Neuer Hund im Haus

Diskutiere Neuer Hund im Haus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, wir haben seit rund 1 Woche eine 2-jährige Berner Sennenhündin bei uns. Wir haben sie Privat gekauft und wir möchten ihr das ankommen noch...
  • Neuer Hund im Haus Beitrag #1
Z

Zwergerl

Gesperrt
Hey, wir haben seit rund 1 Woche eine 2-jährige Berner Sennenhündin bei uns. Wir haben sie Privat gekauft und wir möchten ihr das ankommen noch etwas erleichtern, sie wird zwar schon ruhiger aber wirkt manchmal dennoch etwas nervös. Habt ihr da vlt. Tipps?
Dann scheint es so als ist sie draussen so aufgeregt oder abgelenkt das sie auf Kommandos wie sitz und platz nur schwer hört, bzw nur dann wenn sie das möchte, bleib hat sie zum Beispiel noch gar nich drin, habt ihr Tipps?
Ach und sie hat Angst vor meinem Bruder, wie kann man daran arbeiten ohne den Hund zu sehr zu stressen?

Habt ihr vlt Büchertipps oder so? Ich bin für alles offen da ich es ihr hier so schön machen möchte wie es nur geht.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #2
Mein Hund hatte am anfang Angst vor ALLEN Männern. Auch vor meinem Freund. Er hat sie sogar angeknurrt wenn die ihm zu nah kamen.
Ich habe dann immer zu den Männern gesagt, sie sollen den Hund von allein kommen lassen. Und habe ihnen immer leckerli gegeben.
Heute liebt unser Hund alle Menschen. Egal ob Mann oder Frau.

Auch das mit dem Kommandos war anfangs bei uns genauso. Bleib immer konsequent und bestehe darauf das sie das Kommando ausführt.
Sonst tanzt sie euch auf der Nase rum.

Also bleib habe ich meinem Hund gar nicht bei gebracht. Für was soll sie es denn können?

1 Woche ist ja doch recht kurz. Lass sie erst mal ankommen. Dein Bruder soll sie einfach kommen lassen. Und ihr dann Leckerli geben. Ich würde sie jetzt nicht drängen.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #3
Hallo :)

Also zwecks sie hört nur wann sie will... naja sie ist ja erst eine Woche bei dir, da is klar das sie noch nicht perfekt hört, meine hört ja auch nicht auf "fremde" Menschen wenn sie bei uns ne Woche auf Urlaub sind. Ich würde so tun als ob sie noch gar nichts kennen würde und von Null anfangen zu trainieren. Also mit Leckerlie und tausend Wiederholungen.

Und zwecks deinem Bruder... ich würde versuchen sie zu bestechen, sprich er sollte sie füttern und ihr Leckerlies verabreichen ;) er könnte ja immer wieder, wenn er an ihr vorbei geht, ein Leckerlie fallen lassen oder so.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #4
naja sie darf zb bei meiner tante nicht mit ins haus daher wäre es mal gut wenn sie vor der türe warten könnte bis ich zb paar mins später wieder raus komm oder wenn man mal in der eisdiele sitzt, da diese bei uns an einer gut befahrenen straße ist.

ist es doof so etwas zu üben wenn man spaziern geht? ne oder? oder könnt es ihr zu viel sein dann?

ja ich lass sie ankommen, mir is das bewusst, nur so ein paar personen meiner familie noch net so ganz die wollen schon direkt das sie top hört un so. ich red scho mit engelszungen das sie zeit brauch sich an uns zu gewöhnen un wir an sie. mein bruder lässt sie soweit auch in ruhe, hat auch immer leckerli dabei falls sie ma in seine nähe kommt.

ihr altes herrchen meinte sie bräuchte ne strenge hand...ich bin echt froh über jeden tipp. bin auch unentschlossen was das ohne leine laufen angeht, im moment noch. ich hab überlegt ob ich mir bücher zwecks clicker trainung zuleg un mit dem clicker arbeite, momentan is viel mit leckerli sobald was so läuft wie ich es von ihr möchte, nur soll der hund ja au net kugelrund werden...gg.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #5
Hallo,

naja sie darf zb bei meiner tante nicht mit ins haus daher wäre es mal gut wenn sie vor der türe warten könnte bis ich zb paar mins später wieder raus komm oder wenn man mal in der eisdiele sitzt, da diese bei uns an einer gut befahrenen straße ist.
Das hier wird m.E. nicht funktionieren. Der Hund müsste dazu erstens angebunden werden, denn kein Hund bleibt so zuverlässig, wenn Frauchen weg ist ;). Zweitens würde ich meinen Hund nicht mehr ohne Aufsicht irgendwo sitzen lassen - man hört so viel über Gift und Diebstähle oder auch nur Leute, die den Hund ärgern und damit prägen oder verstören können. Drittens hat der Hund auch nichts davon, wenn er dann eine Stunde vor der Eisdiele hocken soll, da lasse ich ihn lieber zu Hause oder - in meinem Fall - esse mein Eis zu Hause auf dem Sofa :lol:.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #6
Ja ne ich mein ja wenn wir draussen sitzen und der Hund praktisch neben mir sitzt...oder liegt....halt bleibt net über Stunden. (un bei meiner Tante vor der Türe wäre auf unserem Grundstück was etwas abseits liegt, also niemand der groß vorbei kommt ;) )

aber danke für die Denkanstöße ;)

• Neuer Hund im Haus Beitrag #7
Hast du mal an Hundeschule gedacht?
Also ich würde mit bleib gar nicht anfangen. Vor der Eisdiele oder Tür etc. würde ich einfach das Kommando Sitz/Platz geben. Und da du deinen Hund ja sicher auch so erzogen haben wirst, das er das Kommando erst auflöst wenn du es ihm sagst, brauchst du gar kein bleib.

Solange der Hund nicht hört würde ich nur mit Schleppleine arbeiten. Auf alle fälle nicht ableinen.

Berner Sennen sollen ja ein stures, nicht einfaches Wesen haben.

Warum ist beim Gassi gehen blöd zu üben? Wir üben immer wenn wir Gassi gehen.

(z.B. Sitz sagen. Dann ein wenig entfernen. Zurück zum Hund gehen und loben. Und in kleinen schritten immer weiter weg gehen. Sollte sie mal aufstehen, dann wieder ins Sitz und nochmal einen schritt zurück gehen.)

Und benutze doch als Leckerli ihre Tagesration an Trockenfutter. Dann weis sie, das sie etwas machen muss um ihr essen zu bekommen.
So machen wir das auch.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #8
okay, dann werd ich das mal so versuchen. was denkt ihr wie lange ein hund braucht um.sich einzugewöhnen? meine eine tante meinte in dem alter lernen die total sclecht stimmt das?

• Neuer Hund im Haus Beitrag #9
Hunde lernen nicht total schlecht, nur weil sie zwei Jahre alt sind, ein Berner ist in dem Alter noch nicht einmal voll ausgereift ;).
Wie lange der Hund braucht kann niemand voraus sagen. Es kann in einer Woche gut sein, oder auch erst in einem Monat oder einem halben Jahr.
Wie lange es im Endeffekt dauert hängt vom Hund, seinen Erfahrungen, der neuen Umgebung und euch selbst ab.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #10
In dem Alter?? :shock:
Wir haben unseren Hund bekommen, da war er 5 Jahre. Und er hat sich nach ca. 2 Wochen schon eingelebt. Da fing er an mit meinem freund zu kuscheln oder auch mit den Katzen.
Natürlich ist jeder Hund anders. Aber euer ist ja quasi noch Jung.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #11
okay. danke für eure rückmeldung :)

• Neuer Hund im Haus Beitrag #12
Mit Hilfe vom klickertraining Dinge einüben? was haltet ihr davon?
Hab überlegt ob ich sie mit dem Klickertraining jetz mal vertraut mache und ich darüber vlt auch schaue das sie ins Auto einsteigt. Was denkt ihr dazu?

• Neuer Hund im Haus Beitrag #13
Das finde ich eine super Idee. Ich habe heute auch einen klicker gekauft.
Und wenn es euch Spaß bringt, dann ist das sicher ein Versuch wert.

Du kannst ja mal Rückmeldung geben, wie es geklappt hat

• Neuer Hund im Haus Beitrag #14
Ich will die woche mal anfangen ihr den klicker näher zu bringen, das werd ich wohl über 3 tage einplanen...mal schauen in wie weit sie das versteht. das auto wäre ja eher ein fall für ich glaub shaping nennt sich das oder? aber ich denke wir werden uns erstmal an sitz oder irgendwas einfaches ranwagen. sie is neu auf dem gebiet und ich auch. also kleine ziele damit wir beide da rein finden und es auch gescheit anwenden.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #15
Also ich denke das Sie das mit dem cklicker schnell verstehen wird. Nehme den clicker und leckerlis und geh an einen ruhigen Ort.
Dann click und gib sofort die Belohnung. Das wieder hole 15 mal. Dann dreh dich mal weg und click, aber warte diesmal mit leckerli.
Schaut Sie dich erwartungsvoll an, gib es ihr. Dann hat Sie es verstanden.
Weis Sie aber nix mit dem Geräusch anzufangen, dann waren die Abstände zwischen clicken und belohnen zu lang. Oder die leckerli nicht gut genug. Dann nochmal wiederholen.
Und dann kannst du direkt mit einfachen Sachen anfangen die sie schon kann. Wie Sitz.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #16
Okay, danke für die Tipps. Ich werd mir Montag bei Amazon wohl nochmal Bücher zu dem Thema bestellen. Hab zwar schon bissl was im Netz gelesen aber als her mit Infos, will es ihr und mir ja positiv und net zu langweilig machen und vor allem will ich es richtig machen, bringt ihr ja nix wenn ich was falsches einüb.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #17
Hey, also sie scheint jetzt bei uns so langsam angekommen zu sein.
Was sich jetzt immer mal zeigt ist das sie sich sturr macht wenn wir wieder nach einem Spaziergang oder toben auf der Wiese rein wollen. Sie macht dann sitz un rührt sich keinen Meter.
Ich hab es die Woche mal so gemacht das ich zwischen Terassentür und Haustür hin und her gelaufen bin mit ihr weil sie in beiden nicht rein wollte. Das hat dann 10-15 Minuten gedauert dann ist sie endlich mit durch die Haustür. Ich bin etwas ratlos, weil sie es die ganze Zeit super gemacht hat mit raus und rein ohne Probleme. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Leckerli ziehen da gaaar nicht. Sie spielt mit einer Ente und nem Esel das quietschen davon hilft manchmal auch das sie mit rein geht un wir dann drinne weiter spielen damit sie was positives mit dem Haus verbinden kann.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #18
hm schade keiner tips....

• Neuer Hund im Haus Beitrag #19
Hey, zeigt sie dabei ängstliches verhalten? Oder hast du eher den Eindruck, das Sie das macht, weil sie denkt das jetzt das Spiel und Spaß für Sie zu Ende ist?
Vielleicht hat Sie daa Gefühl, das Sie draußen Spaß hat und es ihr im Haus zu langweilig ist.

• Neuer Hund im Haus Beitrag #20
Ängstlich erscheint sie mir dabei nich, wir spielen mit ihr drinne auch sie hat auch quietschtiere und so kram.

Thema:

Neuer Hund im Haus

Neuer Hund im Haus - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...

Neueste Beiträge

Oben