Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen???

Diskutiere Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Bitte schreib doch mal etwas ausführlicher. Du möchtest von uns ja auch keine Ein-Satz-Antworten als Hilfestellung oder? ;) Wie groß wäre dein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #21
Bitte schreib doch mal etwas ausführlicher. Du möchtest von uns ja auch keine Ein-Satz-Antworten als Hilfestellung oder? ;)
Wie groß wäre dein Zimmer denn und würdest du die Frettchen dann den ganzen Tag frei laufen lassen wollen? Oder hattest du eher an einen Käfig gedacht? Wenn ja, wie stellst du dir das vor? Und hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass Frettchen durchaus einen sehr markanten Eigengeruch haben und u.U laut sein können? Vorallem Nachts wollte ich meine Zwerge nicht im selben Raum haben, da bin ich ganz ehrlich. Mal abgesehen davon, dass sie ihr Futter gern bunkern und du dann evtl mit einem halbaufgefressenen Küken unterm Kopfkissen einschläfst.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen???

Anzeige

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #22
mein zimmer ist 13 quadratmeter groß.
ich würde die frettchen tags über in meinem zimmer rumlaufen lassen und in der nacht in einen Käfig.
ich hab auch schon gelesen das Frettchen einen strengen Eigengeruch habe aber sowas stört mich nicht und ich habe gelesen wenn sie kastriert und einen sauberen Käfig haben würde es nicht so streng riechen.:D
Geräusche in der Nacht wurden mich nicht stören, da mein Hamster (der leider gestorben ist:() mich schon bisschen abgehärtete hatt. Und wenn ich manchmal im Wohnzimmer bei meiner Katze (die richtig laut schnurrt und schnarcht) übernachte, habe ich auch keine Probleme.
Das mit dem Futterbunkern....:? ich würde es nicht schön finden auf einem Bett zu schlafen, aber es wäre kein Grund für mich, mir keine Frettchen anzuschaffen.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #23
ich hätte auch ein schrank den mein vater umbauen würde

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #24
Am besten wäre es, wenn du, vielleicht auch mit deinen Eltern, ein paar Schnupperbesuche bei Frettchenhaltern, Frettchennothilfen oder
seriösen Züchtern machen würdest.
So können alle sehen, wie Frettchen in Natura sind und man kann direkt alles erfragen, was einem auf dem Herzen liegt.

Wie würden die Frettchen denn finanziert werden?

Hochwertiges Trockenfutter, gutes Nassfutter, Frischfleisch, geeignete Leckerchen, Reiniger und Katzenstreu kosten...
Genau wie die Grundausstattung (Käfig, Toiletten, Näpfe, Spielzeug, Kratzbäume, Kuschelsachen...) und Tierarztbesuche
(Imfpungen, Kastration und eventuell frettchentypische Krankheiten...).

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #25
Danke, aber ich habe schon versucht sie zu überzeugen ein schnupperbesuch zu machen. Das Problem ist, dass es bei mir in der Nähe keine Frettchenzüchter gibt, die bereit wären das wir sie besuchen dürfen. Der näheste der dafür bereit wäre ist 2 1/2 Stunden von uns entfernt.

Hab mich schon über die Kosten informiert und habe sie zusammen gerechnet. Ich könnte das alleine finanzieren, aber meine Großeltern wären auch dafür bereit mich zu unterstützen.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #26
Ein Züchter der keine Schnupperbesuche möchte, würde ich schon mal meiden! Ein guter Züchter will, das die Tiere in gute Hände kommen und nicht nach nem halben Jahr zurück gebracht werden oder im Tierheim landen.

Wenn der nächste 2 1/2 Std. entfernt ist und ihr es wirklich ernst meint, dann sollte das echt kein Hinderniss sein!

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #27
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass bevor 2 Frettchen einziehen, erstmal eine zweite Katze einzieht.
Dass Deine Katze sich draußen mit anderen Katzen streitet, ist völlig normal - die verteidigen eben ihr Revier...
Wenn man aber zwei Katzen mit einem bisschen Geduld aneinander gewöhnt, werden sie die besten Kameraden, haben auch daheim Auslastung und einen Spiel- und Kuschelpartner....
Ich spreche da aus Erfahrung!

Außerdem sagst Du JETZT, dass Dich der Geruch der Frettchen nicht stört - glaub mir, ich hatte Farbmäuse (darunter auch unkastrierte, bis sie denn endlich ihr Kastragewicht erreicht hatten und kastriert werden konnten) und Ratten. Der Geruch der Kastra-Anwärter war im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, und ich habe mir sagen lassen, dass Frettchen da sogar noch ´ne Nummer härter sind... ICH würde mit den Tieren (so süß ich sie fraglos auch finde) NICHT in einem Raum leben wollen. Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, Frettchen zu halten - aber gewiss nicht, mit ihnen im gleichen Raum zu schlafen ;)

Außerdem wurde schon gesagt, dass Frettchen 6-8 Jahre alt werden - was machst Du, wenn Deine Schule beendet ist, Du eine Ausbildung/Studium anfängst, evtl. von zuhause ausziehen musst und Dir keine Wohnung leisten kannst, in der die Frettchen ebenfalls unterkommen können? Bzw. keinen Vermieter findest, der Dir Frettchenhaltung erlaubt?

Mein Tipp wäre daher erstmal eine zweite Katze.... und Frettchen vielleicht wirklich erst dann, wenn Du Deine Zukunft über etwas mehr als 2 Jahre überschauen kannst und ihnen auch mehr Platz bieten kannst und nicht mehr von Deinen Eltern abhängig bist...

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #28
Hab mich schon über die Kosten informiert und habe sie zusammen gerechnet. Ich könnte das alleine finanzieren, aber meine Großeltern wären auch dafür bereit mich zu unterstützen.

Darf ich fragen was du ausgerechnet hast? Bzw. wie sich deine Rechnung zusammen setzt?

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #29
Kostenübersicht.

Frischfleisch: ca.100-120 Euro
Nassfutter: 15 Euro
Trockenfleisch: 10 Euro
Kücken 10 Euro
Einstreu: 20 Euro

Extras

Raumduft: 10 Euro
Wischtücher: 15 Euro
Klopapier: 2,99 Euro

Spezialwaschmittel: 4 Euro
Desinfektionsspray: 10 Euro

Filter für den Trinkbrunnen: 8 Euro-.

Summe: 224,99

Meine "Wunschfrettchen" zusammen: 450

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #30
Was genau möchtest du denn füttern?
Welche Streu wirst du nutzen?
Mit was für monatlichen Kosten rechnest du?

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #31
Was ist mit Trockenfutter und Leckerchen? Wie sieht es mit der Erstausstattung aus? Und vorallem wieviel rechnest du für Tierarztkosten und Co ein? Bzw. wie oft?

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #32
Und ich sehe keine Kuschelsachen, kein Spielzeug, keine Transportbox und falls Auslauf im Garten gewünscht ist keine Geschirre.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #33
Hallo

auch ich muss den anderen in den meisten Punkten zustimmen. Gerade von der Wohnungssuche mit Frettchen kann ich ein Lied singen, denn ich bin derzeit auf Wohnungssuche und ohne Frettchen wäre das wohl schon erledigt. Mein Problem sind weniger die Vermieter, sondern eher der Platz :? Irgendwo muss ich sie ja unterbringen und ohne Frettchen würde eine kleinere Wohnung ausreichen ;)

Jetzt mal zu den anderen Punkten: Ja es stimmt, Frettchen sind absolut tolle Tiere und ich würde meine nie wieder hergeben. Es ist einfach toll, wie sie miteinander spielen, ihre "Verpeiltheit", wie sie miteinander kuscheln und total verdreht daliegen. Wenn sie alles anspringen, was sich bewegt und manchmal tollpatschig sind wie kleine Welpen :D
Aber sie bedeuten auch viel Arbeit. Sie werden in vielen Fällen fast ganz stubenrein, aber da steckt Arbeit und Konsequenz dahinter. Meine haben auch immer mal wieder Phasen, in denen sie zu vergessen scheinen, wofür die Kisterl da sind. Das kann schon ziemlich an die Nerven gehen. V.a. wenn man anderweitig auch noch Stress hat (Schule, Freunde,...)
Sie können auch nachtragend sein, wenn du mal weniger Zeit für sie hast oder ihnen etwas anderes nicht passt (Stichwort: Protesthaufen), da ignorieren sie auch gern mal den Sinn des Klos und machen irgendwo hin. Meine haben sogar schonmal auf meine Couch gemacht - das ist sicher eher eine Ausnahme (und kam auch nur ein einziges Mal vor), aber es kann passieren. Sie bunkern ihr Futter - das ist besonders nett, wenn es plötzlich irgendwo zu stinken beginnt und du nur so ihren neuen Bunkerplatz findest. Sie lassen sich nicht erziehen. Auch wenn du sie 1000 Mal vom Tisch runtersetzt, werden sie beim nächsten Mal einfach wieder raufklettern und das Glas, dass nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht wurde, runterschmeißen oder irgendwas vom Tisch klauen, dass du dann zB unter der Couch wieder vorholen darfst ;)

Im Garten Auslauf geht natürlich nur, wenn dieser gesichert ist. Im Sommer (ab 30°C besteht Hitzeschock- und damit Lebensgefahr) wenn dann nur abends und im Winter nicht zu lang, da Wohnungsfrettchen natürlich nicht so einen Winterspeck und - pelz bekommen. Wenn der Garten nicht gesichert ist (in alle Richtungen, Frettchen können gut graben und sind sehr gute Kletterer), dann geht es nur mit Geschirr und Leine und das ersetzt keinen Auslauf, da dadurch natürlich ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Ich kann dich schon gut verstehen, ich war nicht viel älter, als ich unbedingt Frettchen wollte und bekam sie dann mit fast 16. Und auch wenn ich sie über alles liebe und nie hergeben würde (und die Entscheidung auch nie bereut habe, ich würde mir sofort wieder welche nehmen), schränken sie einen doch auch ein. Ich kann nicht mal spontan über nacht wo anders bleiben, selbst einfach mal mehrere Stunden fortgehen ist schwer (außer arbeiten, das ist ja eingeplant), weil eines meiner Frettchen 3x täglich Medikamente braucht (was natürlich auch ins Geld geht).
Ich finds ja toll, dass du dich schon ein bisschen informiert hast und vielleicht sind Frettchen für dich ja wirklich tolle Haustiere, aber die sind auch noch toll, wenn du ein wenig älter bist. Bei dir kommt die Zeit mit fortgehen, Party machen und Beziehungen erst - da bleibt natürlich immer weniger Zeit für die Frettchen.

Zu dem Geruch würde ich dir raten, wirklich erstmal Frettchen live anzuschauen. Es gibt Leute, die mögen den Geruch und es gibt Leute, die finden, dass selbst kastrierte Frettchen abartig stinken - das ist nunmal Geschmackssache und deshalb würd ich jetzt nicht vorschnell sagen, dass der Geruch nicht schlimm ist. Schau dir Frettchen an, riech an ihnen, spiel mit ihnen und such dir evtl eine Frettchenhilfe, wo du auch mal mithelfen und so die Zeit zu den eigenen Frettchen überbrücken kannst.

Und lass deinen Eltern Zeit, sich auch damit auseinanderzusetzen, stell vielleicht eine Mappe mit den wichtigsten Infos zusammen und lass deine Eltern selbst lesen. Zeig Verantwortung, indem du ihnen zeigst, dass du das ernst meinst, aber nichts überstürzen willst. Dass diese Entscheidung gut und lange überlegt ist und dass du verantwortungsvoll genug bist, um alleine für die Frettchen zu sorgen. Ungeduld ist da echt fehl am Platz.
Vielleicht bringt das etwas und deine Eltern fahren mit dir mal zu einem Schnupperbesuch. Vielleicht bleiben sie aber auch bei ihrer Meinung und die solltest du dann auch akzeptieren ;)

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #34
Dankeschön,
ich besitze schon eine Transportbox, einen Kratzbaum, mehrere Ecktoilleten, zwei Leinen (allerdings weiß ich nicht ob man für Frettchen Katzenleinen benutzen kann) und ganz viele Kuschelsachen von meiner Katze und meinen Kaninchen.
Und ein ganz großes Dankeschön an andie.
Ich vermute ich muss wirklich noch paar Jahre warten bis ich Frettchen bekomme, wenn meine Eltern mich nicht mit der Pflege der Frettchen unterstützen wollen.
Ich muss ihre Entscheidung einfach akzeptieren und warten bis ich meine eigene Wohnung habe. Auch wenns mir schwer fällt.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #35
Ich musste auch über 10 Jahre auf meine Frettchen warten!
Hat sich definitiv gelohnt!

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #36
Wie kann ich meine Eltern überzeugen mir bzw. uns zwei Frettchen kaufen zu dürfen??

Heeey, also die Frage steht ja oben. Mein Bruder (15) und Ich (12) versuchen halt schon länger meine Eltern zu überreden, aber es klappt nicht :( Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns? Die Probleme meiner Mutter sind das sie Angst hat, dass die Frettchen ihre Teller und so kaputt machen und sie meint, dass wir nicht genug Zeit für Frettchen hätten. Natürlich haben wir uns auch gut informiert, über Haltung, Futter, Pflege usw. Unser Vater würde auch bestimmt einen Käfig/ Stall bauen, mit Holz bauen und so ist sein Hobby :)Also wär das kein Problem. Bei uns fast gegenüber wohnt auch ein Frettchenhalter/ Frettchenzüchter, der auch schon angeboten hatte, die Frettchen im Urlaub zu nehmen.:clap:Das einzige Problem sind halt meine Eltern... Wäre totaaaal nett, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet:!::!: Danke schonmal im Vorraus :D LG Lina

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #37
Hallo Lina,

ihr seid beide noch sehr jung, habt ihr euch das alles gut überlegt? Frettchen sind unheimlich teuer und die Ernährung ist auch nichts für jedermann, außerdem muss ich deiner Mutter ein Stück weit recht geben, Frettchen machen vieles kaputt wenn man es nicht wegschließt.

Was ist denn wenn ihr euer Abi macht, studiert, eine Ausbildung macht, arbeiten geht, umzieht, ...? Viele Vermieter haben etwas gegen Frettchen und als junger Mensch hat man oft keine große Auswahlmöglichkeit sodass man die Wohnung nehmen muss die man bekommen kann. Ihr seid beide in einem sehr kritischen Alter, ein Alter in dem ihr kurz vor dieser anstrengenden Zeit steht in der die Tierhaltung nicht unbedingt einfach ist.

Wer würde die Tiere denn finanzieren? Habt ihr wirklich genügend Platz für die Tiere? Ein Gehege muss mehrere Quadratmeter groß sein, besser ist die freie Wohnungs- oder wenigstens Zimmerhaltung (der Freilauf in der gesamten Wohnung ist allerdings Pflicht, Frettchen brauchen sehr viel Platz).

Bitte überlegt euch das gut.

Liebste Grüße

Ps. Hab ich das richtig verstanden das ihr auch ein Hamster habt? Da sollte man sowieso ein bisschen vorsichtig sein, die Tiere können sich riechen was Dauerstress für sie bedeutet (Stichworte: Beute, Jäger, Instinkte), da muss man also auch gut überlegen ob und wie man die beiden Tiere zusammen hält :eusa_think:

Pps. Meine Antwort ist selbstverständlich nicht böse gemeint (bitte nicht falsch verstehen) und ich möchte euch die Frettchenhaltung nicht schlecht reden aber ich weiß das weit über die Hälfte aller Frettchen früh oder später wieder abgegeben werden, erstrecht wenn sie in dem Alter angeschafft werden da Frettchen wirklich dazu neigen ihre Halter zu überfordern (bspw. wegen den enormen Kosten, dem speziellen Futter, ..).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #38
Huhu,

ich würde mir das auch nochmal gut überlegen. Zumal ich glaube, dass Frettchen einiges an Zeit beanspruchen (welches Tier tut das nicht?). Morgens seid ihr in der Schule, Mittags evtl. auch. Wenn Eltern von vorne rein her sehr kritisch und skeptisch gegenüber der Tierhaltung sind, ist das meistens keine gute Voraussetzung. (Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meistens ist es so)
Oftmals hängt es dann an den Tierarzt- und Futterkosten. Eltern sind dann evtl. schnell gereizt, z.B. wenn ein Frettchen was kaputt macht.

Für mich scheinen es nicht die besten Voraussetzungen für eine Tierhaltung zu sein. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss..

Aber bespreche das doch nochmal mit deinen Eltern zusammen. Erstellt evtl. eine Liste mit Vor- und Nachteilen. Und schaut gemeinsam, welche Ansprüche Frettchen haben. Anhand so einer Liste und vernünftiges Reden kann man oft sehen, ob man dem Tier gerecht werden kann oder nicht.

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #39
ja, du hast ja recht :DIrgendwie ist das auch alles ein bisschen zu groß für uns. Hab auch noch mit meinen Eltern gerredet, sie haben mich überzeugt:(vielleicht wird da ja was draus, wenn ich älter bin, mit eigener wohnug und so. danke auch für deine schnelle antwort:D lg Lina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*ihr habt recht:D

• Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? Beitrag #40
Toll, dass du es einsiehst :) Find ich sehr vernünftig von dir.

Oft ist es leichter, Tiere zu halten, wenn man selbst darüber bestimmen kann. Manche Eltern verstehen unter artgerechter Haltung leider auch was ganz anderes...

Wenn du dich für Frettchen interessierst, kannst du ja einfach mal ein bisschen stöbern. Vielleicht schaffst du dir ja eines Tages wirklich welche an ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen???

Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen??? - Ähnliche Themen

Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen: Hi ich möchte gerne eine Katze haben habe auch schon Erfahrung nur meine Eltern haben da ein Problem damit weil sie nicht wissen was man dann mit...
Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
Oben