BARF - Vielleicht der neue Weg für uns!

Diskutiere BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; habe ich noch nicht bedacht, also ich habe immer geglaubt Rinti gehört zu den "besseren" Futtermarken. Aber vielleicht liegt das auch an dem...
  • BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #21
Könnte auch am Futter selbst liegen, wenn sie da Probleme mit der Verdauung hat. Wenn ich mich recht erinner, hatte Rinti jetzt nicht die beste Zusammensetzung, vielleicht kann sie das einfach nicht gut verwerten :eusa_think: So Unverträglichkeiten zeigen sich manchmal erst nach einigen Wochen, auch wenn der Hund das Futter vorher vermeintlich gut vertragen hat.
habe ich noch nicht bedacht, also ich habe immer geglaubt Rinti gehört zu den "besseren" Futtermarken. Aber vielleicht liegt das auch an dem Fisch, den sie letztens bekommen hat. Da ist was vom Tisch auf den Boden gefallen, ich glaub das hat sie nicht so gut vertragen... :roll: Werden das auf jeden Fall beobachten.

Am schönsten ist ja dann der angewiderte Blick. Er schaut zum Futter, schaut mich an, schaut zum Futter und geht weg. Ich meine, ich höre ihn dann auch grummeln, dass ich das Futter selbst essen darf :mrgreen:

:044: Unsere Wuffels haben sich wohl abgesprochen. Oder sie planen alle einen geheimen Komplott und können in Wahrheit sprechen. Diese Fähigkeit wird dann natürlich nur zum Vorschein gebracht, wenn wir Menschen ihnen so unmöglich unzumutbares Fressen vor die Nase stellen! :lol: Glücklicherweise haben wir solche Momente seehr selten!

Im Übrigen wollen wir auch das Barfgemisch für Katzen holen, es ist im Endeffekt auch billiger als das, was wir jetzt haben und ich meine über Barf geht eh nichts. Aber erstmal gucken wir, ob unsere Mietzen das überhaupt wollen. Katzen... :roll:

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #22
Wochen?! WOCHEN?! Meiner könnte ich das TroFu täglich wechseln dass sies wirklich gern frisst. Als Notlösung für den wirklich großen Hunger dultet sie eine Sorte etwa 2- höchstens 3 Wochen. Deshalb steht es jetzt sowieso nur noch da für den Hunger zwischendurch :)

Aber jetzt wo dus sagst... meine Nase wurde schon ein paar Tage von Blähungen verschont.. kann aber auch einfach sein dass ich zur rechten Zeit am rechten Ort war :)

Also das mit dem Durchfall musst du abschätzen wie schlimm es ist. Wobei wenns wirklich drastisch is müsst ihr eh zum TA... ansonsten würd ich mir da wenig Gedanken machen. Der Körper leistet dabei zwar erstmal viel mehr Arbeit. Aber bis auf lautes Gluckern und eben zwischendurch mal Durchfall wenn was neues kommt sollte es dem Hund nicht weiter zusetzen.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #23
Rinti hat auch ganz gute Sorten, aber ich glaube, nicht alle sind sehr empfehlenswert. Die Sensitive-Reihe war m.W. recht gut, aber das kostet auch ordentlich. Da kriegt man ähnliches Futter für einen günstigeren Preis. Bei Rinti war glaube ich das Problem, dass die Zusammensetzung nicht besonders deutlich war, weswegen man wenig Rückschlüsse auf den wirklichen Inhalt geben kann. :eusa_think:

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #24
Ich denke mal die gesunde Mitte macht es aus. Ich mein nur zur "barfen" wäre irgendwo zu übertrieben meiner Meinung nach. Ich mein ich hätte jetzt auch nicht jeden Tag die Lust auf Fleisch oder nur Fisch. Ich denke mal Fleisch auf "barfer" - Art, mal Trockenfutter oder mal Nassfutter wären ganz o.k.... also nicht immer nur auf deinen Seite fahren.... Ist halt so meine Ansicht.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #25
hunderinka, weißt du denn, wie man barft? Beim Barfen ist die Abwechslung das A und O. Da gibts nicht einfach nur Fleisch und Fisch. Es gibt Fleisch und Innereien von verschiedenen Tieren, unterschiedliches Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Öle, ggf. auch Flocken usw. Mehr Abwechslung in der hündischen Ernährung kann man nicht haben als mit Barf ;) Es ist nicht wesentlich anders als gutes Fertigfutter, nur ohne Zusätze und eben frisch.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #26
Uunnd ich bin auch mit Fleisch jeden Tag aufgewachsen =D Ok der prozentuelle Fleischanteil in der Gesamtmahlzeit ist beim Hund etwas höher. Aber sonst besteht der einzige Unterschied darin dass mein Essen eben gekocht ist.. :D
Letztens gabs hier für alle Mangohühnchen... nur für uns eben gekocht mit Marinade.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #27
Also das mit dem Durchfall musst du abschätzen wie schlimm es ist. Wobei wenns wirklich drastisch is müsst ihr eh zum TA... ansonsten würd ich mir da wenig Gedanken machen. Der Körper leistet dabei zwar erstmal viel mehr Arbeit. Aber bis auf lautes Gluckern und eben zwischendurch mal Durchfall wenn was neues kommt sollte es dem Hund nicht weiter zusetzen.
Der Durchfall hält sich schon in Grenzen. Wäre es schlimm, hätten wir auch einen TA aufgesucht, aber es ist eher nur etwas weiter Kot, und das eben in größeren Mengen. Heute wars aber auch schon viel besser. :clap:

Rinti hat auch ganz gute Sorten, aber ich glaube, nicht alle sind sehr empfehlenswert. Die Sensitive-Reihe war m.W. recht gut, aber das kostet auch ordentlich. Da kriegt man ähnliches Futter für einen günstigeren Preis. Bei Rinti war glaube ich das Problem, dass die Zusammensetzung nicht besonders deutlich war, weswegen man wenig Rückschlüsse auf den wirklichen Inhalt geben kann. :eusa_think:
Okay, das kann ich leider nicht beantworten, ich hab ja mit den Inhaltsstoffen undso nicht so wirklich den Durchblick. Aber ich denke mal jedes DoFu was es im Fressnapf & Co gibt hat so seine eigenen kleinen (oder großen) Macken. Auch ein Grund, warum ich lieber Barfen würde. Man WEIß einfach, was drinn steckt!

Ich denke mal die gesunde Mitte macht es aus. Ich mein nur zur "barfen" wäre irgendwo zu übertrieben meiner Meinung nach. Ich mein ich hätte jetzt auch nicht jeden Tag die Lust auf Fleisch oder nur Fisch. Ich denke mal Fleisch auf "barfer" - Art, mal Trockenfutter oder mal Nassfutter wären ganz o.k.... also nicht immer nur auf deinen Seite fahren.... Ist halt so meine Ansicht.
Da muss ich dir leider auch widersprechen. Barfen kommt der natürlichsten Ernährung des Hundes eindeutig am nächsten. In der Natur würden Hunde, oder ihr wilder Verwandter der Wolf, Hirsche, Kaninchen und sonstige Beute erlegen. In ihrem Mageninhalt befindet sich auch Blätter und sonstiges, schon angedautes Grünzeug, was der Wolf/Hund natürlich mitfressen würde. Dazu noch Knochen, Innereien und auch teilweise Fell um den Magen zu reinigen. Wie man sieht, alles sehr ausgewogen, und genau das wird mit Barf nachgestellt. Knochen, Innereien, Gemüse und Kräuter und natürlich Muskelfleisch, Öle oder aber auch mal Fisch. Und auch da kann man sehr variieren und andere natürlichen Zusatzstoffe hinzufügen. Es ist zwar mit viel mehr Arbeit verbunden als mal die TroFu-Dose aufzumachen und in den Napf zu schütten, aber man weiß eben, was drinn steckt und kann selbst bestimmen, was der Hund zu fressen bekommt. - Eben nur Frisches! ;)

Im übrigen haben wir uns dazu entschlossen, nächste Woche mal eine Wochenportion für Hund und Katzen zu bestellen. Da bin ich echt mal sehr gespannt, was für Gesichter die Mietzen ziehen werden, ich hoffe natürlich auf bestes! Ich hätte ihnen ja gerne mal eine Frostmaus spendiert, aber da macht meine Mutter nicht mit. :lol: Wäre sowas eigentlich auch was für den Hund? "Ganze" Futtertiere?

Liebe Grüße

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #28
Natürlich sind ganze Futtertiere theoretisch toll für den Hund! In der Praxis ist hald immer nur fraglich woher diese kommen und was sie so zu fressen bekommen haben. Dementsprechend könnten Mageninhalt und/oder Innereien mit Medikamenten oder so belastet sein. Das ist dann auch immer eine Frage dessen wie sehr man der Industrie traut.

Wenn man aber jetzt den Bauern oder so selbst kennt und weiß was die Tiere futtern kann man ganze Tiere gut und gerne geben. Es gibt bestimmt auch andere gute Bezugsquellen. Dazu bin ich aber nicht wirklich zu einer kompetenten Aussage in der Lage.

Das tolle am Barf ist hald dass es auch mal nen Tag mehr und einen weniger sein darf. Das ist es im endeffekt auch was für mich die Natürlichkeit am Barfen ausmacht.

Fell fressen ist allerdings zB erwünscht. Ich kaufe derzeit bei meinen Trainern Rinderkopfhaut mit Fell. Die gibts auch getrocknet was mir das Thema Lagerung sehr vereinfacht.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #29
Hey, also mit den Futtertieren gibt es auch private Züchter, die darauf achten, dass ihre Futtertiere in einem großen Gehege aufwachsen, gesunde Nahrung bekommen ect, dass ist dann nicht mit den Zuchtanlagen zu vergleichen, von wo Tierfachmärkte ihre Tiere "billig" beziehen. Aber meine Mutter ist wie gesagt noch dagegen, da ich ja auch noch Ratten habe, und.. naja. Sie mag das nicht so sehen. Kann ich ja auch verstehen.

Und wegen dem Barfen, ist es da sinnvoll, oder gesund, mal einen Fastentag in der Woche einzulegen, oder unterscheidet der Hund sich da schon zu sehr vom Wolf und man bringt damit die Verdauung durcheinander? Wölfe bekommen ja auch nicht jeden Tag ihr Fressi.

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #30
Dazu scheiden sich die Geister. Ein fasttag schadet keinem Hund du kannst also welche machen wenn du magst. Aber bedenke dass unsere Waus sich beim barfen ja auch nicht wie Wölfe bis zum anschlag vollfressen... sie haben also eine reguliertere Ernährung. Nötig ist ein Fasttag also keinesfalls. Hätte ein Wolf täglich zu fressen würde er das auch lieber tun ;)

Wenn dein Hund einen regelmäßigen Tagesablauf kennt und schätzt muss man den ja nicht zwingend ändern und einen verstimmten Hund mit einem Fasttag provozieren. Sollte aber mal grad einfach nix da sein weil iwas dazwischen kommt braucht man jetzt auch nicht Angst um seinen armen hungernden Hund zu haben.

Gerade wenn sie aber immer Hunger hat würde ich mir nach nem Fasttag höchstens noch mehr Sorgen bezüglich Schlingen und Co machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmm wenn deine Mum es nicht erträgt wenn sie ganze "Haustiere" bekommt dann wären vl Küken oder so eine alternative..

Ich habe aber bezüglich irgendwelchen Anstößen wenn die Leute nicht ertragen was mein Hund frisst kaum mitleid. Vegetarier muss ich natürlich nicht unbedingt zusehen lassen. Aber wer selbst Fleisch isst wird bei mir daheim definitiv der Illusion beraubt dass dieses im Kühregal wächst. Ich finde ein bewusstsein dafür dass es ein Tier ist was man auf dem Teller hat ist wichtig!

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #31
Okay, dann lass ich das lieber mit dem Fasttag. Sie hat ja einen geregelten Tagesablauf und wir geben ihr ja auch nicht 1x in der Woche einen großen Hirsch und lassen sie dann damit auskommen.. :lol:

Also ich hab gehört, das Küken wegen dem Eidotter nicht so empfehlenswert wären? Bin mir aber nicht ganz sicher. Und klar, meine Mum isst fleisch, aber da wir selbst Ratten und Vögel haben, mag sie den Anblick eines toten Tieres, was denen ähnlich kommt, einfach nicht, dazu ist ihre Bindung zu ihnen zu groß. Und da wir auch einige "Todesfälle" hatten, mag sie einfach nie wieder ein totes Tier im Hause sehen. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, bei mir ist es nur so, dass ich auch tote Ratten verfüttern könnte, obwohl ich Ratten habe. Ich bin da wohl einfach abgehärteter... Aber das ist ja bei jedem anders. Selbst töten würde ich die Tiere - selbstr wenn ich dürfte - natürlich nicht, eigentlich gar nichts, was ich mal in die Augen gesehen habe. Das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Wir beziehen unser Fleisch zb auch nur vom Metzger unseres Vertrauens, der nachweislich gute Tierhaltung verspricht. Von Massenhaltung und Co halten wir gar nichts.

Das war jetzt ein bisschen vom Thema abgeschweift, aber naja. :mrgreen:
Barf ist jedenfalls schonmal ein großer Schritt in Richtung natürliche, gute Ernährung!

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #32
Ja und bei aller Lieber zur natürlichen Ernährung. Im Magen ist es völlig egal ob nun das Fell direkt an dem Fleisch hing oder alles einzeln gefüttert wurde. Es ändert sich dabei lediglich die Zeit die der Hund mit dem Fressen beschäftigt ist. Ich würde mir darüber also nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. ;)

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #33
Es gibt so manchen, der seine Hunde Mäuse ausbuddeln und fressen lässt. Schädlich ist es theoretisch nicht (ist ja nichts Anderes, nur dass das Tier eben ganz ist), aber ich würde auch drauf achten, dass die Züchter in Ordnung sind.

Beim Fastentag stell ich mir immer die Frage, woher alle wissen, dass der Wolf auch nicht jeden Tag etwas zu fressen bekam :eusa_think: Ich hab das nie irgendwo gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht jeden Tag jagen geht und vielleicht auch nicht jeden Tag ein Tier frisst. Aber ich denke, er wird sich da irgendwie anders über die Runden bringen. Sei es ein Tier, welches schon tot ist und er gefunden hat oder ein besonders großes Tier, welches sie jagen konnten und mehrere Tage Futter bietet oder einfach nur das, was sie eben so Fressbares nebenbei finden. Gerade bei Nachwuchs müssen sie ja auch immer schauen, dass genug Nahrung da ist, um Welpen und Mutterhündin über die Runden zu bringen. Ist von mir auch nur Spekulation, aber ich vergleich da auch wenig mit dem Wolf. Ich denke, beide haben anatomische Ähnlichkeiten, aber das dürfte es dann auch gewesen sein in Sachen Ernährung. Meine Hunde kämen beispielsweise gar nicht mit einem Fastentag zurecht. Die würden mir damit regelmäßig das Bett vollkotzen :eusa_shhh:

• BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! Beitrag #34
Hey,

also ich kam darauf, dass Wölfe eben nicht immer zu 100% Jagderfolg haben und dann auch mal aussetzen müssen. Natürlich begnügen die sich dann auch mit Beeren oder anderen Kleinigkeiten. Leider kann man das nicht genau nachverfolgen. Aber wie auch immer. Ich weiß ja nun, dass ein Fasttag nicht so gut ist, ich freu mich schon sehr auf das Buch und werd hier auf jedenfall nochmal schreiben, wenn ich Fragen haben sollte. :D

Thema:

BARF - Vielleicht der neue Weg für uns!

BARF - Vielleicht der neue Weg für uns! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Oben