Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Fast richtig. Genetisch ist es Punkt-/Mantelscheckung + Japanerfakor. Farblich nennt man es dann dreifarbig (japanerfarbig würde man es nur im...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.641
Der untere vielleicht ein Mantelschecke japaner-weiß
Fast richtig. Genetisch ist es Punkt-/Mantelscheckung + Japanerfakor. Farblich nennt man es dann dreifarbig (japanerfarbig würde man es nur im Bezug mit Holländerscheckung nennen, weil nur bei der Holländerscheckung die schwarzen Streifen erhalten bleiben und es wie ein richtiger Japaner aussieht)
Also: Zwergkaninchen mantelgescheckt dreifarbig

der darüber ein brauner Schecke
Möp. Falsch. Braun als Farbbezeichnung gibt es nicht. Es gibt dunkelbraun (schokoladenfarbig) das nennt sich havanna. Hellbraun heißt als Kaninchenfarbe gelb, wenn es kräftiger ist nennt man es rot.
Hier ist die Farbe kniffliger, aber das Detail macht es. Am Rücken ist ein dunkler/schwarzer Punkt
Also: Zwergkaninchen dreifarbig gescheckt.

Off-Topic
der helle vll ein Chaplin...?

Der helle ist kein Chaplin. Dafür ist noch zuviel Farbe vorhanden.
Zwergkaninchen gelb-weiß gescheckt

Off-Topic
Und bei dem ganz links siehts iwie aus wie ein Bisschen Mantelschecke und Holländer gemischt

Auch hier nicht ganz. Holländerscheckung = Gürtelscheckung. Einen klaren Gürtel kann ich nicht sehen, welcher bei soviel weiß klar in Erscheinung treten würde. Es ist eine klare Mantelschecke. An dem Ohransatz sind wieder dunkle Stellen was a) auf eine unreines Rot oder b) auf dreifarbig hinweißt. aus dem Bild lässt sich das schwer ablesen aber die Tendenz geht eher ins rot
Also: Zwergkaninchen mantelgescheckt rot-weiß

PS an den Besitzer: Sind das Geschwister? Die sehen sich sehr ähnlich. Nicht nur farblich sondern auch körperlich.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.642
erstmal danke, ich kenne mich mit Farben garnicht aus. Finde es aber sehr interessant.
an Zwergloh,
so in etwa ja :) der untere(Zwergkaninchen mantelgescheckt dreifarbig) und die zweite von oben(Zwergkaninchen gelb-weiß gescheckt) sind Geschwister. Die anderen beiden (Zwergkaninchen dreifarbig gescheckt & Zwergkaninchen mantelgescheckt rot-weiß) sind ebenfalls Geschwister und auserdem die Kinder von den anderen Beiden.

P.s. Hab auch alle vier in einem anderen Thread unter "Kaninchen Vorstellung"

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.643
Off-Topic
*Notiert und lernt brav weiter :)*

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.644
Foto0486.jpgFoto0489.jpg

so nun hier meine drei Ninchen

Freddy soll ein Havanna/weiß Weißohr Satin Zwergwidder sein, Simba ein röhn/weiß und Finchen ein Sallander/Havanna sein was meint ihr stimmt das ???

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.645
Foto0487 (800x600).jpg und hier noch eins wo man Simba von vorne sieht

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.646
ach du s..................... jetzt habe ich die bilder falsch eingefügt ups sorry

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man bin ich banane heute ,es stimmt doch alles ,sorry :))))

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.647
Also ich kann mit den Bildern fast gar nichts anfangen, dazu sind sie zu unscharf und das Bildrauschen (verpixelung) ist zu stark. Beim Unterschied Sallander zu Siam kommt es auf die Feinheiten an, die kann man hier nicht rauserkennen, auch das vermeintlich rhön lässt sich anhand der Bildqualität nicht abschätzen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.648
:-((( schade ich sehe die Bilder eigentlich gut mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm was nun

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu Zwergloh schau al bei Kanninchen vorstellung da habe ich noch andere Bilder vielleicht sind dioe ja besser :) Habe die Bilder mit mein handy gemacht, muss mal meine Digi Cam suchen .

LG Dani

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.649
Huhu,
mein Linus ist ja ein loh-farbender Widder, nun möchte ich gerne wissen was für eine genaue Widder-Rasse, da mein Freund meint die Farbe loh kann nur bei Zwergwiddern vertreten sein, wofür ich ihn mit seinen ca. 5-6 kg aber viel zu schwer finde (er ist lt. Tierarzt noch im Wachstum und kann noch 1-2 kg drauflegen)
K640_SDC11817.JPG
Reicht das Bild oder muss ich noch ein anderes machen?

Dann wüsste ich gerne noch die genauen Bezeichnungen von:
K640_SDC11219.JPG
Schlappi

K640_SDC11226.JPG
Rosalie

K640_SDC11229.JPG
Fairy

und

K640_SDC11815.JPG
Suse

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.650
Die Farbe loh gibt es tatsächlich nur bei den Zwergwiddern. Es gibt keine andere Widder-Rasse, bei der die Loh-farbe jemals gezüchtet wurde. Selbst die Urprungsrasse dieser Farbe, das Lohkaninchen, wiegt nur 2,5-3kg. Mit 5-6kg hat er schon die Ausmaße eines Deutschen Widders (5,5-9kg). Ich denke da wird jemand einen Zwergwidder loh mit einem deutschen Widder wildfarben verpaart haben, anders würde die Farbe nicht auf diese Größe kommen und die Ohren nicht so perfekt hängen, sowie die Zeichnungsfarbe bzw. die Lohe so matt sein.

Bei Schlappi wird es schon schwieriger. Hier treffen zwei Farbfaktoren zusammen. Sie hat eindeutig schwache Abzeichen der Thüringerfarbe noch dazu eine japanerfarbige Scheckung. Auch hier ganz klar ein Zwergwidder-Mix mantelgescheckt mit thüringer und japanerfarbe.

Rosali ist ein Löwenkopf. Die Zeichnung ist eine holländer- bzw. Gürtelscheckung, die Grundfarbe ist schwarz. Also ein Löwenkopf holländerfarbig schwarz-weiß.

Bei so wenig Zeichnungspunkten wie bei Fairy ist es schwer die Farbe zu erkennen. Aber bei dem was man sieht würde ich sagen ein Zwergkaninchen gelb-weiß gescheckt (Scheckungsart wäre die Punktscheckung).

Suse ist ein Löwenkopfwidder schwarz weiß gescheckt. Sie ist ein schönes Beispiel wie eine Punktscheckung in eine Mantelscheckung übergeht. Genetisch handelt es sich um ein und dieselbe Scheckungsart nur mit unterschiedlicher Ausprägung. Bei Suse könnte man sagen sie ist eine dunkle Punktschecke oder helle Mantelschecke.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.651
Hallo ihr lieben,würde mich freuen, wenn mir auch jemand die Rasse und die genaue Farbbezeichnung meiner Ninchen sagen könnte :)

wert.JPG

Edit Amber: Aufgrund der Babyfotoregel habe ich die Bilder mit dem 10 Wochen jungen Rammler entfernt. lg

Liebe Grüße

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.652
Chinchilla Schecken. Widderchen. Der eine zeigt schon Mantelscheckung :)
Die Beiden sind gut in Farbe, schöne dunkle Spitzen - hübsche Widderchen...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.653
Ich stimme dem zu. Das erste ist ein (Zwerg)Widder mantelgescheckt chinchilla-weiß, das zweite ein (Zwerg)Widder chinchilla.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.654
Rasse ?

Erst einmal wollte ich wissen was für eine Rasse er jetzt genau ist ! :D
Und wie Groß und schwer er noch ungefähr wird ! :?:

Anhänge

• kleks1.jpg
    kleks1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 39
  • kleks2.jpg
    kleks2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 39
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.655
Die Rasse ist eindeutig ein Löwenkopf (japanerfarbig).
Löwenköpfe sind in Deutschland keine anerkannte Kaninchenrasse. Zum einem da bei dieser "Rasse" viele verschiedene Rassen und Mixe eingekreuzt wurden, zum anderen da in der Züchterschaft der Rassezüchter bis jetzt kein großes Interesse bestand. Fakt ist jedoch, da bei den Löwenköpfen in Deutschland viele verschiedene Rassen absichtlich und unabsichtlich gekreuzt wurden, was eine genaue Gewichtsangabe schwer macht.
In Deutschland sind ab diesem Jahr Löwenköpfe rhönfarbig als Neuzüchtung genehmigt worden. Deren Gewicht soll bei mindestens 1,8kg und maximal 2,5kg liegen. Das ist auch der ungefähre Schnitt den diese im Normalfall erreichen. Es gibt allerdings auch Vertreter, welche mit 1,1-1,3kg das Gewicht eines typischen Farbenzwerges erreichen oder je nachdem was für Rassen noch mitspielen locker 4-5kg erreichen können.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.656
ok danke :D !
ich war mir jetzt irg.wie nicht mehr so sicher weil er ist schon irg.wie groß für ein Zwergkaninchen Löwenkopfmix ! :p

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.657
Wer weiß, was da mitgemischt hat. Wenn ein Riesenkaninchen mit im Spiel war kann er durchaus 6 kg bekommen. Wenn man die Eltern und Großeltern sowie andere Generationen nicht kennt, ist es schwer ein Gewicht vorraus zu sagen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.658
Am 24.12.2011 machte der kleine nun die Augen zu. Ich habe ihn am 25.12. dann schweren Herzens bei meinen Eltern im Garten begraben. Nun mache ich mir totale Vorwürfe. Mir schwirren so viele Dinge durch den Kopf. Zum Beispiel das der kleine nun allein da unten liegt mit all seinen Sachen die er mochtedie wir ihm natürlich in sein Grab mit rein gepackt haben.
Da ich ihn so sehr vermisse, habe ich überlegt ihn auszugraben und verbrennen zu lassen. Dann in eine Urne und zu Hause hin stellen an den Ort wo er gelebt hat und den er kennt
Was denkt ihr darüber?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.659
Stimmen die Farben meiner Ninchen???

Hallo wollte mal wissen ob die farben bei meinen Ninchen stimen???

Freddy soll Havanna/Weiß sein das ist glaube auch richtig

Simba Weiß/Röhn und Finchen Sallander/Havanna stimmt das???

Ich hoffe ihr könnt die Bilder gut erkennen

DSCF6005.JPGDSCF6010.JPGDSCF6020.JPGDSCF6029.JPGDSCF6023.JPG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.660
Freddy: Weißohrschecke havanna-weiß (noch dazu odd-eyed)

Simba: definitiv kein rhön. rhönkaninchen sind 2-farbig, also schwarz-weiß (in anderen ländern auch havanna-weiß). Er hat aber hellere, dunklere und weiße Stellen. Er wäre eine Schecke, die Grundfarbe siam oder Sallander. Das lässt sich nur schwer erkennen, tendenz geht eher in Richtung siam.

Finchen: Von der Grundfarbe eher ins siam gehend, allerdings fehlt für das siam eines der Ausschlaggebenden Abzeichen, das "Marderkreuz" auf der Stirn. Für Sallander havanna ist die Farbe arg verwaschen, sodass jemand die Farben wirklich kreuz und quer gemischt hat. Also ein schlecht gezeichneter sallander havanna.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben