Barsoi. Traumhund finden. Haltung.

Diskutiere Barsoi. Traumhund finden. Haltung. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Leute. :) Ich bin neu hier und lege auch gleich mal mit den ersten Fragen los. :D Aaaaalso, seit ich denken kann, sind Barsois...
  • Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #1
C

Chrissix

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute. :) Ich bin neu hier und lege auch gleich mal mit den ersten Fragen los. :D Aaaaalso, seit ich denken kann, sind Barsois (russische Windhunde) meine Traumhunde. Ich finde ihr Wesen und ihre Erscheinung einfach traumhaft. Kommen wir aber zu Problem Nummer 1. Wie und wo finde ich meinen Traumhund? Ich finde es bei dieser Rasse äußerst schwierig, den passenden Hund zu finden. Ich möchte nämlich gerne einen ausgewachsenen Barsoi, damit ich mir nicht so einen "Riese" ins Haus hole. :) Wer kann mir schon sagen, wie groß der Hund mal werden wird, wenn ich einen Welpe beim Züchter erwerbe? Er kann 65 cm groß werden, allerdings können es auch locker mal 80 werden. Also, Problem bei der Sache ist, dass wir in einer Wohnung leben. Dazu will gesagt sein, dass es erstens eine große (!) Wohnung ist, zweitens haben wir einen großen Garten und drittens leben wir direkt am Wald. Trotzdem möchte man dann ja nicht so ein Pferd in der Wohnung haben. Ich hörte schon von Barsois mit einem Stockmaß von 90 cm! :shock: Das Gute bei einem ausgewachsenem Hund ist also, dass ich mir da keine Sorgen wegen der Größe machen muss. Er sollte die 70 cm auf keinen Fall überschreiten. "Problem" Nummer zwei ist, dass wir noch nie einen Windhund hatten. Allerdings hatten wir schon immer Hunde. Malteser, Yorkis, Dackel, Mudis (ungarische Hütehunde), Shelties, Wolfspitze. Also unerfahren sind wir definitiv nicht. Der Barsoi wird zwar oft als super lieber, einfacher, unkomplizierter Hund angepriesen, jedoch traue ich dem Braten nicht. Ich weiß zwar von vielen Züchtern/Haltern, dass diese Hunde ganz besonders ruhig sind (keine Kläffer meine ich), verträglich mit Artgenossen (so lange sie nicht provoziert werden), aber es sind Windhunde. Da sie ja einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben, wird es wohl schwer, ihnen den Auslauf zu verschaffen, den sie brauchen. Wie bereits erwähnt, wohnen wir am Wald. Dort begegnet man nicht selten Rehen und Hasen. Stelle ich mir nicht so entspannt vor, seinen Barsoi da ohne Leine laufen zu lassen. Wenn dem einmal ein Reh vor die Nase springt, au weih! Und Coursing wird ja auch nicht gerade überall angeboten (bei uns bsw nicht). Wie kann man dem Barsoi da ein artgerechtes Leben verschaffen??? Vielleicht sind hier ja sogar Barsoihalter und können mir von ihrem Leben mit diesen wunderbaren Tieren erzählen? :) Lieber Gruß, Chrissix

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung.

Anzeige

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

soviel ich weiß gibt es hier leider keine Barsoi-Halter, aber vielleicht täusche ich mich auch...*fragend in die Runde schaut* :D
Allgemein sind Windhund-Halter hier sicher nicht die Mehrheit...;)

Ich selbst habe einen Podenco Ibicenco und einen Whippet-Mix, Barsois kenne ich nur zwei in live und die sind beide...sagen wir mal...sehr speziell...:?
Podencos gelten schon als "schwierig" unter Windhundhaltern, also als sehr triebig, sehr selbstständig und sicher nicht 100% kontrollierbar und Barsois können (müssen nicht) nochmal eine Stufe oben drauf setzen! Vorallem weil sie eine gewisse Aggressionsneigung haben können (die bei den jagdlich genutzten Barsois durchaus erwünscht ist!)...

Die mir bekannte Hündin ist quasi unableinbar, außer in einem Auslauf (mit 3m hohem Zaun...) und zeigt eine sehr starke Reaktion auf Bewegungsreize, mein Podenco ist manchmal schon extrem und reagiert auf Blätter, Schmetterlinge und Lichtpunkte, aber wenn wir mit der Hündin unterwegs waren, dann versuchte die manchmal Sachen zu fangen, die wir Menschen gar nicht sahen...:roll: Stur ist sie zudem, also da ist mein Tom ein echter WTP-Hund dagegen :mrgreen: und joar andere Hunde hat sie zum Scheuchen, Jagen und in die Beine beißen gerne...

Der mir bekannte Rüde ist ebenfalls unableinbar und hat schon einige vom Besitzer unbeabsichtigte Jagdausflüge hinter sich, die jedes Mal von Erfolg gekrönt waren...:? Er ist zudem ziemlich schnell auf "kontra" und zeigt auch mal die Zähne, wenn er meint es muss jetzt nach seinem Kopf gehen. Kleine Kinder mag er überhaupt nicht und Bewegungsreize lösen ihn ebenfalls sehr stark aus.

Alles in allem habe ich Barsois als recht aufwändige und sehr, sehr eigenständige Hunde kennengelernt, die die viel bei Windhunden angepriesene Verschmustheit nicht umbedingt zeigen und auch so sehr eigen und vorallem stolz sind. Trotzdem werden sie von denen, die sie mit Herz und Verstand halten geliebt! ;) Und Podihaltern wird auch oft gesagt wir hätten komplizierte Hunde und man selbst empfindet es gar nicht so, weil man sich darauf eingelassen hat.

Ich will dir auf keinen Fall Angst machen! Windhunde sind toll und Barsois sicher auch, aber man muss wissen auf was man sich einlässt! Ich kann dir nur raten, dass du dich mit vielen, vielen Barsoi-Besitzern triffst, dass du dir Hunde in live anschaust und dass du dir einen Züchter suchst, der nicht die jagdliche Linie präferiert.

Infomiere dich über Windhunderziehung, über Schleppleinentraining und stelle dich lieber darauf ein, dass du einen Hund haben wirst der NIE oder nur selten ohne Leine laufen kann, außer auf gesichertem Gelände - wenn es dann anders kommt, ist es natürlich gut.

Reizangeltraining und auch Fährten kann man mit Windis gut machen, es kommt aber auf den individuellen Hund an. Es gibt z.B. Podis die laufen super im Agility, mein Tom hingegen stolpert schon beim Anblick einer Hürde...:lol:

Und ich kann dir nur raten dich nicht an Äußerlichkeiten wie der Größe aufzuhalten, lieber einen charakterlich händelbaren 90cm Barsoi, als eine Powerkanone mit 70cm...so meine Meinung.

Habt ihr denn einen hoch eingezäunten Auslauf in der Nähe?
Wieviele Halter hast du denn gesprochen? Hast du schon Hunde in live gesehen?
Hast du schon Züchter ins Auge gefasst? Warst du schon bei denen?

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #3
Hallo,

wie in jeder Rasse, wird es auch beim Barsoi von der Linie abhängen, wie groß ein Hund wird. Wie groß die Eltern, Ureltern, etc. sind. Natürlich kann es trotzdem mal sein, dass da ein Riese bei raus kommt - allerdings ist die wahrscheinlichkeit eher gering, wenn die Vorfahren "klein" gewesen sind.

Wobei ich nicht verstehe, wie aus den cm ein Drama gemacht werden kann - das ist ja nun wirklich egal. :mrgreen:

Alternative zur Schleppleine und allem PiPaPo: habt ihr einen Rennverein in der Nähe?

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #4
[/COLOR]Naja, der Charakter des Hundes ist natürlich wichtiger als die Grösse. :) Trotzdem finde ich 90 cm nicht so angenehm in einer Wohnung. Der Riesenschnauzer einer Freundin ist knapp 70 cm hoch, eine schöne Höhe. Ja klar habe ich Barsois bereits live "erlebt". Daher auch meine Begeisterung! Die Tiere, die ich bisher kennen lernen durfte, waren allesamt stolz und zurück haltend. Artgenossen gingen sie gelangweilt (fast schon arrogant) aus dem Weg. War schon beinahe witzig. Leider weiß ich von keinem Rennverein in der Umgebung. :-(

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #6
Die Seite kenne ich schon. Die Hunde sind noch von 2010 und melden tut sich auch keiner bei mir (hatte da angefragt). Ich komme aus dem Märkischen Kreis.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #7
In NRW gibt es doch mehrere Rennbahnen, wenn ich mich recht erinnere?

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #8
  • Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #10
Nunja, je nachdem wo die Hunde herkommen - vielleicht aus dem Tierschutz... ruf doch an, statt hier herum zu spekulieren. ;)

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #11
Danke. :) Ich hab (in meinen Augen) schöne Barsois gefunden! Schaut mal bitte. Irgendwie sehen die Augen doch krank aus, oder? Aber waoh, meine Traumhunde. *-*

Laut Anzeige sind sie 16 Monate alt, also bei großen Rassen mitten in der zweiten Pubertät (wie beim Mensch ist auch beim Hund die Pubertät in zwei Phasen geteilt, beispielsweise kannst du den Reifegrad eines stereotypischen 12 jährigen "Zahnspangenkinds" nicht mit dem eines stereotypischen 16 jährigen "Aldar sche-wör" vergleichen, man merkt das bei kleineren Hunden nur oft nicht, weil es dort fließender in einander übergeht und so meist als "nur ein Paket" wahrgenommen wird).
Stell' dich also auf eventuelle "pubertäre Kreativitäten" ein.;)
Positiv könnte man sehen, dass die erste Hälfte der Hormonkrise schon 'rum ist, du also nur noch die letzten Überbleibsel zu ertragen hast.

Und lasse dich niemals auf Spontankäufe a la "Och wie niedlich!" oder "Oh Gott, was für ein Martyrium die armen Hunde erleiden! Ich muss muss sie von da retten!" ein, denn das ist das Profitmuster von Vermehrern/Hundehändlern, die spekulieren auf dein Mitleid und für jeden "geretteten" Hund rücken zwei neue Hunde nach.
Und lass' dir immer die Mutter zeigen, geh' auf schwammige Ausreden a la "die ist gerade auf der Rennbahn/mit dem Mann auf der Jagd/beim Hundefriseur/etc." nicht ein, wenn der Züchter keine Mutter vorweisen kann, ist es ein Händler.

Schau dir mal an und drucke sie aus, um sie, samt Stift zum Abhaken (vorhanden/erfüllt) und Ankreuzen (nicht vorhanden/erfüllt), zu jedem Besuch mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #12
Noch kurz etwas zu den Kleinanzeigen: Ich würde grundsätzlich erst einmal davon abraten, von so einer Anzeige einen Hund zu nehmen.
Bei solchen Portalen findet sich viel "Mist", viele Betrüger und viele unseriöse Vermehrer. Ein seriöser Züchter hat heutzutage eine eigene Homepage, ebenso Tierschutzvereine und Tierheime.
Natürlich muss man sich in jedem Fall die Situation vor Ort anschauen, mir würde das hier aber schon zu denken geben, weil die Anzeige auch sehr sparsam mit den Infos umgeht.
Wenn du einen vom Züchter nehmen willst haben wir hier auch eine gute Liste oben angepinnt, an der man sich grob orientieren kann:

Die Anzeige hier wirkt zusätzlich auch noch sehr kindlich geschrieben und dem Text nach wurde hier etwas über Dritte weitergegeben. Davon würde zumindest ich weit Abstand nehmen.
Lass dich bitte nicht von günstigen Angeboten bei den Kleinanzeigen oder süßen Babybildern locken - genau darauf bauen unter anderem Betrüger und unseriöse Vermehrer. Nimm dir Zeit, überstürze nichts und prüf alles nach, schau dir Hunde und Vorfahren an, bevor du dich entscheidest.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #13
Stimmt, ganz seriös wirkt das Ganze leider nicht. Ich hab Kontakt mit der Frau, die die Anzeige rein gestellt hat und hab sie direkt darauf angesprochen, dass ich finde, dass die Hunde krank wirken und sie gab zu, dass sie mal eine Augenentzündung hatten. Schutzgebühr beträgt 200 €. Die Hunde kommen wohl vom Tierschutz. Wie soll ich mir denn da die Mama angucken? :/ Die Hunde sind bereits JETZT 80 cm groß. Wachsen sie noch? Barsois sind ja erst mit 3 ausgereift. Ich denke, bei aller Liebe, muss ich wohl nein sagen. :(:(:(

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #14
Ja, nun, wenn die Hunde vom Tierschutz kommen, ist es halt etwas anders - mal Mama und Papa angucken geht da halt oft nicht, man weiß nicht genau was man bekommt, die Hunde haben bereits ihre ganz eigene Geschichte.

Von welchem Verein kommen die Hunde denn? Woher kommen Sie überhaupt? Eine Augenetzündung wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium - wenn die Hunde tatächlich in irgendeiner Form "gerettet" wurden.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #15
Der Link galt auch nur für Züchter ;).
Aus deiner Anzeige wurde ja nicht ersichtlich, von wo die Hunde kommen.
Aber auch beim TS kann man auf manche Dinge achten, die in der Liste beschrieben sind.
Ich würde dir aber mal einen Artikel ans Herz legen, den wir in der letzten Ausgabe unserer Zeitschrift hatten. Dort ging es zwar um Auslandstierschutz, aber wir haben zwei schöne Infoboxen dabei, worauf man auch beim TS achten sollte. Die Ausgabe findest du hier: (Ausgabe 3).

Bei Hunden aus schlechter Haltung kann schon mal eine Augenentzündung vorkommen, wenn die vom TS richtig behandelt wurde sagt das auch nichts über die Organisation aus, die die Tiere vermittelt.
Aber: So wie ich das gelesen habe wird das dein erster Hund? Windhunde sind an sich schon nicht besonders einfach, da würde ich mir zehn mal überlegen, einen aus schlechter Haltung zu nehmen.
An deiner Stelle würde ich mich an einen Züchter oder ein TH wenden, wo die Vorgeschichte bekannt ist und du den Hund erst einmal in Ruhe kennen lernen kannst.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #16
Die Hunde sind bereits JETZT 80 cm groß. Wachsen sie noch? Barsois sind ja erst mit 3 ausgereift. Ich denke, bei aller Liebe, muss ich wohl nein sagen. :(:(:(
Das "ausgereift" bezieht sich eher auf das Seelische Reifen, sprich der Hund ist die ersten drei Jahre seelisch noch recht kindlich.
Sie werden höchstens noch ca. 5cm größer, aber nicht bedeutend mehr.
Das gute an Barsois: Lang, aber sehr schmal gebaut, d.h. sie nehmen für großwüchsige Hunde nicht viel "Stauraum" weg.
Sie werden auch nie Kadavergehorsam a la Hundeplatz haben und es könnte sein, dass sie als geborene Sichthetzer versuchen Autos, Jogger, Fahrräder und alles sich Bewegende um sich herum, selbst Lichtpunkte, jagen möchten, da hilft nur Gedult und Durchaltevermögen bei der Erziehung bis es klappt, auch wenn sich die anderen Hunde in der Hundeschule sklavenhaft ins Fuß/Platz/was-weiß-ich schmeißen.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #17
Wie steht's denn bei euch im Moment?

In deiner unmittelbaren Nähe sind , schau dir deren Seiten an frage doch dort mal nach, diese Leute leben mit deiner bevorzugten Rasse und können dir deswegen so einige Fragen bezüglich der Haltung und Bedürfnisse beantworten.
Ein Hund von einem anständigen Züchter kostet meist um die 1000€, aber dafür sind sie gut aufgezogen und sozialisiert worden.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #18
Momentan bin ich noch am überlegen. Ich hab den Hund ja dann für eine sehr lange Zeit und 100 %-ig sicher bin ich mir nicht (mehr)! Ein Bekannter meinte zu mir, ich MUSS jeden zweiten Tag zur Rennbahn, sonst würde der Hund aggressiv. Stimmt das? Hat mich sehr verunsichert.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #19
Naja, das ist ein Hund, der für sehr spezielle Aufgaben gezüchtet wurde. Ein aktiver, mutiger Hund, der ausgelastet werden möchte - und das geht bei diesen Hunden, mMn eben am besten auf der Rennbahn. Mit "Suchspielchen" und Agi wird so ein Hund nicht glücklich.

Und natürlich können Verhaltensprobleme entstehen, wenn der Hund sich nicht wohlfühlt, nicht ausgelastet ist.

Ich würde mir keinen Windhund zulegen, wenn ich mit ihm nicht regelmäßig zur Rennbahn fahren wollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #20
Ich würde mir keinen Windhund zulegen, wenn ich mit ihm nicht regelmäßig zur Rennbahn fahren wollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich als Windhundhalter kann nur sagen: es muss keine Rennbahn sein (denn gerade das ist ein EXTREMsport, den nur gesunde Hunde im besten Alter machen sollten! - aber auch ein älterer/erkrankter (Arthrose o.ä.) Windhund braucht das Rennen), der Hund sollte sich allerdings täglich, mindestens aber 3-4 Mal pro Woche "ausrennen" können, d.h. auf eingezäuntem Gelände (je nach Jagdtrieb) mit ähnlich schnellen Artgenossen rennen sollte man einem Windi schon bieten können!

Reizangeltraining ist z.B. auch eine gute Auslastung, wenn der Hund gesund und ausgewachsen ist.
Ersetzt aber nicht das Rennen/Sprinten mit anderen Windis, bzw. alleine (meine Whippet-Mix-Hündin kann sich auch gut 20 Runden im Vollgas selbst bespaßen ;)), sondern ist eher eine Ergänzung um quasi den Jagdtrieb zur Auslastung zu nutzen.

Das mit der Aggression muss ich gestehen, kann ich mir bei einem unausgelasteten Barsoi durchaus vorstellen...:silence:
Mag aber sein, dass das einfach daran liegt, dass ich zwei recht "extreme" Exemplare kenne, wie oben schon geschrieben...

Thema:

Barsoi. Traumhund finden. Haltung.

Barsoi. Traumhund finden. Haltung. - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben