Bodenarbeit! Was machen?

Diskutiere Bodenarbeit! Was machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Das tut in diesem Fall zwar nicht wahnsinnig viel zur Sache, aber wie kommst du darauf dass Rückwärtsschicken das Vertrauen fördert? :eusa_think:
  • Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #61
übrigens: zum vertrauen gewinnen funktioniert das rückwärtsschicken am besten
Das tut in diesem Fall zwar nicht wahnsinnig viel zur Sache, aber wie kommst du darauf dass Rückwärtsschicken das Vertrauen fördert? :eusa_think:

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #62
Ich mache jetzt einfach mal ein paar vorschläge :)

zu anfang:
-einfache seitengänge
-rückwärtsSCHICKEN
-normales führen (schritt, trab)
-führen und stehen bleiben

daraus ergibt sich irgendwann:
-seitwärtrichten über eine stange
-rückwärts/vorwärts durchs stangenlabyrint
-führen am langem strick
-"fangen spielen" (dazu braucht es viel zeit, und es funktioniert auch erst bei sehr viel vertrauen. also man ist bei einem punkt angelangt wo das pferd einen ohne strick ect. folgt. nun ist man auf dem roundpen, bzw. auf dem platz und lässt das pferd frei laufen, jetzt geht /läuft man vor dem pferd weg, (welches einem im idealfall folgt) und sobald das pferd einen "fängt"/ leicht mit der nase anstupst bekommt ess ein leckerchen)

außerdem kann man machen:
-pferd auf ein podest führen
-diverse stangen arbeit
- hütchenspiele
-schrecktraining
-......

ich habe das alles schon ausprobiert und funktionieert super!!! dafür muss man auch keinerlei kenntnisse iin sachen bodenarbeit haben
übrigens: zum vertrauen gewinnen funktioniert das rückwärtsschicken am besten

ich hoffe ich konnte mit meinem beitrag helfen
lg tweety :angel:

Rückwärtsschicken hat ja erst mal nicht viel mit Vertrauen zu tun. In diesem Moment dominierst Du.

Grundsätzlich finde ich Deine Tipps nicht ganz verkehrt, jedoch würde ich bei einem Pferd welches eh dazu neigt etwas "stumpf" zu sein keine "Fangspiele" einbauen, dass kann böse nach hinten los gehen.
Deine Tipps beinhalten den klassischen Ablauf von Bodenarbeit und da braucht es definitiv Erfahrung, grade wenn es an die seitwärtsrichtenden Lektionen geht. Die Pferde müssen zunächst ihr Gleichgewicht finden und der Führer muss den Punkt abschätzen können, wann das Pferd richtig unter den Schwerpunkt tritt und in welcher Sekunde die Einheit unterbrochen wird um eine Überforderung zu vermeiden.

• Bodenarbeit! Was machen? Beitrag #63
Rückwärtsschicken hat ja erst mal nicht viel mit Vertrauen zu tun. In diesem Moment dominierst Du.

Grundsätzlich finde ich Deine Tipps nicht ganz verkehrt, jedoch würde ich bei einem Pferd welches eh dazu neigt etwas "stumpf" zu sein keine "Fangspiele" einbauen, dass kann böse nach hinten los gehen.
Deine Tipps beinhalten den klassischen Ablauf von Bodenarbeit und da braucht es definitiv Erfahrung, grade wenn es an die seitwärtsrichtenden Lektionen geht. Die Pferde müssen zunächst ihr Gleichgewicht finden und der Führer muss den Punkt abschätzen können, wann das Pferd richtig unter den Schwerpunkt tritt und in welcher Sekunde die Einheit unterbrochen wird um eine Überforderung zu vermeiden.

Ich finde nicht dass sowas viel ehrfahrung braucht, ansonsten bin ich ein wunderkind? mit sicherheit nicht :angel: ich hatte nie bodenarbeit gemacht, erst als ich mein eigenes pferd hatte. und es ging ganz leicht, obwohl ich nichts über bodenarbeit wusste. so kann ich heute sagen wo ich auch ehrfahrung in sachen bodenarbeit habe, ist mein pferd definitiv nicht schlecht in sachen bodenarbeit ausgebildet.

Zu dem rückwärtsschicken:
klar du hast recht, man dominiert und das pferd ordnet sich somit einem unter. also wie eine eigene kleine herde.und in einer herde ist es ja auch so, dass die pferde zu den leittieren vertrauen haben oder nicht? so viel kann ich nur dazu sagen.
wir haben diese methode auch schon an vielen pferden im stall (ob dominazstark oder eher ängstlich) ausprobiert. und es hat in allen fällen funktioniert! die pferde vertrauen ihren besitzern nach einiger zeit fast blind.

so das war nochmal ich ;)

Thema:

Bodenarbeit! Was machen?

Bodenarbeit! Was machen? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben