Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Diskutiere Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hoyerswerda ist doch auch nicht weit weg, oder? Dann würde ich Dir nämlich diese Katzennothilfe empfehlen...
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #21
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Anzeige

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #22
@
ich hab dich nicht vergessen, hab grade deinen Beitrag gelesen, wenn ich jetzt so nachdenke muss ich ein wenig schätzen also ich hatte 3 kater und eine katzendame
Sormes und Luna waren Geschwister und sind im alter von 4 Wochen bei mir gewesen, dann war Luna bei mir auf dem Balkon auf einmal verschwunden und dass soll mir mal bitte einer erklären wie sowas im 4 Stock geht und unten hatte ich sie auch nicht gesehen.
Danach hatte ich mir zwei weitere Kater geholt weil Sormes nicht allein sein sollte.

Also Sormes hab ich so mit ungefähr einem Jahr kastrieren lassen und da hat er vorher auch schon herum gepullert
Weißnäschen der zweite Kater war schon Kastriert und so an die 6 Jahre alt, fing dann aber auch auf einmal an mit herum strullern.
Yusei,von dem weiß ich das alter nicht, aber ich schätze ihn auf 1 Jahr und der Tierarzt meinte auch schon, dass er schon sehr männlich riecht.

3 Monate später musste ich sie dann ja leider alle Abgeben.

Der Hund wird mir gehören, dass ist nur rein meiner, sie überlegt sich auch einen zu holen, aber bei mir steht es ja fest, dass ich einen haben möchte.

Fragt ruhig, wer nicht fragt der kriegt auch keine Antwort und ich finde das Gespräch auch richtig klasse, locker und nicht so angespannt.;)

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #23
Darf ich fragen, wie ihr wohnt? Das wird ja langsam schon ein ordentlicher Haufen an Tieren;)

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #24
Also im Moment wohnen wir noch nicht zusammen, wir wollen zusammen nach Dresden ziehen, wo wir dann mein 180 l Aquarium auf 330l erhöhen, was aber auch meine ist.
Dann möchte sie einen weißen Kater und bei mir dann zwei Whisakaskater bei mir und einen Hund. Mehr kommt dann nicht mehr bei uns in den Haushalt.

Wenn wir dort sind sind wir in einer drei oder vier Raumwohnung, wo ein Gästezimmer/ Arbeitszimmer für uns mit dabei sein wird.

Wir möchten nur vornherein alles klären, denn der Vermieter muss Tiere erlauben und ich möchte nicht mit ihr Streiten, wenn dann doch sich was bei der Tierwahl was ändert was vorher nicht eingeplant war.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #25
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #26
Barricade, danke für die Infos ;) Dann ist das mit dem Hund ja schon mal geklärt ;)

Und was Deine Katzen betrifft - mit einem Jahr wurden sie tatsächlich leider erheblich zu spät kastriert - normalerweise sollten sie mit 5-6 Monaten kastriert werden, da dann auch die Geschlechtsreife und eben das vermehrte Markierungsverhalten eintritt - letzteres kriegt man dann leider oftmals nicht mehr aus den Katzen raus...
Und warum Weißnäschen angefangen hat zu pullern - hmmm... oftmals ist der Grund dafür eine Blasenentzündung, konnte das ausgeschlossen werden?
(Sorry, dass ich so pingelig nachfrage - ich möchte Dir einfach nur die Angst vor unsauberen Katzen nehmen, denn die Unsauberkeit hat in der Regel einen Grund, und wenn man den findet, kann man auch die Unsauberkeit beseitigen ;) )

LG, seven

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #27
@Seven

frag ruhig, mir macht das nichts aus, aber bei Weißnäschen liegst du richtig, er hat nur noch Tröpfchenweise dann gepullert und mit etwas Blut im Urin. Ich bin dann auch mit ihm dort hin und der neue Besitzer hat bis jetzt nicht noch einmal was deswegen verlauten lassen.

Ich wusste damals nichts über Katzen, war ein kompletter Anfänger, weil eigentlich hätte Luna eine andere Freundin von mir bekommen sollen, aber sie hat gegen ihren Willen die Katzendame ins Haus geholt und noch am selben Abend wieder zu mir gebracht.
Sie würde nur Maunzen und ihren Bruder suchen, geschweige denn wenn ihr Vater die Katze sieht, fliegt die raus.
Nebenbei hab ich mir auch schon Katzenbücher geholt und im Internet schlau gemacht, aber ich denke die Kastration war wie du sagst, wirklich viel zu Spät gewesen, aber niemand hat es mir damals gesagt.
Vor allem hat es mich damals ja auch geärgert mit den vier Wochen schon zu uns zu geben, damit er das Geld schneller kriegt.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #28
Na - aber dann bist Du ja dieses Mal um Längen schlauer, und ich bin mir sehr sicher, dass das dann auch klappen wird ;)
Ich find´s übrigens toll, dass Du auf Tipps und Ratschläge eingehst und darüber nachdenkst - da könnte sich mancher eine Scheibe von abschneiden ;)

LG, seven

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #29
Ihr zieht ja alle an einem Strang und nicht alle gegeneinander, denn sowas hatte ich leider im anderen Forum.
Das ging mir dann schon soweit nahe, dass ich traurig zu meiner WG Partnerin gemeint habe, ich hole mir keinen Hund mehr.
Aber wir haben noch mal selbst ausführlich drüber geredet und haben uns halt entschieden keinen Welpen, sondern einen zu holen der mich "Anspricht", im Tierheim oder Tierschutzhaus. Aber erst einmal Alltag herein bekommen und Bude einrichten.
Ich will nicht wieder die Fehler wie damals machen, dass Ende vom Lied eine Rechnung von rund 400 Euro für Fußboden und Tapete aufkommt und ich die kleinen Schnurrer abgeben muss.:(

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #30
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #31
Wenn wir schon mal dabei sind, es gibt ja auch Kratzbretter, die man sich an die Wand hängen kann, damit nicht nur der Katzenkratzbaum zum kratzen genutzt werden kann, was haltet ihr davon.
Meine sind im wahrsten Sinne des Wortes mir die Wände hoch gekraucht und haben die Tapette trotzt Kratzbaum als Krallenschärfer genutzt.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #32
Wenn wir schon mal dabei sind, es gibt ja auch Kratzbretter, die man sich an die Wand hängen kann, damit nicht nur der Katzenkratzbaum zum kratzen genutzt werden kann, was haltet ihr davon.
Meine sind im wahrsten Sinne des Wortes mir die Wände hoch gekraucht und haben die Tapette trotzt Kratzbaum als Krallenschärfer genutzt.
Da kann man auch ganz wunderbar Sisalteppiche nehmen ;). Auf den Boden legen oder an die Wand hängen, funktioniert einwandfrei und bietet eine richtig schön große Kratzfläche.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #34
Wir haben hier sowohl Kratzbretter als auch Sisalmatten an den Wänden hängen - werden gleichermaßen gut genutzt und sind darüber hinaus auch noch ein super Tapetenschutz ;)
(Zugegebenermaßen haben wir die Sisalmatten und Kratzbretter erst im Nachhinein an die Stellen an den Wänden gehängt, wo die Katzen meinten, ihren Unmut über die Qualität der Tapete äußern zu müssen ;) Das Ganze sieht aber dennoch zudem äußerst attraktiv aus und hat der Optik der Wohnung nicht geschadet ;) )

Und zum Thema "Anfängerfehler" - aus Fehlern lernt man, und Intelligenz ist es, einen Fehler nicht zweimal zu machen ;) Insofern finde ich es toll, dass Ihr Euch diesmal im Vorfeld so ausführlich informiert, und bei Eurer geplanten Wohnungsgröße denke ich auch, dass da nichts gegen einen Hund und drei Katzen spricht... das Aquarium wird ja sicher ohnehin irgendwie "in die Wohnlandschaft integriert" ;)
Ich glaube, wer hier in diesem Forum ohne (Anfänger)fehler ist, der darf gern den ersten Stein werfen - und auf den dürfte man dann wohl reichlich lange warten ;)

LG, seven

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #35
Ich hab geflucht als sie das immer gemacht hatten, aber die sind ja auch die Türrahmen hoch geklettert und durch die Bude gerannt über Tische und Stühle.
Wehe man hatte was draußen zu essen stehen oder wir, sie wollten auch was haben und haben es sich einfach genommen. Selbst wenn was in Folie war.
Da werde ich sicherlich zwei dieser Matten mal vor kaufen und wenn ich sehe sie finden die Wand schön, müssen wir es hinhängen.
Denn viele meinten man solle die Pfote der Katze nehmen und dort am Kratzbaum reiben, damit sie dort nur hingeht, andere reden von Katzengras, was man dort hinsprühen soll.

Ja das Aqua soll entweder in mein Zimmer oder ins Wohnzimmer, welches dann mit Skalaren gefüllt wird.

Nur wie ist es jetzt wenn wir die Schnurrer zuhause haben und sie sind an keinem Hund gewöhnt aber der Hund schon oder ebend noch nicht.
Weil da muss es doch eine Lösung geben, denn Maulkorb ist keine.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #36
Hallo Barricade, diese Whiskas Katze ist eine Britisch Kurzhaar (BKH) in der Farbe Silvertabby. Du kannst hier einiges über sie lesen:
Link zu Züchterseite entfernt. Bitte Forenregeln Beachten. Danke, Lucian.

Kartäuserkatzen sind die blauen mit Kupferfarbenen Augen. BKH und Kartäuser waren einmal eine Rasse, man hat sie in den 70er Jahren wieder getrennt da die Kartäuser ausschließlich blau und kurzhaarig ist, die BKH verschiedene Farben hat und lang-und kurzhaarig sein kann, näheres auf der o.g. Seite oder ähnlichen Seiten.

Ich habe EKH und BKH Katzenerfahrung (ohne Gewähr) ;-) und kann sagen das die BKH eine in sich selbst ruhende Katze ist die sehr Menschen bezogen, dankbar und gutmütig ist. Sie hat als Kurzhaarkatze ein sehr schönes, kurzes, fluffiges Fell. Es gibt auch die BLH (Britisch Langhaar). Ich würde sie nur als Wohnungskatze, oder im geschützten Freigang halten, von daher lieber eine zweite Katze dazu nehmen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, wie es lange behauptet wurde. Dadurch das sie nicht im Freigang sind würden sie nie ihre Artgenossen kennenlernen, wenn man berufstätig ist hat man echt ein besseres Gefühl wenn man weiß die Katze ist nicht alleine.

Der Kostenaufwand, was Futter und Streu betrifft, ist auch nicht so enorm viel höher, allerdings sind die Tierarztkosten immer mal zwei. Von daher sollte man sich überlegen was für eine Katze die Richtige ist. Ich persönlich finde es nicht so tragisch wenn eine freilaufende Katze eine Einzelkatze ist, denn sie haben auf ihrem Freigang ja genügend Kontakt zu anderen Katzen. Unser Oscar kam vom Freigang und wollte meist sowieso nur schlafen und seine Ruhe haben, in der Zeit waren wir dann arbeiten, das klappte Prima.

Eine Rassekatze als Freigänger zu halten ist eher gefährlich, denn zu groß ist die Gefahr das sie geklaut wird. Unser Oscar ist ein Kartäuser-EKH mix (EKH = Europäisch Kurzhaar, Hauskatze) und ist vor 3,5 Monaten entlaufen als wir im Urlaub waren, man hat ihn schon oft gesehen aber wir konnten ihn nie ausfindig machen, da denke ich auch das ihn irgendjemand schön fand und sich zu eigen gemacht hat.

Ich habe meine beiden Kätzchen (BKH) bei sogenannten Privatzüchtern, ohne Papiere gekauft. Sie waren um die Hälfte günstiger als mit Papiere, die mir eh nicht so wichtig waren. Bei Suna habe ich dei eltern gesehen und die mutter hat Papiere, der Vater ist ein Kartäuser und war sehr typvoll, reinrassig, ohne Papiere. Ich wollte reinrassige Tiere. Da bin ich dann auch prompt herein gefallen, man hat mir meine Luna als reinrassige BKH verkauft. Die Mutter war anwesend und der Vater angeblich ein Deckkater von E-Bay, man fand als ich da war die Adresse nur nicht und wollte sie nachschicken. Nur durch Zufall erfuhr ich das sie einen Perservater hat.

Bei der kleinen Suki hatte ich auch gleich Probleme mit den Augen (Bindehautentzündung) und sie war nur einmal geimpft. Luna wurde gar nicht geimpft. Das musste ich dann noch nachholen und konnte das natürlich auf den Preis drauf rechnen. Ich empfehle Dir nur geimpfte und mit Gesundheitscheck angebotene Tiere zu nehmen, dann weißt Du das alles OK ist erst mal.

Ob sie jetzt ganz reinrassig und mit Papiere sein sollen, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich mich vorher ein wenig mit der Adresse des Züchters auseinander setzen und im Internet recherchieren. Es gibt ja auch solche die nur einmal Kitten haben möchten und diese dann in ihrem Verwandtenkreis verschenken und die übrigen verkaufen. Da spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, da ist es dann leider schwieriger herauszufinden ob sie seriös sind!

Dann auf jeden Fall die Impfungen und Gesundheitscheck würde ich sagen. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich habe auch nur die Erfahrungen mit "Züchtern", durch die letzten beiden Katzen die ich gekauft habe, also möchte ich dazu sagen das ich auch nicht allwissend bin und es sein kann, das einige Aussagen abweichen und es andere Meinungen gibt!

Also alles Gute bei der Katzenanschaffung und lese Dich vorher klug ;-) nicht so wie ich erst danach.....Danach ist man schlauer....lach!! LG Britta

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #37
Off-Topic
Ich hab mal für die bessere Lesbarkeit ein paar Absätze ergänzt ;)

BrittaLuna, ich muss dich enttäuschen, aber keine deiner Katzen ist eine wirkliche Rassekatze.

Eine richtige Rassekatze ist eine Katze nur, wenn sie entsprechende Papiere besitzt. Dafür sind die Papiere da, damit man eben sicher sein kann, dass das Tier reinrassig ist. Auch ist es ein wichtiger Anhaltspunkt für die Gesundheit des Tieres.

Wer ohne Papiere, notwendige Untersuchungen und ohne Verein züchtet, ist schlichtweg ein Vermehrer und keinesfalls seriös.

Umgekehrt bedeutet aber leider auch das Vorhanden sein von Papieren und die Mitgliedschaft in einem Verein nicht automatisch, dass der Züchter gut und seriös ist. Leider gibt es auch schwarze Schafe darunter. Aber ohne diese Dinge, kann von Seriösität nicht die Rede sein.

LG

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #38
Darf ich fragen ob es "nur" 2 Katzen werden sollen oder auch der evtl geplante Hund einziehen soll?
Das sollte man auf beiden Seiten (Hund und Katze) berücksichtigen.

LG

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #39
Darf ich fragen ob es "nur" 2 Katzen werden sollen oder auch der evtl geplante Hund einziehen soll?
Das sollte man auf beiden Seiten (Hund und Katze) berücksichtigen.

LG

Guten Morgen,

also ich hab mir meiner baldigen WG Partnerin geredet, dass sie halt zwei Kater holt und ich den Hund, daher verstehe ich grade nicht, was nun das Problem sein soll.

• Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #40
Das "Problem" sehe ich darin das es unter Unständen schwierig werden könnte mit der Zusammenführung.
Vielleicht findet sie im Tierschutz auch Kater die Hunde bereits gewohnt sind?!

LG

Thema:

Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben