Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training

Diskutiere Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Foris und Dummy-Freunde. Da in letzter Zeit einige von euch Fragen zum Aufbau mit dem Futterdummy hatten- dachte ich vielleicht lohnt...
  • Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #1
willi79

willi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris und Dummy-Freunde.

Da in letzter Zeit einige von euch Fragen zum Aufbau mit dem Futterdummy hatten- dachte ich vielleicht lohnt sich ein Aufbauthread ja doch mal;).

Der Sinn ist u.a. ;gemeinsam mit dem Hund Jagen- Beziehung aufbauen, der Hund erarbeitet sein Futter.

Aufbau; um den Hund an den Dummy zu gewöhnen, ihn interessant zu machen, empfiehlt es sich den Hund ein-bis zwei Wochen den Hund NUR aus dem Dummy fressen zu lassen.
dabei kann man vorher ein wenig mit dem Dummy spielen, etwa am Band über den Boden ziehen, ( keine Zerrspiele )so das der Hund aufmerksam wird und den Dummy haben will.
Den Hund erst nach Blickkontakt auf euer OK Kommando fressen lassen.

Wird der Hund schon aufmerksam wenn man den Dummy in der Hand hält- kann man versuchen ihn den Beutel apportieren zu lassen.
Am besten natürlich in einer reizarmen Umgebung.
Apportiert der Hund schon Spielzeug, wird wahrscheinlich schnell gehen- kennt der Hund noch kein apportieren empfiehlt es sich den Hund an die Leine zu nehmen, damit man den Hund langsam "einholen" kann Und der Hund sich nicht mit dem Dummy aus dem Staub macht. Das sollte natürlich nicht durch heftiges ziehen passieren, sondern eher durch locken und loben wenn der Hund sich in Eure Richtung bewegt. Lässt der Hund den Beutel aus- Beutel aufmachen ein Futterbröcken drauf legen- Futterbeutel zu undvom Beutel fressen lassen.( am besten den Dummy direkt in die Hand geben lassen, ist nacher leichter)
Wenn der Hund ausschließlich nur aus dem Beutel frisst, wird er dementsprechend schneller verstehen das er euch braucht um ans Futter zu kommen.

Hat der Hund erstmal verstanden worum es geht kann man zum Training übergehen.

Erstes Training auch hier sollte es möglich reizarm sein.
Der Hund wird an einer 5 m Schleppleine angeleint. Der Hund wird abgesetzt, bekommt ein Bleib- man geht vom Hund weg und legt den Dummy ab- geht zurück zum Hund. nach Blickkontakt wird der Hund nun zum Beutel apportieren geschickt. Immer drauf achten dass kein ZUG auf der Leine ist.
Bringt der Hund den Beutel- Beutel auf- Belohnen wie oben beschrieben.
Diese Übung ein paar mal wiederholt , und am Ende bekommt der Hund dann sein Futter aus dem Beutel.

Klappt dieses, kommt der nächste Schritt; Hund wird wieder abgesetzt, bleibt, man geht von Hund weg legt den Beutel ab, geht aber jetzt vom Beutel seitwärts weg, so das man mit Hund und Beutel ein Dreieck bildet.
Bei Blickkontakt Hund zu Beutel schicken- apportieren lassen. Belohnen wie oben.

klappt das auch kann man im Training beide Übungen kombinieren.

Wenn der Hund gerne apportiert, kann man auch den Beutel als Belohnung einfach mal werfen und direkt hinterher schicken.
Auch freuen sich viele Hunde wenn sie den Dummy mal suchen können.

Der Nächste Trainingsschritt wäre dann die Dreiecksituiation-allerdings soll der Hund erst zu euch kommen und wird dann erst zum Beutel geschickt.
Hat der Hund das geschafft- und verinnerlicht kann man nächst Reizhöhere Orte zum Trainieren versuchen.

Das wären so die ersten Schritte... ich hoffe man kann es verstehen.

So noch ein paar Tipps, die man anwenden kann

Anfangs vielleicht nicht direkt die 5 m vom Hund weggehen, sondern die Distanz langsam steigern.

Falls der Hund aufsteht, immer an die Stelle zurückbringen wo er vorher saß, am besten kommentarlos, lag der Dummy schon-zurück zum Dummy gehen und nochmal neu hinlegen.
( so lernt der Hund das IHR die Situation auflöst und nicht er)

Dauert es mit dem Blickkontakt im Training, habt Geduld und seid konsequent, auch beim Fressen lassen.
Es ist sein Problem wenn es nicht weitergeht, nicht eures:D.

Passt euch mit den Trainingschritten eurem Hund an. Macht und wollt nicht zuviel auf einmal.
Einige verstehen es in ein paar Tagen- manche brauchen Wochen- aber dran bleiben lohnt sich.

Es hilft ungemein den Hund wirklich ausschließlich NUR aus dem Dummy nach getaner "Arbeit" zufüttern.

Lässt der Hund den Beutel nicht aus, sondern möchte ein Zerrspiel veranstalten, haltet ihn einfach am Halband fest und nehmt die Andere Hand unter den Dummy.
Nicht festhalten, nur drunter halten. Ales möglich ruhig ohne viel Tam Tam.Irgendwann merkt er das er keine andere Möglichkeit hat als euch den Dummy zugeben;)

Lasst den Hund immer an der Schleppleine, damit er sich nicht mit der Beute aus dem Staub machen kann. So habt ihr ihn unter Kontrolle.
Der Hund sollte nicht die Möglchkeit bekommen, sich mit dem Dummy hinzulegen um dran zu kauen
auch sollte er nie als "Spielzeug zum freien Spiel" benutzt werden.

So ich hoffe der ein oder andere kann meinen Ausführungen folgen.

Wenn noch fragen offen sind Fragen oder wem auffällt das ich was vergessen hab- hier ist ja nun ein Thread:mrgreen:

Lg willi79

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training

Anzeige

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #2
Aber wenn der Hund apportieren kann braucht er doch keine Schlepp?
Ich hab das bei BJ alles gänzlich ohne Leine aufgebaut, hat auch funktioniert. (Also zumindest ohne sie zu benutzen. Dass er generell an der Schlepp bleiben muss hängt nicht mit seinen Apportierfähigkeiten zusammen :mrgreen: )
Apportieren kann man ganz leicht clickern: Einfach etwas werfen (am Anfang bietet sich ein Ball oder Kuscheltier an. Wenn der Hund doch mal keinen Bock hat verbindet er es nicht mit dem Dummy), wenn der Hund hingeht - clickern. Wenn er es ins Maul nimmt - clickern. Wenn er in deine Richtung geht - clickern.
Seid mein Hund begriffen hat, dass er nur zu mir kommen muss um Futter zu kriegen hat er keinmal versucht, mit dem Dummy abzuhauen..

Auch konnten wir ja nicht aus dem Dummy füttern (Nassfutter ist einfach eklig!), dafür haben wir gekochte Hühnermägen genommen. Einfach etwas besonders Feines, dass er sonst nicht bekommt.

Uns hat es am Anfang auch wirklich geholfen, den Dummy erstmal nur zu schmeißen. Einfach, damit er auch draußen erstmal interessanter war als alles Übrige.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #3
Uns hat es am Anfang auch wirklich geholfen, den Dummy erstmal nur zu schmeißen. Einfach, damit er auch draußen erstmal interessanter war als alles Übrige.

Ich schrieb ja das der Dummy erst interesaant gemacht werden soll, durch raus fressen lassen und spielen... was der eigene Hund am liebsten mag, weiß wohl jeder selber am besten;)

Aber wenn der Hund apportieren kann braucht er doch keine Schlepp?

die schlepp ist dazu da, damit der Hund nicht abhauen kann;), vertraust du deinem Hund Blind das er mit der Beute nicht abhaut, lass sie weg;).
Aber beim Aufbau, mit eventuell noch pubertierendem Hund ist eine Schlepp sehr ratsam.;)

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #4
Aber beim Aufbau, mit eventuell noch pubertierendem Hund ist eine Schlepp sehr ratsam.;)

Na gut :mrgreen:

Hab ja nur sagen wollen, wie wir´s gemacht haben. Und ich bin halt immer kein Freund von Sachen mit Hilfsmitteln beibringen. Auch, weil mein Hund da sehr empfindlich reagiert.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #5
ich bin seit gestern auch dran, meinen jungs das beizubringen. bei jake muss ich die leine dranmachen, weil der mit dem beutel sonst gaanz weit weg rennt, um ihn selbst aufzumachen :mrgreen::mrgreen:

wie das bei fame wird, muss ich noch sehen, momentan geht er nur hin und schnüffelt... von in den mund nehmen und bringen, sind wir weit weg :roll:

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #6
Hingehen und schnüffeln ist doch schon ein guter Anfang :D

Man kann auch etwas mit Futter/Füllmenge experimentieren. Bei TroFu war meiner zu skeptisch, da ist er auch immer ein bisschen erschrocken. Zu voll mag er ihn auch nicht ins Maul nehmen.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #7
huch... gleich mal abboniern... heute abend in ruhe studieren und im laufe der woche versuchen mich dem training anzuschließen =D

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #8
Super, endlich mal ein richtiger Dummy-Thread! :clap:

Ein paar Fragen habe ich noch:
Hund 1-2 Wochen ausschließlich aus dem Dummy fressen lassen: Ist damit nur das Hauptfutter gemeint oder wie machst du das beim Tricksen, Suchspielen, Spaziergängen etc? Dazu dann aus der Hand füttern? Oder nimmt man das Dingen immer mit?

Wenn der Hund den Dummy beim Zurückholen an der Leine fallen lässt, was machst du dann? Nicht ganz zurückbringen kann man ja korrigieren, indem man ihn einfach noch ein Stück lockt. Aber wenn der Hund ohne den Dummy kommt?

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #9
Wenn der Hund den Dummy beim Zurückholen an der Leine fallen lässt, was machst du dann? Nicht ganz zurückbringen kann man ja korrigieren, indem man ihn einfach noch ein Stück lockt. Aber wenn der Hund ohne den Dummy kommt?

Also ich geh einfach nochmal 3-4 Schritte weiter und wiederhole das Kommando.
BJ kuckt dann immer so schön. Wat willste? Da isser doch! Kuck doch, da liegt er! Man wat will die? Meine Güte, dann bring ich ihn der faulen Kuh halt noch was näher...

Passiert mit der Zeit aber immer seltener.

edit: Du kannst ja aber auch einfach eine Schnur an den Futterdummy binden und ihn dann damit zu dir holen. Wenn er ihn fallen lässt, einfach etwas an der Schnur ruckeln, dass der Dummy schön zuckt :) Im Normalfall wird er dann wieder interessant...

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #10
Super, endlich mal ein richtiger Dummy-Thread! :clap:

Ein paar Fragen habe ich noch:
Hund 1-2 Wochen ausschließlich aus dem Dummy fressen lassen: Ist damit nur das Hauptfutter gemeint oder wie machst du das beim Tricksen, Suchspielen, Spaziergängen etc? Dazu dann aus der Hand füttern? Oder nimmt man das Dingen immer mit?

Ja ,das Hauptfutter ist gemeint. Ich hab meistens einen Dummy mit... wenn auch nicht immer seine nächste Futterration drinne ist.
Meinen Gassi Dummy hab ich beispielsweise mit getr. Lunge gefüllt.
So ist er leicht- schwimmt- und Balou kann ihn gut tragen. Balou mag zum Beispiel keinen "Lammeldummy" :mrgreen:

siehe Infano:mrgreen:

Also ich geh einfach nochmal 3-4 Schritte weiter und wiederhole das Kommando.
BJ kuckt dann immer so schön. Wat willste? Da isser doch! Kuck doch, da liegt er! Man wat will die? Meine Güte, dann bring ich ihn der faulen Kuh halt noch was näher...

edit: Du kannst ja aber auch einfach eine Schnur an den Futterdummy binden und ihn dann damit zu dir holen. Wenn er ihn fallen lässt, einfach etwas an der Schnur ruckeln, dass der Dummy schön zuckt :) Im Normalfall wird er dann wieder interessant...

*zehn*:uups:

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #11
Bei Tabs habe ich 2 verschiedene Methoden benutzt. Willis Methode mit dem Futterbeutel und das shapen mH des Clickers bei anderen zu apportierenden Gegenständen, wie einem Ball oder Hausschu oder wahtever.

Cuno ist ein Naturapportierer, dem musste ich gar nichts beibringen, sondern nur die Sachen verfeinern. (Im Fuß absitzen und warten beim werfen, bis ich ihn losschicke.) Cuno bringt einem aber auch Hausschuhe für lau. :mrgreen:

Ansonsten finde ich deine Erklärung echt super gelungen, Willi.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #12
  • Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #13
da steckt ein stück whopper drin, infano :lol::lol: das ist interessant :cool:

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #14
Toller Thread und ebenso schön geschrieben willi. Hoffentlich können wir uns hier rege über unsere Erfahrungen mit dem Training austauschen.

Das hat uns gleich angeregt auch wieder einmal zu üben. Ich habe eigentlich immer geworfen und den Hund gleich hinterherlaufen lassen. Mit Colmar habe ich tatsächlich das Problem, dass er den Futterbeutel zwar apportiert, aber dann nicht hergeben will. Claire dagegen macht das vorbildlich und bringt mir den Futterbeutel und gibt ihn mir in die Hand. Langsam daran gewöhnen musste ich beide nicht. Sie haben beide gleich mitgemacht. Schwierig ist wenn Claire dran ist und Colmar warten soll.
Jedenfalls werde ich mal ein paar deiner Tipps versuchen.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #15
Ein Dummy- Thread, toll! Aber jetzt kann ich trotzdem nicht gut mitreden, bei uns gibts einen richtigen Dummy, das Apportieren ist für Paul Belohnung genug, der braucht da kein Futter mehr. ;)

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #16
Also Ruphy und ich haben das oben geschriebene ja alles schon durch und verstecken den Dummy eben nur noch.
Wie lange lasst ihr eure Hunde im Durschschnitt suchen?

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #17
Ist bei mir sehr unterschiedlich. Meist wechsle ich aber Suchen, Triebkontrolle und einfaches Werfen-Hetzen-Bringen ab, so dass es abwechslungsreich bleibt. Aufgrund des Terrier-Jagdtriebes ist mir persönlich die Impulskontrolle am Dummytraining am wichtigsten. Deswegen sind wir auch vom normalen Kaninchenfelldummy auf den Ball umgestiegen, weil Cuno den einfach noch schärfer findet, da er ja auch noch unerwartet hüpft und Haken schlägt.

Bei Tabs übe ich am Ball die Impulskontrolle, ohne großen Wert auf's Apportieren zu legen. (auch wieder wg. des Jagdtriebes) Und mit dem Futterdummy bin ich da noch im festigen des Apportierens. Je nach Umgebung auch noch mit Schlepp. Da bin ich also noch nicht am Verstecken.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #18
Wir machens genau so, Stoffel. :D

Ruphy findet den Ball dabei auch viel schärfer, klar würde er den Dummy auch hinterher, aber nicht mit soviel Drang wie bei'm Ball :001:

Mir erzählen manche Leute dass sie eine Stunde am Stück Suchspiele machen. :shock: Ruphy wäre dabei völlig überreizt. Manche machen nur 10 Minuten. Ich denke jeder kann seinen Hund am besten einschätzen und danach entscheiden. Aber mich interessierts einfach wie lang am Stück ihr am Dummy arbeitet. :001:

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #19
Ich mach mal hier ein bisschen, mal da.
Wenn er besonders schnell auf mein Rufen kommt fliegt der Dummy als Belohnung.

Verstecken... naja, immer wenn ich Chancen sehe dass BJ auch Lust zum Suchen hat :D Ist meistens so 3-4mal.
Bei der Impulskontrolle sind wir noch nicht, das kommt dann bald so peu a peu.

• Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training Beitrag #20
Tolle Erklärung, Willi :clap: Finds total schön erklärt und leicht verständlich!

Lustigerweise reagiert Hanna auch wesentlich schärfer auf den Ball als auf den Dummy. Der Dummy wird gerne gesucht und sie bringt ihn auch freudig zurück, aber beim Ball gibts kein Halten mehr. Wenn ich sie ablege und den Dummy verstecke, kann sie ohne Probleme liegen bleiben. Wenn ich aber den Ball verstecke, ist sie ganz aufgeregt, der ganze Körper spannt und man sieht ihr richtig die Nöte an, die sie hat, wenn sie warten muss :lol: Das kann ich dann auch echt nicht lang machen. Versteckspiele gehen bei ihr recht lang (je nachdem, wie schwierig das Versteck ist). Aber die Warterei auf den Ball darf ich nicht lange ausreizen. 20 Minuten höchstens. Also vielleicht 2x höchstens 3x. Den Dummy verstecke ich meist 4-5x. Wenn die Verstecke zu einfach waren, verstecke ich auch öfter.

Thema:

Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training

Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben