Katerkitten zu Katze

Diskutiere Katerkitten zu Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinander! Wir haben hier folgende Situation: wir haben unserer Mieze (Siam, ca. 2,5 Jahre) als Spielgefährten einen kleinen Siamkater...
  • Katerkitten zu Katze Beitrag #1
L

Lemuria

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Wir haben hier folgende Situation: wir haben unserer Mieze (Siam, ca. 2,5 Jahre) als Spielgefährten einen kleinen Siamkater (11 Wochen) dazugeholt. Dass die Dame natürlich erstmal verunsichert ist und mit Fauchen reagieren wird, war uns klar. Jessy ist ein recht dominantes Weibchen, an sich sehr menschenverbunden, sehr verspielt und durch unsere Berufstätigkeit während der Woche unterfordert.

Die erste Reaktion war natürlich Fauchen, Gift und Galle versprühen und inszeniertes Beleidigtsein. Samstag hat sie den Kleinen nur rumwuseln sehen müssen um ein Fauchkonzert von ihrem Beobachtungsplatz auf dem Kratzbaum zum Besten zu geben. Auch gegenüber uns hat sie sich nicht gewohnt freundschaftlich verhalten, sondern auch uns angefaucht, angeknurrt, angebrabbelt und mit der Pfote gedengelt. Gestern ging es schon besser - in erster Linie Ignoranz, solang der Kleine geschlafen hat ging sie mit uns total auf Kuschelkurs, ansonsten anfauchen aus der Ferne, Beobachten vom Kratzbaum aus, z.T. auch Ignoranz uns gegenüber. Am Abend ging sie dann schon bis auf ca. 50cm an den Kleinen ran, hat zwar noch sehr halbherzig gefaucht, aber wirkte mit der Situation schon wesentlich gelassener.

Über die Nacht und wenn wir nicht da sind trennen wir die beiden räumlich um Eskalationen in unserer Abwesenheit zu vermeiden - der Kleine kann sich ja doch noch nicht so gut wehren...

Nun haben wir Tag 3 beim Projekt "Kinder, vertragt euch":
Heute hat die Grosse angefangen den Kleinen zu jagen. Er sieht das mehr als Spiel und wir haben sie einfach mal machen lassen - hab hier schon gelesen, dass sie sich das selber ausmachen müssen und solange kein Blut fliesst alles in Ordnung ist. Uns gegenüber weiss die Prinzessin allerdings nicht was sie will. Kommt zum Streicheln und Kuscheln, hat nach 5 Sekunden genug und verabschiedet sich z.T. mit einem Fauchen oder Tatzenhieb, fordert zum Spielen auf und wenn man loslegen will ist die Lust wieder verflogen. Insgesamt hat die Heftigkeit der Reaktion gegenüber gestern wieder zugenommen - auch uns gegenüber und sie lässt sich auch von uns weniger angreifen und bekuscheln als gestern.

Nun die grosse Frage: Fortschritt oder Rückschritt? Im ersten Moment waren wir über das Jagen erschrocken, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es "Akzeptanz mit Rangordnung" bedeuten könnte.

Vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Zaubertrick auf Lager, womit wir unserer Mieze den Neuankömmling versüssen können :)

Vielen Dank im Vorhinein!

• Katerkitten zu Katze Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Über die Nacht und wenn wir nicht da sind trennen wir die beiden räumlich um Eskalationen in unserer Abwesenheit zu vermeiden - der Kleine kann sich ja doch noch nicht so gut wehren...
Das ist der erste wichtige Punkt: bitte NICHT mehr trennen. Wenn die beiden sich tagsüber annähern können, nachts aber immer wieder getrennt werden, setzt ihr die Vergesellschaftung eigentlich jeden Tag wieder auf Null zurück. Da habt ihr nichts von und die Katzen erst recht nicht. Die zwei müssen das in ihrem Tempo machen und ein 11 Wochen altes Kitten ist nicht völlig wehrlos (wobei sowieso nichts wirklich schlimmes passieren wird - echte Aggressivität sieht man eigentlich direkt beim ersten Zusammentreffen, nicht erst nach einigen Tagen).

Der zweite Punkt ist die Herkunft: du schreibst zwar von Siamkatzen (also Rassetieren), aber bei einer Einzelkatze und jetzt einem grad mal 11 Wochen alten Kater wage ich mal zu bezweifeln, dass die zwei von einem seriösen Züchter stammen. Ein seriöser Züchter gibt a) nicht in Einzelhaltung ab und b) keine Kitten unter 12 Wochen, eher 14-16 Wochen. Woher kommen die beiden denn und wie sind sie aufgewachsen? War eure Katze die gesamten 2,5 Jahre ein Einzeltier?

• Katerkitten zu Katze Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen, gerade Orientalen sind sehr gesellig, ein seriöser Züchter würde die weder in Einzelhaltung noch mit 11 Wochen abgeben. Es ist für die Entwicklung und Sozialisierung von Kitten unheimlich wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, dass sind mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen.

Auch hätte ich zu einer 2,5 Jahre alten Kätzin keinen kleinen Kater geholt, sondern eine Kätzin von mind. einem Jahr, wäre etwas passender gewesen und je passender man die Zweitkatze aussucht, desto leichter und schneller klappt die Zusammenführung. Die meisten Kater und Kätzinnen haben sehr unterschiedliches Spielverhalten und viele Kater sind den meisten Kätzinnen zu ruppig und körperbetont in ihrem Spielverhalten, wobei dass bei Siamkatzen auch deswegen gut gehen kann, weil die ohnehin meist körperbetonter im Umgang miteinander sind. Aber auch der Altersunterschied, vermutlich wird der kleine Kater spätestens wenn er ins Flegelalter kommt, der Kätzin gehörig auf den Geist gehen. Wenn schon einen Kater hätte ich einen empfohlen, der die Flegelphase schon hinter sich hat.

Ansonsten bitte nicht mehr trennen, solange die keine ernsthaften Auseinandersetzungen haben, die Katzen einfach machen lassen, die müssen die Rangordnung klären und wessen Revier dass ist und wenn man sich da einmischt, muss dass immer wieder neu geklärt werden.

Ganz wichtig, Ruhe bewahren, weil sich sonst eure Anspannung auf die Tiere überträgt.

Thema:

Katerkitten zu Katze

Katerkitten zu Katze - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben