Bodenarbeit! Was machen?

Diskutiere Bodenarbeit! Was machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich weiß das es so ein Thema schon mehrmals gibt (4mal) aber in keinem steht etwas womit ich was anfangen kann!!:( Also was man da so machen kann...
  • Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #1
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß das es so ein Thema schon mehrmals gibt (4mal) aber in keinem steht etwas womit ich was anfangen kann!!:(

Also was man da so machen kann weiß ich ist aber schon länger her, hab mir auch ein Buch bestellt ist aber noch nicht da und bich brauch Ideen und Tatsachen bis Morgen spätestens um 4!

So zu dem was ich wissen will. Ich hab ein neues Pferd und ich möchte als erstes eine Vertrauensbasis vom Boden aus schaffen. Vor allem ist mir auch wichtig, dass sich das Pferd auch mich reagiert und mich nicht ignoriert! Ich kenn so einiges und auch ein paar Methoden bin mir aber nicht mehr so sicher ob das alles so ganz gut. Gelernt durch "Hören/Sagen" und mehr oder weniger zuschauen/lernen. Wär ganz lieb wenn ihr was wüsstet.
Ich möchte KEINE Zirkuslektionen machen! Später vielleicht.

Danke euch schon mal im Vorraus! :D

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #2
Wie schauts mit führarbeit aus? zb Führen über Parelli oder einfach so in der Bahn führen?

ich mache mit meiner RB viele Longesachen also Longieren mit Vielen Paraden ud so. Die tage möchte ich mal gugen wie sie auf den Klicker reagiert

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #3
Hi,

Ich fände es erst mal wichtig wie lange Du das Pferd hast, wie alt es ist und wie der Ausbildungsstand bzw die Vorgeschichte ist und was genau deine Probleme sind. Was machst Du denn zur Zeit mit dem Pferd?

Wenn es erst neu bei Dir ist, ist es ganz normal, dass noch keine Vertrauensbasis vorhanden ist. Es muss ja erst mal neu ankommen und ihr müsst Euch aneinander ran tasten.

Wäre schön, wenn diese Fragen erst mal geklärt sind.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #4
Also um genau zu sein hat meine Freundin das Pferd seit Samstagabend. Am Sonntag hat sie nur einmal geputzt und es rausgebracht. Sie wollte die Stute erstmal vorsichtig longieren, führen so was halt um sie kennen zu lernen.

Batida ist 8 Jahre alt 1,51 groß soll ausgebildet sein bis E-Niveau war bisher bei einer Bereiterin, also die Bereiterin war die vorige Besizterin. Sie wurde dort jeden 2. Tag geritten bzw bewegt. Probleme direkt hat sie nicht. Es geht halt nur darum das meine Freundin ein eher ängstlich ist im Umgang mit Pferden, daher ist es wichtig, dass sie sicher im Umgang wird. Bis sie reiten wird es eh noch dauern, da sie erstmal einen Sattel brauch und so weiter.

Wie gesagt Probleme gibt es nicht es geht halt nur darum dass die beiden sich gegenseitig vertrauen und das Batida ihr Frauchen auch als Führende Person akzeptiert und nicht wie Sonntag sie fast umrennt. (Sitzation war einfach doof, grad ein Tag da, neue Pferde und nach draußen, war einfach zu viel glaube ich)

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #5
Das Pferd ist grade mal ein Paar Tage im Stall, da ist klar, dass es noch unsicher ist. Da braucht es bei einem "normalen" Pferd keine Bodenarbeit nach xyz, sondern deine Freundin sollte sich jetzt erst mal die Zeit nehmen das Pferd kennen zu lernen ( und natürlich auch andersrum), die Vorbesitzerin ausfragen was sie genau mit dem Pferd gemacht hat, ob es irgendwelche Besonderheiten bei dem Tier gibt ( das sollte allerdings schon beim ersten Probereiten mal angefragt werden).

Die Integration in die Herde ist auch erst mal eine große Herausforderung für das Pferd, da müsst ihr auch erst mal feinfühlig sein und richtig vergesellschaften.

Bis man sicher mit einem Pferd zusammen gewachsen ist, geht gut und gerne ein Jahr ins Land. Das ist ganz normal.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #6
ja das weiß ich auch, sowas dauert. Aber sie wollte richtig Bodenarbeit machen also auch was fordern vom Pferd. Sie möchte halt keine Pferdebesitzerin sein die ihr Pferd nur von oben händeln kann das ist ihr ganz wichtig. Da ich auf der anderen Seite ihre RL bin wollte ich ihr dabei auch helfen können. Wäre nicht auf die Idee gekommen wenn sie mich nicht gezietl danach gefragt hätte.

Batida soll sehr steif am Anfang immer sein, in dieser Zeit dann auch wohl immer sehr unkooperativ.

Da sie immer sehr unsicher im Umgang ist soll ihr das helfen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #7
Wie gesagt: Da gibt es erst mal nichts zu helfen. Sie soll sich mit dem Pferd beschäftigen ( putzen, führen, betüddeln etc) und sich dem Tier öffnen. Wenn sie dann anfängt und kann das Pferd schon einschätzen gehts weiter.

hat deine Freundin eine AKU gemacht? Hört sich nach Arthrose-Pferd an.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #8
ja das weiß ich auch, sowas dauert. Aber sie wollte richtig Bodenarbeit machen also auch was fordern vom Pferd. Sie möchte halt keine Pferdebesitzerin sein die ihr Pferd nur von oben händeln kann das ist ihr ganz wichtig. Da ich auf der anderen Seite ihre RL bin wollte ich ihr dabei auch helfen können. Wäre nicht auf die Idee gekommen wenn sie mich nicht gezietl danach gefragt hätte.

Batida soll sehr steif am Anfang immer sein, in dieser Zeit dann auch wohl immer sehr unkooperativ.

Da sie immer sehr unsicher im Umgang ist soll ihr das helfen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #9
Ja AKU wurde gemacht aber in ihrer Abwesenheit. Sie hat es "Schwarz auf Weiß" das es alles in Ordnung ist. Ja aber beschäftigen reicht ihr nicht. Ich hab ihr das gleiche erzählt wie du gerade geschrieben hast.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #10
Sie kann ja ein paar stangen auf den boden legen (gerader weg, zickzack etc.) und das pferd dadurch oder drüber führen. Da sie steif ist seiten gänge vom boden aus, slamlom um hütchen oder so, sowas könnte sie ja machen. Meinst du eher sowas ??

was ist AKU??

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #11
Stangen aufm Boden is nix anderes wie Parelli das is quasi die vorarbeit fürs springen aber man kann damit sehr gut die Trittsicherheit trainieren

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #12
AKU=Ankaufsuntersuchung

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #13
achsooo danke

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #14
Ja so was in der Art mit Stangen. Hab auch an Seitengänge gedacht vielleicht. Da sie ein Hafi ist und ich nich weis wie sensibel sie ist Sensibilitätstraining so was vielleicht. Freu mich über weitere Ideen!

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #15
Schrecktraining währe auch gut wenn sie sensibel is google mal danach

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #16
Hallo,

Hafi ist fuer Haflinger? Wenn ja, handelt es sich hier um in der Regel gutmuetige ausgeglichene Warmblueter, manchmal auch mit Vollblutveredelung, um sie etwas peppiger und eleganter zu machen.

Bodenarbeit tut man in der Regel mit einem Pferd, um es zu gymnastizieren, nicht, um den status quo eines Pferdehalters herauszustellen. Du kannst mit Pferden Bodenarbeit entweder an der Longe oder unter dem Sattel praktizieren. Das macht man bei Pferden, die entweder verspannt gehen, dh den Ruecken beim Reiten nicht hergeben wollen, oder zur allgemeinen Muskulaturlockerung und zum Warmmachen vor der eigentlichen Dressurarbeit. Dazu eigenen sich Stangen, an der Longe sternfoermig angelegt oder entlang der langen Seite des Dressurvierecks unter dem Sattel parallel angelegt. Danach kann man Cavaletties aufbauen zur Voruebung fuer den Durchgang eines Parcours, wozu das Pferd allerdings schon warmgeritten sein und an die Hilfen gestellt werden muss. Zur einfachen Bodengymnastik reichen Stangen aus. Woran liegt Deiner Freundin nun wirklich die Bodenarbeit mit dem Hafi???

Aus einem Hafi kann man keinen Lippizaner fuer vollendete Dressur machen noch ein Springpferd der S-Klasse. Ein Hafi ist und bleibt ein normales Freizeitpferd fuer einen durchschnittlichen nicht zu grossen und nicht zu schweren Freizeitreiter, ein ideales Kinderlernpferd. Erwachsene mit hoeheren Zielen sollten sich an anderen entsprechend geeigneteren Rassen orientieren.

Viele Gruesse

Kerstin

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #17
Ich bin dumm ich mein nicht parelli sondern Cavaletti iwie hab ich nen Knoten sorry

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #18
Hallo,

Hafi ist fuer Haflinger? Wenn ja, handelt es sich hier um in der Regel gutmuetige ausgeglichene Warmblueter, manchmal auch mit Vollblutveredelung, um sie etwas peppiger und eleganter zu machen.

Bodenarbeit tut man in der Regel mit einem Pferd, um es zu gymnastizieren, nicht, um den status quo eines Pferdehalters herauszustellen. Du kannst mit Pferden Bodenarbeit entweder an der Longe oder unter dem Sattel praktizieren. Das macht man bei Pferden, die entweder verspannt gehen, dh den Ruecken beim Reiten nicht hergeben wollen, oder zur allgemeinen Muskulaturlockerung und zum Warmmachen vor der eigentlichen Dressurarbeit. Dazu eigenen sich Stangen, an der Longe sternfoermig angelegt oder entlang der langen Seite des Dressurvierecks unter dem Sattel parallel angelegt. Danach kann man Cavaletties aufbauen zur Voruebung fuer den Durchgang eines Parcours, wozu das Pferd allerdings schon warmgeritten sein und an die Hilfen gestellt werden muss. Zur einfachen Bodengymnastik reichen Stangen aus. Woran liegt Deiner Freundin nun wirklich die Bodenarbeit mit dem Hafi???

Aus einem Hafi kann man keinen Lippizaner fuer vollendete Dressur machen noch ein Springpferd der S-Klasse. Ein Hafi ist und bleibt ein normales Freizeitpferd fuer einen durchschnittlichen nicht zu grossen und nicht zu schweren Freizeitreiter, ein ideales Kinderlernpferd. Erwachsene mit hoeheren Zielen sollten sich an anderen entsprechend geeigneteren Rassen orientieren.

Viele Gruesse

Kerstin

Hey,
Hafis gehen heutzutage auch in der S-Klasse...sie sind zwar nicht oft vertreten und es gibt viele, die meinen, Hafis wären robuste Ponys für maximal die kleinen Turniere, aber es gibt durchaus welche, die in der S-Klasse laufen :)
Nur so am Rande.

Will die Besitzerin des Pferdes später Turniere reiten?

Ich halte es für sehr gut erstmal viel vom Boden aus zu machen. Ein paar Führübungen auf dem Platz, simple Dinge wie anhalten, rückwärts richten, aufmerksam machen...longieren ebenfalls, auch spazieren gehen, wenn sie sich eingelebt hat und ein ruhiges Pferd mitkommt (oder auch nicht, je nach dem) und dann natürlich auhc irgendwann anfangen zu reiten.
LG :)

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #19
Nachtrag: Ich bin wohl vom Ursprung etwas zu weit abgedriftet. Betrachtet das als Stufe II.

Nun zum Anfang: Also Deine Freundin hat das Pferd erst kuerzlich erworben, sie ist noch etwas unsicher im Umgang mit Pferden und Du moechtest ihr gerne helfen. Alles ist neu fuer Euch, die Umgebung fuer das Pferd auch. Lass der Stute etwas Zeit, sich in die neue Umgebung einzugewoehnen, wie schon zuvor von den anderen Ratgebern erwaehnt. Zuerst Freilaufen auf der Koppel. Ihr muesst einander kennenlernen, was aber nicht so problematisch sein sollte. Ihr Maedels duerft nur nicht auch noch aengstlich sein, denn das uebertraegt sich auf das Pferd. Zeigt Ihr, dass sie in der neuen Umgebung ein gutes neues Heim gefunden hat, dass ihr sie umsorgt und dass sie Euch vertrauen kann. Gut zureden, Lekerlies geben und vor allem Stress abbauen durch RUHEUEBERTRAGUNG. Wenn sie nach ein paar Tagen ihr neues Umfeld sondiert hat (Rumfuehren und alles zeigen, was fuer sie wichtig ist in Zukunft), mit Longieren anfangen, ganz easy am Anfang. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, dass Ihr das Zaumzeug, bzw Sattel nicht mitbekommen habt beim Kauf? Das ist eigentlich nicht so ueblich. Denn einen Sattel an ein Pferd anzupassen, ist eine Sache fuer sich wegen des Widerrists, und muss vom Sattler sorgfaeltig angepasst werden, um Druckstellen auszuschliessen. Wenn er denn endlich da ist und auch passt, raus auf den Reitplatz. Man kann nicht einzeln unterscheiden zwischen dem Vertrautmachen nur am Boden oder nur beim Putzen oder nur beim Rumfuehren. Man macht sich mit einem Pferd insgesamt vertraut, dh beim Putzen und Herumfuehren und Longieren und Reiten. Das alles bildet eine Einheit und schweisst zusammen. Ebenso anschliessende vorerst kurze Gelaenderitte, vielleicht nur zum Trockenreiten am Anfang und um die naehere Umgebung auch mal kennenzulernen.

Ihr packt das schon. Mit einer 8 jaehrigen Haflinger Stute kann man eigentlich bei liebevoller Betreuung nicht viel falsch machen. Uebrigens wuerde ich den Arthroseverdacht in diesem Alter bei bisheriger Normalbeanspruchung so gut wie ausschliessen.

Viel Freude Euch allen Dreien

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Bec,

das ist mir jetzt wirklich neu. Danke fuer den Hinweis. Ich bin wohl schon zu lange raus aus dem professionellen europaeischen Reitsport. Frage ist nur, was man den Pferden damit antut, aber das ist wohl eine grundsaetzliche Frage in diesem Leistungssport, unbeachtet der Rassen???

Viele Gruesse

Kerstin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Flumina,

dafuer brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Wir machen alle mal Versprecher....

Viele Gruesse

Kerstin

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #20
Hey,
Also ich glaube ihr habt mein Problem alle nicht ganz verstanden. Ich bin sicher im Umgang mit dem Pferd ich hab da keine Angst. Meine Freundin ist ein "Schisser" Die nimmt schon Abstand vom Pferd wenn es kratzt. Die Bodenarbeit soll ihr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Pferd geben. Batida ist schon ein sehr umgängliches Pferdchen auch sehr lieb dem ersten Anschein nach. Rumführen tut sie ihr Pferdchen schon und zeigt ihr den Hof und so.

Den Sattel und Zaumzeug haben wir nicht dazu bekommen. Sie kam ja aus einem Ausbildungsstall. Sattel ist schon so fast beim Sattler bestellt also er kommt bald mal raus und vermisst den Rücken um etwas passendes zu finden. Da hab ich aber nichts mit zu tun.

Meiner Freundin ist es halt sehr wichtig einen für sie sicheren Umgang mit dem Pferd herzustellen somit auch, um die Rangordnung festzulegen. Batida ist zwar in der Herde Rangniedrig so die Vorbesitzer aber bei meiner Freundin ist ganz klar das nicht sie mit Batida spazieren geht sondern eher andersherum. Daher ist die Rangordnung vom Boden her schon sehr wichtig.

Zu dem Turniergeeignet: ihre Mama (klar auch Hafi) ist Dressur bis M plaziert soll jetzt wohl weiter ausgebildet werden zur S-Dressur. So wurde mir das erzählt. Aber Batida soll vielleicht irgendwann mal an einem Tunier Teilnehem aber da sind sie noch alle weit von entfernt.

Das Pferd soll als erstes sich gewöhnen an die neue Umgebung und alles ganz klar, anschließend ihr Frauchen als Ranghöher akzeptieren und dann nach und nach kommt alles andere. Vor allem muss dann ja auch erstmal ein Sattel her. Das wird noch alles dauern. Und bis ihre 3 Kinder dann endlich das Vergnügen haben werden auch auf ihr reiten zu dürfen. Ja das dauert noch.:D

Thema:

Bodenarbeit! Was machen?

Bodenarbeit! Was machen? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben