- Barsoi. Traumhund finden. Haltung. Beitrag #1
C
Chrissix
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey liebe Leute.
Ich bin neu hier und lege auch gleich mal mit den ersten Fragen los.
Aaaaalso, seit ich denken kann, sind Barsois (russische Windhunde) meine Traumhunde. Ich finde ihr Wesen und ihre Erscheinung einfach traumhaft. Kommen wir aber zu Problem Nummer 1. Wie und wo finde ich meinen Traumhund? Ich finde es bei dieser Rasse äußerst schwierig, den passenden Hund zu finden. Ich möchte nämlich gerne einen ausgewachsenen Barsoi, damit ich mir nicht so einen "Riese" ins Haus hole.
Wer kann mir schon sagen, wie groß der Hund mal werden wird, wenn ich einen Welpe beim Züchter erwerbe? Er kann 65 cm groß werden, allerdings können es auch locker mal 80 werden. Also, Problem bei der Sache ist, dass wir in einer Wohnung leben. Dazu will gesagt sein, dass es erstens eine große (!) Wohnung ist, zweitens haben wir einen großen Garten und drittens leben wir direkt am Wald. Trotzdem möchte man dann ja nicht so ein Pferd in der Wohnung haben. Ich hörte schon von Barsois mit einem Stockmaß von 90 cm! :shock: Das Gute bei einem ausgewachsenem Hund ist also, dass ich mir da keine Sorgen wegen der Größe machen muss. Er sollte die 70 cm auf keinen Fall überschreiten. "Problem" Nummer zwei ist, dass wir noch nie einen Windhund hatten. Allerdings hatten wir schon immer Hunde. Malteser, Yorkis, Dackel, Mudis (ungarische Hütehunde), Shelties, Wolfspitze. Also unerfahren sind wir definitiv nicht. Der Barsoi wird zwar oft als super lieber, einfacher, unkomplizierter Hund angepriesen, jedoch traue ich dem Braten nicht. Ich weiß zwar von vielen Züchtern/Haltern, dass diese Hunde ganz besonders ruhig sind (keine Kläffer meine ich), verträglich mit Artgenossen (so lange sie nicht provoziert werden), aber es sind Windhunde. Da sie ja einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben, wird es wohl schwer, ihnen den Auslauf zu verschaffen, den sie brauchen. Wie bereits erwähnt, wohnen wir am Wald. Dort begegnet man nicht selten Rehen und Hasen. Stelle ich mir nicht so entspannt vor, seinen Barsoi da ohne Leine laufen zu lassen. Wenn dem einmal ein Reh vor die Nase springt, au weih! Und Coursing wird ja auch nicht gerade überall angeboten (bei uns bsw nicht). Wie kann man dem Barsoi da ein artgerechtes Leben verschaffen??? Vielleicht sind hier ja sogar Barsoihalter und können mir von ihrem Leben mit diesen wunderbaren Tieren erzählen?
Lieber Gruß, Chrissix