Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Find ich super :) Dein Wissen fördert auf jeden Fall stark die Produktivität dieses Themas ;)

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.621
Off-Topic
Find ich super :) Dein Wissen fördert auf jeden Fall stark die Produktivität dieses Themas ;)

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.622
also ich beschreibe mein kaninchen diesmal besser ich hoffe ihr könnt mir diesmal besser helfen

kopf:
kopf form birnen förmig,
.ohren länge passen zu kopf größe,
,der Hals tritt kaum in Erscheinung,

körper
Der Körper ist walzenförmig und muskulös.

Fell:
rücken hell braun mit schwarzen streifen
bauch weis einige streifen gehen ins bauch bereich über
das fell ist mittel lang,

am kopf augenumrandung weiß
mund bereich weiß
brustbereich hellbraun

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.623
Ich glaube, eine Bestimmung aufgrund einer Beschreibung ist so gut wie unmöglich bzw. nie genau. Warte doch einfach ab, bis du die Fotos einstellen kannst - wichtig ist das doch sowieso nicht, oder? ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.624
Off-Topic
Nein, ohne zwergloh würde dieser Thread überhaupt nicht funktionieren :D.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.625
Hilfreich ist es nicht.
Birnenförmiger Kopf: kann es bei allen Kaninchenrassen geben
Ohren passend zum Körper: trifft auf alle Rassen zu inkl. die größeren Zwerge (Typzwerge, Englische Widder und Riesen kann man so auschließen)
Kaum sichtbarer Hals: sollten alle Rassen haben
Walzenförmig sind alle Rassen bis auf die Hasenkaninchen

Somit kommen noch fast 80 Kaninchenrassen in Frage. Das Mittellange Fell grenzt schonmal auf fast 60 Rassen runter und deine Farbbeschreibung kann auf über 20 Rassen zutreffen. Ich gehe dabei nur von in Deutschland anerkannten Rassen und Farben aus, aber es werden in Deutschland auch nicht anerkannte Rassen aus dem Ausland gezüchtet. Somit kommt man in dieser Richtung nicht weiter. Ohne Bild ist es unmöglich sich genau fest zu legen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.626
Danke Zwergloh.:D Mein Kaninchen ist schon ausgewachsen, aber ich muss ihn mal wiegen, ob er wirklich 4-4,5 kg wiegt. Hab ihn am Sonntag erst von einem Gnadenhof geholt.
Also ist das ein reinrassiges Kaninchen, hätte ich gar nicht vermutet?:eusa_eh:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.627
also Rassetier kommt optisch schon sehr hin. Man kann ich nicht mit einem hoch bewerteten Rassetier (Bild) vergleichen, aber die Scheckung kommt hin, die Größe ungefähr auch, genauso wie die Körperform.

Hier mal eine Mecklenburger Schecke in schwarz (ich gern ein Bild in der Farbe wie Edward genommen, aber diese ist bei dieser Rasse sehr selten, da es in Deutschland fast keinen Züchter dieser Farbe gibt):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.628
Danke Zwergloh, sieht ihm wirklich sehr ähnlich. Er wiegt 3,5 kg, also etwas leichter. Seine Fellfarbe ist wirklich sehr schön, ich hatte mich auch gleich in ihn verliebt.:mrgreen:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.629
was passiert eigentlich wenn sich zwei verschiedene rassen paaren welche rasse werden dan die babys

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.630
na mischlinge!
aber du hast nicht vor zu züchten oder?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.631
nein 2 reichen mir

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.632
Von der Rasse her werden es meist Mixe, von der Farbe hängt es davon ab was sie haben. Manche Fellfarben/Zeichnungen sind dominant andere wiederum nicht.
Genetisch sind es definitiv Mixe, vom optischen her können sie nach der Mutter kommen, dem Vater oder genau zwischendrin sein.

Richtige Rassetiere haben einen Stammbaum sowie eine Kennzeichnung vom Verband, mit welcher sie Identifizieren kann und Anhand dieser Kennzeichnung im Zuchtbuch des Verbandes, Züchter, Verein und Stammbaum nachweisen kann.
Bekannte Kennzeichnungen sind Tätowierung (Deutschland, Niederlande,...), Ohrmarke (Schweiz), Ring um den Hinterlauf (England) sowie der Chip (das war eines der nordischen Länder Richtung Norwegen/Finnland, muss nochmal nachschauen, welches das war)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.633
schön vielleicht weißt du auch die Farben meiner Ninchen
Arielle 002.JPG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.634
links: blau-weiße holländerschecke
rechts: thüringerfarbig (mit schwacher Zeichnung)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.635
Off-Topic
Das hätte ich jetzt auch ein bisschen gewusst :roll: ich sehe zu und lerne^^

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.636
Hallo,
gestern habe ich das kleine Finchen (5 Jahre) von meiner Freundin bekommen, da ihre Partnerin verstorben ist.
Und nun, eine Frage: Welche rasse?Finchen (5) (640x480).jpg
Ich weiß zwar nciht ob das hier rein gehört, aber da ich keine Erfahrung mit Langhaarkaninchen habe, wollte ich fragen, ob man ihr das Gesicht ein bisschen "freischneiden" muss?^^ Ich finde ja, dass sie so fast nichts sieht... Abgesehen davon das sie nur Haut und Knochen ist und nur 830 gramm wiegt, habe ich ihr heute ihre Krallen geschnitten, die sich schon nach oben gedreht hatten:evil: SOviel dazu, dass sie Tierlieb ist.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.637
Rasse: Teddykaninchen
Farbe: thüringer (die weiße Nase deutet noch zusätzlich auf Holländer- bzw. Gürtelscheckung hin)

Freischneiden müsste man die Augen nicht, allerdings wäre es wesentlich angenehmer für das Tier. Auch eine "kurzhaarfrisur" im Sommer ist möglich.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.638
Off-Topic
Aber beim Freischneiden aufpassen, dass du die Tasthaare nicht mit abschneidest. Ich hatte mal einen Teddy, da hab ich das lange fell um Auge und Nasenrücken, zwischen den Ohren ein bisschen und das Fell, das auf den Boden hängst leicht gestutzt. Das hat immer gut gereicht.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.639
Hey vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich denke mal, dass meine Nins Zwergkaninchen sind. Habe ich recht? Aber die Farben würden mich schon auch interessieren.
P1070044.JPG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.640
Ich will probieren:
Der untere vielleicht ein Mantelschecke japaner-weiß
der darüber ein brauner Schecke
der helle vll ein Chaplin...?
Und bei dem ganz links siehts iwie aus wie ein Bisschen Mantelschecke und Holländer gemischt...^^

Aber warte noch auf Zwerglohs urteil, sie weiß es richtig..^^

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben