Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Diskutiere Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich hätte eine ganz große liebe Frage, jeder kennt doch diese berühmte Whiskaskatze in der Werbung. Kennt vielleicht jemand dieses...
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #1
Barricade

Barricade

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich hätte eine ganz große liebe Frage, jeder kennt doch diese berühmte Whiskaskatze in der Werbung.
Kennt vielleicht jemand dieses Fellmuster vom Namen her?
Meine Tante auf dem Bauernhof hatte auch so eine getigerte herum laufen, aber da war ich noch zu klein gewesen.
Die andere Frage wäre auch, was ist nun von der Handhabung besser oder hat jemand Erfahrung mit der Rasse Mau - Katze, Karthäuser Katzer oder halt diese Whiskaskatzenrasse?
Wenn ich mir einen Kater hole, würde ich das gerne beim Züchter tun, über welchen ich mich vorher auch sehr gründlich Informiere.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Anzeige

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #2
Kennt vielleicht jemand dieses Fellmuster vom Namen her?

Das ist soweit ich weiß eine Britisch Kurzhaar mit der Zeichnung "black silver tabby".
Mit der "Mau-Katze" meinst du denke ich die Ägyptische Mau?

Darf ich fragen, wie genau du auf die Auswahl BKH, Ägyptische Mau und Kartäuser kommst :eusa_think:?
Bei der Kartäuser wäre dann noch die Frage, ob du tatsächlich die echte Chartreux meinst oder eher die blaue BKH?
Grob würde ich jetzt sagen, dass sowohl die BKH als auch die Chartreux eher zu den ruhigeren Katzenrassen gehören, die Ägyptische Mau dagegen würde ich zu den Orientalen, also eher lebhabt, einordnen.

Wenn ich mir einen Kater hole, würde ich das gerne beim Züchter tun, über welchen ich mich vorher auch sehr gründlich Informiere.
Da kann ich dir gleich schon vorweg sagen: eine einzelne Katze wirst du nicht beim seriösen Züchter bekommen. Katzen sind sehr soziale Tiere und werden von seriösen Züchtern und natürlich auch Tierschutzvereinen nicht in Einzelhaltung vermittelt, sofern sie nicht durch den Menschen bereits zum Einzelgänger gemacht wurden.
Wieso möchtest du denn eine Katze vom Züchter?
Was genau erwartest du von der Katzenhaltung?

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #3
Also danke schon mal für die nette Antwort:)

Nun zu deinen Fragen, ich meine die blaue BKH aber was gibt es für einen unterschied bei der BKH und der Chartreux?
Ja ich meine damit wirklich eine Ägyptische Mau.

Ich sage nur bei mir Kater, weil meine WG Partnerin auch einen Kater halten möchte, nur von einer anderen Rasse her, welche sie aber noch nicht so Recht zusammen sagen kann. Ihre Vorstellung ist ein weißer Kater mit blauen Augen.
Deswegen wären dann die Kater nicht allein in unserem Haushalt, dass habe ich bei meinen früheren Katern auch nie gemacht.

Warum ich eine Katze vom Züchter möchte? Weil diese ein wenig unanfälliger sind wegen Krankheiten und die Besitzer auch wissen, wenn irgendwelche Krankheiten vorliegen sollten.
Von der Katzenhaltung her, würde ich mir schon eine Aussuchen, die schon Stubenrein ist, da ich mit meinen ersten Katern Probleme hatte und diese selbst nach der Kastration weiterhin in alle Ecken der Wohnung gepullert hatten.
Wenn dann soll der Kater nur in der Wohnung sein und auf dem Balkon, wo natürlich ein Katzengitter dran ist.

P.S.

Ich hab deine andere Frage vergessen noch zu beantworten.

Wie ich auf diese Rasse komme? Einmal weil die Mau Katzen sehr schöne Tiere sind und nicht jeder im Haushalt hält, die Karthäuser Katzen sind auch sehr schön, mir gefällt ihr Fell und diese Augen.
Die Whiskaskatze, weil ich schon damals gerne so eine haben wollte, aber leider war ich wie gesagt noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #4
Du solltest auf jeden Fall über eine zweite Katze nachdenken. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ewig in einer WG leben wirst und Katzen werden 15-20 Jahre alt und sollten auf keinen Fall allein gehalten werden und erst recht nicht bei reiner Wohnungshaltung.

Wie Ina schon sagte die Katze aus der Whikas-Werbung ist eine BKH in black silver tabby und die Katze aus der Sheba-Werbung ist eine blaue BKH. BKHs sind sehr gut für die reine Wohnungshaltung geeignet und von der etwas ruhigeren Art, es gibt sie in allen Farben. Die Chartreux zu deutsch Kartäuser sieht der BKH zwar ähnlich, ist aber etwas schlanker und vom Wesen her ähnlich evtl. etwas lebhafter und es gibt sie ausschließlich in der Farbe blau. Die Ägyptisch Mau gibt es in den Farben black-silver-tabby-spotted, black-tabby-spotted (bronze getupft), black-smoke. Es gibt nur sehr wenige Züchter in Deutschland welche Chartreux oder Ägyptisch Mau züchten. Bei der Ägyptisch Mau merkt man den orientalischen Einfluss beim Wesen und Temperament, also deutlich lebhafter als eine BKH und vom Erscheinungsbild nahezu das Gegenteil deutlich schlanker und zarter. BKHs sind ja mehr rundlich, stämmig und haben etwas kürzere Beine, kürzeren Schwanz und größeren, breiteren Kopf im Vergleich.

Ihr solltet euch vorher gründlich absprechen, damit die Katzen auch zueinander passen. BKH und Perser sollte man z.B. nicht mit Orientalen vergesellschaften, sie passen einfach nicht zusammen vom Wesen und Temperament, dass muss man bei seiner Auswahl auf jeden Fall berücksichtigen.

Es gibt nur zwei Quellen aus denen man sich Katzen holen sollte: Entweder geht man zum Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen, Notstationen, Orgas usw.), aber auch hier gibt es leider solche und solche, also sich alles genau ansehen und ruhig auch kritisch anschauen oder man geht zu einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, hat dann halt auch seinen Preis ab 500,00-600,00 € aufwärts.

Ganz wichtig ist, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO und egal welche Quelle dazu bereit ist, ist schon mal nicht wirklich seriös.

Sie sollten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein, dass sind mind. 12 besser noch 14-16 Wochen und natürlich entwurmt und fertig geimpft sein.

Bitte auf keinen Fall irgendwelche Schwarzzüchter und Hinterhofvermehrer unterstützen, die sind für ein Großteil des Katzenelends verantwortlich und mit jedem Kitten was man da abnimmt, schafft man Platz für neue Kitten und neues Elend.

Ich rate auch von Kleinanzeigen ab, wenn man sich da nicht wirklich auskennt und auch Erfahrung hat, kannst du da nur schwer etwas einigermaßen noch vertretbares rausfiltern, die meisten sind halt doch Vermehrer oder haben ihre Katzen schlichtweg einfach nicht kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #5
Wie ich auf diese Rasse komme? Einmal weil die Mau Katzen sehr schöne Tiere sind und nicht jeder im Haushalt hält, die Karthäuser Katzen sind auch sehr schön, mir gefällt ihr Fell und diese Augen.
Die Whiskaskatze, weil ich schon damals gerne so eine haben wollte, aber leider war ich wie gesagt noch zu klein.
Und genau deswegen habe ich das gefragt und eben noch, wie du dir die Katzenhaltung überhaupt vorstellst - es wirkte bei der Auswahl direkt so, als wäre es da schlicht um die Optik gegangen ;). Da spricht bestimmt nichts gegen, ich persönlich mag ja sehr gerne die großen langhaarigen Katzen, weswegen sich hier auch drei Maine Coons tummeln. Es sollte aber eben nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl sein. Im Vordergrund sollte der Charakter der Katze stehen. Und eben, was man selbst davon erwartet.
Wenn man sich für etwas Orientalisches entscheidet, aber eigentlich ganz gerne eine ruhige Schmusekatze hätte, dann nützt einem die tollste Optik nichts, wenn die Katze völlig unausgelastet über Tisch und Stühle geht und gar keine Zeit zum Kuscheln hat :roll:.

Ich sage nur bei mir Kater, weil meine WG Partnerin auch einen Kater halten möchte, nur von einer anderen Rasse her, welche sie aber noch nicht so Recht zusammen sagen kann. Ihre Vorstellung ist ein weißer Kater mit blauen Augen.
An sich ist der Gedanke nicht schlecht, aber wie weit vorraus habt ihr da gedacht? Ihr werdet ja sehr wahrscheinlich nicht ewig zusammenleben. Also werden die Tiere früher oder später wieder getrennt, weil jeder dann "seins" mitnimmt. Für die Tiere finde ich das ehrlich gesagt nicht so schön :(.
Der weiße Kater mit den blauen Augen könnte auch schwierig werden. Weiße Katzen mit blauen Augen sind nämlich überdurchschnittlich oft taub, was die Haltung in einigen Bereichen nicht unbedingt leichter macht. Das sollte sie dabei auf jeden Fall bedenken.

Warum ich eine Katze vom Züchter möchte? Weil diese ein wenig unanfälliger sind wegen Krankheiten und die Besitzer auch wissen, wenn irgendwelche Krankheiten vorliegen sollten.
Das ist theoretisch richtig.
Praktisch habe ich hier den Vergleich sitzen: 3 Rassekatzen vom Züchter, 4 Katzen unterschiedlichen Alters aus örtlichen Tierheimen und eine Katze aus dem Ausland (Spanien). Alle sind gesund und munter und ohne Auffälligkeiten. Anfällig für Erkältungen sind ein TH-Kater und eine der Rassekatzen, das war´s. Danach kann man also eigentlich nicht unbedingt gehen ;).

Von der Katzenhaltung her, würde ich mir schon eine Aussuchen, die schon Stubenrein ist, da ich mit meinen ersten Katern Probleme hatte und diese selbst nach der Kastration weiterhin in alle Ecken der Wohnung gepullert hatten.
Bei Jungtieren musst du tatsächlich damit rechnen, dass noch mal was daneben kann anfangs. Und beim Züchter wirst du dann ja wohl eher nach Kitten schauen, oder?

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #6
Hey,

nein nein, ich würde so oder dann nur eine Rasse in der Wohung halten, aber wenn ihr mir das schon so beschreibt, dann nehme ich lieber den ruhigen Zeitgenossen.
Denn meine ersten Katzen, welche nicht mein Fehler war hatte der Halter schon mit 4 Wochen bei mir einfach abgegeben. Ich hab auch hinterfragt, ob das nicht viel zu früh sei, aber ich hab nur die Antwort bekommen, sie müssten weg.
Bei der weißen Katze, meinen wir keinen Perser, sondern diese mit Kurzhaarfell. Ich kann es leider schwer beschreiben, aber die Katzen die ich meine, konntet ihr mir gute Auskünfte geben.

Nein also von diesen Kleinanzeigen sehe ich gerne ab, weil mir das auch wenn es gute Gründe gibt bei manchen, doch immer sehr unsicher ist.
Also entweder Züchter oder doch Tierheim, wir werden alles abklappern, denn überstürzt möchten wir uns auch keinen Vierbeiner holen.
Aber euren Rat das ich mir gleich zwei Kater hole, werde ich beachten, denn wir hätten dann ja drei Kater und einen Hund samt Aquarium in der Wohnung.

Bitte beachten, den Hund haben wir noch nicht, aber da haben wir auch gesagt, dass wir einen aus dem Tierheim oder der Notstelle holen.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #7
Bei der weißen Katze, meinen wir keinen Perser, sondern diese mit Kurzhaarfell. Ich kann es leider schwer beschreiben, aber die Katzen die ich meine, konntet ihr mir gute Auskünfte geben.

Hat nichts mit der Rasse zu tun, was Ina meinte ist, dass einfach viele weiße Katzen mit blauen Augen und übrigens auch weiße Hunde taub sind, da sollte immer eine Audiometrie gemacht werden. Soweit ich weiß, ist die weiße, kurzhaarige Katze von der Catsan-Werbung auch eine BKH und es gibt übrigens auch kurzhaarige Perser heißen dann Exotic Shorthair. Bei Persern bitte unbedingt egal ob kurz- oder langhaarig darauf achten, dass es Perser mit Nase sind.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #8
Danke für die vielen Tipps.
Ich habe nur bedenken, dass ich die kleinen dann wieder nicht Stubenrein bekomme. Meine größte Sorge ist halt immer wegen den Vermieter, da es hier auch so gewesen war, :( dass sie nur herum gestrullert hatten und am Ende musste ich sie leider weggeben. Aber sie haben alle zusammen ein gutes Zuhause gefunden. ;)

Meine WG Partnerin möchte auch nur eine mit richtiger Schnauze, denn die mit eingedrückter kriegen nicht so recht Luft.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #9
Wenn die Kitten erst mit 13/14 Wochen abgegeben werden und aus einer seriösen Quelle stammen sind sie stubenrein. Man sollte nur anfangs zur Sicherheit mehrere Katzenklos aufstellen, weil Kitten können ebenso wie kleine Kinder beim Spielen schon mal die Zeit vergessen und dann sollten die Wege nicht allzu weit sein, wenn sie dann ganz plötzlich eiligst aufs Klo müssen. Es ist auch anfangs zu empfehlen die gleiche Art Katzenklo aufzustellen wie sie schon kennen und auch das gleiche Katzenstreu verwenden, dann sollte es keine Probleme mit der Sauberkeit geben. Falls doch mal etwas daneben geht, darf man Kitten keinesfalls schimpfen, sondern vorsichtig und liebevoll hochnehmen ins Katzenklo setzen und durch scharren im Sand probieren das Kitten zu animieren, wenn es dort sein Geschäft verrichtet ausgiebig loben. Die Stellen wo mal was daneben gegangen ist, nicht nur gründlich säubern sondern auch entduften z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal, sonst machen sie womöglich immer wieder dorthin.

Meine drei Katzen sind BKHs und vom Züchter mit 14 bzw. 20 Wochen eingezogen und da ist nie was daneben gegangen.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #10
Das mit den Saubermachen wusste ich nicht, ich habe da Essig und alles mögliche hingeschüttet und gereinigt wie verrückt, aber nichts hat geklappt.
Was haltet ihr aber von Katzenhäusern? Ich meine, meine WG Partnerin ist ja auch der Meinung, das Tier "muss auf mich zukommen", also die Chemie muss auf anhieb klappen.
Das erste was mein kleiner Sormes gemacht hatte als er aus der Box kam war wo er das erste mal bei mir angekommen ist, auf meinen Rücken zu klettern, als ich da auf dem Boden lag um die beiden Neuankömmlinge anzusehehn, und sofort hat er geschlafen.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #11
Was meinst du mit Katzenhäusern? Tierheim?

Also mit einer Katze aus dem Tierschutz haben die meisten hier gute Erfahrungen gemacht, kommt halt aufs Tierheim an und auf die Vorgeschichte der Katzen. Am besten schaust du dann nach zwei Tieren die sich schon gefunden haben und bietest dann gleich zwei Notfällen ein neues Zuhause, damit tust du auf jeden Fall ein gutes Werk. Übrigens sind inzwischen Rassekatzen bzw. Rassemixe gar nicht so selten in Tierheimen anzutreffen und die spanischen Straßenkatzen sind auch wahre Schönheiten.

Zu dem Thema kann dir sicher Ina noch einiges berichten, sie hat mehrere Katzen aus dem Tierheim und auch eine aus Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #12
Ja nur für Katzen, in Halle gibt es sowas wie ein Katzenhaus. Wie ein Katzenschutzverein ist sowas, deswegen frage ich halt lieber mal nach.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #13
Ja nur für Katzen, in Halle gibt es sowas wie ein Katzenhaus. Wie ein Katzenschutzverein ist sowas, deswegen frage ich halt lieber mal nach.

Habe mein Post oben gerade noch ergänzt, hat sich überschnitten. Wenn du ein spezielles Katzenhaus meinst, könntest du hier auch mal den Link einstellen, vielleicht kennt einer das Haus oder hat schon davon gehört und ein Blick auf die Homepage kann auch nicht schaden.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #14
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #15
Sorry, falls ich das überlesen habe, aber willst du lieber Kitten oder würden auch erwachsene Katzen gehen?

Off-Topic
Willst du vielleicht mal einstellen, dass man dir PNs schicken kann auch wenn man nicht mit dir befreundet ist?;)

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #16
Hay^^,

schwer zu sagen, meine Sorge ist nur dass ich sie nicht Stubenrein bekomme aber vom Ausgewachsenen sein würde ich nur bis zu 2 höchstens 3 Jahre gehen.
Aber mir wäre wirklich ein junges Tier lieber, was von vornherein weiß, wo es zuhause ist.

Ähm klar kann ich machen, sorry das hatte ich wohl ausgestellt....^^°

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #17
Das mit dem Stubenrein werden sollte eigentlich kein Problem sein ;)
Wie die anderen schon sagten, sind Katzen im Alter von 12-14 Wochen normalerweise schon stubenrein, außer dass evtl. im Eifer des Gefechts mal was daneben geht. (Dafür kann man aber in der ersten Zeit auch sicherheitshalber Behelfsklos aus Karton, mit Folie ausgelegt und Streu rein) an verschiedenen Orten aufstellen, sodass sie immer ein Klo in der Nähe haben.
Wir haben damals unsere Streunerbabies mit knapp 12 Wochen bekommen, sie beim Einzug direkt ins Katzenklo gesetzt - und es hat vom ersten Tag an wunderbar geklappt.
Dass es bei Deinen ersten Katern nicht geklappt hat, ist eigentlich eher die Ausnahme als die Regel... Da hattest Du wahrscheinlich einfach Pech... Weißt Du noch, in welchem Alter sie kastriert wurden? Wenn sie sich das Danebenpullern schon vor der Kastra angewöhnt haben und evtl. schon im "Markierungsalter" waren, die Kastra also eigentlich schon überfällig war, ist es schwer, es ihnen nach der Kastra wieder abzugewöhnen.

Und was ältere Tiere betrifft: Wir haben nach unseren beiden Streunerbabies erst noch 2 Katzen im Alter von damals geschätzt 3-5 bzw. 5-10 Jahren aus dem Tierheim geholt - die haben sich schnell eingelebt und die Wohnung als ihr neues Reich akzeptiert. Und die 5. Katze ist jetzt im November zu uns gezogen - die ist zwar noch recht scheu, aber sie bewegt sich immer sicherer durch die Wohnung und fasst allmählich das Vertrauen, dass sie nun tatsächlich hierbleiben darf (ist 1,5 Jahre alt und war schon 2x wieder ins Tierheim zurückgebracht worden :(....)

LG, seven

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #18
Ich sehe immer mal wieder Menschen Tiere und Doktoren da zeigen sie ja auch Hunde und andere Tiere aus anderen Ländern, ich finde das gut weil somit kommen sie dort weg und haben eine Chance auf leben.

hier der link:

und hier das von dem ort wo ich hinziehen möchte

Macht auf jeden Fall der erste Link (Katzenhaus Halle) den besseren Eindruck auf mich. Aber in Tierheime muss man auch hingehen und es sich live vor Ort anschauen, außerdem sind meistens nicht alle Tiere aufgeführt bzw. die Homepages meist nicht immer ganz auf dem neuesten Stand.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #19
Wir wollen so oder so gehen, weil es muss ja so sein, dass die Katzen und der Hund sich vertragen und nicht mal ebend ein Gemetzel in der Bude starten wenn wir nicht da sind.
Wegen meinen Aquarium mach ich mir da kein Kopf, dass hat eine Abdeckung, also können sich die Schnurrer schon nicht mal als Lebende Bufett machen.:mrgreen:

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #20
Off-Topic
Auch wenn wir hier ja im Katzenunterforum sind - mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Hund machen wollt, wenn sich Eure Wege einmal wieder trennen? Denn Ihr werdet ja gewiss nicht 10 Jahre oder länger in der WG bleiben, oder? Bei den Katzen wird´s ja schon schwierig, weil genaugenommen jede von Euch ja 2 Katzen bräuchte oder aber eine von Euch beim Auszug dann spätestens noch eine zweite Katze dazuholt. Aber wie wollt Ihr das mit dem Hund machen? (Ist nicht böse gemeint, ist reine Neugier ;) )

Thema:

Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben