Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Satinfell hat eine sehr feine und weiche Struktur im Gegensatz zum Normalhaar.

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.321
Satinfell hat eine sehr feine und weiche Struktur im Gegensatz zum Normalhaar.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.322
Oke danke, dann könnte er wirklich ein Satin sein.
Ist beim Satin irgendwas besonderes zu beachten? Kenne das nur von Meerschweinchen wo es je nach Zuchtlinie in Verbindung mit OD auftritt ...
Gibt es soetwas auch beim Kaninchen?

Hier übrigens noch Bilder von Kuschel und Robin. Dachte die anderen waren wirklich sehr schlecht, hier sind beide besser zu erkennen. :D
Nicht wundern, Kuschel ist eine kleine Zicke und hasst es wenn ich Fotos mache und nein Robin ist normal, der schaut immer so unterbelichtet *grins*

Anhänge

• Kuschel-19-12-10.jpg
    Kuschel-19-12-10.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 177
  • Robin.19-12-10.jpg
    Robin.19-12-10.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 183
  • Robin-19.12.10.jpg
    Robin-19.12.10.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 183
  • Robin.19-12-10-.jpg
    Robin.19-12-10-.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 177
  • Robin.19-12.10-.jpg
    Robin.19-12.10-.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 177
  • Robin-19-12-10.jpg
    Robin-19-12-10.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 179
  • Kuschel.19.12.10.jpg
    Kuschel.19.12.10.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 178
  • Kuschel-19.12.10-.jpg
    Kuschel-19.12.10-.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 177
  • Kuschel-19.12.10.jpg
    Kuschel-19.12.10.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 178
  • Kuschel-19.12-10.jpg
    Kuschel-19.12-10.jpg
    127 KB · Aufrufe: 178
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.323
Kuschel ist definitiv otterfarbig-
Sehe ich das richtig, das Robin etwas braun an den Ohren hat und einen bräunlichen Schimmer an manchen Stellen? Dann wäre er fehfarbig und nicht blau.

Bei den Satinkaninchen zumindest den vom ZDRK anerkannten Rassen gibt es keine Probleme mehr. Als die Kaninchen das erste mal gezüchtet wurden und auf der Bildfläche erschienen sind gab es gesundheitliche Probleme wie bei den Rexkaninchen: verminderte Vitälität. Dei den anerkannten Rassen gibt es die nicht mehr. Bei den nicht-anerkannten Rassen (Satinlöwenzwerge + -widder, Satinwidder + zwerge mit der Ausnahme der ab 2011 anerkannten Rasse Satinzwerge rot, Rex-Satin-zwerge + -widder) gibt es immer wieder sehr schwache und kurzlebige Tiere. Gerade bei Tieren wo Rex und Satin gleichzeitig haben. Die neue Rasse Satinangora ist relativ wenig mit Vitalitätsproblemen behaftet.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.324
Oke vielen Dank für die Info. Also bis jetzt ist Nils ganz normal und munter ich hoffe und denke das es dann so bleibt.

Also ein Ohr von Robin, das sieht man auch glaube ich auf einem Bild, hat einen bräunlichen Stich. Der rest eher grau-blau.
Und er hat blaue Augen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.325
Blaue-Augen gibt es bei den Fellfarben feh und blau.
Blau ist verdünnte schwarze Fellfarbe und feh ist die Verdünnung von braun. Fehfarbige Tiere haben immer etwas braun mit drin oder einen bräunlichen Touch im Gegensatz zu blau.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.326
Welche Rassen sind sie ? :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier sind meine 2 :

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.327
Das erste könnte ein Löwenköpfchen sein und das zweite ein normaler Farbenzwerg.

Ich hätte eine Rassen-Frage:
Mein neues ist ein Widder, aber es gibt ja mehrere Widder"rassen". Das Gewicht weiß ich noch nicht (gehe morgen zum TA).
Sie ist 6 Monate (vermutlich, der Vorbesitzer hatte sie aus der ZH). Ich denke, dass sie über 2 kg hat. Meine beiden "Stehohren" haben knapp 2 kg und sie wiegt definitiv mehr.
Was denkt ihr was sie genau ist.
qs15oi.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.328
Sie ist entweder ein Zwergwidder oder ein Kleinwidder.
Zwergwidder sind in der Rassebeschreibung mit einem Maximalgewicht von 2kg angegeben, aber es gibt durchaus Vertreter dieser Rasse die auch mal 2,3 oder 2,4 kg auf die Waage bringen.
Der Kleinwidder liegt im Gewicht bei 2,15-3,5kg
Da sich die Gewichte bei beiden Rassen überlappen können, kann man noch die Ohrlänge hinzunehmen. Zwergwidder liegen von Ohr zu Ohr gemessen bei 22-28cm, während Kleinwidder bei 30-36cm liegen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.329
So sie wiegt 2,8 kg, aber da der TA eine Trächtigkeit nicht ausschließt könnte sie normal auch weniger wiegen...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.330
Dann messe die Ohrlänge nach. Dann weißt du definitiv, welche Rasse sie ist.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.331
Rasse?

Hallo Ich habe seid kurzem eine Kaninchen-Dame ( ein 2. Kaninchen kommt noch ) und würde gerne mal wissen was sie für eine Rasse ist vielleicht könnt ihr mir helfen =)

IMG_1344.JPG

IMG_0049.JPG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.332
Wie schwer ist die Dame denn? Das würde die Einschätzung etwas erleichtern. Denn dunkle/schwarze Rassen gibt es viele.

PS: Die Krallen sind arg lang, die solltest du demnächst mal kürzen oder kürzen lassen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.333
Wie schwer ist die Dame denn? Das würde die Einschätzung etwas erleichtern. Denn dunkle/schwarze Rassen gibt es viele.

PS: Die Krallen sind arg lang, die solltest du demnächst mal kürzen oder kürzen lassen.

Hab ich gestern gekürzt =)
Sie wiegt 2.6 kg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.334
ok. Bei ihr könnten mehrere Rassen in Frage kommen. Am ehesten wäre sie eine Englische Schecke. Bei den Schecken fallen auch oft einfarbige Schwarze Tiere, die auch wie sie einzelne weiße Haare haben können. Die Englischen Schecken haben in der Regel ein Gewicht von 2,5-3,25kg. Sie könnte auch ein Holländerkaninchen sein. Die haben das gleiche Gewicht, es fallen auch mal ganz schwarze Tiere, aber eher selten (die meisten sehr dunkel gezwichneten Holländer haben eine weiße Nase oder weiße Fußspitzen und sind meist nie ganz schwarz)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.335
ok. Bei ihr könnten mehrere Rassen in Frage kommen. Am ehesten wäre sie eine Englische Schecke. Bei den Schecken fallen auch oft einfarbige Schwarze Tiere, die auch wie sie einzelne weiße Haare haben können. Die Englischen Schecken haben in der Regel ein Gewicht von 2,5-3,25kg. Sie könnte auch ein Holländerkaninchen sein. Die haben das gleiche Gewicht, es fallen auch mal ganz schwarze Tiere, aber eher selten (die meisten sehr dunkel gezwichneten Holländer haben eine weiße Nase oder weiße Fußspitzen und sind meist nie ganz schwarz)

Sie ist schon ganz schwarz aber auf dem rücken hat sie überall einzelne weiße Haare so wie bei einem Menschen der langsam grau wird ^^

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.336
Hallo

Meine Freundin versucht Kaninchen zu vermitteln. Eine Mama (wird im März 1 Jahr alt) und mehrere Babys,die aus Unfallwürfen entstanden sind. Nun meine Frage: Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß nicht was die Mama für eine Rasse ist.

Hier ein Foto:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ihr findet alle Ninchen im Tiervermittlungsforum unter: Kanichenbabys und Mama suchen ein neues Zuhause

Anhänge

• Kiki 2.JPG
    Kiki 2.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.337
Entweder ist die ein (zu) großer Farbenzwerg oder Farbenzwergmix thüringerfarbig

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.338
meine süße

Also wenn ich richtig informiert bin ist meine kleine ein Zwergwidder und die farbe ist grau weiß und auf der nase ein brauner fleck. ich hoffe das es richtig ist mit zwergwidder.

kpc247613.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.339
Von der Farbe her ist sie rhönfarbig. Bei der Rasse bräuchte man ein Gewicht und ein Maßband/Zollstock:
Zwergwidder sind in der Rassebeschreibung mit einem Maximalgewicht von 2kg angegeben, aber es gibt durchaus Vertreter dieser Rasse die auch mal 2,3 oder 2,4 kg auf die Waage bringen.
Der Kleinwidder liegt im Gewicht bei 2,15-3,5kg
Da sich die Gewichte bei beiden Rassen überlappen können, kann man noch die Ohrlänge hinzunehmen. Zwergwidder liegen von Ohr zu Ohr gemessen bei 22-28cm, während Kleinwidder bei 30-36cm liegen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.340
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal gewusst, was meine Wakelnasigen Freunde hier genau sind (Zwergwidder oder Widder?) und wie man die Färbugnen nennt. Die obere ist Laila und der untere Ed Hardy.

mifins.jpg

x7myu.jpg

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben