Wie ich auf diese Rasse komme? Einmal weil die Mau Katzen sehr schöne Tiere sind und nicht jeder im Haushalt hält, die Karthäuser Katzen sind auch sehr schön, mir gefällt ihr Fell und diese Augen.
Die Whiskaskatze, weil ich schon damals gerne so eine haben wollte, aber leider war ich wie gesagt noch zu klein.
Und genau deswegen habe ich das gefragt und eben noch, wie du dir die Katzenhaltung überhaupt vorstellst - es wirkte bei der Auswahl direkt so, als wäre es da schlicht um die Optik gegangen

. Da spricht bestimmt nichts gegen, ich persönlich mag ja sehr gerne die großen langhaarigen Katzen, weswegen sich hier auch drei Maine Coons tummeln. Es sollte aber eben nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl sein. Im Vordergrund sollte der Charakter der Katze stehen. Und eben, was man selbst davon erwartet.
Wenn man sich für etwas Orientalisches entscheidet, aber eigentlich ganz gerne eine ruhige Schmusekatze hätte, dann nützt einem die tollste Optik nichts, wenn die Katze völlig unausgelastet über Tisch und Stühle geht und gar keine Zeit zum Kuscheln hat :roll:.
Ich sage nur bei mir Kater, weil meine WG Partnerin auch einen Kater halten möchte, nur von einer anderen Rasse her, welche sie aber noch nicht so Recht zusammen sagen kann. Ihre Vorstellung ist ein weißer Kater mit blauen Augen.
An sich ist der Gedanke nicht schlecht, aber wie weit vorraus habt ihr da gedacht? Ihr werdet ja sehr wahrscheinlich nicht ewig zusammenleben. Also werden die Tiere früher oder später wieder getrennt, weil jeder dann "seins" mitnimmt. Für die Tiere finde ich das ehrlich gesagt nicht so schön

.
Der weiße Kater mit den blauen Augen könnte auch schwierig werden. Weiße Katzen mit blauen Augen sind nämlich überdurchschnittlich oft taub, was die Haltung in einigen Bereichen nicht unbedingt leichter macht. Das sollte sie dabei auf jeden Fall bedenken.
Warum ich eine Katze vom Züchter möchte? Weil diese ein wenig unanfälliger sind wegen Krankheiten und die Besitzer auch wissen, wenn irgendwelche Krankheiten vorliegen sollten.
Das ist theoretisch richtig.
Praktisch habe ich hier den Vergleich sitzen: 3 Rassekatzen vom Züchter, 4 Katzen unterschiedlichen Alters aus örtlichen Tierheimen und eine Katze aus dem Ausland (Spanien). Alle sind gesund und munter und ohne Auffälligkeiten. Anfällig für Erkältungen sind ein TH-Kater und eine der Rassekatzen, das war´s. Danach kann man also eigentlich nicht unbedingt gehen

.
Von der Katzenhaltung her, würde ich mir schon eine Aussuchen, die schon Stubenrein ist, da ich mit meinen ersten Katern Probleme hatte und diese selbst nach der Kastration weiterhin in alle Ecken der Wohnung gepullert hatten.
Bei Jungtieren musst du tatsächlich damit rechnen, dass noch mal was daneben kann anfangs. Und beim Züchter wirst du dann ja wohl eher nach Kitten schauen, oder?