nicht mal eben rausgelassen werden können.
Ansonsten macht es oft Sinn, leise klassische Musik laufen zu lassen und die Boxen eventuell mit einem lose aufgelegten Handtuch etwas abzudunkeln.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #4
Danke für Deine Tipps, Ina. Am Freitag habe ich einen Tremin bei meiner Tierärztin, um Genaueres zu besprechen. An klassische Musik und Abdunkeln habe ich noch nicht gedacht, klingt gut.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #5
Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es hilft. Bei mir waren es zwar nicht 15 Stunden, sondern "nur" 8 Stunden - aber auch das war mehr als lang genug, für alle Beteiligten!
Abdunkeln hat wirklich am besten geholfen, kombiniert mit klassischer Musik (8 Stunden Mozart... ich mag Mozart, aber dann hat's wirklich gereicht :mrgreen: ). Wegen Beruhigungsmitteln würd ich auch mit dem TA reden - mir wurde damals Relaxan empfohlen, aber gebracht hat's nix (bzw. wenn es was gebracht hat will ich wirklich nicht wissen, wie die Fahrt ohne verlaufen wäre!). Ich persönlich würde vor der Fahrt nichts mehr zu fressen geben und sie auch die 15 Stunden hungern lassen - das kommt sonst nämlich am falschen Ende wieder raus... aber auch dazu würd ich den TA befragen!

Ansonsten natürlich keine Zugluft, und das wichtigste: gute Nerven bei euch 3!

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #6
Möchte noch ergänzen: bitte auch nicht Rauchen während der Fahrt.;)

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten :). Die Tierärztin hat mir die Infos bestätigt. Jetzt beginnen wir mit Leinen- bzw Leinengeschirr-Training damit ich sie mal zum Streicheln oder Füttern (wenn gar nix geht, haben wir ein "Vitaminelixier" (Reactiv flüssig Tonicum)), auf den Schoß nehmen kann. Eingedeckt mit Feliway-Spray, Bachblüten, Calm-Trockenfutter (das ich ihnen davor und danach gebe), ruhiger Musik wird es hoffentlich gut gehen! Bei Ilios habe ich mehr Sorgen, da er Asthma hat... Doch die Luft an der Nordsee wird ihm gut tun!

Lg

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #8
Kann man den Katzen nicht im hinteren Bereich des Wagens mit Katzennetz ein eigenes Gehege einrichten, mit den gewohnten Lieblingsschlafkörbchen und Notklo, Wassernapf, etc?

Ich meine wenn man bedenkt, wie Katzen auf Ausstellungen z.T. den ganzen Tag da untergebracht sind, müßte man doch aus einem Auto für 15 Stunden ein wahres Katzenparadies machen können, oder nicht?

Nur so 'ne Idee...- Ich wäre bestimmt so verrückt...! ;)

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #9
oder so einen großen Hundekennel kaufen, wo dann auch noch ein Katzenklo reinpasst. Die sind nur nicht gerade preiswert.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #10
beim tierarzt ward ihr jetzt schon oder? ich kann nur empfehlen, das man, wenn einem der tierarzt was mitgibt sich erst mal genau durchliest, was das ist, und dem ta nicht vollkommen vertraut. den fehler haben wir nämlich mal gemacht und durften uns 6 stunden eine schreiende katze antun, die danach genauso wie wir mit den nerven völlig am ende war.bachblüten und notfalltropfen hat bei uns alles nix gebracht. am besten war es dann letzendlich nichts zu geben...

ansonsten kann ich empfehlen ca. 6 stunden vorher nichts mehr zu essen und trinken geben, damit man auch selber eine geruchsfreie angenehme fahrt hat. während der fahrt kann man dann natürlich zwischen durch trinken und evtl leckerlies anbieten. ansonsten hatte ich bei unseren das gefühl, das umso regelmässiger man fährt, umso ruhiger sind die tiere. ich würde bei so einer langen fahrt auch nicht so oft pausen machen wegen den katzen, das bringt oft nur wieder unruhe.
wegen decke über die box, da würde ich einfach testen wie die katzen reagieren. manche haben lieber ihre dunkle höhle, andere katzen sind aber zum beispiel viel ruhiger wenn sie aus der box raus aus dem fenster schauen können.
wenn du sie noch an geschirr und leine gewöhnen kannst, ist das auf jeden fall super, das die auch mal aus der box rauskönnen (vorallem wenn dann doch mal ein unglück geschieht)

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #11
Danke für die weiteren Tipps. Ein gemütlicheres Auto-Katzen-Domizil zu schaffen ist leider nur bedingt möglich, da der Platz sehr reduziert ist, denn es sindauch meine Umzugskartons mit dabei. Das mit dem Abdecken werde ich einfach anbieten und sehen, wie sie reagieren. Das Katzengeschirr habe ich heute ausprobiert und bin ganz überrascht: selbst meine scheue Lynny, die sich selten streicheln lässt, hat sie gut angenommen. Das macht Hoffnung!

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #12
hey .. also wir hatten 9 stunden fahrt mit zwei katzen und es wahr für sie nur ein probleme das sie alleine waren also wenn du die zwei zusammen lässt macht es ihnen weniger aus ... und einfach an dem ag nix zu futtern geben, erst bei ankunft das hat bei mir gut geklapt !

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #13
mhm ich weiß nicht. Das mit dem Abdecken würde mir für meine Katzen z.B. gar nicht gefallen. Dunkel und seltsam, ich denke, die würden da eher Angst bekommen. Da sie ja auch zu mehreren sind (also deine zu zweit), da denke ich nicht, dass man die großartig abschotten sollte. Sie haben sich, und Du bist auch mit im Auto, also ist doch schonmal einiges gut. Und dann noch irgendwo ein Klöchen aufgestellt, dann kann doch eigentlich nix schiefgehen... ;)

Was mich jetzt eher noch ein bisschen nachdenklich macht, ist dass Du schreibst, dass Du wenig bis gar keinen Platz im Auto übrig hast, weil Deine Umzugskartons noch mit im Auto sind.
Machst Du denn Deinen kompletten Umzug gleichzeitig mit dem Umzug Deiner Katzen? - Das würde ich nämlich nicht so optimal finden. Besser wäre die neue Wohnung schon weitgehend vorbereitet, so dass Ihr zu dritt in ein neues, bereits einigermaßen gemütliches Heim kommt (nach der langen Fahrt) wo Ihr drei Euch genüsslich zusammen einleben könnt.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #14
Jacqueline, Deine Antwort hat mich sehr beruhigt...
Lieber Miezenfan, Dein Feedback hat mich nachdenklich gestimmt. Die Sache mit dem Abdecken werd ich mit meinen Miezen entscheiden, beobachten und spüren, was ihnen lieber ist. Tja, und die Sache mit dem Umzug... Ich hatte vor, gleichzeitig den kompletten Umzug und den meiner Katzen zu machen. Amrum ist von Wien aus nicht gerade um die Ecke und es kostet mich natürlich auch viel mehr, wenn ich zwei Mal fahre oder eine Umzugsfirma organisiere. Andererseits ist es für alle Beteiligten angenehmer, wenn mehr Platz zur Verfügung steht und weniger Stress ist es auf alle Fälle auch. Ich werde mit meinem Vater reden, ob er mich finanziell unterstützen kann. Vorbereiten kann ich unser neues Zuhause zwar in keinem der beiden Fälle, da der zusätzliche Aufwand, nochmals hin zu fahren zu groß ist und die Wohnung auch erst Ende Februar frei ist (und nachdem ich mit Mitte März zu arbeiten beginne, brauchen wir die drei Wochen, um uns einzugewöhnen). Liebe nachdenkliche Grüße:eusa_think::?

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #15
ich würde sagen, mach dir da nicht so grosse sorgen. es gibt perfekt und optimal und es gibt akzeptabel. und ich würde sagen, das es akzeptabel ist, mit den katzen auch gleich umzuziehen. vielleicht hast du ja dann einen raum, der erstmal nur für die katzen ist, während ihr den rest der wohnung macht. ich versteh das komplett, das du da nicht zweimal die strecke fahren willst. halte ich persönlich für unnötig. wenn das jetzt nur 2 stunden wären, würde ich auch sagen, das man erst die wohnung fertig machen und dann die katzen holen sollte, aber bei ner 15 stunden fahrt würde ich das fahrtgeld lieber für nen neuen kratzbaum oder nen tierarztbesuch sparen.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #16
ich würd mir da auch nicht so nen großen kopf machen wir sind auch nur einmal gefahren mit allen tieren und vollem auto, die katzen sind in einer box mein hund lag daneben . und bei ankunft hab ich ihnen erstmal etwas futter und wasser und ne decke und die boxen ins bad gestellt und sie da den restlichen tag drin gelassen , daweil wird einiges aufgebaut und dann am abend wenn der meiste stress vorbei ist kann man sie rauslassen zu euch und sie ham die ganze nacht zeit sich etwas einzuleben . dann ist auch weiterer einzug am nächsten tag nicht so schlimm . das wird schon ;)

lg

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #17
Es tut mir echt gut, von euch zu lesen, ich fühle mich gleich bestärkt und aufgebaut:D. Ich habe heute Anfragen an Umzugsfirmen geschickt. Irgendwie werde ich das Geld auftreiben, da mein Vater sich zwar nicht in meinen Weg stellt, doch sehr skeptisch und eigentlich dagegen ist, werde ich ihn nicht mehr damit belangen. Selbständig zu handeln fühlt sich viel besser an;). Jedenfalls haben wir dann viel mehr Platz im Auto und es wird für alle Beteiligten stressfreier und "gemütlicher".

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #18
Oder wenn eine Person sich mit den Katzen in einen Flieger setzt? Hab jetzt nicht geguckt, wie "preiswert" so ein Flug von Wien nach Schleswig-Holstein ist...Aber vielleicht billiger als ein Umzugsunternehmen.:eusa_think: Schneller aber allemal.

So könntet Ihr dann ohne Miezen die 15 Stunden fahren, das Auto mit den Kartons volladen und würdet die eine Person mit den Miezen am Flughafen dort oben im Norden auf dem Weg nach Amrum "einsammeln".

War nur so ne weitere Idee:mrgreen:

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #19
Oder kennst Du da oben vielleicht schon jemanden, der die Katzen für 1 Tag - bis eure Wohnung halbwegs wohnlich ist - nehmen könnte? Ja ich weiß, ein Standortwechsel mehr, aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nach meiner 8-Stunden-Fahrt am Haus meiner Eltern angekommen, Katzis und ich haben dann da übernachtet, und ich bin am nächsten Tag zur neuen Wohnung (1 Ort entfernt), hab die eingerichtet und abends dann die Katzis geholt. War gar kein Problem und für alle Beteiligten sicher am angenehmsten.

• 15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen Beitrag #20
Mit den 2 zu fliegen war meine erste Überlegung. Doch Ilios ist ein großer Kater, der das Maximalgewicht inklusive Transportkiste, schon hat. Lynny ist zwar schlanker und etwas kleiner, doch auch sie müsste sich in die Transportkiste zwängen und dann ab unter den Sitz:(. Das ist für die Beiden definitiv zu eng. Ausserdem ist es mit dem Flug alleine noch nicht geschafft. Ich müsste danach mit der Bahn und dann noch mit der Fähre fahren und wäre auch meine 12 Stunden unterwegs. Ich habe auch niemanden, der mit mir fliegen würde. Alleine mit 2 Katzen ist das unmöglich. Leider kenne ich auch niemanden auf der Strecke, sodass wir Zwischenhalten und ich vorfahren und voreinrichten könnte. Doch zumindestens habe ich mittlerweile ein gutes Angebot von einer Umzugsfirma erhalten, ich hoffe, es klappt. Dann haben wir im Auto viel mehr Platz und können die Fahrt katzengerechter gestalten!

Thema:

15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen

15 Stunden Autofahrt mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
244xx - 1 Katze (Alter 1 1/2 Jahre), 1 Kater (Alter unbekannt): Meine Katze und mein Kater suchen ein neues liebevolles zu Hause! Gypsy ist eine Mai Katze von 2013 also etwas über 1 1/2 Jahre alt. Sie ist...
Lange Autofahrt - Wie beruhigen?: In 1 Woche steht meiner Katze eine 3 stündige Autofahrt an. Sie hasst es wirklich dermaßen Auto zu fahren und gibt niemals Ruhe. Das letzte Mal...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Laienfragen zur eventuellen Anschaffung eines Hundes: Hallo Ihr Lieben, diese Frage wurde hier bestimmt schon tausend mal gestellt, aber da ja jede Situation und Konstallation anders ist, bin ich...
Oben