Bodenarbeit! Was machen?

Diskutiere Bodenarbeit! Was machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; So hatte ich das auch verstanden, ponnyfreundin..mir helfen die Sachen, die ich aufgeschrieben habe sehr um mich an ein Pferd zu gewöhnen und so...
  • Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #21
So hatte ich das auch verstanden, ponnyfreundin..mir helfen die Sachen, die ich aufgeschrieben habe sehr um mich an ein Pferd zu gewöhnen und so mache ich das meistens auch. Bin auch eher unsicher, wenn ich merke, dass das Pferd aufgedreht ist/nicht ausgelastet/so in die Richtung...
Wenn die Hafistute sowieso eher ruhig ist, wird deine Freundin denke ich mal schnell vertrauen fassen. Hört sich nach einem super Pferd an :)

Hallo Bec,

das ist mir jetzt wirklich neu. Danke fuer den Hinweis. Ich bin wohl schon zu lange raus aus dem professionellen europaeischen Reitsport. Frage ist nur, was man den Pferden damit antut, aber das ist wohl eine grundsaetzliche Frage in diesem Leistungssport, unbeachtet der Rassen???

Viele Gruesse

Kerstin

Das frage ich mich auch ;) Aber wenn die da so viel Edelblut mit drin haben und entsprechend trainiert und ausgebildet sind...ich mein man kann mit einem Hannoveraner auch Westernturniere reiten und erfolgtreich sein, da gucke ich auch erstmal komisch ;)
Das kommt wohl auch stark auf das Pferd an, aber einige Hafis im "hohen" Sport gibt es. Für mich sind das auch eher Freizeitkumpel ;)
lg

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #22
Hey Bec
was du geschrieben hast find ich auch gut. Das macht sie bisher auch. Und Batida soll dabei auch sehr brav sein. Sie ist aufgeregt klar wohnt ja auch erst seit Samstag bei uns:D Wenn sie dabei auch eine total coole Sau wäre würd ich mir schon bald Sorgen machen:D aber läuft bisher wohl gut. Haben heute Abend unsere Erste Stunde, mal schauen wie das wird. Kann euch ja berichten wie es war. Gehen zum ersten mal runter vom Hof und in die Halle:D Kann euch ja berichten wenn ihr wollt.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #23
Huhu!

Als wenn deine Freundin so unsicher ist, würde ich an ihrer Stelle erstmal nur Führübungen machen. Sie kann ja einen Parcour aufstellen, Stangen, Hütchen ect. Später dann vllt. ein Band zum unterdurchgehen oder eine Plane zum drübergehen. dann wird deine Freudin sicherer und das Pferd merkt auch, dass sie ruhiger wird. Kleine Schritte machen. Und wenn sie sicherer geworden ist, würde ich einen Bodenarbeitskurs empfehlen, hab selbst grad einen hinter mir und bin begeistert!

LG!

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #24
Bei uns in der Umgebung haben wir sowas leider nicht... Müssten dann wahrscheinlich über 80 km weit fahren...

Hab mir 2 schöne bücher bestellt damit ich ihr dabei gut helfen kann. Und für mich und meine Pferdchen auch interessant:D Ein wenig Bodenarbeit kann ja nie Schaden und zur Abwechslung auch ganz gut:D

Ich finde es auch wichtig dass der Reiter auch dem Pferd unter ihm bzw auch an der Hand Sicherheit geben kann!

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #25
Auch keine Ställe in der Nähe die das anbieten? Das ist schade, na, ich bin auch eine Stunde weit gefahren :) Aber Bücher sind schonmal ein guter Anfang um Ideen zu sammeln.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #26
Joa und ich denke wenn man das gut umsetzen kann und noch jemanden hat der da drauf guckt, denn man hat ja schnell mal irgendwelchen Haltungsfehler, dann klappt das schon ganz gut denke ich :D
Und man ist in einem Stall mit mittlerweile sind es 6 Pferde ja selten allein:D

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #27
Das stimmt! Aber schade ist das trotzdem. Hätte ich in Niedersachen nicht gedacht, dass es wenig bis keine Ställe gibt, die sowas anbieten. Hier bei uns in der Gegend sind es 3 Ställe, und ich bin aber etwas weiter gefahren, weil es zeitlich besser passte. Kannst ja mal berichten, wie ihr anfangt dann und wie das klappt! Lieben Gruß!! :039:

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #28
Heute fangen wir an aber meine Bücher sind noch nicht da! Aber man kann ja so auch was bzw ich weiß auch wie die Anfänge sind nur weiter ins eingemachte dafür brauch ich die Bücher:D
Ich berichte dann morgen:D

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #29
Ponnyfreundin, jetzt mal ehrlich : Du bist in Sachen Bodenarbeit einfach ein unbeschriebenes Blatt und es macht keinen Sinn, wenn Ihr jetzt mit der neuen Stute die eh erst mal nicht weiß wo sie hingehört irgendwas fabriziert und das Pferd im schlimmsten Fall vollkommen überfordert ist. hat keiner was gewonnen.

Niedersachsen ist Pferdeland, da gibt es massenhaft Angebote in jeder Sparte, auch Bodenarbeitskurse. Man muss sich nur mal die Mühe machen und nach solchen Angeboten suchen, sich mit anderen Reitern bequatschen etc. Da findet sich was.

Bücher sind gut um schon mal einen kleinen Einblick in die Grundlagen zu haben, aber die Praxis ist einfach unerlässlich. So was kann man nur einigermaßen fehlerfrei lernen, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung daneben steht und Euch anleitet.

Wenn deine Freundin dich als ratgebende Person ansieht, wird sie es bestimmt auch den Rat annehmen, erst mal das Pferd kennen zu lernen und sich Zeit zu nehmen es zu verstehen.
Wenn sie im allgemeinen unsicher ist mit Pferden, dann gib ihr die Möglichkeit von einem Lehrmeister zu profitieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Aber mit Halbwissen das Pferd zu verwirren kann nicht die Lösung sein.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #30
Jetzt bin ich ehrlich ein wenig Maulig!! Denn mal ehrlich Trullas woher willst du wissen ob ich da nicht doch schon Erfahrung darin habe?! Ich hab fast 2 Jahre damit verbracht vom Boden aus ein Pferd zu arbeiten unter Aufsicht und Anleitung von fähigen Personen.
Ich war nur leider in den letzten 6 Jahren nicht mehr unter Aufsicht von irgendwelchen Reitlehrern. Da ich nicht mehr alles so genau weiß dachte ich einfach mal ich frag mal in die Runde nach anderen Erfahrungen oder Anregungen. Zu dem ist die Theorie unterwegs zu mir womit ich halb vergessenes wieder auffüllen kann!
Ich bin echt sauer, gerade du schreibst ja immer noch einmal nachfragen nicht Ratschläge geben auf unfollständige Informationen.

So dann beruhige ich mich mal wieder.

Wenn sie mit ihrem Pferd noch nicht einmal vom Stall zur Weide kommt ohne das sie ihr Pferd vollkommen ignoriert finde ich schon das sie da Bodenarbeit machen sollte "PUNKT" für alle die da anderer Meinung sind ist OK aber ihr braucht nicht an meiner Meinung rumrütteln dass ich das jetzt am besten finde!

Danke für all eure Meinungen und Ratschläge und ich würd mich auch über weitere freuen. Man muss sich ja nicht in allem übereinstimmen:D

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #31
Du brauchst Dich da keineswegs aufregen, dass sind einfach Tatsachen.
Wenn Du eine entsprechende Ausbildung hättest und dich weiterbildest ebenso die vielfältigen Verhaltensmuster des Pferdes richtig deuten kannst und dementsprechend handelst, dann bräuchte es keinen Thread, welcher die absoluten Grundlagen der Integration eines Pferdes nicht beachtet.

Ich will Dich damit nicht als Person angreifen, jedoch zeigt mir das, dass die Erfahrung eben nicht unbedingt gegeben ist um andere Reiter und deren Pferde auszubilden.
Und Du bist ja jetzt auch noch nicht so alt oder? 20? 21? Das würde ja bedeuten, dass Du seit deinem 15.- 17. Lebensjahr keine Unterstützung mehr gehabt hast. Obwohl das erst das Alter ist ab dem man wirklich reflektiert was man eigentlich auf dem Pferd alles praktiziert.

Wenn konkret das Problem besteht, dass das Pferd zur Weide drängelt, dann muss deine Freundin auch an diesem Problem arbeiten und sich durchsetzen in dieser Situation.
Auf dem Weg zur Weide immer mal wieder eine Volte gehen, rückwärtsrichten = sich bemerkbar machen. Pferd wieder von der Wiese holen, eine Runde führen und wieder zurück auf die Weide. So lange bis es funzt.
Wie lange stehen denn die Pferde bei Euch draußen?

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #32
Du siehst das so ich seh das anders ich lass das jetzt auch einfach mal auf sich beruhen.

Meine Ma bringt die Pferde Morgens gegen 8 Uhr raus, sei denn sie arbeitet dann gegen 6-7, ich weiß aber auch nicht genau wie sie vorher stand. Und die kommen Abends entweder nach dem reiten rein oder so gegen 7 halb 8. stehen natürlich knapp über 12 Stunden aber bei den anderen ist das kein Problem.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #33
Ich habe mir das hier jetzt mal durchgelesen und hatte ehrlich gesagt etwas ähnliche Gedanken wie Trullas. Es kam von Anfang an nicht rüber, dass du schon Erfahrung hast in Bodenarbeit. Wenn du das schon früher gelernt und gemacht hast, dann weißt du wie komplex Bodenarbeit ist und dass es mit irgendwelchen Tipps nicht so einfach getan ist. Wenn deine Freundin schon zur Seite hüpft, wenn sich das Pferd nur kratzt, ist das für gezielte Bodenarbeit viel zu früh, denn sie kann noch gar nicht bodenständig und zielgerichtet auf das Pferd einwirken und das Pferd wird ihre Unsicherheit sehr schnell merken und ausnutzen. Da muss man erst mal mit ganz simplen Sachen anfangen. Das Pferd daran gewöhnen mit verschiedenen Gegenständen überall berührt zu werden. Mit der Gerte an allen Körperteilen abstreichen, eine Plastiktüte daran machen , sich damit wieder vorsichtig dem Pferd nähern und damit berühren und die Berührung immer mehr ausdehnen. Ich meine Führtraining ist nicht schlecht. Führen von beiden Seiten mit durchhängendem Seil, wobei darauf zu achten ist, dass das Pferd die Führperson nicht überholt. Anhalten wenn man selber stehen bleibt und rückwärts schicken wenn man selber rückwärts geht, wobei die letztgenannten Dinge schon etwas komplexer sind und man da schon wissen muss, was man macht. Dann beginnt man eigentlich mit so Sachen wie Kopf senken, Vorhand weichen lassen, Hinterhand weichen lassen, vorausgesetzt du kannst es und kannst es auch vermitteln, denn das ist dann ja noch eine ganz andere Sache. Schulterherein würde ich am Anfang noch gar nicht machen, denn das ist gewiss für den Anfang noch einen Schuh zu groß.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #34
Also falls es euch interessiert. Ich war ja Mittwoch Abend da. Gerte geht garnicht, als sie ihr Frauchen mal wieder völlig ignoriert hat (in der Halle) hat sie ihr mit der Gerte einmal zaghaft vor die Brust gehauen, sie wurde anschließend von ihrem Pferd gegen die Bande gepresst. Wir haben keine Ahnung woran das liegt. Sie wollte darauf hin die Vorbesitzer kontaktieren aber ich kenne das Ergebnis noch nicht.

Zu dem wissen wir, dass longieren zur Bewegung vorab nicht funktioniert. Sie bleibt nicht im Kreis auch ohne Peitsche weil wir dachten sie hätte vielleicht Angst davor und läuft deshalb weg.

Naja nachdem wir das durch hatten mit longierversuch und gegen die Bande gepresst, haben wir einfaches führtraining gemacht. Halten wenn sie hält, losgehen, antraben usw. Hat nach 10 min sehr gut geklappt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja Sonntag geht es dann weiter. Je nachdem wie es klappt versuchen wir es mal mit Rückwärts. Mal schauen, bin recht optimistisch, da sie sehr schnell begreift.
Evtl. je nachdem wie "mutig" sie ist werden wir die Gerte wieder dazu holen und sie damit reiben bzw an ihr langstreichen, weiß grad nicht genau wie das heißt. Jedenfalls damit man damit arbeiten kann, auf jeden Fall aber nicht mehr als Strafe für etwas einsetzen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #35
Hallo Ihr zwei (oder drei einschliesschlich Stute)

ich glaub auch, sie lernt ziemlich schnell... leider nur in die entgegengesetze Richtung.

Ich habe den Eindruck, Ihr habt da eine ganz normale gutmuetige Hafistute uebernommen, die bisher auch einen ganz normalen Umgang erforderte, wenn ein durchschnittlich routinierter Reiter mit ihr zu tun haette. Das Problem fuer das Pferd ist meines Erachtens nach leider Deine Freundin, die durch ihre Ueberaengstlichkeit das Pferd voellig verunsichert und verstoert und aus dem bisher gewohnten Gleichgewicht bringt und schliesslich und letztendlich auch verdirbt. Sorry, dass das jetzt mal gesagt werden muss, aber wenn ich weder mit Pferden Erfahrung hab noch mich wohl und sicher in ihrer Gegenwart fuehle, dann ist dieser Kauf eine schlichte Fehlanschaffung gewesen, was vor allem fuer das Pferd nicht gut ausgehen wird. Warum hat sie sich dieses Pferd angeschafft?

Ich habe in Deutschland mein halbes Leben lang mit Pferden verbracht und eine zehnjaehrige Turniererfahrung hinter mir, wir haben auch rohe Pferde gut und sicher unter den Sattel gebracht. Ein gut eingerittenes Pferd derart zu verstoeren, dass es ploetzlich den Reiter an die Bande presst, laesst mE auf gravierende Inkompetenz schliessen. Ich wuerde dringend die Haende von weiteren "Korrekturen" ablassen und das Pferd in fachliche Beratung uebergeben, ehe es zu spaet ist.

Ein wirklich ernstgemeinter Rat, sonst eskaliert das ganze noch

Susanne Beate

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #36
Ich habe eine frage wie wie Longiere ich am besten wenn es mich mit reist an der Longe.
Weil mein Pferd reist miuch immer mit an der longe und es hat auch schon eine trense aufgehabt und nix klappt mehr kann einer von euch mir Helfen?
:tier3:

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #37
wir haben das Pferd seit einer Woche jetzt! und es gibt noch keine stimmigen Kommandos auf die das Pferd hört, da machen das auch professionelle hände nicht wet!

@Levkeluise
loniger dein Pferd doch im Rounpen/Longierzirkel da kann es nicht weg.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #38
wir haben das Pferd seit einer Woche jetzt! und es gibt noch keine stimmigen Kommandos auf die das Pferd hört, da machen das auch professionelle hände nicht wet!

Doch, genau für so etwas sind die Profis doch da :angel:

Habt Ihr denn noch Kontakt zu den Vorbesitzern? Was sagen die dazu?

Ich würde mir an Eurer Stelle ziemlich schnell jemanden holen der Euch helfen kann mit dem Pferd zu arbeiten. Hafis sind nun mal eher etwas "stumpfer" ( nicht hauen, ich mag Hafis ;) ) da müsst Ihr eine klare Linie fahren, ohne unfair zu werden.
Da können Euch auch die Vorbesitzer helfen, in dem klar geklärt ist, was der aktuelle Leistungsstand ist, was genau mit dem Pferd gemacht wurde und ob deine Freundin gegebenenfalls noch mal für eine Zeit mit dem Pferd bei ihnen arbeiten kann.

So haben wir es auch immer gehandhabt mit Verkaufspferden und die Mädels hatten es dann wesentlich leichter sich mit dem Pferd zurecht zu finden.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #39
Bei den Vorbesitzern arbeiten? hehe ne das wird wohl nichts.... 12 h Fahrt eine Tour. Keiner haut sie!! Ich mag sie auch. Sonntag war ich alleine mit ihr und hab das größte Problem an der Sache gefunden warum das nciht so gut funktioniert, sie ist einfach zu unsicher, aber das wird. Und vor allem wird ihre Unsicherheit nicht besser wenn das Pferd zum Profi geht!

Ich hab meinen kleinen auch vom Boden aus Ausgebildet bevor ich darauf konnte und der ist auch nicht vermurkst, obwohl er bei keinem Profi war, der hört perfekt auf Stimme wie alle anderen auch und reagiert auch so sehr fein. Also denke ich werden wir das auch ohne Profis hinbekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja die Vorbesitzer haben das Pferd vom Boden und an der Longe laut deren Aussage nie gearbeitet, kann mir das zwar nicht vorstellen, soll aber so sein. Also können die erst recht nicht weiterhelfen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #40
Ich denke Du hast ein ganz falsches Bild von "Profis" ;)

Ein gescheiter Ausbildungsbetrieb, wird einen Teufel tun und ihre Pferde ( seien es Verkaufs-, Beritt-, oder Privatpferde) mit dem Brecheisen bearbeiten. Abgesehen davon, dass früher oder später einfach die Kundschaft und dementsprechend die Existenzgrundlage ausbleibt, hat auch der Ausbilder nichts davon nur mit verstörten Tieren seinen Tag zu verbringen. Da wird auf die Grundlage wertgelegt und auch an den Problemen am Boden gearbeitet, bzw dort bestehende Ängste/ Ungehorsam abgebaut.

Jedes Pferd wird erst einmal "vom Boden aus gearbeitet". Fängt ja schon beim Führen und Schmiedbesuch an. Das kann man nicht umgehen.

Ich kann Euch zu nichts zwingen, jedoch würde es allen Beteiligten das Leben erleichtern, wenn man sich gegenüber den alten Lehrmeistern wieder öffnet und nicht im stillen Kämmerlein selber rumprobiert.

Thema:

Bodenarbeit! Was machen?

Bodenarbeit! Was machen? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben