Hilfe beim neuen Katerchen :o

Diskutiere Hilfe beim neuen Katerchen :o im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Gemeinde, wir haben vor kurzer Zeit ein neuen kleinen Kater aufgenommen. Er ist 3,5 Monate alt und war ein Findelkind (ausgesetzt oder...
  • Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #1
A

AnnaMuckel

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben vor kurzer Zeit ein neuen kleinen Kater aufgenommen. Er ist 3,5 Monate alt und war ein Findelkind (ausgesetzt oder verlaufen ist unklar). Jedenfalls hat er nun seit 10 Wochen bei einer Familie gelebt, die es mit der Erziehung wohl nicht soooo streng genommen haben.
Lucky ist vom Wesen her eigentlich total lieb. Er kuschelt für sein Leben gern und sonst ist er sehr offen und geht auf jeden neuen Besucher freundlich zu. Nur beim Spielen und beim Fressen macht er uns ziemliche Probleme.

Problem beim Spielen: Trotz eines deutlichen "Nein" und der Hand wegnehmen versteht der Kleine nicht wirklich das die Hand kein gutes "Spielzeug" ist. Und auch abends wenn es ins Bett geht: Der Kleine bleibt eigentlich bei uns mit im Schlafzimmer (die Türen zu den anderen Zimmern stehen aber alle offen, damit er sich frei bewegen kann), ignoriert sein Bettchen aber vollkommen. Ständig wird auf unser Bett gesprungen. Die erste Nacht war es für uns kein Problem. Er hat sich einfach zwischen uns gelegt und ist eingeschlafen. Erst als ihn der Hunger geweckt hat, hatten wir seine kleinen Tatzen im Gesicht. Nun ist es die letzen 2 Nächte aber leider sehr extrem geworden mit seinem nächtlichen Spieltrieb, obwohl wir uns tagsüber mehrere Stunden mit ihm beschäftigen. Er springt ständig auf's Bett um dann mit der Hand meines Freundes oder meinem Gesicht "fangen" zu spielen. Wir haben alles versucht: Deutliches "Nein", heruntersetzen vom Bett, anspritzen mit Wasser, nochmal aufstehen und ihn mit Maus, Ball, Angel auszutoben. Nichts hilft. Wir mussten ihn am Ende schweren Herzens aussperren und uns das klägliche Jammern und Mauzen anhören :(

Problem beim Fressen: Er ist ein riiiiiiesen Dreckspatz. Das Essen landet einfach üüüüberall, nur nicht in seinem kleinen Maul habe ich das Gefühl. Allgemein habe ich das Gefühl das der kleine etwas Probleme hat sein FriFu zu fressen, er schlabbert immer nur die kleinen Brocken auf und die großen bleiben liegen. Nun habe ich schon die großen Stücke mit einer Gabel etwas zerbröselt, was ein bisschen hilft. Aber nun hat er die Angewohnheit entwickelt, mit der Pfote sämtliche Stücke rauszufischen und sich dann in den Mund zu schieben. Ist das normal bei solchen kleinen Kitten? :eusa_think: Jedenfalls geht bei dieser Art des fressen sehr viel daneben und wird anschließend im ganzen Raum verteilt. Also ich weiß ja das Katzen nicht die saubersten Esser sind, aber das ist wirklich schon ein bisschen doll finde ich. & was mir noch an seinem Fressverhalten aufgefallen ist: Er frisst nur wenn wir bei ihm sind und wir uns auf seine Höhe setzen und streicheln. Alleine geht er nur an sein TroFu.

Was können wir tun? Kann uns jemand ein paar gute Tipps geben?

Lg AnnaMuckel

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen im Katzenforum. :lol:

Schön, dass du dich informieren willst.

Was euer Katerchen ganz dringend braucht, ist ein Artgenosse und Spielkamerad im annähernd gleichen Alter, am besten auch ein Katerchen, welches aber lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dass wären 12 besser noch 14-16 Wochen. Weil Kitten es normalerweise von der Katzenmutter und den Geschwistern lernen, dass man die Zähne und Krallen beim Spielen nicht einsetzen darf.

Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, brauchst dir ja nur mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vorzustellen.

Durch einen gut sozialisierten Artgenossen würde euer Katerchen nicht nur lernen, seine Krallen und Zähne beim Spielen nicht einzusetzen, sondern die Attacken auf die Hände werden schon dadurch weniger, weil es einen Katzenkumpel hat mit dem es nach Katzenart balgen und raufen kann. Außerdem wäre es nachts nicht mehr allein und könnte mit seinem Spielkameraden spielen während ihr schlaft.

Ganz wichtig bei der Katzenerziehung ist ignorieren, also immer wenn er Krallen und Zähne unangebracht einsetzt, deutlich "NEIN" sagen und anschließend ignorieren. Auch bei nächtlichen Attacken ist ignorieren die beste Methode. Allerdings gehört da auch viel Geduld und Ausdauer dazu.

Beim Fressen sind manche Katzen nun mal kleine Ferkel, dass kann man meist nicht ganz abstellen, aber viele kleine Portionen und wenn das Futter nicht dauerhaft zur Verfügung steht, lassen sie meist ordentlicher Fressen.

Trockenfutter ist zur Ernährung von Katzen nicht geeignet und sollte nur in geringen Mengen gelegentlich als Leckerli gereicht werden.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #3
Ganz wichtig bei der Katzenerziehung ist ignorieren, also immer wenn er Krallen und Zähne unangebracht einsetzt, deutlich "NEIN" sagen und anschließend ignorieren.

Ich möchte das ein bisschen korrigieren. Also nicht nur NEIN sagen und ignorieren, sondern dann auch eine Alternative anbieten. Sprich: mit einer Angel spielen oder den kleinen Tunichtgut an den Kratzbaum setzen und ihm zeigen, wie man dieses Teil benutzt.

Ansonsten unterschreibe ich Deinen Beitrag uneingeschränkt!
Was der kleine am meisten braucht, ist ein kätzischer Spielkamerad, mit dem er den ganzen Kittenblödsinn ausleben kann und dabei auch mal ne Ohrfeige vom "Gegner" abkriegt, wenn er zu weit geht.;) Aber das ist "kätzisch"...und das versteht Mensch leider nicht und kann es auch nicht bieten. Von daher: bitte gesellt dem Zwergie einen Spiel -und Raufgefährten dazu!

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #4
Ja das kenne ich ja schon von den Großen das beim Fressen gerne rumgeschmiert wird. Es stört mich zwar schon ein wenig, aber für mich kein Grund genervt zu sein. Ich sehe es eher mit Humor. Ich mache mir eher Sorgen darüber, ob der Kleine Probleme mit den Zähnen hat?! :eusa_think: Denn wie gesagt, es werden immer nur die Kleinen Krümel gegessen und die großen Stücke müssen erst klein gestampft werden. Und selbst dann tut er sich noch schwer. Dann kommt immer dieses "mit der Pfote nachhelfen". Aber bei TroFu ist kein Problem bemerkbar. Sehr merkwürdig :eusa_eh: FriFu - Probleme , hartes TroFu - keine Probleme?

& die Sache mit dem TroFu - ich glaube das scheiden sich die Geister :p Die einen sagen Ja die anderen Nein. Ich bin der Meinung das man es nicht ganz weglassen sollte und immer eine kleine Portion hinstellen sollte. Unser Kleiner ist zwar nicht so der Fan davon, er isst nur zwischendurch 2-3 Happen und dann reicht es ihm auch. Und da er noch so klein ist und ja soviel fressen darf wie er möchte, ich aber nicht so gern das FriFu den ganzen Tag stehen lassen möchte (es bleibt immer etwas über, egal wie groß die Portion ist - bei schlechten Wetter Beschwerden an ihn, er macht den Teller nicht leer :D), bekommt er eben noch eine kleine Schale TroFu, da er auch mal für ein paar Stunden alleine ist. Zwar nicht allzu lang, aber wir lassen unser frisch zubereitetes Essen ja auch nicht 3-4 Stunden auf dem Teller liegen und essen später weiter :silence:. So sehe ich das zumindest ;).

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #5
Ich mache mir eher Sorgen darüber, ob der Kleine Probleme mit den Zähnen hat?! :eusa_think: .

Dann lass doch einfach mal einen TA draufschauen und Du bist schlauer.;)

Übrigens sehr schade, dass Du so gar nicht auf den Spielgefährten für den Zwerg eingehst. Oder hast Du noch mehr Katzen und das Problem gibt es gar nicht?

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #6
Es wohnen noch 2 weitere hier, deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Aber die Großen haben nicht wirklich viel Interesse an unserem kleinen Zwerg :|

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #7
Ah, ok. Danke für die Aufklärung:) Wie alt sind denn die "Großen"? Und handelt es sich um Freigänger oder um Stubentiger?

Und bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt hier kein "Verhör" werden. Nur ein paar Fragen, um die Situation besser verstehen zu können.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #8
Der eine ist 15 Jahre und der andere ist 3 Jahre. Der eine ist Freigänger, der andere hätte auch die Möglichkeit, aber will nicht. Er geht meist nur um's Eck und sitzt nach wenigen Minuten miauender Weise vor der Tür :p

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #9
und beide haben absolut kein Interesse an dem Miniteilchen. Richtig?

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #10
Ne nicht so wirklich. Anfangs beschnuppert, bisschen rumgebalgt und nun ist das Interesse irgendwie futsch :( Sie sind eher genervt von Lucky's vieler Energie.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #11
Soll Lucky denn später, wenn er mal "groß und stark" und kastriert ist, auch Freigang bekommen?

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #12
Eigentlich schon ja.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #13
Ne nicht so wirklich. Anfangs beschnuppert, bisschen rumgebalgt und nun ist das Interesse irgendwie futsch :( Sie sind eher genervt von Lucky's vieler Energie.

Deswegen sollten Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr möglichst einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben, ist natürlich schwierig, weil du schon zwei Katzen hast.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #14
Ja eine 4. Katze geht nun wirklich nicht mehr. Die Entscheidung für Lucky war schon eine schwierige ;)

& heute bin ich echt am verzweifeln. Es wird immer unerträglicher mit seinem Essverhalten. Ich habe den Rat von Simpat befolgt und habe dem kleinen Mann etwas kleinere Portionen gegeben und auch nicht den ganzen Tag zu Verfügung gestellt. Er hat den ganzen Tag jämmerlich gejault und gemauzt. Das zu ignorieren war schon eine harte Probe, denn es hörte sich wirklich Herzzerreißend an :( Aber über den Tag hinweg hat sich sein "mit der Pfote nachhelfen"-Verhalten massiv verschlimmert. Er hat heute eine Dose seines Lieblingsessen bekommen und anstatt sich freudig darauf zu stürzen hat er ein wenig genascht und dann immer wieder mit der Pfote ein Stücken hinter sich geschleudert. Getreu dem Motto: "Ist ja widerlich". Und es flog wirklich überall hin. An die Wand, den Schrank, die Tür - eine riesen Sauerei. Was soll ich bloß tun? :silence: Ich verzweifel.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #15
Bei meinen Katzen hat es geholfen, die sauen jetzt kaum noch. Seid ich die Futtermenge begrenzt habe, spielt da keiner mehr mit seinem Futter, außer bei recht großen Fleischstücken, da kann es schon mal sein, dass die meinen, die Beute muss erst noch erlegt werden.

Wieviel fütterst du ihm pro Mahlzeit?

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #16
Hm, das sind meistens so 50-70 Gramm pro Portion. Und über den Tag verteilt macht das dann eine halbe bis dreiviertel Dose.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #17
Hm, das sind meistens so 50-70 Gramm pro Portion. Und über den Tag verteilt macht das dann eine halbe bis dreiviertel Dose.

Das ist aber wenig für so einen Zwerg von 3 1/2 Monaten:shock: In dem Alter haben meine hier locker das doppelte bis 3-fache verdrückt.

Warst Du mit dem Kerlchen schonmal beim TA zum Gesundheitscheck?

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #18
Ja ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Aber nicht mal diese kleinen Portionen isst er auf. Er stürzt sich erst wie ein Irrer drauf und dann wird gefuttert was das Zeug hält, aber nach der Hälfte ist er voll und lässt die Schüssel außer Acht :|
Und gestern Abend hat sich der kleine Mann schwallartig übergeben.. - im gesamten Bad :eek:

Zum Gesundheits-Check bei TA wollte ich jetzt gleich nach Weihnachten, da er auch noch dringend geimpft werden muss :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #19
Zum Gesundheits-Check bei TA wollte ich jetzt gleich nach Weihnachten, da er auch noch dringend geimpft werden muss :!:

Gut so! Ist er denn bereits entwurmt? Das sollte ja vor dem Impfen passieren. Am besten mit einer Woche Abstand.

• Hilfe beim neuen Katerchen :o Beitrag #20

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, meine haben je nach Fressphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Er ist noch recht jung, ich würde ihm mehrere Portionen von nicht mehr als 40-50 g pro Mahlzeit anbieten, wenn er leer gefressen hast, kannst du ihm immer noch einen kleinen Nachschlag geben.

Thema:

Hilfe beim neuen Katerchen :o

Hilfe beim neuen Katerchen :o - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben