Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; War leider zu bewölkt bei uns - keine Chance gehabt :|
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #201
War leider zu bewölkt bei uns - keine Chance gehabt :|

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Anzeige

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #202
Ich hab Fotos gemacht und diesmal klappte es auch mit den sternen ;) ich lade sie baldigst hoch

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #203
Erst war es bewölkt, dann hab ich was recht kleines rötliches aufblinken gesehen und dann hab ich mich wieder hingelegt :lol:
Eine halbe Stunde später, ca. halb sechs, bin ich dann ganz aufgestanden und ehrlich gesagt fand ich den wieder helleren Mond viel spannender als das rostige Ding :eusa_shhh:

Liegt aber wohl auch mit an den furchtbaren Übertreibungen der Medien was die Größe des Mondes angeht. Ich hatte mich nämlich mehr dafür interessiert und drauf gefreut. Ach ja, und ich war sauer, dass ich generell nicht schlafen konnte ;)

Dafür hab ich einen wunderschönen Sonnenuntergang fotografiert :)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #204
Ich hab ihn^^

Und hier ging es langsam zu ende, es sah so aus als ob eine Druckwelle den Mond verspeißt:mrgreen:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #205
Micarusa, die Fotos sind der Wahnsinn! Danke dafür :)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #206
Die Fotos sind der Hammer :shock: :049:
Meine sind nix geworden, da wir ne zu kleine Brennweite haben...

Ich dachte mir aber gestern schon, da ist was faul, denn es hieß ja er ist mindest doppelt so groß!
Habt ihr euch heute den Mond schon angeguckt, ich denke, dass mit dem Super-Mond ist heute!! :mrgreen:

Und die Nasa-Typen haben mal wieder Schrott erzählt :eusa_shhh:
Ich finde den Mond heute nämlich um einiges größer als gestern.

Dennoch war die Mondfinsternis gestern echt schön, hab ca 20 Minuten geguckt. echt toll! :D

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #207
Meine roter Mond fotos sind alle für die tonne nur die ersten sind scharf. Keine Ahnung was mein objektiv da wieder verbockt hat....

Aber ich hab ein paar Sternbilder :)

Zum unscharfen: ich glaub fast da sind die Wolken schuld

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #208
Ich hab die Kugel au erwischt :)

21781195312_0fc8219c02_z.jpg

21781205132_ffee4f1510_z.jpg

21766810286_53cbfc7532_c.jpg

21605082478_79938babc4_c.jpg

21606054009_590c9f0f19_c.jpg

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #209
Wunderschöne Aufnahmen! Vielen Dank für's Teilen
*mal ganz dezent ihr PC Wallpaper abänder* :mrgreen:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #210
Was für tolle Fotos!
ALLE <3

Gina, mir kam der Mond gestern Abend/heute Nacht auch viel größer und näher vor ;)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #211
Und da gibt es Neuigkeiten von Pluto:

Ein bis zu neun Kilometer tiefer Canyon, Täler, Abhänge: Die Oberfläche des Plutomondes Charon deutet auf eine lange und bewegte Vergangenheit hin. Möglicherweise gestaltete ein unterirdischer Ozean die Oberfläche.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlichte Aufnahmen des Plutmondes am Donnerstag. Weitere Aufschlüsse über die geologische Aktivität des Mondes erhoffen sich die Astronomen von noch detailreicheren Aufnahmen, die die Sonde im Laufe des kommenden Jahres übertragen wird.

Demnach befinden sich auf der Mondoberfläche unter anderem ein bis zu neun Kilometer tiefes Canyonsystem, das mindestens viermal so lang ist wie der Grand Canyon auf der Erde, sowie eine 600 Kilometer lange Kette von Tälern und Abhängen. Die Raumsonde "New Horizons" dokumentierte zudem überraschende Farbvariationen.
Das Canyon-System zieht sich quer über Charon und reicht vermutlich bis auf die Rückseite des Mondes. "Wir hielten es für unwahrscheinlich, solche interessanten Merkmale auf diesem Trabanten einer Welt am fernen Rand unseres Sonnensystems zu sehen", erklärte "New Horizons"-Forscher Ross Beyer in einer NASA-Mitteilung.
"Es sieht aus, als ob Charons komplette Kruste aufgesprungen wäre", berichtete John Spencer vom Southwest Reserch Institute in Boulder (US-Staat Colorado). Die Forscher diskutieren, ob womöglich ein unterirdischer Ozean auf Charon vor langer Zeit gefroren ist und durch die damit einhergehende Volumenänderung die Oberfläche des Mondes gesprengt hat.

Quelle und restlicher Artikel:

Auch wenn ich farblich eher ein Fan der blauen Planeten bin wie Uranus und Neptun, ist Pluto echt fantastisch anzusehen.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #212
Gerade gelesen:

Am 31. Oktober wird ein großer Asteroid namens 2015 TB145 in einer - aus astronomischer Sicht - geringen Entfernung von rund 488.000 Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Das entspricht der 1,3-fachen Distanz zwischen Erde und dem Mond. Die Gefahr einer Kollision mit dem Himmelskörper, der schätzungsweise zwischen 280 und 630 Meter groß ist, besteht laut Angaben von Astronomen nicht.

2015 TB145 ist erst am 10. Oktober mithilfe des Pan-STARRS-Teleskops PS1 auf dem Vulkan Haleakalâ auf Hawaii entdeckt worden. Angaben des Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde NASA in Pasadena (Kalifornien) zufolge, rast der gewaltige kosmische Gesteinsbrocken am Halloween-Tag, um etwa 12.15 Uhr MEZ, mit einer Geschwindigkeit von rund 125.000 Stundenkilometern an der Erde vorbei.

Quelle und ganzer Artikel:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #213
Danke für die ganzen Berichte und Artikel!
Das ist insgesamt einfach ein fesselndes und beeindruckendes Thema.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #214
Wieder etwas gefunden:

[h=3]Astro-Physiker will Hinweise auf ein zweites Universum entdeckt haben.[/h]Seit einigen Jahren debattieren Theoretiker über eine kühne These: Außer dem Universum, das wir wahrnehmen, sollen noch ungezählte weitere Universen existieren. Es gäbe demnach nicht nur einen Kosmos, sondern ein "Multiversum".

Kosmischer Crash
Nun will ein Astrophysiker tatsächlich Hinweise auf ein zweites Universum entdeckt haben. Ranga-Ram Chary, Wissenschaftler am California Institute of Technology in Pasadena, stieß bei einer Untersuchung der kosmischen Hintergrundstrahlung auf mysteriöse "helle Flecken". Diese Flecken sind 4.500 Mal heller als sie sein sollten. Chary deutet diese Flecken als "Eindruckstelle" eines zweiten Universums, das nach dem Urknall mit unserem kollidiert ist.

Multiversum
"Unser Universum könnte nur eine Region in einem sich unendlich ausdehnenden Super-Universum sein", sagt Chary. Der Forscher glaubt, dass sich das Parallel-Universum durch komplett andere physikalische Eigenschaften von unserem unterscheiden könnte. Nicht nur das: Jedes Universum im "Multiversum" könnte laut Chary seine eigene Physik haben.

Quelle und ganzer Artikel:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #215
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #216
Was mich an den Hubblebildern immer etwas stört, dass die teilweise so extrem nachbearbeitet sind.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #217
Schon lange nichts mehr gezeigt

Einmal den Jupiter

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #218
Wow, großartig! Vielen Dank fürs hochladen!

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #219
Grüß euch!

Juno nähert sich mittlerweile dem Jupiter und langsam beginnt das komplexe Manöver der weiteren Annäherung.
Derzeit ist der Jupiter ohne Fernglas oder Teleskop am nächtlichen Himmel gut sichtbar. Mit Fernglas oder Teleskop hat man aktuell sogar die Möglichkeit, seine Monde zu sehen.

Die Raumsonde Juno wird 20 Monate lang Jupiter erforschen, geplant ist wohl auch ein tieferes Eindringen in die Atmosphäre.
Erst vor kurzem wurde ein Einschlag auf Jupiter beobachtet.

Wer Juno verfolgen will, kann dies mit dieser NASA App:

Und ein Bild direkt von der JunoCam:

Die ganze Juno-Mission kann man hier verfolgen:

Und wer sich auch noch für Starts und Landungen interessiert, der wird hier fündig:

LG Foss

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #220
Oh danke Foss!
ich finde es super interessant!

Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Oben