Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; @ Mosaik vielen Dank für die Aufklärung ;) ich würde auch gerne mal wissen, was ich für welche habe :D. Das sind Pumelinchen, Elisa und Lümmel...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.941
@ Mosaik vielen Dank für die Aufklärung ;)
ich würde auch gerne mal wissen, was ich für welche habe :D. Das sind Pumelinchen, Elisa und Lümmel. Bei meinen anderen Ninchen weiß ich, was sie sind, aber da mir bei diesen drei die Herkunft nicht bekannt ist, würde es mich sehr Interessieren ;).
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 88
  • Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.942
Ich bin nich mosaik, aber wa soll's....

Das erste ist ein Zwergwidder mantelgescheckt wildfarbig-weiß.

Das zweite ist ein Löwenkopfmix dreifarbig (anhand der Ohren könnte auch ein Widder drinnen stecken)

Das dritte ist eine Zwergwidder mantelgescheckt thüringerfarbig-weiß.

Sind die tätowiert? Gerade die zwei Zwergwidder sehen nach sehr schönen Vertretern ihrer Rasse aus. Auch von der Zeichnung her.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.943
Vielen Dank zwergloh! Ja, die Zwergwidder sind tätowiert, allerdings werde ich nicht schlau daraus :D.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.944
Ich kann dir da gerne behilflich sein. Das System ist in der Regel nicht sehr kompliziert.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.945
O.k. ich Schau ihnen morgen mal in die Ohren und schreibe es auf. Besonders bei Pumelinchen würde es mich sehr interessieren, denn wir wissen absolut nichts über ihre Herkunft, Geburtsdatum usw. da wir sie aus Einzel- und Käfighaltung geholt haben.
Liebe Grüße, Vera

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.946
Farbenzwerg, ja o. nein?

Guten Morgen,
erst mal wollte ich mich entschuldigen, fals diese Thema schon besteht. (In diesem Fall könnt ihr meines einfach löschen....

Und dann habe ich wo gelesen das Farbenzwerge eine Ohrenlänge bis max. 7,5cm haben dürfen...

Mein Buddy hat eine Ohren länge von 8cm (lt. Vorbesitzer, sobald er hier eingetroffen ist, werde ich nachmessen).

Er ist aber trotzdem ein Farbenzwerg oder? Er hat ein Abstammungsbuch & war auch in der Farbenzwergzucht tätig.

Wäre interessant zu wissen was ihr davon "halten" würdet...?

Egal wie, er ist trotzdem der beste <3

Edit Amber: Bild entfernt, da es nicht dein eigenes ist.
Damit ihr ihn mal sehen könnt, hier ein Bild:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.947
Tschuldigung, habe nicht gesehen das es ein extra "Forum" o. "Thread" hierfür gibt... Tut mir sehr leid! Ich werde es ins richtige noch mal schreiben! :eusa_doh:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.948
Guten Morgen,

habe es aus versehen schon mal „gepostet“ weil ich diesen Thread übersehen habe.

Aber jetzt noch mal „ordnungsgemäß“.

Es geht um meinen Buddy, der ein Farbenzwerg ist/sein soll… Er hat ein Abstammungsbuch und war auch in der Zucht. (Nachkommen können hier angeschaut werden: Link entfernt

Ich habe allerdings gelesen das Farbenzwerge eine Ohren länge von max. 7,5cm haben „dürfen“. Buddy hat 8cm….

Ist er jetzt kein Farbenzwerg?

Hier Bilder:

Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.949
Die Ohrlänge bei Farbenzwergen ist 4,5-7cm, als Ideal gelten 5,5cm.
Bei der Farbenzwergzucht kommen immer mal wieder größere Tiere vor. Das liegt an dem Zwergfaktor. Typzwerge besitzen den Zwergfaktor einfach. Liegt er doppelt vor sind die Tiere nicht lebensfähig und sterben in den ersten Lebenstagen. Deswegen spricht man beim Zwergfaktor von einem Lethalfaktor. Laut Tierschutz darf man deswegen auch Typzwerge nicht Verpaaren.

Ein Abstammungsnachweis oder das ein Tier in einer Zucht war, spricht noch lange nicht dafür, dass es ein Farbenzwerg oder reinrassig ist. Die Links wurden leider entfernt somit kann ich dir dazu wenig Auskunft geben (Kannst sie mir per PN schicken).
Rassekaninchen bzw. reinrassige Tiere sind in der Regel auf einen Verein/Verband tätowiert. Das dient zum einem zur Identifikation und zum anderen als Nachweis der Reinrassigkeit.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.950
Hallöchen,

ich hätte auch mal gerne gewusst welche Rassen unsere beiden sind und Farbe? Uns wurden sie als Zwergkaninchen verkauft. Der Tierarzt meinte eine Mischung aus Deutscher Riesen und Zwergkaninchen.

Das hier ist Stupsi:
CIMG5927 (Mittel).JPG

Und das hier ist Puschel:
CIMG5923 (Mittel).JPG

Ich hoffe die Bilder reichen. Sonst kann ich noch welche nachlegen.

LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.951
Ich weiß nicht ob er Tätowiert ist, schau ich am DI wenn er ankommt dann mal nach... Also er ist sehr klein! Nur seine Ohren sehen aus wie bei Dumbo :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß nicht ob er Tätowiert ist.. schau ich am DI gleich nach wenn er kommt...

Er ist sehr klein anscheinend... auch auf den Bildern sieht man das er eher klein ist die Ohren passen garnicht zu seinem Körper. (auf meinem Profil ist ein Album...) Er sieht aus wie Dumbo :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.952
Deutscher Riese ist bei denen nicht mit drin. Sie wären sonst noch größer und die Körperform wäre schlanker.
Es sind im groben Zwergkaninchen (Begriff Zwergkaninchen umfasst Kaninchen bis 2kg, teilweise auch bis 2,5kg, egal ob stehende, hängende Ohren oder reinrassig oder Mixe. Es ist ein Sammelbegriff).
Ein Farbenzwerg wird wohl vor etlichen Generationen mal drin gewesen sein, ansonsten würde hier wild gemixt. Das sagen schon die blauen bzw. teilblauen Augen aus.
Stupsi ist rhönfarbig
Puschel ist ein heller japaner holländergescheckt und odd-eyed (odd-eyed = zwei verschiedenfarbige Augen oder zwei Farben pro Auge)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.953
Hallo Buddy Hexe (oder soll ich Corinna sagen ? ),
ich kenne diesen Rammler doch irgendwo her. S****shasennest, richtig ?
Der war doch nicht in der Farbenzwergenzucht tätig sondern in der Löwenkopfkaninchenzucht.
Ich möchte wirklich nichts einwenden, aber mit diesem Kauf unterstützt Du einen Kaninchenvermehrer. Der Züchter ist mit seinen Tieren in keinem Verein tätig und vermischt Farbenzwerge mit anderen Rassen wie Löwenkopf, Teddy, etc... Er ist keinen Zuchtverpflichtungen unterzogen und vermehrt Kaninchen sinnlos, sodass er "süße Hasis" in seinem Stall haben kann. Ohne richtige Zuchtziel und und und das tut mir Leid, Du wusstest es vorher auch nicht. Nur dass die Tiere aus dem Tierheim jetzt noch länger sitzen^^
Buddy ist ein Farbenzwerg in der Farbe siam, ich glaube sogar tätowiert. Aber sicher nicht aus seiner Zucht, weil er ja irghendwelche Kaninchen "vermixt", und somit mit seinen Farbenzwergen in gar keinen Verein kommen kann.
Das tut mir sehr Leid Dir das zu sagen, aber ich wohne ziemlich in der Nähe des Hobbyzüchters.

Mit freundlichen Grüßen,
Franziska

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.954
Ja... Er hat ihn mit so ziemlich allem "gekreuzt". Buddy wird am MO abgeholt und musste deswegen schnell schnell noch zu ein paar anderen Häsinen :090:.... :(

Das hat mir ziemlich gestunken denn Buddy ist eine ganze weile unterwegs bis zu mir und ich denke das ihm das jetzt noch mehr stress gemacht hat :(

Ich habe mich überall im Tierheim umgehört, bei jedem Schutzvereinen etc. Niemand hat einen kleinen Außenhaltungsgewöhnten Rammler mit Stehohren der devot aber nicht schüchtern ist... Wir wurden einfach nicht fündig und dann habe ich mich halt in Buddy verliebt :055:

& ich bin froh wenn er am DI bei mir ist & nicht mehr dort ist :?....

Kannst mir gerne PN schicken wenn du noch mehr weißt, es interessiert mich wo er her ist ps.: ich heiße Corinne nicht Corinna :) (wird Korin gesprochen)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.955
Hey! Möchte mir jemand sagen, was Möhrchen für eine Rasse ist und welche Fellfarbe sie hat? Sie soll ein Zwergkaninchen sein, aber wir kennen uns mit den Begriffen leider nicht so aus. Das Bild ist leider nicht SO gut, aber ein besseres gibt es bisher noch nicht!

11qs0o4.png

Liebe Grüße

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.956
Zwergkaninchen umfasst alle Kaninchen die ein gewicht zwischen 1,0 & 1,5 haben (oder bis 2 weiß nicht mehr genau) und ohren bis 5,5cm...

Also sie ist aufjedenfall ein zwerg... so wie sie aussieht... & farbe ist glaub Punktschecke =)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.957
Zwergkaninchen ist ein Sammelbegriff für Kaninchen bis 2kg. Teilweise wird es auch ausgedehnt auf 2,5kg. Der Begriff umfasst Rassetiere sowie Mixe, mit stehenden, hängenden oder schwebenden Ohren, mit und ohne Mähne, kurzhaar, langhaar oder normales Fell.

Rasse ist ein Farbenzwergmix schwarz-weiß gescheckt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.958
Was sind meine beiden für welche? Danke und Liebe Grüße :)

IMG065.jpg

Balou
603408_383369455051476_1541891235_n.jpg

Gina
314042_383369578384797_1148458189_n.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.959
Balou ist ein Farbenzwergmix in japanerfarbig blau.

Gina ist ein Farbenzwergmix mit Zwergwiddereinschlag (zumindest von den Ohren her) in japanerfarbig blau

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.960
Vielen Dank für eure AntworteN! Das mit dem Sammelbegriff Zwergkaninchen habe ich leider erst später gelesen. :uups:

Liebe Grüße

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben