Katze anschaffung

Diskutiere Katze anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo all, ich habe da mal ne Frage. Ich habe fast Geburtstag und bekomme ( wahrscheinlich) eine Katze. Aber befor wir eine Katze anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze anschaffung Beitrag #1
CobrA

CobrA

Punkte Reaktionen
0
Hallo all,

ich habe da mal ne Frage. Ich habe fast Geburtstag und bekomme ( wahrscheinlich) eine Katze. Aber befor wir eine Katze anschaffen, möchte ich mich erstmal richtig informieren lassen ;)

1) Was kostet mir ungefähr in Monat die plege eine Katze. Also damit meine ich essen, Katzenstro etc... ohne Tierartz kosten

2) Was wird eine kastration kosten ( ich bekomme dann ein jungtier ) und die Impfungen ungefähr.

3) Also, was ich eventuell schon für die Katze habe is: Katzenbaum, Katzenklo, Fressnapf und Schlafplatz. Brauchen die noch mehr als grund-anschaffung ?

4) Und wir sind uns noch nicht deutlich ob wir jetz eine Katze möchten oder ein Kater. Gibt es da ein unterschied oder is das ziemlich egal ?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten , ich danke schonmal in voraus :p

• Katze anschaffung Beitrag #2
Hallo,

super, dass du dich vor der Anschaffung erst einmal gründlich informieren möchtest.

Die Kosten für eine Katze liegen monatlich bei ca. 40 - 50 €. Zum Thema Ernährung findest du hier im Forum sehr interessante Informationen.

Kastrationen kosten in der Regel beim Kater zwischen 40 und 50 €, bei den Damen variiert es zwischen 75 - 95 €.
Zu den Impfkosten kann ich dir momentan keine Angaben machen. Es kommt ja drauf an, welche Impfungen du machen lassen möchtest. Für reine Wohnungskatzen empfehle ich auf jeden Fall Katzenschnupfen/Katzenseuche. Bekommt die Katze Freigang sollten zusätzlich auch noch Leukose und Tollwut in Betracht gezogen werden. Es gibt Kombinationsimpfstoffe, aber den Preis weiß ich jetzt echt nicht. Frag einfach mal bei deinem TA nach.

Das Geschlecht ist im Grunde genommen egal. Kastrieren lassen sollte man die Tiere sowieso. Beim Freigang wegen unnötiger Vermehrung und Ansteckungsgefahren. In der Wohnung wegen gesundheitlichen Schäden (Dauerrolligkeit der Katze) und "Geruchsbelästigung"/Markieren beim Kater.
Du solltest dir vielleicht überlegen zwei Katzen anzuschaffen, vor allem, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden.

Zu dem Thema gibt es aber auch noch einen weiteren Thread:

@allie: Danke für die ausführlichen Infos.

• Katze anschaffung Beitrag #3
Hallo Eifelbiene,

ich habe Deine Antwort zum Thema Katzenanschaffung gelesen. Dafür vielen Dank, das ist auch für mich interessant. Ich bin auch gerade noch am Überlegen und Planen, ob ich Katzen haben kann/will.
Mir ist es wichtig, dass sich das/die Kätzchen wohl fühlen.
Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:
Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Leider kommen wir nicht immer pünktlich nach Hause. Ich habe gelesen, dass Katzen aber gerade darauf besonders Wert legen, versöhnlicher seien sie, wenn sie zu zweit sind. Da ich sie nicht den ganzen Tag in die Wohnung sperren will, überlege ich auch, eine Katzenklappe einzubauen.
"Ersetzt" eine Katzenklappe eine zweite Katze? (in der Nachbarschaft gibt es mind. noch vier Katzen) Oder sollte ich auf Grund der Berufstätigkeit auf jeden Fall zwei Katzen anschaffen?

Viele Grüße

Rola

• Katze anschaffung Beitrag #4
@CobrA: ich würde noch eine Katzenbürste dazunehmen.

@Rola: Die Katzenklappe ersetzt keine 2. Katze. Es sei denn eine zweite betritt durch sie deine Wohnung und freundet sich mit deinem Tiger an ;)
Ich würde dir wirklich zwei Katzen ans Herz legen. Schon nur, weil ein Hausgenosse als Freund angesehen wird und die anderen "Streuner" als Eindringlinge ins Revier.
Am besten du schaust dich nach einem Geschwisterpärchen um, die halten (allgemein gesagt) am besten zusammen.
...und schließlich bedeuten zwei Katzen auch doppeltes Glück! :D

• Katze anschaffung Beitrag #5
...und schließlich bedeuten zwei Katzen auch doppeltes Glück! :D

Das kann ich nur bestätigen. Meine Freundin hat zwei Kater aus einem Wurf und unser Nachbar ein Geschwisterpärchen. Die sind wie Bonny & Clyde - immer zusammen auf der Suche, was auszuhecken! Zu zweit bedeutet viel mehr Spass!

LG
Wölfi

• Katze anschaffung Beitrag #6
@ cobra: wenn du dich weiter informieren möchtest kannst du ja schonmal schauen ob ihr irgendwelche gefährlichen (giftigen) Pflanzen im haus habt..... um die vielleicht im vorraus schon zu entfernen....

und wenn es dir wichtig ist das deine katze eine optimale und möglichst artgerechte ernährung bekommt, dann könntest du dich auch schonmal im punkto futter schlau lesen....
das habe ich vor kurzem auch getan und muss sagen ich war schockiert wie "schlecht" diskounter futter IN MEINEN AUGEN war....

ich fand den link sehr hilfreich.

und da ich mich sehr für das prairie nassfutter interressiert habe habe ich Prinz Mio dann auch nochmal persönlich angesprochen, welche mir dann seeeehr informative links geben konnte!
also die wird dir bei fragen da auch sehr gut zur seite stehen.

ansonsten würde ich das an deiner stelle so machn das du dich schlau liest und eben selbst entscheidest welches futter du füttern möchtest.

viel erfolg ;)

• Katze anschaffung Beitrag #7
Hallo Blackcat, Wölfi und alle anderen Forum-Nutzer,

vielen Dank für Eure Meinungen. Die haben mich schon gut weiter gebracht, ich denke, dass es wohl auf zwei Katzen hinaus laufen wird. Ist einfach fairer, finde ich...
Vielen Dank und bis bald!

Rola

• Katze anschaffung Beitrag #8
*daumen hoch* ;)

sie werden es dir danken!
und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben wenn du die beiden dann mal allein lässt oder später von der arbeit kommst....

im gegenteil....mami is nicht zu hause...sturmfrei ^^ .... meine nehmen dann imme die bude auseinander und schauen ganz unschuldig wenn ich wieder nach hause komm und mit offenem mund das choas betrachte....

bildlich gesehen stellen die beiden sich an meine seite, imitieren meinen blick, fangen an zu meckern und tun genauso verärgert wie ich darüber, dass es hier schonwieder so aussieht :D ^^

ausserdem brauchst du kein fernsehen mehr, wenn die beiden durch die wohnung toben ^^

halt uns auf dem laufenden ;)

liebe grüße
sarah und die triebtäter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze anschaffung

Katze anschaffung - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Oben