Bodenarbeit! Was machen?

Diskutiere Bodenarbeit! Was machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn die Leute wo sie das Pferd her hat, ihr sagen, dass sie das Pferd weder longiert noch vom Boden aus gearbeitet haben dann müsste dass auch so...
  • Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #41
Wenn die Leute wo sie das Pferd her hat, ihr sagen, dass sie das Pferd weder longiert noch vom Boden aus gearbeitet haben dann müsste dass auch so sein. Die haben das Pferd ja nicht eingeritten, laut deren Aussage haben die das Tier 2 Jahre oder so gehabt. Ist mir auch egal was vorher war. Und wir verkriechen uns nicht in unser Kämmerlein!

Das hat echt kein Sinn teilweise...

Ist mir jetzt auch egal ich weiß was ich mache und ich weiß auch, dass ich mich nicht verschließe vor neuen Sachen die man lernen kann. Aber ich werde keine 100 km mit meinem Pferd fahren und nochmal 100€ drauf zahlen um etwas zu machen, was ich vorher schon konnte.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #42
Ich glaube Du verstehst mich nur grade nicht richtig :angel:

Ich spreche nicht davon, dass ihr mit dem Pferd wieder zu den Besitzern fahren sollt. Gehe ich jetzt mal davon aus ( von dem was Du schreibst), dass diese auch nicht unbedingt wild auf die Ausbildung von der Stute waren.

Aber es würde doch nicht schaden, wenn Ihr die ein oder andere Unterrichtseinheit bei jemandem bekommen würdet der Euch helfen möchte/ kann?
Ist ja schon mal super, dass Du grundsätzlich Lust darauf hast, etwas neues zu lernen. Oft sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht, da kann die Meinung eines Außenstehenden Gold wer sein.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #43
Vielleicht sind die Besitzer auch einfach nicht so kompetent oder sie sind froh, dass sie die Stute verkauft haben und wollen sie nicht wieder auf dem Hof haben, aus Angst, die neue Besitzerin könnte sie zurück geben wollen?

Mit einem Profi arbeiten heißt auch nicht unbedingt, das Pferd geht zum Profi...es gibt viele mobile Reitlehrer, die zum Stall kommen und da mit Besitzer und Pferd arbeiten. Man muss nur das passende für sich finden.

Freut mich aber, dass die Besitzerin sicherer im Umgang mit dem Pferd wird :) das hilft beiden enorm viel.
lg

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #44
Das Pferd kommt von einer Bereiterin....

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #45
@ponny

auch DAS hat heutzutage kaum noch was zu sagen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #46
Ja damit mein ich nur die muss nicht zu nem Profi da kommt die grad her...

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #47
Scheinbar waren die ja doch nicht sooo professionel wie es den Anschein hatte,
wenn das Pferd so schlecht ausgebildet ist.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #48
Nene unterm Sattel ist sie der Hammer aber nicht an der Hand also vom Boden aus...

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #49
Dann waren es sicher keine Profis.

Eine gute und fundierte Ausbildung am Pferd beginnt am Boden und nicht im Sattel.
Holt euch echte Profihilfe und sicher wird es klappen :)

LG Shorty

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #50
Die war beim besagten Bereiter 2 Jahre die kam dort eingeritten an und wurde nur "weitergebildet"

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #51
Sorry wenn ich jetzt mal so direkt frage.

Glaubst du ernsthaft ein Bereiter (ein richtiger!) reitet ein bereits Sattel und Reiter kennendes Pferd nur und lässt alles an Grundlagen ausser acht? Mitnichten.

Jeder richtige Ausbilder vertieft die Grundlagen und stellt so das Pferd auf kommende Dinge ein.
Auch weiterbildung geschieht in einem richtigen Betrieb nicht ohne das Grundlegendste.

Und da scheint es ja bereits zu mangeln ;)

LG Shorty

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #52
Ich hab ein halbes Jahr in einem guten Ausbildungsstall verbracht als Praktikantin, die Pferde kamen dort angeritten an, Ausgestattet mit den Grundlagen und wurden nur von oben aus weitergeritten (Springstall)

Ich bin jedenfalls der Meinung dass dieses Pferd nicht zu einem sonst wie Profi muss da sie ja super lieb ist sobald man ihr nur mit genug Ruhe gegenübertritt. Wenn sie im Stall steht und von 3 Kindern gleichzeitig geputzt wird, wird sie schon das erste mal ganz hibbelig. Kann ich aber nichts für und meine Freundin will oder kann weiß ich nicht es nicht ändern bzw sie will ihren Kindern das PFerd nicht vorenthalten.

Dann geht es weiter auf dem Weg zum Roundpen/Wiese/Reitplatz/Halle fürht meine Freundin sie ist ja ganz klar, eh schon nervöse Pferd vom Putzen geht mit einer unerfahrenen und recht ängstlichen Reiterin/Strickhalterin los. Worauf soll sich das arme Pferd denn jetzt verlassen? Wer gibt ihr da Sicherheit? Und genau da kann kein verdammter Profi helfen, DAS braucht einfach nur Zeit und Geduld!

In der Halle angekommen oder wo auch immer, wird dann angefangen. Meine Freundin mittlerweile etwas entspannter denn wo soll das Pferd denn schon hin. Im Roundpen werden wir anfangen sie zu longieren, da sie sich da nicht der Longe entziehen kann bzw wir dafür dann keine nutzen. (warum ich da da so machen möchte ist jetzt ja auch egal ich finde es so besser und meinen Pferden geht es damit gut.) Wenn wir nicht im Roundpen sind fangen wir mit dem Führtraining an. Los wenn sie es sagt und nicht das Pferd und halten wenn es so weit ist und darauf reagieren. Wenn es nicht funktioniert schicken wir sie rückwärts ein paar Schritte. Da es mit der Gerte ja nicht funktioniert habe ich in meinem schlauen Büchlein gelesen
1. Möglichkeit: Mit den flachen Händen zu beiden Seiten gegen die schulter "klatschen"
2. Möglichkeit: Mit den flachen Händen zu beiden Seiten gegen die Backen "klatschen"
3. Möglichkeit: Den Strick wirbeln also so wie ne Windmühle, ist das PFerd davon nicht beeindruckt einmla gegen die Nase klatschen lassen
Möglichkeit 1 hat funktioniert die anderen naja wenn es sein muss, hab dann auch mal einen PROFI dazu gefragt und der meinte diese Methoden sind gut! 1 ist sanft und bis drei wird die Intensität der Hilfe gesteigert. Da 1 funktioniert hat sind wir dabei geblieben. Nach 2 bis 3 Versuchen reichte dann schon das energisch drauf zu gehen von vorn (2 Schritte genügten)
Natürlich ging das dann auch noch in Richtung Trab. Damit sie die erforderlichen Kommandos kennenlernt und sich auch merken kann. Spätestens nach dem 2 Versuch klappt es dann super.
Natürlich wird sie jedesmal ausgiebig belohnt, nur nicht mit Leckerlie sonst haben bald alle Löcher in den Taschen:D

Wenn das dann alles geklappt hat sind wir zufrieden und gucken dann ob sie Lust hat ihrem Frauchen zu folgen. Und sie folgt bereitwillig und bleibt auch stehen. Wenn dass dann auch nur ansatzweise geklappt hat, ist meine Freundin für diesen Moment mehr als sicher und kann ihrem Pferd auch Sicherheit geben und dann gehen wir ca 10 min Umweg nach Hause und alle sind glücklich.

Das mit dem Unfall mit Gerte und Bande liegt auch einfach daran das wir beide dieses Pferd und seine Eigenheiten nicht kennen.
So und jetzt Frage, warum sollen wir zu einem Bereiter!?

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #53
Kann es sein, dass ich mich verlesen habe, aber hattest Du nicht geschrieben, dass die Stute grade mal E-fertig ist? Was haben die denn in den 2 Jahren gemacht? :eusa_think:

Das hat mit professionellem Beritt nichts zu tun.

Und noch einmal: Du verstehst nicht was man Dir sagen möchte.

Es geht darum, dass zunächst die Rede war von einem Pferd welches ( abgesehen von einer gewissen Büffeligkeit) sich absolut normal verhält und ihr es mit mit allerlei Methoden innerhalb der ersten Woche(!) wo es bei Euch steht vollkommen huschig macht.

Ich sagte bereits in meinem ersten Post, dass dieses Pferd Zeit braucht, dass deine Freundin sich erst mal in Ruhe mit dem Tier beschäftigen soll. Da Du ja offenbar dann doch nicht all zu viel zu melden hast, und sie dennoch gleich ihre Kinder um die Stute rumwuseln lässt, solltet ihr Euch jemanden suchen, der deiner Freundin ins Gewissen sprechen kann und gleich richtig den Umgang lernt.

Nachher heißt es wieder, dass Pferd sei schwierig, nicht händelbar etc. Aber das dass oft einfach ein hausgemachtes Problem ist, wird vollkommen außer acht gelassen.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #54
Keine Ahnung sie wurde hmmm.. ich glaube betitelt als E-fertig war sie. Ich hab keine Ahnung ich habe auch nie mit der Frau gesprochen ich war auch nicht dabei als sie die geholt haben. Ich weiß nur so viel: die Besitzerin war Bereiterin und sie wurde jeden 2. Tag geritten laut dem was mir erzählt wurde und dass sie halt nicht von ihr vom Boden aus oder an der Longe gearbeitet wurde.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #55
Nicht speziell zu der Bereiterin aber von Menschen, die sich Bereiter nennen, erwarte ich persönlich schon etwas mehr als "nur" reiten...Bodenarbeit bzw die Ausbildung mindestens an der Longe (vlt Doppellonge und co) gehört für mich ebenso dazu bei einem Bereiter...oder sind meine Ansprüche da zu hoch?

Eine mobile Reitlehrerin oder ein Bereiter/Profi/jemand Gefühl für Pferd und Mensch kann durchaus sinnvoll sein, weil diese Personen den Pferdebesitzerin viel Sicherheit geben...es sind halt Personen vom Fach und haben nochmal ein ganz anderes Bild von dem was sie machen, was der Mensch und was das Pferd macht. Ist schließlich deren Job ;)
lg

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #56
Nicht speziell zu der Bereiterin aber von Menschen, die sich Bereiter nennen, erwarte ich persönlich schon etwas mehr als "nur" reiten...Bodenarbeit bzw die Ausbildung mindestens an der Longe (vlt Doppellonge und co) gehört für mich ebenso dazu bei einem Bereiter...oder sind meine Ansprüche da zu hoch?

Nö, da sind deine Ansprüche nicht zu hoch. In jedem gut organisierten Betrieb wird das Training an das Pferd angepasst und so vielfältig wie möglich gehalten ( obwohl es den ein oder anderen Besitzer gibt, dem das zuwider ist, längere Ausbildung kostet ja auch mehr ;) )

Der Begriff "Bereiter" und "Reitlehrer" wird auch einfach zu inflationär benutzt. Da machen die Leute schnell einen Trainerschein und meinen sie können ebenso gut ausbilden wie jemand mit Ausbildung und jahrelanger Praxis. ;)

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #57
war das jetzt eine indirekte spitze? Ich hab auch einen Trainerschein, reite seit 15 Jahren und habe gut 10 Jahre Erfahrung in Bezug auf eigenes Pferd. Meinen kleinen hab ich in dieser zeit zwar einmal verritten aber habs mit viel Geduld und Mühe wieder hinbekommen, zudem hab ich unser Fohli von 0 bis gut reitbar ausgebildet und schon ein paar anderen Pferdebesitzern helfen können. Naja so viel dazu. Ich weiß was ich machen muss und worauf ich achten muss, nur glaube ich auch, dass Trullas das nicht glaubt, weil ich gesschrieben habe, dass ich mir ein Buch gekauft habe um bei bestimmten sachen keine fehler zu machen. Denn nicht jeder kann sich regelmäßige Trainer leisten und frischt daher sein wissen mit büchern wieder auf.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #58
Ponnyfreundin, ich bin mir sicher, dass Trullas das nicht auf dich bezogen hat. Niemand hier (zumindest soweit ich das verstanden habe) zweifelt deine Pferdekenntnis an, dafür müsste man dich besser kennen ;)
Es ist nur so, dass es zwischen deiner Freundin und ihrem Pferd offenbar nicht wirklich gut funktioniert. Nach dem, was du hier erzählst, liegt das m.E. nicht am Pferd sondern ausschließlich an deiner Freundin. Das heißt, dass sie entsprechend an sich arbeiten muss. Das geht aber nicht alleine, dafür braucht sie einen Profi, der nicht nur Pferde ausbilden kann, sondern auch die dazugehörigen Menschen, und der ihr so eine gewisse Selbstsicherheit im Umgang mit dem Pferd vermittelt.
Ich glaube also nicht, dass ihr das Pferd in Beritt geben sollten - soweit ist es NOCH nicht. Ihr müsst nur rechtzeitig gegensteuern und dafür sorgen, dass das Pferd nicht irgendwann total verunsichert ist.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #59
Zusammenfassend kann man wohl aus der Diskussion folgern, dass der Ausbildungsstand des Pferdes zum Zeitpunkt der Uebernahme nicht eindeutig war. Als erfahrener Reiter laesst sich das aber innerhalb angemessener Zeit feststellen, und da setzt man halt vom Boden und vom Sattel aus an und fuehrt die Ausbildung weiter.

Unstrittig fuer mich bleibt jedoch, dass der Einfluss bzw der Umgang der Freundin und Besitzerin mit dem Pferd dennoch auch bei guter Weiterbildung des Pferdes kontraproduktiv wirken wuerde. So gesehen sollte sie sich kritisch ueberlegen, ob sie das Pferd nicht in geeignetere Haende weitergeben sollte.

Ich schaffe mir doch kein Tier erst an, wenn ich vorab weiss, dass ich mich mit ihm nicht recht wohl und sicher fuehle, geschweige denn, keine Ahnung davon habe. Das gilt Deiner Freundin, nicht Dir.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #60
Ich mache jetzt einfach mal ein paar vorschläge :)

zu anfang:
-einfache seitengänge
-rückwärtsSCHICKEN
-normales führen (schritt, trab)
-führen und stehen bleiben

daraus ergibt sich irgendwann:
-seitwärtrichten über eine stange
-rückwärts/vorwärts durchs stangenlabyrint
-führen am langem strick
-"fangen spielen" (dazu braucht es viel zeit, und es funktioniert auch erst bei sehr viel vertrauen. also man ist bei einem punkt angelangt wo das pferd einen ohne strick ect. folgt. nun ist man auf dem roundpen, bzw. auf dem platz und lässt das pferd frei laufen, jetzt geht /läuft man vor dem pferd weg, (welches einem im idealfall folgt) und sobald das pferd einen "fängt"/ leicht mit der nase anstupst bekommt ess ein leckerchen)

außerdem kann man machen:
-pferd auf ein podest führen
-diverse stangen arbeit
- hütchenspiele
-schrecktraining
-......

ich habe das alles schon ausprobiert und funktionieert super!!! dafür muss man auch keinerlei kenntnisse iin sachen bodenarbeit haben
übrigens: zum vertrauen gewinnen funktioniert das rückwärtsschicken am besten

ich hoffe ich konnte mit meinem beitrag helfen
lg tweety :angel:

Thema:

Bodenarbeit! Was machen?

Bodenarbeit! Was machen? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben