Die Katze mit 5 Jahren schon alt:shock: ?
Dann die Mutter von meiner Katze mit ihren 8 Jahren, ja gaaaanz alt?
Und sie schreiben es so, ob jetzt meine Mutter die einzige Frau in Deutschland ist, da die armen Tieren einen Zuhause weg genohmen hat!
Und zeigen sie mir nur eine serjosen Züchter der NUR an die Tieren denkt?
Diese Ausage passt zu Züchter, nur "Ich will unbedingt viel Geld und wie es Katzen geht ist mir egal!"
Sagen sie mir doch ein, mit Egoismus handeln doch die Züchter! Aber das ist ja alles Gesätzlich und das dürfen sie ja!!!! Dann ist der Verein auch nicht ganz unschuldig, das die Katzen leiden!
Die Mama hatte Babys mit 5,5 Wochen, und meine Katze ist 5 Monate, eine Katze ist schwanger 65 Tagen, zählen sie mal wieviel Zeit hatte sie sich wieder aufzubauen? Und ungewollte Katzen landen in kaltem Katzenhaus, wo sie rummarkieren und vor kälte zittern!!! Und die arbeitet ja mit den Verein zusammen und verkauft Katzen mit Stammbaum und das seit 12 Jahren (Nach ihre Aussage!"
Belehren sie mich jetzt nicht wie ein Schuhlmädchen! Ich habe es gesehen und kann sagen, das bei meiner Mutter die Katzen besser dran sind als bei so serjösen Züchter!!!
Entschuldigung, deine Katze stammt doch nicht aus einer seriösen Zucht, dass ist eine Vermehrerin übelster Sorte, nur weil man einem Verein angehört und Stammbäume für seine Kitten ausstellen darf, ist man noch lang kein seriöser Züchter, dazu gehört viel mehr.
Hier nur mal ein paar Merkmale einer seriösen Zucht, du hast wirklich keine Ahnung:
Die Zuchtkatzen sind alle aus gesunden Linien, haben einen Stammbaum und sind natürlich zur Zucht zugelassen und natürlich auf rassespezifische Erbkrankheiten getestet. Es sind nicht zuviele Katzen und auch nicht zuviele Würfe gleichzeitig. Normalerweise nur 3-5 Zuchtkatzen und 1-2 Zuchtkater. In dem Haus riecht es nicht penetrant nach Katzen und ist den Umständen entsprechend sauber.
Er gehört einem Verein an und natürlich werden alle Würfe dort auch gemeldet.
Der Züchter kennt sich nicht nur mit Katzen im Allgemeinen aus, sondern auch besonders mit der von ihm gezüchteten Rasse und hat natürlich auch umfangreiche Kenntnisse in Genetik.
Die Kätzinnen werden frühestens mit einem Jahr zum ersten Mal gedeckt und werden danach auch nur einmal im Jahr gedeckt.
Die Katzen leben im Haushalt integriert und nicht seperaten Katzenzimmern, auch die Zuchtkater werden nicht in Einzelhaltung weggesperrt, sondern mit anderen Katern oder Kastraten zusammengehalten oder falls die Kätzinnen die Pille bekommen auch mit im Rudel integriert. Die Kitten wachsen ebenfalls im Haushalt integriert auf.
Selbstverständlich werden die Katzen jederzeit tierärztlich betreut und natürlich hochwertig und abwechslungsreich ernährt. Die Kitten werden in den ersten Wochen mehrmals entwurmt, dann mit ca. 8 Wochen das erste Mal geimpft und mit ca. 12 Wochen das zweite Mal. Die Abgabe erfolgt frühestens mit 12 Wochen, wobei die Züchter die ich kenne erst mit 13-14 Wochen frühestens abgeben. Kitten werden mit Stammbaum und ärztlichen Gesundheitszeugnis abgegeben und nicht in Einzelhaltung. Die Kitten wurden von meinen Züchterinnen gebracht, weil sie sich vor Ort ein Bild davon machen wollten, wohin ihre Lieblinge kommen und wie meine Katzenhaltung aussieht. Außerdem hatte ich ein stundenlanges Vorgespräch bei meinem Besuch der Zucht und erst danach haben sie entschieden, ob ich überhaupt eine Katze von ihnen bekomme und sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls bei der Übergabe vor Ort es nicht den Anforderungen entspricht, erst dann wurde der Kaufvertrag unterschrieben, der verschiedene Klauseln enthält, wie z.B. dass die Tiere kastriert werden müssen, ich nicht mit ihnen züchten darf, keinen ungesicherten Freigang bekommen, im Falle einer Abgabe der Züchter zu informieren ist, hat Vorkaufsrecht, die Tiere keinesfalls als Versuchstiere mißbraucht werden dürfen oder an ein Labor weiterveräußert usw.
Dass sind jetzt nur mal auf die schnelle ein paar Punkte, woran man einen seriösen, verantwortungsvollen Züchter erkennt.
Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Kriterien, ich war damals wirklich lange auf der Suche nach einer wirklich seriösen Zucht und habe mir mehrere angesehen, wobei viele schon gleich beim Telefonat ausgeschlossen worden sind, wenn z.B. die mir ohne irgendwelche Fragen zu stellen, sofort ein Kitten zum Kauf angeboten haben oder gesagt haben, dass ich gleich eines mitnehmen könnte oder ich auch ein einzelnes Kitten hätte haben können oder auch schon mit 10 Wochen abgegeben worden wird, die Zuchtpausen nicht eingehalten worden sind, nicht alle Würfe gemeldet usw. da habe ich erst gar keinen Termin gemacht.