Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; @ LiaPfote: eine genaue Rasse festzulegen wird schwirig. Optisch sieht es von der Körperform teilweise nach einem Kastanienbraunen Lothringer aus...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.921
@ LiaPfote: eine genaue Rasse festzulegen wird schwirig. Optisch sieht es von der Körperform teilweise nach einem Kastanienbraunen Lothringer aus. Aber da wird einiges mitgespielt haben, da es keine klare Form gibt, die man nur auf 1 oder 2 Rassen zuordnen kann.

@ Teardrop: Yoshi ist ein Löwenkopf-mix. Als Rasse sind Löwenköpfe nur in den USA und England anerkannt. Unsere sind bei weiten von diesem Aussehen eines "Löwen" wie dort noch weit entfernt, zumal in Deutschland alle möglichen Rassen benutzt werden um Mähne, Größe, Form, Farbe zu "verbessern". Das sorgt für ein uneinheitliches Bild und steht auch der Annerkennung als Rasse hier zu Lande im Weg. Die Farbe von Yoshi nennt sich holländerfarbig japaner-weiß.
Krümelchen könnte ein Farbenzwerg sein, muss aber nicht. Sie gehört evtl. zu den "großen" Zwergen. Bei den Farbenzwergen gibt es die Kümmerlinge (echte Zwerge, nicht lebensfähig, da sie den Zwergfaktor von Mutter+Vater haben), die Typzwerge (was man als die kleinen Zwerge kennt und sieht, besitzen den Zwergfaktor von einem Elternteil) und dann gibt es die "großen" Zwerge oder auch Langohren genannt (besitzen keinen Zwergfaktor auch wenn die Eltern Typzwerge gewsen sein können). Sie wird zu den "großen" Zwergen gehören. Die Fellfarbe nennt sich blau.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.922
Und die Farbe? Wildfarben oder?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.923
ja, normales Wildfarben

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.924
Hat Pattys Färbung eine bestimmte Bezeichnung?

Hallo ihr Lieben,

Mein Widdermischling Patty hat eine bunte Scheckung, bei der ich gerne wüsste ob so etwas gezüchtet wird und einen speziellen Namen hat oder ob das einfach eine Laune der Natur ist?

Hier ein paar Bilder:

267319_354072578010758_2056325807_n.jpg546192_306252312792785_1086477983_n.jpg560047_274113309340019_827178203_n.jpg531402_274113266006690_1384892532_n.jpg404171_274111646006852_682479189_n.jpg

Ich hoffe mit den Bildern kann man was anfangen.

LG Joscizy

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.925
Ist das Fell gräulich oder schwarz an den dunklen Stellen?
Die Zeichnung nennt sich japanerfarbig. Ideal ist dabei eine Schachbrettartige Verteilung der Farben, aber die Variation bei der Verteilung ist groß. Als Farbe anerkannt ist schwarz mit gelben (optisch hellbraunen, orange) Streifen oder gelb mit schwarzen Streifen (wie man es sehen will ^^ ). Genetisch ist auch blau-gelb (optisch grau + gelb), havanna-gelb (dunkelbraun + gelb) oder fehfarbig-gelb (optisch helles blaugrau mit braunem Schimmer + gelb) möglich.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.926
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.927
dann wäre es normales japaner

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.928
Ich würde auch gerne mal wissen was meine Banu für eine Rasse ist und welche Farbe sie hat.:D

Nini.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.929
ich würde sagen, Löwenkopf(mix) Lohfarbig
[VERSTECK]Und offensichtlich Model, so wie sie da steht :mrgreen:[/VERSTECK]

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.930
Auch ich bin für einen Löwenkopf-Mix. Der Mis ist eindeutig, denn so große Ohren kommen entweder von einem Widder (evtl. Zwergwidder) oder von einer mittleren bis großen Kaninchenrasse.
Die Farbe nennt sich otter. Sie ist in Deutschland nicht anerkannt und genetisch fast wie die lohfarbe. Der Unterschied dieser beiden Farben ist die Intensivität der Abzeichen. Lohkaninchen oder lohfarbige Rassen haben intensiv rotbraun gefärbte Abzeichen (Augenringen, Nasen- und Ohreneinfassung, etc.) und der Bauch ist rotbraun bis intensives creme. Bei otterfarbigen Tieren sind die Abzeichen cremefarbig bis fast weiß, der Bauch ist in hellem creme oder weiß.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.931
Und was ist meine Meggi für eine Rasse?

Megan1.JPG-for-web-normal-1343645580.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.932
Hättest du ein größeres Bild von der Zeichnung am Hintern? Und ist die Augenfarbe blau, blaugrau oder braun. Gewicht wäre noch nett :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.933
Augenfarbe ist tiefes braun. Gewicht ca 1500 g und das Hinterteil muss ich erst noch fotografrieren :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.934
Damit sind wir bei der Rasse schonmal bei einem Zwergwidder (wenn auch farblich durcheinander gezogen). Fehlt nur noch die Farbe.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.935
Hallo,

Würde gerne mal Wissen was meine 3 Ninchen sind.

Pizzy

2qvzj2x.jpg

Felix

u926e.jpg

Merlin

33uydyt.jpg

Pizzy ist die Mutter von Mrlin und Felix der Vater von Merlin.

Würde gerne die jeweilige Rasse und Farbe Wissen:roll:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.936
Bei der Rasse sind sie wahrscheinlich Farbenzwergmixe.
Pizzy ist holländergescheckt wildfarbig-weiß
Felix ist blau-weiß gescheckt.
Merlin ist wildfarbig-weiß gescheckt. Er ist eine extrem helle Schecke.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.937
@Zwergloh

Du kennst dich da echt super aus ...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.938
Kein Problem. Kaninchengenetik ist nunmal mein Hobby. Und so schwer sind die Farben meist nicht =)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.939
Hallo :),
@ Mosaik aufgrund des eher "Runden" Kopfes würde ich sagen es ist ein NHD-Zwergwidder und kein normaler ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.940
@ Knusperchen: Eine Differenzierung zwischen NHD und Zwergwidder ist heutzutage nicht mehr möglich. Die Rassestandards fordern genau das gleiche. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Niederländische Standard ein etwas kleineres Gewicht fordert (Idealgewicht NL: 1450-1650g, Idealgewicht D: 1500-1900g). Ich habe schon mehrere Standards für Zwergwidder aus anderen Ländern übersetzt und der einzige Unterschied besteht oft nur im Gewicht und der Ohrlänge. Für Europa gibt es einen Einheitsstandard, da werden Zwergwidder, NHD, Mini Lop und Belièr Nain als EINE Rasse geführt.
Zumal NHD in den Niederlanden nur in wenigen Farben anerkannt sind, holländerzeichnung, blaue Augen, Satin oder Rexfell sind dort nicht anerkannt. In der Rassezucht werden oft NHD aufgrund ihrer geringen Größe in die Zwergwidder eingekreuzt, die Niederländer hingegen kreuzen Zwergwidder aufgrund der besseren Form ein und um den Zwergfaktor bei den NHD auszumerzen. Eine genetische Trennung ist somit nicht mehr möglich, auch optisch ist bei gut bewerteten Tieren beider Länder keine erkennbare Trennung möglich.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben