Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So, das Manöver ist geglückt und die NASA freut sich.
Ich habe mir heute mal die App angesehen, sie ähnelt dem bekannten Stellarium.
Sie bietet...
So, das Manöver ist geglückt und die NASA freut sich.
Ich habe mir heute mal die App angesehen, sie ähnelt dem bekannten Stellarium. Sie bietet einen virtuellen Blick auf unsere Welt und liefert wissenswerte Fakten.
Die App unterscheidet sich in 3 Teilbereiche:
- Eys on Earth: Gesammelte Daten und Fakten über unsere Erde - Eys on the Solöar System: Gesammelte Daten und Fakten über unser Sonnensystem - Eys on Neighbourhood: Gesammelte Daten und Fakten über unsere stellare Umgebung
Die App ist für PC und Mac geeignet, man kann die Weiten des Universum virtuell erkunden, die Karten drehen, Zoom und einige Dinge mehr. Hier mal ein paar Beispiele:
Satelliten:
Gravitation:
Weitere Auswahlmöglichkeiten:
Bei der ersten Anwendung frisst die App etwas am Internet, da von den NASA Servern alle entsprechenden Daten geladen werden, das dauert einige Minuten je nach Internet.
(Bei mir bei 150kbit - ja ich lebe im Dorf ^^ - hat es gute 3-4 Minuten gedauert)
Habt ihr vorgestern auch den schönen Mond gesehen?
Beim Aufgang war der richtig schön groß und rot. Habe gleich mal ein Foto gemacht und bin erstaunt, dass ich das mit der kleinen Digi-Cam von meinem Freund auch so einigermaßen hinbekommen habe^^
Bald ist übrigens wieder Sternschnuppenzeit^^ zum Glück wieder etwa um meine Urlaubszeit rum. Die meisten Sternschnuppen sollen wohl in der Nacht des 12.08. runterkommen, da lassen sich sicher schon in ein paar Tagen Nachts welche erblicken.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Nochmal ein kleiner Text dazu:
Die Perseiden 2016 versprechen spannend zu werden. Der Planet Jupiter beeinflusst mit seiner Schwerkraft die Bahnen der Meteoroide und verschiebt diese alle 12 Jahre in Richtung auf die Erdbahn. Dies geschah z.B. in den Jahren 1992 und 2004 (ZHR etwa 170). Weitere 12 Jahre später wird für 2016 eine ähnlich hohe Aktivität erwartet, mit den höchsten Fallraten am 12.08.2016 gegen 14:40 Uhr MESZ. Zudem sind zusätzliche moderate Ausbrüche am 12.08.2016 zwischen 0 und 2 Uhr MESZ möglich, mit z.T. sehr hellen Meteoren. Dadurch ergibt sich insgesamt am frühen Morgen des 12.08.2016 für Mitteleuropa eine ZHR von 120 - 130; in der darauf folgenden Nacht wird sie deutlich niedriger liegen, sollte aber immer noch etwa 60 erreichen. Die beste Beobachtungszeit liegt in beiden Nächten zwischen etwa 1 Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung, da der Radiant dann höher steht als am Abend und der zunehmende Mond bereits untergegangen ist. Insgesamt ist in der Nacht 11./12.08.2016 also eine ganz hervorragende Perseiden-Show und zu erwarten.
Ich erinnere ich an eine magische Nacht am Strand von Aguadulce (Andalusien), einem der besten Orte in Spanien, um dieses Phänomen zu bestaunen. Bei jeder Sternschuppe ging ein Raunen durch die Menge, alle waren andächtig still ansonsten.
Diese Nacht schliefen wir mit unserem "fahrenden Häuschen" direkt am Paseo Marítimo neben dem Strand, es war viel zu schön dort um Wegzufahren.
Danke für die Erinnerung, da hat man doch glatt im nächsten Monat noch ein schönes Erlebnis.
Aktuell ist bei uns seit letztem Jahr über Wien immer wieder ein orangener Stern zu sehen, der deutlich hervorsticht.
Bisher sind wir am Raten wer das sein könnte - unser erster Verdacht war Betelgeuze, der Rote Überriese, hedoch waren die anderen Gürtelsterbe des Orion nicht sichtbar....daher ist es wohl was anderes. Liegt im Südosten aus und scheint von Tulln Blickrichtung Wien direkt über der Großstadt zu stehen.
Hat vielleicht jemand Stellarium bei der Hand und könnte nachschauen?
Im Südosten liegen momentan Diphda und Fomalhaut, das sind so die hellsten in dem Bereich. Diphda liegt wirklich fast perfekt süd-östlich, Fomalhaut ist schon fast eher südlich
Ach ja, zur Orientierung: Diphda liegt im Sternzeichen Wal (Cetus) und Fomalhaut im Sternzeichen Südlicher Fisch (Piscis Austrinus)
Super, vielen Dank! Hast du ggf. einen örtlichen Blick in diese Richtung? Würde mich interessieren, ob der Stern bei dir/ euch auch erkennbar ist?
Habe eben Diphda ergoogelt und der Riese würde perfekt passen.Spitze! Nachher dann mal Google genauer bemühen und sich eeitere Infos einholen.
Ganz herzlich Dank
Um welche Uhrzeit hast du denn etwa den Stern immer gesehen?
Ja, rein theoretisch sind beide Sterne in den frühen Morgenstunden auch zu sehen. Rein theoretisch, weil hier leider durch den vielen Lichtsmog auch in klaren Nächten kaum Sterne zu sehen sind, vor allem, wenn sie horizont-nah sind:?
Traurig aber wahr: Um Sterne zu sehen, muss ich in Urlaub fahren:lol:
Ohje, das ist wirklich schade Er taucht am frühen Abend auf und ist eigentlich bis weit in die Nacht sichtbar. Bis 2 Uhr morgens habe ich schon gesehen...danach leider keine weitere Info, da Bettruhe.
Sauberer, klarer Blick hier bei uns. Nördlich der Große Wagen, dann die Cassiopeia gut sichtbat. Nach zehn Minuten Sitzen bei der Donau schib 5 Perseifen gesehen. <3
Übermorgen fahre ich runter in den Schwarzwald, also lasst mir bis dahin bitte noch ein paar Sternschnuppen übrig:eusa_shhh:
Flumina, leider wohne ich auch in der Stadt. Letztes Jahr war es mir aber auch möglich einige Sternschnuppen zu beobachten. Wir sind dafür nachts zu einer nahegelegenen Grünanlage gegangen, in welcher an einigen stellen keine Laternen waren, und haben uns dort zu den zahlreichen anderen Sternschnuppen-Guckern auf die Wiese gelegt. Vielleicht hast du ja auch einen kleinen Park in der Nähe? Versuchen könntest du es ja
Ich war gerade dabei, wieder etwas in den Weiten des Internets zu schmökern und bin dabei auf ein paar interessante Dinge gestoßen.
Gestern kam die Meldung heraus, das man auf der Suche nach Planet 9 auf weitere Objekte gestoßen ist. Sie haben einen Durchmesser von 200-400km und bestehen aus einer Mischung aus Methan-Eis, Fels und Wasser-Eis.
Hier mal das Ganze auf englisch: