Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Bewusst ist es mir schon, aber es ist schwer sich das vorzustellen. Schon verrückt und ziemlich interessant.
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #181
Bewusst ist es mir schon, aber es ist schwer sich das vorzustellen. Schon verrückt und ziemlich interessant.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Anzeige

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #182
Noch verrückter ist es wenn man sich klar macht, dass uns das Licht von noch weiter entfernten Sternen noch gar nicht erreicht hat.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #184
Vielleicht wurde hier im Thread schonmal drüber gesprochen, aber mir kommt es so vor als sehe der Mond manchmal größer und manchmal kleiner aus. Natürlich meine ich damit nicht Halbmond und Vollmond usw. Sondern, dass der komplette Mond manchmal wirklich groß aussieht und manchmal nur so ein kleiner Fleck am Himmel ist. Oder täusche ich mich da...? :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aha, gerade mal nachgeschaut. "Mondtäuschung" nennt man das also

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #185
After 3 billion miles and nearly 10 years on the road, NASA’s spacecraft will fly by dwarf planet Pluto in July. Until then, the spacecraft is zooming ever closer to the frosty world and its five known moons, covering nearly a million miles each day.
On April 9, New Horizons of Pluto and Charon from a distance of 71 million miles. It’s the first color image taken by a spacecraft on Pluto’s doorstep. Though the dwarf planet and its Texas-size moon (which is so large ) still look like fuzzy blobs, seeing them through New Horizons’ colored eyes for the first time is exciting.
“You can see immediately a number of major differences: Pluto seems to be very bright. It seems to be redder. Charon [in the lower left] is now dimmer than Pluto,” says , NASA’s director of planetary science. “These are already tantalizing glimpses of this system.”
Nobody’s really sure what Pluto has in store. But we don’t have too long to wait: New Horizons will start beaming back even better images of the dwarf planet before we know it. In May, the spacecraft will be close enough to return photos that are better than the current gold-standard for Pluto — a snapped by the Hubble Space Telescope in 2002 and 2003. And when the spacecraft zips by the frozen world, it will be able to see features as small as the wharfs in New York’s Hudson River or the lakes in the city’s Central Park.

Quelle und ganzer Artikel samt Foto:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #186
Auf dem Mars hat der Rover Curiosity spektakuläre Aufnahmen eines Sonnenuntergangs gemacht. Die Aufnahmen zeigen vor allem, dass der Himmel sich auf dem Mars grundsätzlich von dem unserer Erde unterscheidet.
Während der Himmel auf der Erde tagsüber strahlend blau ist und Sonnenuntergänge sich durch orangene und rote Töne auszeichnet, ist der Marshimmel komplett anders: Tagsüber ist der Himmel hier rostig-orange bis gelb. Die Sonnenuntergänge sind hier nebelig blau. Und das, obwohl es sich um die selbe Sonne handelt.

Quelle, Fotos und ganzer Artikel:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #187
Das ist echt interessant
Danke für den Link Foss :)

Ich bin sehr froh das unsere Welt so farbenfroh ist

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #188
Wie mir gerade Google gezeigt hat, soll der Pluto wohl größer sein als jahrelang angenommen. Der arme kleine scheint wohl noch mehr Geheimnisse zu haben, wie duch die Sonde New Horizons wohl herausgefunden wurde. Zudem wurden bereits die bislang schärfsten Bilder vom Pluto gemacht.

besonders süß fand ich auch das hier dazu^^

ilovepluto.png

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #189
Ja, ich habe das auch mit viel Interesse verfolgt. Echt toll, was heutzutage schon so alles möglich ist!

Ich frage mal in die Runde: Was sind denn eigentlich so eure Lieblings-Planeten in unserem Sonnensystem?

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #190
Ich mag Uranus...

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #191
Mal was lustiges: Apsirin wird mit Wasser aufgelöst :mrgreen:

[YOUTUBE]Vx0kvxqgC1c[/YOUTUBE]

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #192
Oh wow. Das ist ja total cool.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #193
Nicht vergessen, bald ist es soweit: die Perseiden ziehen wie jedes Jahr erneut über den Himmel. Durch den Neumond besteht daher eine gute Beobachtungschance!

Besonders gut lassen sich die Sternschnuppen in ländlichen Regionen beobachten. Astronom Michael Hänel, der das Planetarium in Osnabrück leitet, hat vor einigen Jahren beispielsweise den kleinen Ort Gülpe im Havelland 70 Kilometer westlich von Berlin als einen der dunkelsten Orte Deutschlands entdeckt. Der Naturpark Westhavelland wurde im Februar 2014 von der International Dark Sky Association (IDA) zum ersten deutschen Sternenpark ernannt.
Auch die Rhön eignet sich Experten zufolge wegen ihrer relativ dünnen Besiedlung gut zum Sternschnuppen-Beobachten, weil wenig andere Lichter stören.

Bei wolkenfreiem Himmel werden stündlich Dutzende Sternschnuppen am nächtlichen Firmament aufleuchten, seinen Höhepunkt erreicht der Perseidenschauer am frühen Donnerstagmorgen. Besonders genaue Beobachter können sich dann bei klarem Himmel Dutzende Male etwas wünschen.Aber auch in den Nächten zum Mittwoch und zum Freitag dürfte sich ein Blick zum sommerlichen Nachthimmel lohnen.

Quelle und ganzer Artikel:

Weitere Info's:

LG

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #194
Ach stimmt ja:D Es ist wieder so weit.
Noch ein Grund sich auf den Urlaub nächste Woche zu freuen. Wir sind zwei Wochen mitten in der Pampa, also raus aus der Großstadt und der "Lichtverschmutzung";) Jetzt muss ich nur noch auf klaren Himmel hoffen:eusa_shhh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

den kleinen Ort Gülpe im Havelland 70 Kilometer westlich von Berlin

Da in die Nähe gehts hin zum Zelten:044: Was hab ich nur für ein Glück

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #195
Letzte Nacht konnten wir trotz dem Großstadtlicht viele Sternschnuppen beobachten. Es hat sich doch gelohnt so lange wach zu bleiben:D
Also wer ein wenig aufmerkasam ist, bekommt sicher noch die nächsten Tage einige zu Gesicht und darf sich was wünschen;)

Erataunt hatte mich, dass wohl sehr viele andere Leute den selben Plan hatten wie wir. Wohl eine der wenigen dunklen Wiesen hier war voller auf dem Rücken liegender Menschen:eusa_shhh: Wenn dann mal ein besonders spektakuleres Exemplar zu sehen war wurde kollektiv laut gejubelt:lol:
So mach Schnuppen-Gucken Spaß:mrgreen:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #196
Wow toll! Klingt super! Hier gab es in einer Stunde bis zu 6 - war aber auch nur bis Mitternacht draussen.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #197
Arg viel länger haben wirs auch nicht geschafft. Um 1 etwa sind wir wieder zur Tür rein. Wir waren also nur 3 Stunden gucken, gezält haben wir allerdings nicht, es waren aber schon einige, so dass ich dann schon keine Wünsche mehr offen hatte^^

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #198
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #199
Vielleicht hat der eine oder andere es schön gesehen/gehört: heute gab es in Bangkok wohl einen Meteor.
Die Website Staview geht von Weltraummüll aus, der in der Atmosphäre verglüht ist.
Hier das Video:

[YOUTUBE]rOoKv2OMpOw[/YOUTUBE]

Die Sternschnuppe sieht man ab 00:29 Sekunden.

Da wir gerade beim Thema sind...ein tolles Video mit den Sounds von 2013 in Russland:

[YOUTUBE]KGOjay8cC1s[/YOUTUBE]

LG Foss

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #200
Auch wenn das hier vermutlich nur wenige lesen: gerade ist eine totale Mondfinsternis.

Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Oben