Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?

Diskutiere Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss den Unterschied , über Züchter und Vermehrer nicht. Du sagt es so mit Verachtund.. Ich habe Züchterin gesehen, wo ihre Katzen wie...
  • Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #41
Punkt eins, tut mir Leid.

Aber was heißt "deine Mutter will nicht viel"? Nicht viele Katzen?
Warum "züchtet" sie dann?
Und ja, züchten unter Anführungszeichen, denn das klingt mir schon sehr stark nach Vermehrung. :?
Wie alt ist die Katze denn?
Ich weiss den Unterschied , über Züchter und Vermehrer nicht. Du sagt es so mit Verachtund.. Ich habe Züchterin gesehen, wo ihre Katzen wie Gebährmaschiene leben.
Bei meiner Mutter hat ihre Katze sehr guten Platz, sie wird wie ein Mitglied der Familie behandelt, sehr gross geliebt! Sie ist mit dem Stammbaum und wenn ich siamesen gemocht hätte, würde ich auch Babys nehmen. Die lebt bei meiner Mutter 5 Jahren und meine Mutter deckte sie jetzt zweites mal, aber bevor sucht die Leute, die Babys abkaufen. Also wenn man auf die Tiere schaut, bei meine Mutter und bei der Züchterin wo ich war, dann ist die Vermehrer besser zum den Tier und ich spreche besser auf sie, als auf andere..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht viele Katzen?
Warum "züchtet" sie dann?
Züchtet man um viele Katzen zu haben? Oder mehr um was besonderes zu züchten? Für mich ist kein so seltende Fellfarbe wichtig, sondern den Charakter und die Erziehung von den Katzen!

Man sagt das Siamesen eigensinnig sind und manchmal aggressiv, aber bei meiner Mutter sind Babys sehr anhänglich und lieb, das ist nur mit viel Gedult und Liebe und natürlich Zeit möglich! Und klar geht das nur wenn man wenig Katzen hat! Also für mich ist DAS züchten un vermehrer was anderes!

Man züchtet auch seltende einziege Blume, und braucht nicht tausende davon um züchter zu sein!

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #42
Eine Zucht mit einer einzelnen Katze kann weder ein Zuchtziel verfolgen, noch über einen Verein geschehen. Das heißt auch, dass gewöhnlich kein seriöser Züchter bereit ist, den Kater für den Deckakt zu stellen und die Kitten keine Papiere haben.
Siamesen sind nicht aggressiv, sondern gelten als extrem anhänglich, gesprächig und sozial - und genau so eine Katze wird alleine gehalten und alle paar Jahre mal gedeckt. Toll.
Inklusive Risiko durch Geschlechtskrankheiten, Gebärmutter- und Gesäugekrebs, Komplikationen bei der Geburt und Co.

Das ist für mich weder eine Zucht, noch eine artgerechte Haltung.
Natürlich geht es auch schlimmer, aber das ist kaum eine Entschuldigung. Sorry, aber Katzen mit Siamzeichnung und "gutem Charakter" gibt es auch in Mengen im Tierheim - und wegen genau solcher Hobbyvermehrung wird das auch weiterhin so bleiben. Selbst wenn die Kitten bei euch nicht im Tierheim landen, sie sind der Grund, warum andere Katzen da für immer bleiben werden. :?

Ich habe Züchterin gesehen, wo ihre Katzen wie Gebährmaschiene leben.
Das traurige an der Sache ist, dass du dir trotzdem ein Kitten von dort geholt hast und das Ganze damit auch noch aktiv unterstützt.

Ja, ich bin gerade ein wenig sauer. Tut mir Leid.

Zum eigentlichen Giardien-Problem: ja, die Behandlung darf nicht bei trächtigen Tieren gemacht werden.
Am besten so schnell wie möglich beim TA testen lassen, ob es wirklich Giardien sind und sofort auf Schonkost umsteigen.
Weiteres vom TA.

Und für das nächste Mal: Urlaubsbetreung Zuhause oder wenigstens die Katzen getrennt halten! Man vergesellschaftet kein trächtiges Tier und erst recht keine Katze die nur ein paar Tage zu Besuch da ist!

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #43
Selbst wenn die Kitten bei euch nicht im Tierheim landen, sie sind der Grund, warum andere Katzen da für immer bleiben werden. :?
Erlich gesagt verstehe ich nicht ganz wieso sind die dann der Grund? Sie hat mal 4 Katzen babys, und die von mir, die Züchterin, viel mehr. Ist das der Grund, wegen Papiere. oder Stammbaum?

Ist das der Grund das die Babys dann mit Stammbaum ohne Schuld sind das die jenigen ohne in Tierheimen bleiben. Also dieses Papier nimmt die Schuld weg?

Also oder was wolltest du mir damit sagen?

Ich muss glaube viel lernen und je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich, das der Züchter zu sein bedeutet nicht immer gut zu Katzen sein.. Und mehr und mehr, kommt die Lust, Züchter zu werden damit solche. wo meine Katze her ist, keine Chanse haben das Elend zu vermehren! Aber mit 2 Katzen kann man doch schon Züchter werden? Ich kann mir auch nicht vorstellen das man einen Potenten Kater dabei haben kann. Sie hatte sogar 3 davon..

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #44
*seufz*
Du hast in meinen Augen nicht ganz unrecht, weil meine Anforderungen an Züchter dermaßen hoch sind, dass sie praktisch keiner erfüllen kann.
Denn ja, Zucht ist immer mit egoistischen Motiven verbunden - und die Katzen leiden darunter. Es gibt einen guten Grund, warum kastrierte Katzen eine doppelt (!!!) so hohe Lebenserwartung haben.

Papiere sind deshalb "wichtig", weil sie - in der Theorie! - Kontrollen vom Verein voraussetzen, dafür stehen, dass die Tiere wenigstens reinrassig sind und nicht aus Kellervermehrung oder ähnlichem stammen (denn ja, es geht leider immer noch schlimmer).
Seriöse Züchter lassen auf Erbkrankheiten züchten, verfolgen - wie gesagt - ein Zuchtziel und zwar eines, das über "wir züchten gesunde, schöne XY-Katzen mit gutem Charakter" hinausgeht und verschreiben sich prinzipiell eher der Arterhaltung denn der Vermehrung. Artgerechte Haltung - auch von den Katern - ist natürlich ebenfalls Grundvoraussetzung, gesunde Ernährung, Familienanbindung und Co gehört etwa da dazu.

Nun kommen wir zu den Katzenhaltern die Rassekatzen kaufen. Ich unterscheide jetzt mal - was so in der Realität natürlich nicht stimmt - zwei Typen:
Typ A will einfach nur eine Katze. Vielleicht eine Katze mit einem besonderen Aussehen oder Charakter, aber der Rest ist ihm ziemlich egal.
Typ B will eine bestimmte Rasse und will Überraschungen unbedingt vermeiden. Ihm geht es um Katzen als Statussymbole, darum schlechte Erfahrungen zu vermeiden (manche denken ja, Tierheimkatzen hätten alle einen seelischen Knacks) und ähnliches.

Beide gehen zum Züchter, aber Typ A - und nahezu jeder Rassekatzen-Halter ist Typ A - würde im Tierheim genauso leicht eine passende Katze finden.

Ob du 4 oder 100 Kitten auf den "Markt" wirfst, macht die Sache nicht besser. Es sind auf jeden Fall 4 Kitten zu viel.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #45
Off-Topic
Sorry, aber gerade aber eine Siamesin in Einzelhaltung, dass grenzt an Tierquälerei, gerade Siamesen, sind eine Rasse die besonders gern am besten mehrere Artgenossen um sich hat. Viele Siamesen suchen besonders viel Körperkontakt zu Artgenossen, daher kann es sogar zu Problemen kommen, wenn man Siamesen mit Nicht-Orientalen vergesellschaftet, wenn diese Katzen nicht so auf Körperkontakt stehen, dass sollte man eigentlich wissen, wenn man schon Siamesen züchtet, sollten wenigstens Grundkenntnisse über die Rasse bekannt sein. Außerdem sind sie wie die meisten Orientalen recht agil und brauchen den Artgenossen nicht zur als Sozialpartner sondern auch zum spielen, toben und auspowern.

Wurden dann bei der Katze deiner Mutter die entsprechenden Untersuchungen auf rassespezifische Erbkrankheiten gemacht? Woher kommt der Deckkater, sicher nicht aus einer seriösen Zucht, die unterstützen Vermehrer nämlich nicht und ist der Deckkater auf Erbkrankheiten untersucht??? Du hast mit deinem Kauf schon einen Vermehrer unterstützt und deine Mutter vermehrt auch, selbst wenn es den Katzen und den Kitten dort besser geht, ist es nicht seriös und die Untersuchung auf Erbkrankheiten ist wirklich wichtig.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:
Aufgrund der hohen , im Durchschnitt vier bis sechs , öfters auch mehr, weisen Siamkatzen normalerweise ein ausgeprägtes auf. Sie haben, wie alle anderen orientalischen Katzen auch, ein intensives gemeinsames Gruppenleben. Gegenseitige Körperpflege, Fang- und Jagdspiele sowie gemeinsames Jagen und das gemeinsame Großziehen von Jungtieren bei mehreren Würfen gehören dazu. Siamkatzen sollten deshalb nie als Einzelkatze gehalten werden.

Siamkatzen gelten als hochintelligent, eigenwillig und trotzdem sehr menschenbezogen. Bei den Rassekatzen gehören sie zu den kommunikativsten Katzen, verbunden mit einer äußerst lauten Stimme. Ihr Spieltrieb, besonders in Gesellschaft anderer Katzen, ist sehr ausgeprägt und auch bei älteren Katzen noch vorhanden. Ihre Lernwilligkeit und Menschenbezogenheit zeigt sich beispielsweise bei der Bereitschaft, sich an einer Leine oder einem Geschirr ausführen zu lassen. Diese ist bei den Siamkatzen von allen Rassekatzen am ausgeprägtesten. Wegen des hohen Maßes an Interaktion mit dem Menschen werden Siamkatzen oft auch als die „Hunde unter den Rassekatzen“ bezeichnet.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #46
Danke! Ich habe das jetzt meiner Mutter vorgelesen und die ist jetzt total Baff, und traurig. Ihre Katze hat nie sich traurig gezeigt oder krank, das sie alleine ist.. Jetzt fragt sich meine Mutter ob sie sich eine zweite Katze dazu hollt, jetzt überlegt sie sich ob sie beide stereliesiert oder dann doch richtig wie dazu gehört zu züchten. Weil meine Mutter ist eigentlich immer zu Hause und liebt Katzen und die Würfe hat sie gut hingekriegt. Also gewogen, dazugefüttert und viel viel viel Liebe! Die liebt Babykatzen und möchte auf das nicht verzichten.. Wir hatten immer Katzen gehabt!

Sie wusste auch nicht das sie die Sima zu wenig gedeckt hatte, also die sagt euch alle danke, für viele Aufklährungen und fragt, gibts so seiten, wo sie nachlesen könnte über Vereine und Zucht?

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #47
Sie wusste auch nicht das sie die Sima zu wenig gedeckt hatte, also die sagt euch alle danke, für viele Aufklährungen und fragt, gibts so seiten, wo sie nachlesen könnte über Vereine und Zucht?
Die gibt es bestimmt, aber gemäß unserer Regeln wirst du zum Thema Zucht hier keine Informationen bekommen.

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.
()

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #48
Off-Topic
Im Internet googeln, aber am besten wäre sich an einen wirklich seriösen Züchter zu wenden, die haben die meiste Erfahrung, es gibt auch Fachliteratur, da ich mich aber weder mit Zucht noch mit Siamkatzen auskenne, kann ich dir keines empfehlen. Da müsst ihr euch selbst schlau machen und sich mal wirklich mit der Rasse befassen. Von einer Zucht rate ich aber in eurem Fall echt ab, eure Kätzin sollte kastriert werden. Wie alt war sie beim Einzug und wielange lebt sie jetzt schon allein? Muss man schauen, ob sie sich noch vergesellschaften lässt. Zum Aufbau einer Zucht gehört sehr viel Vorbereitung, außerdem muss man einem Verein angehören, sich einen Züchter mit entsprechend guten Linien und gesunden Zuchttieren raussuchen, diese als Zuchttiere erwerben, also mit der Erlaubnis zur Zucht, dass ist sehr sehr teuer und dann müssen die Zuchttiere auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht werden. Weiß nicht, welche dass jetzt bei den Siamesen sind, bei den BKHs (welche ich habe) sind es HCM und PKD. Die Untersuchungen sind auch recht teuer und HCM muss auch wiederholt werden, also alles in allem muss man da mehrere Tausend EUR reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #49
Die Sima lebte eigentlich nie alleine. Sie ist jetzt seit einen Jahr alleine, im März wir Jahr sein. Wir hatten damals beide Katzen geholt, ich bin mehr in Maine Coon verliebt. Und meine Mutter hatte immer Siamkatzen und mit der Rasse kennt sie sich sehr gut aus. Die hatte noch einen kastrierten Kater, der vor einen Jahr eingeschlafen ist. Die Sima zeigte aber keine Züge, das sie jetzt leidet, alleine zu sein. Und der Tod hat meine Mutter sehr schwer verkraftet, da der Kater mehr als 17 Jahren bei ihr gelebt hat. Der war aber freigänger und deswegen auch kastriert, damit er nirgends Katzen suchen muss und von der zu Hause weg laufen muss und womöglich überfahren könnte..

Eine Frage, wie ratest du meiner Mutter die Zucht ab? Sie kennt sich mit der Katzen villeicht besser aus, als die viele Züchtern. Sie geht regelmässig zu Untersuchungen, sie sucht Deckkater nur von Züchter, die nachweisen können das er gesund und reinrassig ist. Die hat viele Homöopatisches Zeug für Katzen. Die beratet mich sogar besser wie ein TA. Die will nicht Geldmacherei, sonndern ihr Hobby und die Liebe zu Tieren nicht aufgeben.

Egal, wir sind von der Thema ganz abgewichen. Also die schwangere Sima, hat kein Durchfall, mehr weiches Stuhlgang, Mama gibt ihr Calcium Carbonicum D12 und Milchbakterien, dazu kriegt die auch Homoöpatische für schwangere.
Ja und meine kleine fühlt sich viel besser und sie liegt grade neben mir und schnurrt und massiert die Decke.
2013-01-03 11.39.47.jpg

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #50
dann viel glück euch wir hatten auch einen kater gekauft er hatte auch Durchfall Diagnose war Giardien, flöhe spülwürmer meine beiden haben immer noch durchfall und das seit Februar 2012 ich habe shcon fast über 1.000 euro an tierarztkosten bezahlt :S der Kater hatte dann noch Blasenentzündung und Kristalle ....falls du fragen hast her damit!

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #51
Sorry, aber ernsthaft?
Wenn deine Mutter dich so gut beraten hätte, würde wohl kaum ein krankes Kitten aus einer Massenvermehrung bei dir sitzen und eine schwangere Katze anstecken können, die nicht einmal bei dir sein sollte...

Und wenn sie sich so gut mit der Rasse auskennen würde, hätte sie keine Siamkatze in Einzelhaltung.
Und wenn sie sich so gut mit Katzen allgemein auskennen würde und ihre Katze so lieben würde, wäre eben diese Katze kastriert. Doppelt so hohe Lebenserwartung, wie gesagt...

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #52
Sorry, aber ernsthaft?
Wenn deine Mutter dich so gut beraten hätte, würde wohl kaum ein krankes Kitten aus einer Massenvermehrung bei dir sitzen und eine schwangere Katze anstecken können, die nicht einmal bei dir sein sollte...
Meine Mutter war nicht da und ich habe alleine entschieden und WEIL ich keine schlechte Erfahrung gehabt habe und NIE mit Gedanken gespielt, das normale Züchter so mit Katzen umgehen können und das ist schlechter was meine Mutter zu ihre Katze ist, Einzelhaltung oder wenig decken. Egal was sie mir erzählen, ich möchte jetzt keine Diskusionen, wie schlecht meine Mutter zu ihre Katze ist.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #53
Eine Frage, wie ratest du meiner Mutter die Zucht ab? Sie kennt sich mit der Katzen villeicht besser aus, als die viele Züchtern. Sie geht regelmässig zu Untersuchungen, sie sucht Deckkater nur von Züchter, die nachweisen können das er gesund und reinrassig ist. Die hat viele Homöopatisches Zeug für Katzen. Die beratet mich sogar besser wie ein TA. Die will nicht Geldmacherei, sonndern ihr Hobby und die Liebe zu Tieren nicht aufgeben.

Sorry, ihr wisst anscheinend nicht mal elementare Dinge über die Rasse eurer Katzen und du behauptest deine Mutter kennt sich aus??? Kein seriöser Züchter gibt seine Deckkater für eine Vermehrung her, also sind die Deckkater auch nicht aus seriösen Zuchten. Seriöse Züchter lassen nur für die Zucht zugelassene Kätzinnen von ihren Katern decken, also Kätzinnen die nicht nur einen Stammbaum haben, sondern auch eine Zulassung zur Zucht (Zuchtstammbuch eingetragen sind) und deren Besitzer auch Züchter sind und einem Verein angehören und nicht einfach nur privat vermehren. Seriöse Züchter leiden ja unter diesen Schwarzzüchtern und unterstützen die nicht auch noch in dem sie ihre Deckkater für solche Vermehrungen zur Verfügung stellen.

Wenn deine Mutter ihre Katze so liebt, warum hat sie sich dann nicht besser informiert über eine artgerechte Haltung von Katzen. Sie mag ihre Katzen lieben und gut behandeln, aber gerade zu einer Zucht gehört ein wirklich fundiertes Wissen über Katzen im Allgemeinen, über die Rassen und über Genetik.

Du hast ein Kitten aus einer so unseriösen Quelle geholt, ehrlich dass spricht eher für NULL und nicht für viel Erfahrung. Wenn deine Mutter so toll ist, solltest du doch wenigstens Grundkenntnisse haben, auf was man bei einem Katzenkauf achten soll. Also was willst du uns hier klar machen???

Sorry, wenn ich dafür kein Verständnis habe.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #54
Den Satz hier muss ich auch nochmal aufgreifen:
Die will nicht Geldmacherei, sonndern ihr Hobby und die Liebe zu Tieren nicht aufgeben.
Genau das ist das Problem - IHR Hobby, IHRE "Liebe" - und was ist mit der Katze?
Sowas nennt man Vermehrung aus purem Egoismus, ohne jede Rücksicht auf die Katze oder die Kitten im Tierheim etc.
"Ich will unbedingt Kitten und wie es der Katze dabei geht ist mir egal."

Schonmal was von Pflegestellen gehört?

Ganz nebenbei bemerkt sollte die Katze deiner Mutter jetzt überhaupt nicht mehr gedeckt werden, da sie schon zu alt ist. Aber das weiß deine Mutter ja sicher auch... *seufz*

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #55
Den Satz hier muss ich auch nochmal aufgreifen:

Genau das ist das Problem - IHR Hobby, IHRE "Liebe" - und was ist mit der Katze?
Sowas nennt man Vermehrung aus purem Egoismus, ohne jede Rücksicht auf die Katze oder die Kitten im Tierheim etc.

Schonmal was von Pflegestellen gehört?

Ganz nebenbei bemerkt sollte die Katze deiner Mutter jetzt überhaupt nicht mehr gedeckt werden, da sie schon zu alt ist. Aber das weiß deine Mutter ja sicher auch... *seufz*

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Züchterinnen meiner Briten nehmen ihre Kätzinnen übrigens auch mit 4-6 Jahren aus der Zucht. Mit einem Jahr oder je nach Entwicklung auch später, werden sie zum ersten Mal gedeckt und danach dann ein Wurf im Jahr, manchmal wird auch ein Jahr dazwischen ausgesetzt, also die haben maximal 4-5 Würfe mit einer Kätzin, meistens aber nur 3 Würfe, manche gehen auch nach einem Wurf aus der Zucht, wenn das Zuchtziel mit ihnen nicht erreicht werden kann bzw. die Kätzin nicht das Erhoffte weitervererbt oder die Kätzin z.B. zuwenig Milch hat.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #56

Die Katze mit 5 Jahren schon alt:shock: ?
Dann die Mutter von meiner Katze mit ihren 8 Jahren, ja gaaaanz alt?

Und sie schreiben es so, ob jetzt meine Mutter die einzige Frau in Deutschland ist, da die armen Tieren einen Zuhause weg genohmen hat!

Und zeigen sie mir nur eine serjosen Züchter der NUR an die Tieren denkt?
Diese Ausage passt zu Züchter, nur "Ich will unbedingt viel Geld und wie es Katzen geht ist mir egal!"
Sagen sie mir doch ein, mit Egoismus handeln doch die Züchter! Aber das ist ja alles Gesätzlich und das dürfen sie ja!!!! Dann ist der Verein auch nicht ganz unschuldig, das die Katzen leiden!

Die Mama hatte Babys mit 5,5 Wochen, und meine Katze ist 5 Monate, eine Katze ist schwanger 65 Tagen, zählen sie mal wieviel Zeit hatte sie sich wieder aufzubauen? Und ungewollte Katzen landen in kaltem Katzenhaus, wo sie rummarkieren und vor kälte zittern!!! Und die arbeitet ja mit den Verein zusammen und verkauft Katzen mit Stammbaum und das seit 12 Jahren (Nach ihre Aussage!"

Belehren sie mich jetzt nicht wie ein Schuhlmädchen! Ich habe es gesehen und kann sagen, das bei meiner Mutter die Katzen besser dran sind als bei so serjösen Züchter!!!

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #57
Also ich fasse zusammen: Nur weil es Menschen gibt, die ihre Katzen NOCH schlechter behandeln, hat deine Mutter einen Freifahrschein?

Denk mal nach, was mit der Argumentation alles "legal" wäre...

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #58
Die Katze mit 5 Jahren schon alt:shock: ?
Dann die Mutter von meiner Katze mit ihren 8 Jahren, ja gaaaanz alt?

Und sie schreiben es so, ob jetzt meine Mutter die einzige Frau in Deutschland ist, da die armen Tieren einen Zuhause weg genohmen hat!

Und zeigen sie mir nur eine serjosen Züchter der NUR an die Tieren denkt?

Diese Ausage passt zu Züchter, nur "Ich will unbedingt viel Geld und wie es Katzen geht ist mir egal!"
Sagen sie mir doch ein, mit Egoismus handeln doch die Züchter! Aber das ist ja alles Gesätzlich und das dürfen sie ja!!!! Dann ist der Verein auch nicht ganz unschuldig, das die Katzen leiden!

Die Mama hatte Babys mit 5,5 Wochen, und meine Katze ist 5 Monate, eine Katze ist schwanger 65 Tagen, zählen sie mal wieviel Zeit hatte sie sich wieder aufzubauen? Und ungewollte Katzen landen in kaltem Katzenhaus, wo sie rummarkieren und vor kälte zittern!!! Und die arbeitet ja mit den Verein zusammen und verkauft Katzen mit Stammbaum und das seit 12 Jahren (Nach ihre Aussage!"

Belehren sie mich jetzt nicht wie ein Schuhlmädchen! Ich habe es gesehen und kann sagen, das bei meiner Mutter die Katzen besser dran sind als bei so serjösen Züchter!!!

Entschuldigung, deine Katze stammt doch nicht aus einer seriösen Zucht, dass ist eine Vermehrerin übelster Sorte, nur weil man einem Verein angehört und Stammbäume für seine Kitten ausstellen darf, ist man noch lang kein seriöser Züchter, dazu gehört viel mehr.

Hier nur mal ein paar Merkmale einer seriösen Zucht, du hast wirklich keine Ahnung:

Die Zuchtkatzen sind alle aus gesunden Linien, haben einen Stammbaum und sind natürlich zur Zucht zugelassen und natürlich auf rassespezifische Erbkrankheiten getestet. Es sind nicht zuviele Katzen und auch nicht zuviele Würfe gleichzeitig. Normalerweise nur 3-5 Zuchtkatzen und 1-2 Zuchtkater. In dem Haus riecht es nicht penetrant nach Katzen und ist den Umständen entsprechend sauber.

Er gehört einem Verein an und natürlich werden alle Würfe dort auch gemeldet.

Der Züchter kennt sich nicht nur mit Katzen im Allgemeinen aus, sondern auch besonders mit der von ihm gezüchteten Rasse und hat natürlich auch umfangreiche Kenntnisse in Genetik.

Die Kätzinnen werden frühestens mit einem Jahr zum ersten Mal gedeckt und werden danach auch nur einmal im Jahr gedeckt.

Die Katzen leben im Haushalt integriert und nicht seperaten Katzenzimmern, auch die Zuchtkater werden nicht in Einzelhaltung weggesperrt, sondern mit anderen Katern oder Kastraten zusammengehalten oder falls die Kätzinnen die Pille bekommen auch mit im Rudel integriert. Die Kitten wachsen ebenfalls im Haushalt integriert auf.

Selbstverständlich werden die Katzen jederzeit tierärztlich betreut und natürlich hochwertig und abwechslungsreich ernährt. Die Kitten werden in den ersten Wochen mehrmals entwurmt, dann mit ca. 8 Wochen das erste Mal geimpft und mit ca. 12 Wochen das zweite Mal. Die Abgabe erfolgt frühestens mit 12 Wochen, wobei die Züchter die ich kenne erst mit 13-14 Wochen frühestens abgeben. Kitten werden mit Stammbaum und ärztlichen Gesundheitszeugnis abgegeben und nicht in Einzelhaltung. Die Kitten wurden von meinen Züchterinnen gebracht, weil sie sich vor Ort ein Bild davon machen wollten, wohin ihre Lieblinge kommen und wie meine Katzenhaltung aussieht. Außerdem hatte ich ein stundenlanges Vorgespräch bei meinem Besuch der Zucht und erst danach haben sie entschieden, ob ich überhaupt eine Katze von ihnen bekomme und sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls bei der Übergabe vor Ort es nicht den Anforderungen entspricht, erst dann wurde der Kaufvertrag unterschrieben, der verschiedene Klauseln enthält, wie z.B. dass die Tiere kastriert werden müssen, ich nicht mit ihnen züchten darf, keinen ungesicherten Freigang bekommen, im Falle einer Abgabe der Züchter zu informieren ist, hat Vorkaufsrecht, die Tiere keinesfalls als Versuchstiere mißbraucht werden dürfen oder an ein Labor weiterveräußert usw.

Dass sind jetzt nur mal auf die schnelle ein paar Punkte, woran man einen seriösen, verantwortungsvollen Züchter erkennt.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Kriterien, ich war damals wirklich lange auf der Suche nach einer wirklich seriösen Zucht und habe mir mehrere angesehen, wobei viele schon gleich beim Telefonat ausgeschlossen worden sind, wenn z.B. die mir ohne irgendwelche Fragen zu stellen, sofort ein Kitten zum Kauf angeboten haben oder gesagt haben, dass ich gleich eines mitnehmen könnte oder ich auch ein einzelnes Kitten hätte haben können oder auch schon mit 10 Wochen abgegeben worden wird, die Zuchtpausen nicht eingehalten worden sind, nicht alle Würfe gemeldet usw. da habe ich erst gar keinen Termin gemacht.

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #59
Also ich fasse zusammen: Nur weil es Menschen gibt, die ihre Katzen NOCH schlechter behandeln, hat deine Mutter einen Freifahrschein?

Denk mal nach, was mit der Argumentation alles "legal" wäre...
Sie behandelt die Katze nicht schlecht! Legal zu züchten heisst dann die Katzen links liegen lassen, schlecht zu behandeln, keine Zeit für die Zuwendung und die Liebe, ja weil legal? Da meine Mutter jetzt um einen Jahr keine zweite Katze geholt hat, heisst dann sofort "schlecht behandelt"? Und weil die gleich bei der rolligkeit gedeckt hat, die Sima hat halt ihre Zeiten, die hat sie nie mit Pillen gestoppt. Jetzt werden sie bestimmt sagen, das kann nicht sein, jede Katze ist 2 mal im Jahr rollig, aber nicht alle Katzen sind gleich und passen sich für wikipedia, was die Menschen mal erforscht haben und Grenzen und Formen vorgegeben haben.

Legal.. Für mich ist legales Züchten, nur legales Katzen leiden! Alles unter Aufsicht und auf Papier festgehalten! Da denke ich aber nicht, das alle sind daran halten! Villeicht 5% nur..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

d

Dass sind jetzt nur mal auf die schnelle ein paar Punkte, woran man einen seriösen, verantwortungsvollen Züchter erkennt.
Danke dir für ganz grosse Aufklärung! Na dann habe ich echt Pech gehabt :-( Ich habe halt nicht mehr auf Züchter geschaut, sonndern mehr auf das Kitten, ich habe halt bestimtes gesucht und gefunden! In sie war ich halt verliebt und dachte mir nie, das sie schlecht gehalten werden könnte :-(

Bei der war ganz anders alles.. Vorallem die hat mir auch ein Buch empfehlt wo steht das Impfen schlecht für Tieren sind.. Die hat auch Hunde, also züchtet die auch und da frage ich mich wirklich, wo sie Zeit für die Liebe nimmt?

Aber ich bin 300 km gefahren und ich wollte halt dieses Mädchen und da wollte ich sie erlich aus Mietleid nicht mehr lassen. So ein zartes Wesen ins katzenhaus zurück..

• Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? Beitrag #60
Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Deine Mutter mag um Welten besser sein, als der Vermehrer von dem du dein Kitten hast, aber sie ist immer noch ein Vermehrer!
Und sie hat offensichtlich weder Ahnung von der Rasse, noch von Katzenhaltung, Zucht oder dergleichen.
Der einzige Grund, warum sie züchtet scheint der zu sein, dass sie junge Kätzchen haben möchte - weil sie die so niedlich findet oder was weiß ich. Und die Katze leidet darunter, weil sie Stress und Risiko von Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht ausgesetzt wird. Zum dritten Mal: Kastrierte Katzen werden nicht ohne Grund doppelt so alt wie unkastrierte!
Das ist für mich keine Katzenliebe, das ist Vermehrung aus purem Egoismus heraus - und ja, das ist leider gesetzlich gesehen legal, aber etwas anderes habe ich nie behauptet.

Was ich mit dem "legal" andeuten wollte: Mit der Begründung, dass andere noch viel Schlimmer sind, kann man auch etwa Kindesmisshandlung als okay abtun - gibt ja auch Menschen, die die Kinder viel mehr Misshandeln oder gar umbringen.
Und das ist jetzt ein Vergleich, nicht mehr und nicht weniger.

Simpat hat übrigens (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht nur die "Züchterin" angesprochen, von der du deine Katzen hast, sondern vor allen Dingen die Zucht deiner Mutter...

Thema:

Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?

Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben? - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Zusammenführung-verhalten von Maincoon: Hallo zusammen. Bin neu hier und auch recht unwissend was Katzenhaltung anbelangt, also bitte nicht böse sein wenn meine Fragen etwas unbeholfen...
Von Jemanden der Katzen nicht leiden konnte...: ... und jetzt ohne Katze auf den Füßen nicht mehr schlafen kann :mrgreen: Hallo, heute will ich euch mal die Geschichte von meinem Mann erzählen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben