Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?

Diskutiere Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Sabrinchen, es wird schon deutlich, dass du dir ein Kaninchen sehr wünschst. Das Problem ist nur, dass dir hier niemand den gewünschten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #21
Hallo Sabrinchen,
es wird schon deutlich, dass du dir ein Kaninchen sehr wünschst. Das Problem ist nur, dass dir hier niemand den gewünschten Zuspruch geben wird, den du dir erhoffst. Und das liegt schlicht und ergreifend daran, dass deine Umstände alles andere als artgerecht und passend sind. Mir ist klar, dass du das alles nicht hören möchtest und höchst wahrscheinlich wirst du sowieso tun, was dir in den Sinn kommt, aber lass dir dennoch Eines gesagt sein:

Jede Tierhaltung erfordert ein großes Verantwortungsbewusstsein und viel Umsichtigkeit. Und Verantwortung heißt in diesem Fall vorallem optimale Bedingungen zu schaffen. Dazu ein seriöser Kaufort und vorallem eine passende Umgebung von der ersten Minute. Mitleidskäufe oder sonstige "Arrangements" haben in einer anständigen Tierhaltung nichts zu suchen! Du fängst schon mit Abstrichen an. Das wird defitiv nicht gut gehen! Und wenn du wirklich so verantwortungsbewusst bist, wie du sagst, dann lässt du dein Vorhaben sein. Denn Verantwortung heißt auch, dass man dem Tier zu Liebe "Nein" sagen kann. Wenn du das nicht kannst, dann bist du schlichtweg ungeeignet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Denk einfach mal darüber nach. ;)

Liebe Grüße

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #22
geh die sache mit dem kaninchen diesmal richtig an!wie viel platzt könntest du den ZWEI den geben?und auch im tierheim gibt es süße junge kaninchen...
LG

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #24
oh na dann.ich hoffe dem hamster kann sie besseres bieten ;)
LG

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #25
hallo,
auch ich gebe den anderen recht. Kaninchen niemals einzeln halten. auch nicht wenn es "nur" 2-3 Jahre sind. Das ist eine lange zeit für ein kaninchen. Würdest du 30 Jahre deines Lebens alleine leben wollen? Wenn du keine 2 Kaninchen halten kannst, würde ich dir wirklich raten im Sinne des Tieres zu handeln und keine Kaninchen zu halten. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Partner. Und der Mensch ist nicht geeignet dafür. Das wäre das selbe wenn du dein ganzes Leben nur mit einem Kaninchen leben müsstest, ohne Kontakt zu anderen Menschen. So wie du andere Menschen zum reden, etc brauchst, braucht auch das Kaninchen andere Kaninchen.
Möchtest du also ein unglückliches, einsames Kaninchen, das vll aus einsamkeit sogar aggessiv wird und seine Jahre gelangweilt bei dir fristet? oder lieber zwei glückliche, lebensfrohe kaninchen, die ein langes glückliches leben bei dir verbringen können?

Dann kommt noch hinzu, dass Kaninchen wirklich viel Platz brauchen. Im Zoohandel gibt es diese Gitterkäfige zu kaufen, die allerdings viel zu klein sind. Kaninchen wollen hoppeln, Hacken schlagen und nicht nach zwei Schritten gegen das Gitter stossen. Zwei Kaninchen brauchen 4qm + täglichen Auslauf. Könntest du zwei Kaninchen soviel Platz bieten?
Ob sie nun im Zimmer stinken ist whl relativ und kommt auch auf den Betrachter an. Andere Leute sagen bei meinen auch manchmal sie "stinken", aber ich empfinde das nicht so. Kaninchen haben eben einen eigengeruch. Man muss eben regelmäßig sauber machen und nicht nur einmal im monat.
Solltet ihr draußen ein Gehege bauen muss dieses allerdings richtig gesichert sein. auch auf der Terrasse.

Das Kaninchen süß sind stimmt natürlich. Trotzdem sind sie keine Kuscheltiere und wollen nicht hochgehoben oder ständig gekuschelt werden. In erster Linie sind Kaninchen beobachtungstiere. Es gibtnatürlich welche die sich gerne streicheln lassen, aber es gibt genauso welche, die ihr leben lang scheu bleiben. Meine z.b. werden nicht gerne gestreichelt, aber sind dafür total neugierig und wollen lieber auf einem "herumklettern".
Es ist also Charackterbedingt ob ein Kaninchen zahm wird und sich streicheln lässt oder nicht.

Und bitte immer vorher informieren( was ich jetzt auch echt gut finde :) ), denn Kanarienvögel sollte man auch nicht alleine halten. Deine Hamster haben übrigens ein normales alter erreicht. so in dem dreh werden alle hamster alt.

Bitte überleg dir das ganze nochmal gut ud schaffe dir nur kaninchen an wenn du dir 1. sicher bist, dass es kaninchen sein sollen und nicht hamster oder andere tiere, 2. du deine Kaninchen so halten kannst, dass sie ein schönes artgerechtes leben haben. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und dann noch:
Kaninchen aus dem Zooladen sind meistens viel zu jung um von der mutter getrennt zu werden und haben oft schon vorher Krankheiten oder sind trächtig. Die eltern dieser Tiere sind gebärmaschinen die kein schönes Leben haben.
Ich kenn das auch, wenn ich in solchen Läden bin, bekommt man mitleid mit den armen Tieren und würde sie am liebsten alle mitnehmen.
Sowas hilft den Kaninchen jedoch nicht. Wenn du also ein tier im Zooladen kaufst, unterstützt du diese vermehrer bloss und es werden immer mehr Kaninchenbabys produziert.

In Tierheimen und Notstationen gibt es soviele Kaninchen, die auf ein neues zuhause warten.

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #26
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllo ,
ich habe es jetzt wirlklich verstanden und ich hole mir kein kaninchen weil ich keine tierquälerin sein will ,am Dienstag oder mittwach poste ich hier ein Foto von dem Käfig und Donnerstag da wir mein hamster hier sein ,also mache ich freitag wahrscheinlich ein foto undsoo :-D
Und jetzt , versteht es ,ich werde mir kein kaninchen holen.

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #27
@sabrinchen es meinen alle nur gut ;)

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #28
jaa ,es meinen alle gut ,ich verstehe das auch ...
Aber ich habe doch gesagt ich hole mir einen hamster.

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #29
So schnell? Wenn er am Freitag schon da ist geht das doch etwas schnell und wenn du einen richtigen Käfig willst musst du ihn im Internet bestellen(was meistens schwer sein kann) oder du baust einen. Das geht doch etwas schnell

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #30
Wo steht denn was von Freitag?:eusa_think:

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #32
Donnerstag und ich habe einen Käfig und am Dienstag kaufe ich Näpfe und Trockenfutter und Heu.... und und und!

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #33
Käfig zu klein, Zubehör, das gekauft werden soll, ungeeignet, Hamster aus der Zoohandlung... Guten Trockenfutter gibts eig. auch nur im Internet oder selbst gemischt... :roll:

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #34
Oh hab ich übersehen, sorry:uups:

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #35
hallo
auf keinen Fall Einzelhaaltung denn ein Mensch kann ein Tier nicht ersetzen. Kaninchen sind eigentlich cooler draußen zu halten, aber wenn du sie eh auf der Terasse leben lassen willst, ist es egal ob Zimmer oder Terasse denn es ist nirgendwo frisches Gras vorzufinden. Aber lass sie am besten draußen denn manchmal "randalieren" sie etwas in der Nacht. Du kannst zwar vielleicht dabei schlafen aber wirklich gesund ist das nicht. In der Zoohandlung musst du nur darauf achten dass sie nach Geschlechtern getrennt sind, Pass auf dass du keine trächtige Häsin bekommst.
LG
bei fragen pN

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #36
Ich schaffe mir kein kaninchen an ,ich habe alles verstanden?-:-
dAAAANKE

• Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? Beitrag #37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?

Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen? - Ähnliche Themen

Welches Geschlecht an Kaninchen sollte man holen: Hallo liebe Kaninchen freunde Ich habe mir noch mal überlegt 1 bis 2 neue Kaninchen in meine bisherige Gruppe zuzusetzen., da bei mir dieses und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben