- Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist. Beitrag #41
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
Off-Topic
Ich habe meine beiden Kätzchen (BKH) bei sogenannten Privatzüchtern, ohne Papiere gekauft. Sie waren um die Hälfte günstiger als mit Papiere, die mir eh nicht so wichtig waren. Bei Suna habe ich dei eltern gesehen und die mutter hat Papiere, der Vater ist ein Kartäuser und war sehr typvoll, reinrassig, ohne Papiere. Ich wollte reinrassige Tiere. Da bin ich dann auch prompt herein gefallen, man hat mir meine Luna als reinrassige BKH verkauft. Die Mutter war anwesend und der Vater angeblich ein Deckkater von E-Bay, man fand als ich da war die Adresse nur nicht und wollte sie nachschicken. Nur durch Zufall erfuhr ich das sie einen Perservater hat.
Bei der kleinen Suki hatte ich auch gleich Probleme mit den Augen (Bindehautentzündung) und sie war nur einmal geimpft. Luna wurde gar nicht geimpft. Das musste ich dann noch nachholen und konnte das natürlich auf den Preis drauf rechnen. Ich empfehle Dir nur geimpfte und mit Gesundheitscheck angebotene Tiere zu nehmen, dann weißt Du das alles OK ist erst mal.
Ob sie jetzt ganz reinrassig und mit Papiere sein sollen, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich mich vorher ein wenig mit der Adresse des Züchters auseinander setzen und im Internet recherchieren. Es gibt ja auch solche die nur einmal Kitten haben möchten und diese dann in ihrem Verwandtenkreis verschenken und die übrigen verkaufen. Da spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, da ist es dann leider schwieriger herauszufinden ob sie seriös sind!
Dann auf jeden Fall die Impfungen und Gesundheitscheck würde ich sagen. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich habe auch nur die Erfahrungen mit "Züchtern", durch die letzten beiden Katzen die ich gekauft habe, also möchte ich dazu sagen das ich auch nicht allwissend bin und es sein kann, das einige Aussagen abweichen und es andere Meinungen gibt!
Also alles Gute bei der Katzenanschaffung und lese Dich vorher klug ;-) nicht so wie ich erst danach.....Danach ist man schlauer....lach!! LG Britta
Da muss ich dich leider enttäuschen, dass waren keine Züchter sondern Vermehrer. Auch wenn der Vater deiner Luna ein BKH gewesen wäre, gilt sie dennoch als Mix. Als reinrassig gilt eine Katze nur, wenn sie selbst und beide Elterntiere einen Stammbaum haben. Auch der reinrassige Kartäuser ohne Papiere ist nicht reinrassig, da er keine Papiere hat, da kann er noch so typvoll gewesen sein, wobei ich ohnehin davon ausgehe, dass es sich um eine blaue BKH und nicht um einen Kartäuser gehandelt hat. Du wolltest reinrassige Tiere, aber nicht soviel Geld ausgeben also bist du zum Vermehrer und hast dir Mixe geholt. Ohne Papiere waren nicht mal die Elterntiere deiner Katzen reinrassig und vermutlich auch nicht zur Zucht zugelassen. Ich kann verstehen, dass dir Papiere nicht so wichtig sind, aber nur der Stammbaum ist ein Beleg dafür, dass die Katze auch reinrassig ist, wie willst du sonst wissen, aus welchen Linien dein Tier stammt? Der Vermehrer kann dir viel erzählen. Vorallem noch wichtiger als die Papiere wäre es gewesen, sich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen zu lassen, ich gehe mal davon aus, dass da keines der Elterntiere deiner Katze auf Erbkrankheiten untersucht worden ist?
Habe es dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass seriöse und verantwortungsvolle Züchter ihre Kitten auf keinen Fall ungeimpft oder nur mit einer Impfung abgeben würden und der hohe Preis von einem solchen Züchter kommt nicht von der Impfung oder den Papieren, die Impfung kostet den Züchter ca. 20-25 € und die Papiere vielleicht 15 €, sondern die kommt vorallem von dem hohen Preis für zur Zucht zugelassener Zuchttiere und deren Untersuchungen auf Erbkrankheiten und noch vieler anderer Ausgaben, auch werden diese Tiere hochwertig ernährt und die Kitten erst mit 13 Wochen abgegeben.