Neues Gehege für Ninchen

Diskutiere Neues Gehege für Ninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben ich bin neu hier und hab so einige Fragen :D Also meine erste Frage gilt dem Käfigbau. Ich wohne in einer Mietwohnung mit einem...
  • Neues Gehege für Ninchen Beitrag #1
Pilou

Pilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

ich bin neu hier und hab so einige Fragen :D

Also meine erste Frage gilt dem Käfigbau.
Ich wohne in einer Mietwohnung mit einem riesen Garten dran, was für meine Ninchen ein Paradies ist. Nur leider konnte ich sie bisher in ihrem Haus + Gehege zum ranbauen unterbringen, was mir aber zu wenig für die mittlerweile 3 ist ;), ausserdem haben die beiden sich immer frei gebuddelt und ich durfte dann im Garten rumrennen und sie einfangen :uups:. Nun plane ich im Frühling für die 3 ein größeres festes Gehege zu bauen. Ne Idee hab ich schon, nur wie ich es umsetzen soll weiss ich noch nicht so ganz.

Also, ich habe mir im Internet Hasendraht gekauft. Holz hol ich dann im Frühling. Muss ich dann ein Loch buddeln und auch draht einbuddeln? Wie tief muss ich das einbuddeln? Muss ich nachdem ich das Gehege gebaut habe rasen säen, damit sie was zu futtern haben? Hab bei vielen Gehegen gesehen, dass da nur Sand und Erde war. Wie weiss ich ob ich meine Ninchen auch im Winter draussen lassen kann und wie müsste ich das Gehege bauen damit sie nicht frieren?

Also, wie ihr seht fragen über Fragen :D......Freu mich schon auf eure Antworten ;)

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #2
willkommen :)kaninchendraht ist nicht sicher, das beißen sie durch, so weit ich weiß brauchst du verzinkten volierendraht, aber es werden sicher noch ein paar aussengehegeexperten was sagen

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #3
Hallo und Danke :)

Ja das hab ich im Internet auch gelesen, als ich das dann bei amazon eingegeben habe wurde mir so ein Kaninchendraht angezeigt, daher dachte ich das wäre sowas?!

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #4
ich hab von außengehegen zu wenig ahnung, wie genau heißt denn der draht den du gekauft hast. was das einbuddeln des drahtes angeht, das würde ich nur so tief buddeln, dass man wenn sie gänge bauen noch gut an sie rankommt, also sie nicht länger als armlänge in die tiefe können, es gibt hier auch einen thread mit aussengehegen warte ich such ihn mal

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guck hier

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #5
Ja, die Bilder hab ich schon gesehen....manche Gehege sind echt der Hammer :D....Hab nur leider nen Mann der Handwerklich nicht all zu begabt ist :D..

Der Draht heisst "10m Maschendraht Kaninchendraht grün MW2,5 / 75cm hoch"
Kann ihn aber noch zurück schicken falls es der falsche ist, will ja nicht das meine drei gleich wieder durch den gesamten Garten rennen :D

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #6
na dann warten wir einfach mal gemeinsam auf antworten:D ich denke wenn es kaninchendraht ist, ist es nicht der richtige :eusa_think:

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #7
Alles klar, ich warte :D Ist ja noch Winter und die drei hoppeln (leider noch nicht gemeinsam) durch die Wohnung :)

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #8
warum nicht zusammen?

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #9
Weil der liebe yoshi nächste Woche erst kastriert wird. Und ich hatte gelesen, dass man den Papa so früh mit dem Baby noch nicht zusammen setzen soll/darf?!

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #10
ja das hast du recht.das ist maschendraht und somit nicht besonders sicher.muss aber sagen kaninchen kommen da nicht raus eher andere tiere die kaninchen fressen/verletzen/töten rein.schau mal bei amazon ebay und co nach volierendraht ;)rasen sähen lohnt sich nicht,weil es nach einiger zeit eh weg ist ;)ich hoffe ich konnte helfen
LG

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #11
Huhu,

also erstmal wieviel Platz hast du denn?
Wie groß soll es werden?

Ist es der Draht? http://www.amazon.de/Maschendraht-Kaninchendraht-grün-75cm-hoch/dp/B0041KPZKA
Der ist leider nicht sicher...

Was das mit dem Buddeln angeht, hast du 3 möglichkeiten, entweder buddelst du den Draht 50cm(?) in die Erde ein und machst es so sicher, du legst ihn aus(Musst du nur drauf achten, dass sie sich nicht verletzen können) oder du legst Platten aus.

Wenn du sie im Winter draußen halten willst, dann musst du bei der Isolierung nicht viel beachten. Sie brauchen nur ein Häusschen(Wir haben z.b. ein Gartenhaus) das geschützt vor Wind und Regen etc ist. Sie haben ja dickes Fell. Du darfst sie im Winter nur nicht andauernd rein und raustragen ;)

Lieben Gruß

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #12
Weil der liebe yoshi nächste Woche erst kastriert wird. Und ich hatte gelesen, dass man den Papa so früh mit dem Baby noch nicht zusammen setzen soll/darf?!

achso ne wenn er erst kastriert wird, darf er erst 6 wochen nach der kastra wieder zum weibchen, solange kann er noch zeugen

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #13
Alles klar, dann schick ich den wieder zurück. Ich schau mal die Tage im Baumarkt, vielleicht find ich da auch noch was. Danke :)

Also wie groß der Garten genau ist weiss ich nicht, aber groß ist er :D.....Und dementsprechend soll auch das Gehege etwas größer ausfallen :)

Winter 2012 (14).jpg

@danie, das weiss ich, leider, tut mir total leid der kleine :(

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #14
Huhu :)
Du brauchst leider verzinkten Volierendraht. Kaninchendraht ist nicht gerade bissfest, womit ich eigene nicht so schöne Erfahrungen mit gemacht habe. Außerdem darf er nicht beschichtet(dieses grüne Plastik ;)) sein, da das für die Kaninchen ungesund ist. Das Gehege muss bei drei Kaninchen eine Mindestgrundfläche von 9m² haben. Wenn du sie auch im Winter draußen halten willst(was bei so einem Gehege eigentlich super ist:)), dann gehört natürlich auch eine dementsprechend isolierte Schutzhütte dazu.
Die Pyramidengehege sind sehr beliebt, da laub, schnee usw. einfach runterrutscht. Bei anderen Gehegen ist das ja nicht so ^^ Ich würde dir ein hohes gehege empfehlen, um eben auch ohne sich zu bücken, da reinzukönnen. Außerdem sollte es selbstverständlich von oben und unten gesichert sein :)
Lg

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #15
Huhu :)
Du brauchst leider verzinkten Volierendraht. Kaninchendraht ist nicht gerade bissfest, womit ich eigene nicht so schöne Erfahrungen mit gemacht habe. Außerdem darf er nicht beschichtet(dieses grüne Plastik ;)) sein, da das für die Kaninchen ungesund ist. Das Gehege muss bei drei Kaninchen eine Mindestgrundfläche von 9m² haben. Wenn du sie auch im Winter draußen halten willst(was bei so einem Gehege eigentlich super ist:)), dann gehört natürlich auch eine dementsprechend isolierte Schutzhütte dazu.
Die Pyramidengehege sind sehr beliebt, da laub, schnee usw. einfach runterrutscht. Bei anderen Gehegen ist das ja nicht so ^^ Ich würde dir ein hohes gehege empfehlen, um eben auch ohne sich zu bücken, da reinzukönnen. Außerdem sollte es selbstverständlich von oben und unten gesichert sein :)
Lg

Okay, nach neuem Zaun wird gesucht :) Muss es denn auch bestimmtes Holz sein? Unbehandelt wahrscheinlich ;)......Mit was sollte ich die Hütte denn isolieren am besten??

Ob es eine Pyramidenhütte werden wird wird sich zeigen, was mein Mann so hinbekommt :D

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #16
Mit Styropor wäre gut :) Aber du kannst im Winter natürlich auch einfach sehr viel stroh reintun :)

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #17
Off-Topic
Ich hab auch nur ein Gartenhaus ohne Isolierung und sie haben immer überlebt:eusa_think:

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #18
So viel Heu kann ich da gar nicht rein tun, meine Ninchen sind absolute Heufresser :D
Danke für den Tipp, werd mir das alles gleich mal notieren und n Plan fertig stellen. So lang ist ja auch nciht mehr bis Frühling :)

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #19
styropor würden meine gnadenlos vernichten und womöglich fressen

• Neues Gehege für Ninchen Beitrag #20
Das befürchte ich bei meinen Rackern auch :shock::eusa_think:

Thema:

Neues Gehege für Ninchen

Neues Gehege für Ninchen - Ähnliche Themen

Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen: Hallo ihr, ich wollte mal bei euch nach fragen, ob ihr vielleicht helfen könnt. Mein Kaninchen lebt ja zur Zeit alleine (ihr Partner ist...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Neues Gehege für meine beiden Ninchen: Huhu :) ich bin dabei das Gehege ( Innenhaltung ) für meine Ninchen neu zu planen, da ich jetzt nochwas mehr Platz für sie habe :D Das Problem...
Freigehege selbst bauen: Hallo Ihr lieben :) Ich brauche einmal euren Rat. Also ich möchte für meine 3 Kaninchen selbst ein Freigehege bauen damit sie bei guten Wetter...
Oben