Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So toll Foss! Total schön
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #161
So toll Foss! Total schön

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Anzeige

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #162
A giant black hole weighing as much as 12 billion suns was found inside a quasar, a bright astronomical body like the one illustrated here with a black hole at its center.
t's not the biggest black hole ever found, but it's astonishingly young. The giant appears to have swelled to its enormous size only 875 million years after the big bang, when the universe was just 6 percent of its current age. That's a surprise, astronomers report Wednesday in the journal Nature, because giant black holes are thought to grow relatively slowly by vacuuming up gas and even stars that venture too close.

"How do you build such a big black hole in such a short time?" asks Xue-Bing Wu of China's Peking University, lead author of the study.

Wu and his colleagues didn't see the black hole directly, since by definition it has such powerful gravity that nothing, including light, can escape from it. Instead, using telescopes in China, Hawaii, Arizona, and Chile, the team spotted a quasar, a powerful object lit by a brilliant glow of gas that heats up as it tries to squeeze itself into the black hole itself.

"This is the biggest monster we've ever detected in terms of luminosity," says Avi Loeb, chair of the Harvard astronomy department, who was not involved in the research. It's about 40,000 times as bright as the entire Milky Way, Loeb says.

Quelle und ganzer Artikel:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #163
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #164
Bei uns wird's morgen leider bewölkt :( aber ich hoffe mal auf ein paar Wolkenlücken. Mein Refraktor steht schon bereit.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #165
Ich hab keine sche*s Brille mehr bekommen! Nirgends!! *sauer*

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #166
Hier war es den ganzen Tag diesig und trübe und ekelhaft :)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #167
In Hamburg hat man auch nicht viel mitbekommen dank der Wolken :)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #168
Soo ich hab doch noch was gebastelt bekommen *freu* ;) Fotos hab ich nur ein paar schlechte vom Handy.

Es war wirklich toll auch wenn es hier nicht wirklich wesentlich dunkler wurde

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #169
Heute hatte ich ne menge Glück^^ In Mannheim war es wolkenlos und einige aus meiner Schule hatten diese Brille dabei. Natürlich hab ich mir eine kurz ausgeliehen und sie auch vor meine Kamera gehalten.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #170
Hi Foss,

schön dich wieder zu treffen. Wie ich mir schon dachte bist ja du vielseitig interessiert.

Bin leider erst gerade auf deinen Thread gestossen und wollte dir gleich schreiben bevor ich mir die Zeit nehme, die anderen 160 + Beiträge zu lesen, habe hier aber immerhin schon sehr schöne Bilder gesehen.
Auch ich liebe es, den Himmel (incl.) Nachthimmel zu betrachten.
Manchmal gehe ich spät abends oder nachts nach draussen um den Himmel zu betrachten, ein Stück in unser Hinterland wo keine Laternen die Beobachtung stören, hinter mir immer das vertraute Hecheln.
Die Sterne - und das dazwischen, das Weltall - zu betrachten kann schon tiefe Gefühle und sogar Bewußtseinsveränderungen bewirken. Eckhart Tolle schreibt irgendwo was dazu - wenns dich interessiert kann ich mal danach suchen. Astronomen befassen sich inzwischen leider weniger mit Sterne anschauen als mit Berechnungen und spektroskopischen Analysen.
Das schöne Stellarium Programm habe ich auch, aber um Himmelskörper zu finden oder den Namen herauszufinden verwende ich mein handy. Es gibt tolle Apps (vielleicht hat es hier schon jemand erwähnt - aber wie gesagt, ich habe noch nicht alles gelesen.)
Planetfinder + (findet auch Sterne, Nebel und Galaxien). Einfach mit dem handy in die Richtung zum Himmelskörper deuten und den Namen und Infos lesen. Night sky tools ist auch sehr nützlich.
Soviel erstmal für jetzt. Ich sitze gerade schwitzend und Cola trinkend auf der Terasse, zu meinen Füßen pennen meine pelzigen Freunde, und bereite meinen Deutschlandflug in 2 Wochen vor (Ludwigshafen) - bin also ziemlich beschäftigt.

Ach fällt mir noch gerade ein. Ich habe irgendwo ein Meditations mp3 wo man sein Bewußtsein immer weiter ausdehnt - vom Haus aus über Stadt, Land, Sonnensystem, unsere Galaxie etc.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #171
@Die Ente :)
Tolles Bild! Ich hätte die Sonnenfinsternis auch gerne mit meinen eigenen Augen gesehen (mit Brille natürlich), aber man konnte absolut nichts sehen...Neblig und eine dicke fette Wolkendecke. :|
Ich hab gehört, dass es die nächste 2081 in Deutschland zu sehen gibt, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #172
@Die Ente :)
Tolles Bild! Ich hätte die Sonnenfinsternis auch gerne mit meinen eigenen Augen gesehen (mit Brille natürlich), aber man konnte absolut nichts sehen...Neblig und eine dicke fette Wolkendecke. :|
Ich hab gehört, dass es die nächste 2081 gibt, stimmt das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gut gemacht!

mach mal ne Ausschnitt-Vergrößerung von Sonne und Mond

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #173
Grüß dich!

Danke dir vielmals für den Tipp, die App werde ich mir auf jeden Fall anschauen, das klingt toll!

Off-Topic
Bin sowieso ein großer Fan von Tolle, genauso wie von Varda Hasselmann oder Christa Kössner (Spiegelgesetz) oder Kurt Tepperwein (Mentaltraining).
Hat schon Vorteile, wenn man durch die Bekannschaft über Mutters Praxis die Leute persönlich kennt und man manchmal in noch in Arbeit befindliche Bücher reinschmökern darf :040:

Die Fotos sind ja toll! Ich konnte die "Sofi" leider nicht verfolgen, da es hier am Land so gut wie keine Brillen etc. zum holen gibt. Daher freue ich mich einfach über eure Bilder.
Super!

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #174
Danke für den Link!

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #175
Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird am 10.06.2021 sein. Abdeckung 94 %. Hoffentlich ist dann gutes Wetter. Von dieser Sonnenfinsternis habe ich kein Stück gesehen :(

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #176
Leider is der Höhepunkt bei der SoFi 2026 im Sonnenuntergang. Also soo viel shen wird man leider wohl nicht ;(

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #177
Ah stimmt von 2026 hab ich auch gehört, aber schade, dass man wohl nicht viel sehen kann...

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #178
Die meisten aus unserer Gegend hatten schulfrei, die Schüler unserer Schule standen alle mit ihren Brillen da und haben das Geschehen beobachtet - und ich? Ich schreib ne Matheklausur, vom Anfang bis zum Ende der Finsternis :mrgreen::004:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #179
Astronomen befassen sich inzwischen leider weniger mit Sterne anschauen als mit Berechnungen und spektroskopischen Analysen.
Mit dem Fernrohr wie zu Galileos Zeiten in den Himmel gucken bringt halt nicht mehr viel Erkenntnisgewinn. Wobei "Sterne anschauen" und "spektroskopischen Analysen" irgendwie auch das selbe ist ;)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #180
ok, wo wir schon mal beim Philosophieren sind -

Ist euch eigentlich bewußt, daß ihr in die Vergangenheit schaut, wenn ihr Sterne seht? Sirius ist einer der nächsten Sterne, und der hellste am Nachthimmel. Wenn wir ihn sehen dann sehen wir wie er vor 8 - 9 Jahren ausgesehen hat. Wir sehen also ca. 8 Jahre in die Vergangenheit. Theoretisch könnte Sirius also schon nicht mehr existieren. Das werden wir aber in ca. 8 Jahren genauer wissen. Und das Licht der bisher entdeckten am weitesten entfernten Galaxis, das wir jetzt (mit Hubble) sehen war über 13 Milliarden Jahre unterwegs.

Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Oben