Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.

Diskutiere Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Es hat sich leider herausgestellt das mein Kater einen bösartigen Turmor hat und die Chancen sehr schlecht stehen für ihn. Da ich...
  • Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #1
K

Kati19

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es hat sich leider herausgestellt das mein Kater einen bösartigen Turmor hat und die Chancen sehr schlecht stehen für ihn. Da ich noch eine zweite Katze habe ( Alleinhaltung kommt bei mir nicht in frage ) mache ich mir nun gedanken darüber, wie ich vermeiden kann das diese unter dem offenbar unausweichlichen Verlust leidet.

Natürlich möchte ich wieder eine Katze dahzuholen, aber ich überlege nun was genau ich tun werde...

1. Eine Katze im selben Alter aus dem Tierheim oder Tierschutz kaufen
oder
2. Zwei neue Katzenkinder holen, aber da weiß ich nicht, ob wie gut das wäre.

Ich würde gerne drei Katzen haben, und da meine gesunde Katze sehr sozial ist was andere Katzen betrifft, und auch eher auf diese bezogen ist als auf uns Menschen glaube ich das zwei kleine Katzen vielleicht eine Option ist.
Auf der anderen Seite lese ich auch viel darüber das man ja doch eher eine Katze im selben alter dazuholen sollte.

Was meint ihr?

Liebe grüße,

Kati

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe vergessen zu sagen das es Wonungskatzen sind.

• Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #2
Hallo Kati,

Wie alt ist denn die Katze? Thereotisch wären beide Möglichkeiten denkbar. Zwei kleine haben den Vorteil, dass sie sich untereinander beschäftigen können, wenn die ältere Katze vielleicht nicht mehr so verspielt ist. Du schreibst aber, dass sie sehr sozial ist und auf ihre Artgenossen fixiert. In dem Fall würde ich fast dazu tendieren, gleichaltrige Katzen dazu zu setzen, mit denen sie mehr anfangen kann, also mit zwei Zwergen.

• Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #3
Hallo Kati,

mich würde auch als erstes interessieren, wie alt deine Katze denn jetzt ist.
Außerdem: wie ist denn der aktuelle Gesundheitszustand von deinem Kater? Die Prognose ist ja wohl sehr schlecht :( und wenn es ihm bereits nicht gut geht, würde ich erst mal von dem Stress einer Vergesellschaftung absehen. Wie bzw. wann hattest du das denn angedacht?

• Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #4
Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Die neue Katze/en sollen natürlich erst kommen wenn es mein Katerchen nicht schafft. Der Kater ist 7 die Katze ist 5. Also noch beide relativ jung. Der Kater hat noch lebensfreude, er spielt, frißt, schmust mit mir, aber der Tumor ist am hinteren linken Becken, und die OP wäre sehr kritisch. Ich habe im Bekanntenkreis eine Tierärztin die auch schon mit spezialisten gesprochen hat. Es kann auch sein das es sich nicht um einen Tumor handelt, auch wenn die hinweise stark in die Richtung deuten, aber letztliche gewissheit würde man nur bei einer OP haben, weil man an der Stelle ohne diese nichts entnehmen kann um eine Probe zu machen. Auch nach einer OP wäre nicht sichergetellt das der Krebs besiegt ist.... Die andere Option ist, dass man 1-2 Monate wartet, nochmal ein CT, bzw Röntgenbild macht und schaut ob sich etwas verändert hat. Hierbei ist wieder das Problem, sollte es ein Tumor sein, und sollt er gewachsen sein, habe ich Zeit verschenkt.

Eine sehr schwere Entscheidung leider, die OP würde so etwa 1200 - 1400 Euro kosten, aber das Geld hätte ich und darum geht es mir auch nicht.

• Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #5
die OP würde so etwa 1200 - 1400 Euro kosten, aber das Geld hätte ich und darum geht es mir auch nicht.

Wenn Du das Geld hast und es eine Möglichkeit ist, um vielleicht dem Katerle das Leben zu retten oder zumindest zu verlängern, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Sonst machst Du Dir am Ende womöglich lebenslange Vorwürfe, warum Du es nicht versucht hast.
Mit 7 ist er ja noch jung.
Alles Gute!

• Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. Beitrag #6
Ich sehe es wie Petra,selbst wenn er dann 'nurnoch' ein halbes jahr lebt,du hast die Gewissheit und sitzt dann nicht da und denkst dir 'was wäre wenn ich die OP versucht hätte..?'

Und wenn mit der OP alles gut verlaufen sollte und er wieder fit ist,spricht doch dann auch nichts gegen eine dritt Katze,oder? ;)

Thema:

Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.

Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald. - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben