Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein nicht ganz. Zwerge haben kleinere Ohren und sind im gesamten etwas kleiner, wenn sie ausgewachsen sind. Zum Beispiel hier sieht man sehr gut...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.721
Nein nicht ganz. Zwerge haben kleinere Ohren und sind im gesamten etwas kleiner, wenn sie ausgewachsen sind.
Zum Beispiel sieht man sehr gut, dass ihre Ohren viel kürzer und schmäler sind als die von normalen Kaninchen.
Deiner hat recht lange Ohren für sein Alter und daher gehe ich davon aus, dass er ein normal großes Kaninchen wird. Davon hatte ich 3 + einen Widder.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.722
der stall hat 2 zimmer. eins mit licht und eine schlafecke... wir haben einen relativ grossen garten wo er auslauf hat.
ich hoffe nur das es auch wirklich ein zwergkaninchen ist...und nicht irgendwann mal 2 kilo wiegt :D wir haben ihn in einem kleinen tierhandel gekauft in unserem dorf. eigentlich darf sich doch so eine kleine tierhandlung es sich nich leisten etwas zu verkaufen was es eigentlich nicht ist oder? sowie in nem dorf?!?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich habe gelesen das es schwachsinn ist, mit den ohren... das man das garnicht abhaenging machen kann an den ohren... ich weiss selber garnicht mehr was stimmt und was nicht stimmt ueber kaninchen...dachte ich haette mich gut schlau gemacht vor dem kauf...aber habe das gefuehl das jeder was anderes schreibt...auch artikeln in buechern...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich habe gelesen das es schwachsinn ist, mit den ohren... das man das garnicht abhaenging machen kann an den ohren... ich weiss selber garnicht mehr was stimmt und was nicht stimmt ueber kaninchen...dachte ich haette mich gut schlau gemacht vor dem kauf...aber habe das gefuehl das jeder was anderes schreibt...auch artikeln in buechern...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.723
Regel Nummer 1: Tierhandlungen wollen verkaufen! Um das zu erreichen erzählen die viel, wenn der Tag lang ist. Die Tiere dort sind so gut wie immer viel zu jung, schlecht sozialisiert und kommen teils aus schlimmen Qualzuchten.
Regel Nummer 2: Man informiert sich BEVOR man ein Tier kauft.
Regel Nummer 3: Artgerecht halten, oder gar nicht halten.

Aber keine Angst, ich habe anfangs den gleichen Fehler wie du gemacht. Ich war damals aber erst 8 Jahre alt und meine Eltern waren nicht so schlau sich ausgiebig zu informieren. Nachdem mein erstes Kaninchen durch meine Schuld gestorben ist, habe ich mir jahrelang Vorwürfe gemacht und mich dann richtig und über ALLES eingelesen. Mein Wissen über Kaninchen ist mittlerweile sehr groß und ich habe 10 Jahre Erfahrung.

Also sei beruhigt: Dein Kaninchen wird kein Riese. 2kg hört sich viel an aber er wird nunmal kein Zweg bleiben.
Du solltest ihm aber mind. 2qm² Platz rund um die Uhr + Auslauf bieten.

Außerdem würde ich dir raten, den Kleinen so früh wie möglich kastrieren zu lassen (machst du es vor der Geschlechtsreife, braucht er nicht in Quarantäne zu sitzen) und setz ihm dann ein nettes Mädel dazu. Und dann bitte keins aus dem Zoohandel. In Tierheimen sitzen so viele arme Tiere, die auf zu Hause warten. Es sollte aber ungefähr gleichalt sein.

LG

PS: Es kommt darauf an, wer sowas erzählt. Fakt ist, dass Ninis mit kleinen Ohren deutlich kleiner bleiben. Habe noch nie ein großes Kaninchen mit kurzen Ohren gesehen... daher die Bezeichnung Zwerg. Widder sind immer deutlich größer als normale Kaninchen, weil... große Ohren... es gibt da schon eine Relation und die ist nunmal die Regel.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.724
naja dann wird er halt 2 kilo...suess bleibt er trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.725
Oh we mach das bitte nicht.
Sein Augen stehen ja schon raus... der hat Angst.
Kaninchen sollte man nicht unnötig hochheben. Das sind leider keine Kuscheltiere, sondern eher Tiere zum Beobachten.

Man sieht ganz deutlich, dass ihm das nicht passt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.726
boah...was denkst du was kleine kinder mit kaninchen machen... wir waren heute auch bei einem zuechter zu hause...die kinder waren mit den kaninchen rutschen...und haben sie im tuch durch den garten getragen... wofuer hast du denn kaninchen???

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.727
Nur, weil sie das machen heißt das nicht, dass es richtig ist.
Mit Tieren rutschen ist gefährlich und absolut unnötig. Es gibt auch Züchter, die keine Ahnung haben und die Babys nur süß finden und damit Kohle machen. Du bist ein bisschen naiv.
Die Züchter, die sowas zulassen klingen für mich nach schwachsinnigen Idioten.

Ich hatte Kaninchen, weil ich Spaß daran hatte sie zu beobachten und sie im Garten rumrennen zu sehen, wie sie sich geputzt haben etc.
Auf den Arm genommen habe ich sie nur, wenn es sein musste, oder wenn sie gestreichelt werden wollten und das war nur bei zweien der Fall.

Vielleicht liest du dir mal folgende Threads durch:

Tiere sind kein Spielzeug.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.728
huhu,

Also 2qm finde ich schon sehr grenzwertig, mehr wären besser.
Was die Kinder mit denen machen is verantwortungslos!
Klar, die Kinder können das nicht wissen solang die Eltern das nicht unterbinden aber gerade das is ja das furchtbare ><
Für die Kaninchen is das eine horror Show, die wissen doch garnicht was mit denen geschieht und ich versichere dir das sie in diesem fall sehr Große Angst haben!
Kaninchen sind halt keine Kuscheltiere die gerne spielen auch wenn sie so niedlich aussehen.

Wie es scheint hälst du ihn auch alleine, Kaninchen sind Gruppentiere die Artgenossen brauchen! Du möchstest doch auch nicht dein ganzes Leben alleine sein oder?
Und was sollen bitte 2 Kilo an der Haltung ändern? Das is doch nicht schlimm...

UNd ich kann mir einfach nicht vorstellen das in der Tierhandlung genu Platz gewesen ist, wie ein user schon schrieb is das was die machen Geld, das wohl der tiere fällt hinten weg, völlig egal wie alt die sind oder genug Platz haben...
Im tierheim sitzen so viele Tiere die ein zuhause brauchen...

Bitte informier dich immer vorher!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.729
Also nur mal so den Ohren zum Rest wurde ja was gesagt Shisha und blaidd wiegen beide 2,9 & 2,6 kg also keine Zwerge mehr .
Trotzdem hat Shisha total Mini Ohren .
Blaidd hat mittelmäßige .
Was ich sagen will beiden passen nicht zu ihren Ohren .

Kaninchen sind trotzdem kein spielzeug .
Solchen Leuten wurde ich gerne mal für 1 Tag Shisha geben .
Die wurde den Kindern aber was husten .
Lg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.730
@die eule du sprichst mir zu 100 prozent aus dem herzen.
bitte bumba erkundige dich über die richtige haltung von kaninchen einen entsprechenden link dazu hattte ich ja weiter oben schon gepostet. du solltest wenn ich das foto so sehe ja eigentlich bereits alt genug sein, um verantwortung für dein handeln zu übernehmen. und nur weil andere (kinder) ihre tiere quälen, musst du da ja nun auch nicht tun oder?
man schafft sich tiere nicht an um sie rumzuschleppen und zwangszubekuscheln. also hirn einschalten und dem tier bitte ein gutes zu hause geben. das heißt
1. minimum 2 quadratmeter PRO tier PlUS täglich stundenweisen auslauf
2. niemals einzelhaltung
2. artgerechte Ernährung ( KEINE Pellets, KEINE bunten kringel oder knabberstangen etc)
3. Männchen kastrieren und 6 wochen warten bis zu es mit einem weibchen zusammensetzt!
4. auslauf im garten nur im gesichterte gehege

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.731
boah...was denkst du was kleine kinder mit kaninchen machen... wir waren heute auch bei einem zuechter zu hause...die kinder waren mit den kaninchen rutschen...und haben sie im tuch durch den garten getragen... wofuer hast du denn kaninchen???
Würden so meine Kinder (ich habe zwar noch keine, aber wir nehmen wir es einfach mal an) mit irgendeinem Lebewesen umgehen würden würde ich die Kaninchen in ihr Gehege setzen und mit den Kindern nochmals ein Gespräch darüber führen wie man mit anderen Lebewesen umgeht. Ich kann es durchaus verstehen das Kinder sich nicht nur vor das Gehege setzen und zugucken wollen aber rutschen oder im Tuch rumtragen geht deutlich zu weit. Es gibt immer ganz klare Regeln wie Kinder und Tiere sich begegnen sollten. Sind bei uns Kinder zu Besuch dürfen die natürlich die Kaninchen streicheln und sich zu den Kaninchen setzen und die mit Gemüse füttern, aber ohne meine Erlaubnis wird kein Kaninchen festgehalten oder gar damit rumgelaufen. Es sind hier schon Leute achtkant aus der Wohnung geflogen weil sie meinten das die Tiere nur "besseres" Spielzeug für ihre Kinder wären und sorry, entweder hab ich eine Bekannte weniger oder ein verletztes oder totes Kaninchen, da wähl ich lieber eine Bekannte weniger.
Und auf deine 2. Frage: Ich habe Kaninchen da ich freude daran habe ein Tier zu beobachten. Sei es beim fressen, schlafen, putzen, haken schlagen, Unsinn machen, buddeln oder bei sozialen Interaktionen mit seinen Artgenossen. Im Supermarkt fühle ich mich auch besser da das Gemüse deutlich im Einkaufswagen dominiert und ich die Schokolade für mich unter dem Wirsing verstecken kann, auch fühle ich mich wie der Erbauer des Eifelturms wenn ich ein neues Häuschen gebaut habe für die Zwerge. Meine Kaninchen sind auch für mich keine Haustiere die man pflegt und dann ist gut, sondern es sind Familienmitglieder die geliebt und geschätzt werden. Ein Leben ohne meine Nasen könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Meine Nasen begleiten mich durch gute wie durch schlechte Zeiten, viele Menschen haben mich im Stich gelassen wenn die guten Zeiten getrübt waren durch irgendwas, aber egal was bisher war, ich konnte immer abends nach Hause kommen und meine Nasen waren da und haben mir einfach dadurch Kraft und Mut gespendet :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.732
Würden so meine Kinder (ich habe zwar noch keine, aber wir nehmen wir es einfach mal an) mit irgendeinem Lebewesen umgehen würden würde ich die Kaninchen in ihr Gehege setzen und mit den Kindern nochmals ein Gespräch darüber führen wie man mit anderen Lebewesen umgeht. Ich kann es durchaus verstehen das Kinder sich nicht nur vor das Gehege setzen und zugucken wollen aber rutschen oder im Tuch rumtragen geht deutlich zu weit. Es gibt immer ganz klare Regeln wie Kinder und Tiere sich begegnen sollten. Sind bei uns Kinder zu Besuch dürfen die natürlich die Kaninchen streicheln und sich zu den Kaninchen setzen und die mit Gemüse füttern, aber ohne meine Erlaubnis wird kein Kaninchen festgehalten oder gar damit rumgelaufen. Es sind hier schon Leute achtkant aus der Wohnung geflogen weil sie meinten das die Tiere nur "besseres" Spielzeug für ihre Kinder wären und sorry, entweder hab ich eine Bekannte weniger oder ein verletztes oder totes Kaninchen, da wähl ich lieber eine Bekannte weniger.
Und auf deine 2. Frage: Ich habe Kaninchen da ich freude daran habe ein Tier zu beobachten. Sei es beim fressen, schlafen, putzen, haken schlagen, Unsinn machen, buddeln oder bei sozialen Interaktionen mit seinen Artgenossen. Im Supermarkt fühle ich mich auch besser da das Gemüse deutlich im Einkaufswagen dominiert und ich die Schokolade für mich unter dem Wirsing verstecken kann, auch fühle ich mich wie der Erbauer des Eifelturms wenn ich ein neues Häuschen gebaut habe für die Zwerge. Meine Kaninchen sind auch für mich keine Haustiere die man pflegt und dann ist gut, sondern es sind Familienmitglieder die geliebt und geschätzt werden. Ein Leben ohne meine Nasen könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Meine Nasen begleiten mich durch gute wie durch schlechte Zeiten, viele Menschen haben mich im Stich gelassen wenn die guten Zeiten getrübt waren durch irgendwas, aber egal was bisher war, ich konnte immer abends nach Hause kommen und meine Nasen waren da und haben mir einfach dadurch Kraft und Mut gespendet :)

Unterschreib ich jetzt auch mal voll und ganz, besonders der grund weshal man kaninchen hält finde ich sehr schön beschrieben:)

@bumba: Du mist dich jetzt auch nicht angegriffen fühlen, denn ich denke mal viele von uns haben befor sie ins TF gekommen sind? ihre kaninchen so ähnlich wie du gehalten!
Nur dafür ist man ja hier damit man einsieht und lernt...
Wir wollen nur das es deinen tieren gut geht, und ihr eine glückliche tier-mensch beziehung aufbaut.
Wir erzählen das hier ja nicht alle nur um dich zu ärgern, sonder weil du das auch auf etlichen seiten lesen kannst.
Lies die die seiten durch und vielleicht verstehst du es ja ;)
Lg Anni

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.733
ich fuehle mich auch nich angegriffen...ich finde es nur schade das ihr alles so schlecht redet wo ihr nicht einmal wisst wie er lebt...er hat auslauf auf einer flaesche von 6mx 5m ungefahr. das finde ich fuer einen so kleinen hasen schon sehr gross... und ja er lebt alleine...aber es ist unser erstes haustier und wer weiss vielleicht kaufen wir uns noch einen zweiten dazu... und das ich ihn auf den arm nehme und dann evtl nicht gut festhalte.... ja ich hatte bisher auch noch nicht taeglich ein kaninchen aufm arm... ich muss mich darin auch noch ueben... naja... schade dass hier direkt jemand so nieder gemacht wird wenn gerade seinen erstes kaninchen bekommen hat und sich darueber freut... vielleicht solltet ihr euch darueber mal gedanken machen!!!!! danke!!!!!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.734
Bumba... wenn du dir ein Tier anschaffst dann informier dich vorher!! Dann wüsstest du das man kaninchen NIEEEEMALS allein Leben lässt! und nimm ihn am besten garnicht auf den Arm weil wenn du unsere Beiträge gelesen hättest wüsstest du jetzt das Kaninchen dies eben nichtt mögen!!
Viel Auslauf bedeutete nicht gleich das er Artgerecht gehalten wird, also bitte Informiere dich gründlich!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.735
ich fuehle mich auch nich angegriffen...ich finde es nur schade das ihr alles so schlecht redet wo ihr nicht einmal wisst wie er lebt...er hat auslauf auf einer flaesche von 6mx 5m ungefahr. das finde ich fuer einen so kleinen hasen schon sehr gross... und ja er lebt alleine...aber es ist unser erstes haustier und wer weiss vielleicht kaufen wir uns noch einen zweiten dazu... und das ich ihn auf den arm nehme und dann evtl nicht gut festhalte.... ja ich hatte bisher auch noch nicht taeglich ein kaninchen aufm arm... ich muss mich darin auch noch ueben... naja... schade dass hier direkt jemand so nieder gemacht wird wenn gerade seinen erstes kaninchen bekommen hat und sich darueber freut... vielleicht solltet ihr euch darueber mal gedanken machen!!!!! danke!!!!!

Wir beurteilen seine Lebensumstände nur nach dem, was du uns darüber erzählst.
Und was wir bisher wissen ist einfach nicht artgerecht.

Also solltest du uns nicht unterstellen, dass wir vorschnell urteilen.

Du selbst entscheidest, ob dein Kaninchen artgerecht leben kann oder nicht, aber dazu musst du eben einsehen, dass wir wissen, wovon wir reden.
Und wenn du unsere Ratschläge nicht annimmst, ist das deine Entscheidung aber deinem Kaninchen tust du damit keinen Gefallen.

Wir haben dir jetzt dutzende Links gegeben, wo du alle Informationen findest, die du brauchst und du kannst hier jede nur erdenkliche Frage stellen aber dann musst du auch akzeptieren, dass dir die Antworten vielleicht nicht in den Kram passen werden.

Tiere zu halten bedeutet Verantwortung zu übernehmen und dann unter Umständen auch mal gegen den Strom zu schwimmen und nicht das zu tun, was viele andere "unwissende" Leute zuvor gemacht haben (so wie mit Kaninchen rutschen etc).

Und nur weil das nicht dein erstes Haustier ist, heißt das nicht, dass du alles richtig machst und alles weißt.
Ich halte jetzt seit 15 Jahren Tiere und habe mir mein Wissen durch viel Lesen aneignen müssen. Das ist etwas, das man nicht von heute auf morgen erreicht. Und genauso geht es vielen hier, also sei uns bitte nicht böse, wenn wir einige neue User, wie dich, anfangs etwas maßregeln bzw. auf den Boden der Tatsachen bringen müssen.

Wir meinen es wirklich nur gut.

LG
Eule

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.736
vielleicht solltet ihr euch darueber mal gedanken machen!!!!! danke!!!!!

Meinst du nicht, du sollst dir über das hier Gedanken machen?

Kleintiere sind zum Beobachten, füttern/etc. usw. da, aber nicht zum Spielen oder Hochheben. Für sowas gibt es niedliche, anspruchslose Plüschtiere :wink: und die kosten nichts.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.737
ja da bin ich auch sehr dankbar drueber. und ich bin schon seid einiger zeit am lesen ueber kaninchen. und ja ich habe jetzt auch schon oefter gelesen das er eigentlich noch einen freund braeuchte...aber dazu muss ich erstmal die bedingungen stellen...das ich auch 2 kaninchen halten kann...
und meine frage war auch eigentlich nur was ihr denkt, was es fuer ein kaninchen ist... aber ich weiss mittlerweile das es einen farbenzwerg ist. habe kontakt aufgenommen mit der tierhandlung...
so...und dira...zu deiner beruhigung...ich trage das kaninchen bestimmt nicht spazieren... wenn ich das kaninchen auf den arm nehme hat das schon sein gruende...aber da mir das hier zu bloed ist,dass ich mich anscheinend hier dafuer rechtfertigen muss...weswegen ich mein kaninchen auf den arm nehme...sage ich dazu jetzt erstmal nichts mehr!!!... und ich habe nie behauptet das ich das gut finde das andere ihren kindern erlauben mit dem kaninchen zu rutschen... ich habe das geschrieben, weil ich damit sagen wollte wie andere mit ihren kaninchen umgehen... und das ich genau das schlecht finde..aber anscheinend kam das falsch rueber!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.738
Kaninchen nimmt man nur hoch, wenn man sie untersuchen muss, zum TA o.ä. - tust du das, ist das i.O., geht ja nicht anders :wink: Und ja, es kam anders rüber - deine Frage war "Wofür hast du Kaninchen?". Kein Wunder, wenn wir so verstanden haben :)

Ich würde keine aus dem ZH nehmen, da sind größtenteils kranke/junge/trächtige Tiere. Und selbst wenn sie gesund scheinen - im Hinterraum werden massenhaft Tiere ohne Zuchtkenntnisse "produziert"... hast du dich schon im Tierheim umgeschaut oder vielleicht Tierschutzverein? :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.739
also unsere speedy ist komplett weiß und hat hellblaue augen wenn sie in die sonne schaun!!! sonst hat sie rötliche
möry und tincka sind sehr klein und sind schwarz weiß am hals einen weißen kragen bei dem einen größer^^

vielleicht könnt ihr mir ja helfen sonst schrein den kommen bilder^^

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.740
Stell mal Fotos rein, ich glaube so kann man das dann besser beurteilen ;)

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben