Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; In einem anderen Forum wird das IMMER gesagt.

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.581
In einem anderen Forum wird das IMMER gesagt.
Löwenkopf ist keine Rasse. es ist nur eine Fellstruktur.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.582
Also ich persönlich habe so etwas noch nie gehört o_O

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.583
ÄÄhm, nein!??!

Löwenköpfchen ist eine nicht anerkannte Rasse, weil die Merkmale (noch) nicht gefestigt sind, etc.
Eine Löwi hat ganz schön viel Mähne, die andere nur kaum bis gar keine. Wobei, eigentlich kann sich das über Jahre hinweg ändern.. oder auch nicht. Paul hatte anfangs kaum bis keine Mähne. Doch wie es so wollte, wuchs seine Mähne (mit etwa 4 Jahre) langsam nach und nach. Ich dachte erst, er würde sich bloß nur ein Winterfell bilden. Doch nach dem Frühjahr hat es sich bis jetzt trotzdem nichts geändert. Ob das an der Haltung, oder einfach nur Alter liegt, weiß ich auch nicht genau... Leila dagegen hat von Anfang an schon immer eine hübsche, etwas passende Mähne.

In England, Dänemark, Schweden usw. ist diese Rasse anerkannt. Kannst ja googlen, sie sind jedoch nicht ganz mein Geschmack, auch wenn ich Löwis liebe. Sie haben einfach zu viel Mähne, manche sehen nach Teddyzwerg aus, zu viel Fluff am Blume, ...

Es ist jedoch auch nicht einfach, diese Rasse zur Anerkennung zu bringen, da es zu wenige Züchter und es noch immer wieder andere Rassen eingekreuzt werden müssen, damit die Mähne erhalten bleiben.

Sonst gibt es da noch Bartkaninchen, die sind anerkannt. Ganz mögen tu ich die nicht wirklich, meiner Meinung nach zuviel Fell. Gut, ist wohl Geschmackssache. Die Löwis sollen am besten so etwa die Mähne wie Leila haben, das finde ich in Ordnung. Aber man kann ja nicht alles haben, irgendwann werden die Löwis sowieso in Massen gezüchtet und dann endet das wieder in Qualzucht...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.584
Löwenkopf als Fellstrucktur zu Bezeichnen stimmt nicht ganz, denn den nächsten Verwandten des Löwenkopfs, das Belgische Bartkaninchen würde dann auch unter diese Kategorie fallen. Löwenköpfe und Bartkaninchen fallen unter partielles Langhaar.
Löwenköpfe sind hier in Deutschland eine "Moderasse" als Rasse an sich sind sie hier in Deutschland nicht anerkannt, da es an einigen Vorraussetzungen fehlt.
1. braucht man eine Rassebeschreibung in der festgelegt ist, wie das Kaninchen aussehen soll (Gewicht, Größe, Körperform, Kopf, Ohren, Fell, Fellstrucktur,...) In Deutschland gibt es einen Antrag auf Anerkennung somit gibt es seit 2011 eine Rassebeschreibung und Löwenköpfe gelten als Neuzüchtung allerdings nur in der Farbe rhön.
2. Muss man beim Zentralverband einen Antrag auf Neuzucht stellen. Der Antrag setzt 5 Jahre erfolgreiche Zucht und eine gewisse Anzahl an Platz für die Neuzucht vorraus
3. Um eine Rasse ins Neuzucht zuzulassen braucht es 7 Züchter in 5 Bundesländern
4. Für die entgültige Anerkennung Züchter in 12 Bundesländern sowie jährliche Anwesendeheit von mind. 30 Tieren auf Landes-oder Bundesweiten Ausstellungen, sichtbare Verbesserung/Annährung an die Rassebeschreibung/Standard und eine Mindestzahl an Jungtieren pro Jahr (ich meine es wäre zwischen 100 und 300 Tieren)

Das sind sehr harte Vorraussetzungen und viele Rassen verschwinden deswegen wieder. Ob die Löwenköpfe es zur Rasse schaffen oder wie in Frankreich den Rassestatus mangels Tieren wieder verlieren wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Auch in Ländern, wo sie als Rasse anerkannt wurden sind sie z.T. eine Modeerscheinung und treten langsam wieder in den Hintergrund.

Da bei Löwenköpfen sehr viele Rassen und Tiere zusammen gemischt sind und werden ist es fraglich sie aktuell als Rasse zu bezeichnen, sondern eher als Mischlinge. Da meist jeder irgendwelche Rassen zur Verbesserung mit rein mischt. Denn bis auf die teilweise mehr oder weniger vorhandene Mähne haben Löwenköpfe kaum ein gemeinsames Merkmal wie es sich für Rassekaninchen gehört

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.585
weiß braunes Kaninchen

Hallo^^"

Ich würde gerne wissen was mein Kaninchen für eine Rasse ist ^^
weiß das vielleicht einer
scrlz9.png

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.586
hättest du vielleicht noch ein Bild, wo das ganze Kaninchen drauf zu sehen ist?
Bei Kaninchenfarben können manche Nuancen schon eine ganz andere Farben sein.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.587
Wo sie ganz drauf ist hab ich in moment nicht ich bin gerade bei meiner freundin und könnte erst heute abend bzw. Morgen eins machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder hier
das bild hab ich aus ein video von mein ninchen kopiert

ist aber leider nicht so gut geworden
2sb3jx4.png

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.588
Dann warte ich bis heute Abend. Die Rasse ist auf jeden Fall ein Widder. und für die Farbe warte ich dann auf ein gutes Bild.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.589
Okay danke^^ dein kaninchen auf den bild ist ja voll süß

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.590
Sind Sally und Schneewante Rassekaninchen?

Huhu ihr Experten!

Also, im Endeffekt isses mir vollkommen wurscht, ob ich hier Rassekaninchen habe oder nicht... es sind trotzdem die allertollsten Kaninchen auf der ganzen Welt ;)
Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, ob da vielleicht doch was "rassiges" drin steckt.

Heute 077 (640x480).jpg

Das braune ist Sally, das grau-schwarz-weiße ist Schneewante.
Könnt ihr da vielleicht was erkennen? Oder braucht ihr ein besseres Bild oder mehr Infos?

Danke schonmal :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.591
Ich muss dich leider enttäschen. Bei Sally könnte evtl. was drin sein, das andere ist definitiv ein Mischling. Rassetiere erkennt man meistens daran, dass die Tiere eine Tätowierung in beiden Ohren haben. Ein Rassezüchter, der in Deutschland anerkannte Rassen züchtet, lässt seine Tiere tätowieren (dient zur Wiedererkennung und als Abstammungsnachweis, dass es sich um ein reinrassiges Tier handelt). Die Tiere haben dann im linken Ohr die Kennnummer des Vereines und im rechten Ohr eine Kennziffer, die sich aus Geburtsmonat, Geburtsjahr und einer fortlaufenden Nummer zusammensetzt.

Sally wäre somit ein Zwergkaninchen wildgrau und der andere ein Zwergkaninchen marder braun hollängergezeichnet.

(Zwergkaninchen ist im korrekten Sinne ein Sammelbegriff für alle Kaninchen die den Zwergfaktor haben, egal ob Rasstier oder Mix)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.592
Ach, die Enttäuschung hält sich jetzt in Grenzen ;) Da könnte von mir aus sonst was mitgemischt haben... ich hab sie trotzdem lieb.

Aber ein bisschen verwirrt bin ich. Du schreibst, dass Sally "wildgrau" sei... hmm :eusa_think: du meintest wahrscheinlich Schneewante, oder? Weil bei Sally seh ich ja so gar nix wildgraues ;)

Dennoch danke dir :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.593
Doch die ist wildfarben;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.594
Das braune ist Sally, das grau-schwarz-weiße ist Schneewante.

Sally ist braun, sprich wildfarben. Schreibst du ja selbst.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.595
Ja, aber mich hat das "grau" verwirrt :eusa_eh: Grau ist ja, wenn schon, Schneewante... aber bei der schreibst du, "marder braun" :eusa_think: Also irgendwie steh ich da grad voll auf dem Schlauch

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.596
Dein "braun" heißt bei den Kaninchen wildfarben bzw. wildgrau.
Das schwarz-grau bei Schneewante ist auch einen Kaninchenfarbe und heißt marder braun. Die sind grau bis hellbraun mit dunkelbraunen bis schwarzen Abzeichen. Das holländer ist eine Scheckungsart, welche die weißen Stellen bei Schneewante macht.

Richtiges braun bei Kaninchenrassen sieht so aus:
fbzw_havanna_553.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.597
Na super... also ist mein braunes Kaninchen eigentlich grau und mein graues Kaninchen eigentlich braun :eusa_eh: Das is aber ne seltsame Logik :lol:
Kein Wunder, dass man da verwirrt ist ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.598
Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern eigentlich mehr mit Genetik. Wenn man sich in die Genetik oder Kaninchenfarben etwas reinfindet ist es ganz leicht =)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.599
Welche Farbe/Rasse haben meine beiden?

Es sind Geschwister und das Schwarze hat zwischen den Ohren etwas längeres Fell (3-4 cm über dem normalen Fell). Auf den Fotos ist das nicht so wirklich zu sehen - das Fell zwischen den Ohren ist erst später gewachsen, auf den Bildern sind sie noch kleiner. Habe zurzeit kein aktuelles Foto zur Hand, kann aber gerne später eins schießen.
Denke, in ihnen stecken irgendwie auch Löwenzwerg/Bartkaninchen (obwohl das Fell ja nur zwischen den Ohren länger ist) drin, oder? Sonst wären die längeren Härchen nicht vorhanden?

5.JPG

Beide zusammen. :mrgreen:

1.JPG

Weiß-Wildfarben gescheckt?

2.JPG

Schwarz, mit weißen Stellen?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.600
Drinnen stecken kann viel. Ich denke mal eher Löwenkopf als Bartkaninchen. Ansonsten sieht es an den Ohren so aus, als wäre eine kleine bis mittlere Rasse mit drin (bei Zwergen wären die Ohren aufgrund des Zwergfaktors kürzer)
Das helle ist wildfarbig-weiß gescheckt. Von der Scheckungsart ist es eine Punkt-/Mantelschecke (Punkt und Mantelschecken sind genetisch das gleiche, der Übergang ist fließend).
Das schwarze ist auch eine Schecke. Bei Schecken können weiße Tiere mit nur wenige farbigen Arealen fallen sowie fast einfarbige Tiere mit etwas weiß bis hin zu ganz einfarbigen. Deines würde zu den fast komplett einfarbigen Zählen. Was für eine Scheckungsart es aber genau hat (Punkt-/Mantelscheckung oder Gürtelscheckung), lässt sich mit den wenig weißen Arealen kaum bestimmen bzw. nur vermuten.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben