Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke für die bestimmung :)

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.961
Danke für die bestimmung :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.962
Hallo

Ich würde gerne einmal wissen was meine vier Nasen denn ganz genau sind...

Angegeben wurde mir folgendes:

Benni: Zwergwidder NHD
Rocky: Löwenkopfmix
Luno & Linda: Geschwister, Zwergwidder NHD, Otter

Hier ein Foto von Benni (Bei ihm bin ich besonders gespannt :D):
Benni_3.jpg

Hier Rocky:
Rocky_5.jpg

Hier Luno:
Luno_3.jpg

Und zum Schluss noch Linda, von ihr habe ich leider kein besseres Foto, aber sie hat weisse "Söckchen", eine weisse Nasenspitze, weisse Ohrenspitzen, und einen weissen Fleck auf der Brust, sonst ist sie Dunkelbraun, etwas dünkler als Luno:
Linda_2.jpg

Ach ja, Bennis Augen sind Grau-Braun, alle anderen haben Braune Augen.

Vielen Dank im Voraus :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.963
Benni ist ein Löwenwidder(mix). Löwenköpfe in egal welcher Form sind nicht reinrassig, deswegen kann man eigentlich auch immer Mix dahinter schreiben. Von der Farbe ist er blau-weiß gescheckt. Das die Augen grau (in der Rasszucht blaugrau) sind, ist normal. Das hängt mit der Fellfarbe zusammen. Eisblaue Augen wären da wieder eine andere Ecke.

Rocky ist ein Löwenkopfmix in feh-loh oder feh-otter. Da aber die typischen lohfarbigen Abzeichen sehr undeutlich sind, wird einiges eingekreuzt worden sein. Ist der Bauch weiß, dann ist es ein otter ist er cremefarbig bis loh (Farbe wie in den Ohren) dann ist es Loh

Luno ist ein Zwergwidder havanna weißohrgescheckt. Das Loh/otter kann ich hier nirgends entdecke. Ich schreibe absichtlich Zwergwidder und nicht NHD. Die Rassen sind genetisch inzwischen durch Zuchtaustausch kaum zu trennen und der Un terschied liegt lediglich darin, dass das Idealgewicht um 200g nach unten verschoben ist und die Ohren kürzer sind. Anerkannt ist diese Farbe weder in Deutschland noch bei den NHD in den Niederlanden. Der Widdertyp und Körperform wie er im Zwergwidder und NHD Standard gefordert wird, lässt sich nirgends erkennen. So kann man durchaus von einem Mix sprechen.

Bei Linda ist rassemäßig das gleiche wie bei Luno. Sie ist von der Farbe holländergescheckt havanna. Die Holländerscheckung bzw. deren Ansätze erkennt man an der weißen Nasenspitze und den "Socken".

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.964
Vielen Dank zwergloh für die schnelle Antwort. :eek:

Benni ist ein Löwenwidder(mix). Löwenköpfe in egal welcher Form sind nicht reinrassig, deswegen kann man eigentlich auch immer Mix dahinter schreiben.

Das die Augenfarbe mit der Fellfarbe zusammenhäng wusste ich nicht, danke :D Benni hat auch auf dem Rücken und am Po teilweise sehr langes Fell. Gilt das trotzdem als Löwenwidder oder könnte da noch eine andere Rasse mitspielen?

Und ja, Rockys Bauch ist cremefarbig wie in den Ohren. In dem Fall also feh-loh :D

Luno ist ein Zwergwidder havanna weißohrgescheckt. Das Loh/otter kann ich hier nirgends entdecke. Ich schreibe absichtlich Zwergwidder und nicht NHD. Die Rassen sind genetisch inzwischen durch Zuchtaustausch kaum zu trennen und der Unterschied liegt lediglich darin, dass das Idealgewicht um 200g nach unten verschoben ist und die Ohren kürzer sind. Anerkannt ist diese Farbe weder in Deutschland noch bei den NHD in den Niederlanden. Der Widdertyp und Körperform wie er im Zwergwidder und NHD Standard gefordert wird, lässt sich nirgends erkennen. So kann man durchaus von einem Mix sprechen.

Otter wurde mir vermutlich gesagt, weil Luno und Linda's Eltern beide Otter drin haben. :eusa_think: Ab wann kann man denn von NHD sprechen? Kennst du eine gute Internetseite mit den Bestimmungen der Niederlande? Wenn diese relativ strikt sind dann hat es hier wohl viel zu viele Züchter die "NHD" züchten ;) Vom Gewicht her sind bei mir alle drei zwischen 1400 und 1550g und zum Glück alle gut genährt. (Rocky ist schwerer)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.965
Das Benny teilweise auf längeres Fell hat gehört dazu. Da kommen teilweise noch die Ursprungsrassen durch. Löwenkopfkaninchen haben meist an Kopf, Flanken und teilweise Po längeres Fell. Das gehört genetisch dazu.

augenfarbe und Fellfarbe können zusammen gehören. Gerade blaue und fehfarbige Tiere haben blaugraue Augen. Bei fehfarbigen treten aber auch ab und an braune Augen auf.

Wenn die Eltern reinrassig wären, würden die Kinder auch otter sein. Es gibt nur wenige Rassen bei denen es gentisch dazu gehört, dass andere Farben fallen.
Von einem reinrassigen NHD kannst du sprechen, wenn ein niederländisches Täto im Ohr ist. In den meisten europäischen Ländern werden Rassetiere tätowiert (Ausnahme England: Fußring und Schweiz: Ohrmarke). Dies dient zum einem als Identifikation und als Rassenachweis.
Viele Züchter meinen sie züchten NHD, weil sie sich tätowierte Tiere aus den Niederlanden holen. Fakt ist aber, dass im europaweiten Rassestandard NHD, Mini Lop, Beliér Nain und Zwergwidder als eine Rasse geführt werden. Denn das sind sie bis auf kleine Gewichtsunterschiede auch. Fakt ist, dass deutsche Rasszüchter kleinere Tiere importieren und niederländische Rassezüchter Tiere aus Deutschland wegen ihrer guten Körperform holen. Somit ist eine Rassetrennung genetisch nicht möglich. Wird ein Tier nach Deutschland importiert wird ihm in der Rassezucht automatisch Zwergwidder zugeschrieben. Das gleiche gilt für die Niederlande. Wird dort ein Zwergwidder importiert bekommt er automatisch die Rassebezeichnung NHD.
Den Standard kann ich dir auf niederländisch als Seite gerne zukommen lassen. Ansonsten habe ich eine Übersetzte Variante auf dem PC liegen sowie die Standards aus anderen Ländern.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.966
Ah ok, dachte Löwenkopfkaninchen hätten wirklich nur am Kopf längeres Fell :uups:

Nein reinrassig sind die Eltern wohl kaum. Die Mamma ist von der Farbe her feh-otter und der Papa havanna-otter. (So stehts zumindest auf der Abstammungsurkunde die ich hier hab ;))

Wegen den NHD Standards: Ich verstehe leider kein niederländisch, deshalb schreibe ich dir kurz eine provate Nachricht ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.967
Guten Morgen,

mein Buddy ist/soll ein Siam-Gelb sein.

Er hat aber Graubraune Pfoten und auch sein hintern… ist nicht wirklich schwarz, vlt. Ist er ja ein Braunrhön-Siam? :) ich finde so sieht er aus!

Zur Gen Information sein Papa ist Rhön seine Mama Thüringer farbig deren eltern sind Dunkelsiam und „normaler“ Siam…

Hier ein Bild!
2013-02-05 12.32.41.jpg
Ps.: seine Nase ist weiß und seine rechte Vorderpfote ist auch ein bisschen weiß gesöckelt

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.968
Dein Buddy ist eindeutig ein siam gelb. Für einen "siam-rhön" fehlen ihm die Streifen.
Das er braune Abzeichen hat ist bei siam gelb vollig natürlich. Genetisch sorgt ein Faktor bei den Siam für Farbaufhellung, weshalb die Abzeichen nicht schwarz sondern braun sind. Ein brauner siam oder brauner siam-rhön, wäre demnach durch die Farbaufhellung hellbraun.

Die weiße Nase und Pfote sind Anzeichen einer Scheckung (hier Holländescheckung) und haben nichts mit rhön zu tun.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.969
Kann mir jemand den korrekten Namen der Farbe meines Rexsatinwidders sagen? Es geht um die Flecken

Hallo,
mein Name ist Nadine und ich bin neu hier ;)
Ich habe mir heute einen Rexsatinwidder Rammler gekauft. Nun fragen wir (die Züchterin selbst und ich) uns welche Farbe mein Kleiner hat.
Die Grundfarbe ist weiß, das größere "Problem" stellen seine "Flecken" dar. Unsere Vermutung ist Havanna, Thüringer oder Sallander?
Gibt es die Farben Thüringer und Sallander überhaupt in "Flecken-Form"?
Ich habe einfach mal eine "Rundumansicht" von Lucian, so heißt der Kleine nun, gemacht. Ich hoffe man kann die Farbe auf den Bildern halb wegs
gut erkennen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin mit meinem Latein nämlich am Ende ;P
Vielen Dank schon mal, anbei die Bilder :)
Liebe Grüße Nadine

IMG_1284.JPG budum.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.970
Ich würde jetzt auf Röhn tippen, den Bildern zufolge. ;)
Thüringer würde ich nicht sagen, hab selbst ein Thüringer Mädl. Sallander bin ich mir nicht sicher, aber denke auch eher nicht, da diese ja anders gezeichnet sind.

Welche Farben haben denn die Elterntiere?
Und die Züchterin sollte sich mit den Farben eigentlich auskennen...

Liebe Grüße,
Toha

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.971
Hallo,
erst einmal Danke!
Ja auf Rhön hatte ich auch schon getippt (sorry, vergessen rein zu schreiben), habe mir jedoch viele Bilder angesehen und festgestellt, dass diese mehr "gestreift" sind so wie die Japaner.
Mein Tierchen ist also nicht "Farbig" genug.
Lässt sich die Farbe der Flecken selbst ermitteln? Ist dies vielleicht doch Havanna?

Zu den Eltern:
Mutter: Feh Japaner WO
Vater: Sallander-Weiß; (Siam?) soll wohl auch Havanna-Siam tragen

Ja sie sollte sich vielleicht etwas mehr auskennen, aber da sie eher Hobbymäßig, so wie ich, züchtet, kann man ja noch lernen.
Ich bilde mich selbst gerne über die verschiedenen Farben weiter, finde jedoch selten gute Homepages über versch. Farbschläge und ein
spezielles Buch habe ich auch noch nicht gesehen.
Liebe Grüße und noch mal Danke ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.972
Vielleicht sollte man aufhören "Hobbymäßig" zu züchten, wenn man sich nicht informieren will.

Bei deiner Anmeldung hast du zugestimmt, dass das hier ein Tierschutzorientiertes Forum ist und ich würde deine Fragen, als Zuchtfragen einstufen, denn du kannst ja nicht vermehren, wenn du keine genaue Farbe hast.

Ich würde die armen Rexe auch noch als Qualzuchten einstufen... gekräuselte Tasthaare, Fell saugt Nässe auf... Und dann noch Satin mit drin... Na bravo..

Off-Topic
Du vermittelst ernsthaft Kaninchen in EINZELHALTUNG und als Grundmaße ein 100x80 cm KÄFIG? Ein zu großer Stall NICHT Optimal?! Sag mal informier dich mal über Kaninchenhaltung bevor du meinst irgendwas in die Welt zu setzen, welches dann auch sein Dasein in nem Knast verbringen muss!

Wie deine Tiere leben ist auch echt... Ganz stolz auf der HP: DIe neuen Ställe sind da, endlich mehr Platz für die Hasis...Was haben die Knäste? 100x50 cm? Eher weniger, wenn ich mir den normalen Käfig darunter anschaue...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.973
Mit den Eltern bin ich mir jetzt definitiv sicher bzw. bestätigt die Vermutung auf siam-rhön in holländerscheckung.

Leider entstehen im Hobbybereich viele Farben, welche ein reines gemixe darstellen. Wenn man solche gemischten, seltenen und nicht anerkannten Farben züchten will, sollte man sich mit der Farbgenetik ausreichend beschäftigt haben.
Bei solch gemischten Farben wird man kein Homepages finden. Selbst im Ausland lehnt man solche Farbkombinationen, wie sie hobbymäßig in Deutschland zu finden sind, ab. Deswegen findet man sie in keinem Genetikbuch egal in welcher Sprache.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.974
ok, trotzdem danke...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich versteh nicht ganz warum meine Haltung so schlecht sein soll. Meinen Tieren steht der halbe Garten zur Verfügung, bei gutem Wetter dürfen sie jeden Tag raus.
Und ich versteh auch nicht so genau was an bunten Kaninchen so schlimm sein soll, ich finde dir Farben herrlich... und meine Tiere haben eigentlich auch kein Problem mit durchnässtem Fell oder ähnlichem, die Ställe werden regelmäßig gereinigt, so wie es sich gehört, keiner sitzt hier im Nassen. Warum werde ich jetzt hier so an den Branger gestellt? Ich habe eine freundliche Frage gestellt und hatte auch gehofft eine freundliche Antwort zu bekommen. Wenn ich so schlecht sein soll, was sind dann die, die ihre Tiere in Zoohandlungen verkaufen?!
Ich versteh das Problem einfach nicht. Aber ok, jeder soll seine eigene Meinung haben und vertreten.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.975
Was das Problem ist? Du hälst Gruppentiere einzeln, vermittelst Gruppentiere in Einzelhaltung & in viel zu kleine Käfige, in solchen du deine auch hälst!

Ich habe kein Problem mit GUTEN Züchtern, die ihre Tiere in Gruppen halten, dass das machbar ist, hat mein Opa bewiesen, als er noch Kaninchen zum Verzehr gezüchtet hat. Die haben es in der kurzen Zeit deutlich besser gehabt, als Kaninchen, die Jahrelang leben MÜSSEN.

Im Übrigen sind Züchterlinks usw. verboten, also auch deine HP, die in deinem Profil verlinkt ist!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.976
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.977
Ich hab mir gerade deine Homepage angeschaut und finde es echt nicht gut was du da machst ..
Artgerecht sind die Maße auf keinen Fall und du schreibst selber, dass die Rasse so hochgezüchtet ist und sie wahrscheinlich deswegen nur 5 Jahre alt werden.
Wieso unterstützt du das dann?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.978
dieses Thema kann geschlossen werden

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.979
Haben deine Tiere eigentlich einwandfreie Stammbäume?
:?
Ich habe mir die Seite jetzt durchgelesen, finde die Infos recht mau und teilweise falsch
und mir ist die Seite auch zu kindisch aufgebaut.
Zumal ich die Rexzucht nicht unterstützenswert finde.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.980
Ja die Stammbäume sind gut, keine Zahnfehler, andere Fehler am Körper oder ähnliches.
Welche Infos sind falsch? Ich korrigiere sie gerne.
Ja sie ist kindisch aufgebaut, aber das soll so sein. Ich bin keine Rassezüchterin die Wert auf die Perfekte Farbe legt, ich weiß dass dies von vielen verhasst ist, es ist ja auch ok, jeder hat seine eigene Meinung.
Mir gefällt diese Rasse jedoch sehr gut, jeder hat seine eigene Lieblingsrasse oder Farbe und ich finde "bunt" und "individuell" einfach klasse.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben