Hallo Barricade, diese Whiskas Katze ist eine Britisch Kurzhaar (BKH) in der Farbe Silvertabby. Du kannst hier einiges über sie lesen:
Link zu Züchterseite entfernt. Bitte Forenregeln Beachten. Danke, Lucian.
Kartäuserkatzen sind die blauen mit Kupferfarbenen Augen. BKH und Kartäuser waren einmal eine Rasse, man hat sie in den 70er Jahren wieder getrennt da die Kartäuser ausschließlich blau und kurzhaarig ist, die BKH verschiedene Farben hat und lang-und kurzhaarig sein kann, näheres auf der o.g. Seite oder ähnlichen Seiten.
Ich habe EKH und BKH Katzenerfahrung (ohne Gewähr) ;-) und kann sagen das die BKH eine in sich selbst ruhende Katze ist die sehr Menschen bezogen, dankbar und gutmütig ist. Sie hat als Kurzhaarkatze ein sehr schönes, kurzes, fluffiges Fell. Es gibt auch die BLH (Britisch Langhaar). Ich würde sie nur als Wohnungskatze, oder im geschützten Freigang halten, von daher lieber eine zweite Katze dazu nehmen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, wie es lange behauptet wurde. Dadurch das sie nicht im Freigang sind würden sie nie ihre Artgenossen kennenlernen, wenn man berufstätig ist hat man echt ein besseres Gefühl wenn man weiß die Katze ist nicht alleine.
Der Kostenaufwand, was Futter und Streu betrifft, ist auch nicht so enorm viel höher, allerdings sind die Tierarztkosten immer mal zwei. Von daher sollte man sich überlegen was für eine Katze die Richtige ist. Ich persönlich finde es nicht so tragisch wenn eine freilaufende Katze eine Einzelkatze ist, denn sie haben auf ihrem Freigang ja genügend Kontakt zu anderen Katzen. Unser Oscar kam vom Freigang und wollte meist sowieso nur schlafen und seine Ruhe haben, in der Zeit waren wir dann arbeiten, das klappte Prima.
Eine Rassekatze als Freigänger zu halten ist eher gefährlich, denn zu groß ist die Gefahr das sie geklaut wird. Unser Oscar ist ein Kartäuser-EKH mix (EKH = Europäisch Kurzhaar, Hauskatze) und ist vor 3,5 Monaten entlaufen als wir im Urlaub waren, man hat ihn schon oft gesehen aber wir konnten ihn nie ausfindig machen, da denke ich auch das ihn irgendjemand schön fand und sich zu eigen gemacht hat.
Ich habe meine beiden Kätzchen (BKH) bei sogenannten Privatzüchtern, ohne Papiere gekauft. Sie waren um die Hälfte günstiger als mit Papiere, die mir eh nicht so wichtig waren. Bei Suna habe ich dei eltern gesehen und die mutter hat Papiere, der Vater ist ein Kartäuser und war sehr typvoll, reinrassig, ohne Papiere. Ich wollte reinrassige Tiere. Da bin ich dann auch prompt herein gefallen, man hat mir meine Luna als reinrassige BKH verkauft. Die Mutter war anwesend und der Vater angeblich ein Deckkater von E-Bay, man fand als ich da war die Adresse nur nicht und wollte sie nachschicken. Nur durch Zufall erfuhr ich das sie einen Perservater hat.
Bei der kleinen Suki hatte ich auch gleich Probleme mit den Augen (Bindehautentzündung) und sie war nur einmal geimpft. Luna wurde gar nicht geimpft. Das musste ich dann noch nachholen und konnte das natürlich auf den Preis drauf rechnen. Ich empfehle Dir nur geimpfte und mit Gesundheitscheck angebotene Tiere zu nehmen, dann weißt Du das alles OK ist erst mal.
Ob sie jetzt ganz reinrassig und mit Papiere sein sollen, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich mich vorher ein wenig mit der Adresse des Züchters auseinander setzen und im Internet recherchieren. Es gibt ja auch solche die nur einmal Kitten haben möchten und diese dann in ihrem Verwandtenkreis verschenken und die übrigen verkaufen. Da spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, da ist es dann leider schwieriger herauszufinden ob sie seriös sind!
Dann auf jeden Fall die Impfungen und Gesundheitscheck würde ich sagen. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich habe auch nur die Erfahrungen mit "Züchtern", durch die letzten beiden Katzen die ich gekauft habe, also möchte ich dazu sagen das ich auch nicht allwissend bin und es sein kann, das einige Aussagen abweichen und es andere Meinungen gibt!
Also alles Gute bei der Katzenanschaffung und lese Dich vorher klug ;-) nicht so wie ich erst danach.....Danach ist man schlauer....lach!! LG Britta