Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wunderte mich nur, weil ich es unter Frettchenzüchtern nur kenne, dass die Stammbäume meistens mindestens bis zu den Urgroßeltern bekannt ist...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.981
Ich wunderte mich nur, weil ich es unter Frettchenzüchtern nur kenne, dass die Stammbäume meistens mindestens bis zu den Urgroßeltern bekannt ist.

Die Haltung, die du beschreibst bietet nicht genug Platz für Kaninchen:

Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

Pro Kaninchen rechnet man in der Außenhaltung mindestens 3m² dauerhaften Platz. Ab dem dritten Tier rechnet man jeweils noch 2m² zur Grundfläche dazu. Dieses Platzangebot versteht sich auf einer Ebene. Dies ist gar nicht mehr so viel, wenn man bedenkt, dass die Kaninchen dort Tag und Nacht leben. Deswegen gibt es kein zu großes Gehege und zusätzlicher Auslauf, gerade bei einem Gehege mit Mindestabmessungen, sollte Pflicht sein.

Irgendwo klang es auch so, als wären Kaninchen gut für Kinder geeignet:

Es ist sehr wichtig, dass jeder Kaninchenhalter sich bewusst macht, dass das Hochheben für Kaninchen Stress bedeutet. Deshalb sollte man Kaninchen nur hochheben und tragen, wenn es wirklich notwendig ist, also zum Beispiel für einen Gang zum Tierarzt.

Kaufen Sie kein Kaninchen nur zum Spielen für Ihre Kinder, sie sind kein Kinderspielzeug. Kaninchen sind zwar neugierig, aber lassen sich schwer erziehen. Sie möchten nicht hochgenommen und gestreichelt werden. Streicheleinheiten genießen sie meist lieber auf dem Boden. Sie sind auch nicht immer zum Spielen aufgelegt und ein Kaninchen, dass geärgert oder vom Kind zu starkt bedrängt wird wird sich wehren. Kaninchen können durchaus beißen und kratzen und Kinder verletzen.

Generell könntest du entweder diebrain.de oder moehren-sind-orange.de auf deiner Seite empfehlen, oder einige Infos übernehmen, denn dort steht alles, was man wissen muss.

Ja gut, ich mag so was halt nicht wirklich.
Wenn ich mir Tiere vom Züchter hole ist die Internetseite meist das erste, was ich mir durchlese und ich finde, diese sollte gut struktiert sein und wichtige Informationen enthalten.
Bilder sind natürlich schön, aber zu viel Glitzer, Bling Bling und eine Bilderflut würden mich persönlich stören.

Mir ist es auch am wichtigsten, dass die Tiere gesund, charakterstark und gut sozialisiert sind.
Ein schönes Aussehen ist toll, aber für mich eher nebensächlich.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.982
danke, dass du trotz Kritik noch freundlich bist.
Ich halte seit ca. 10 Jahren Kaninchen, damals hatte ich noch kein Internet und war jünger.
Die Informationen über die Haltung von Kaninchen habe ich aus verschiedenen Büchern. Ich habe meine Ställe nach den Angaben in diesen Büchern gebaut und dachte es sei gut, da sie ja noch Mehrstöckig sind.
Ich erkläre den Kindern, die mich besuchen kommen immer was für das Kaninchen am besten ist, nicht so viel "Rumgetrage" oder "Hinterherjagen" wenn es sich nicht aus dem Freilauf fangen lassen will, das ist mir wichtig, sie sollen dem Tier Zeit und Ruhe geben. Ich selbst streichle meine Tiere immer im Stall und nehme sie nur hoch um Zähne und alles zu kontrollieren, es kann ja immer mal was passieren, oder um sie in den Auslauf zu setzen. Ich werde die Seiten die du mir genannt hast auf meiner Homepage vermerken, vielen Dank für den Tipp!
Zu den Stammbäumen: auf meiner Homepage stehen nur die Eltern, den richtigen Stammbaum habe ich abgeheftet, er geht teilweise bis über die Urgroßeltern.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.983
Nur wenn man ARTGERECHTE Haltung auf der HP stehen hat, sollte man das auch bei seinen Zuchttieren umsetzen!

Ich versteh nicht, wieso man die Häsinnen nicht mit einem Kastraten und den Zuchtbock mit einem Frühkastraten zusammen halten kann!? Das klappt bei Meerschweinchen, das hat bei meinem Opa wunderbar geklappt, wieso macht man es dann nicht? Weil vll. Buchten weniger Platz wegnehmen und man somit mehr Tiere haben kann bzw. eben weniger Geld ausgeben muss?!

Wenn ich das richtig sehe, bist du bereits 19-20 Jahre alt. Und dementsprechend solltest du jetzt deine Fehler aus Teeni-Tagen ändern, dich mit GUTEN Züchtern in Verbindung setzen und nicht mit welchen, die dir nicht mal ne Farbe nennen können. Das kriegt ja so manch Liebhaberhalter sogar schon hin. Ich hab es selbst erlebt, dass Häsinnen mit & ohne Wurf wunderbar zusammen gehalten werden können, wichtig ist eben Platz, Rückzugsmöglichkeiten usw. Mindestmaße wurden ja schon genannt.

Mir gefallen auch Lohkaninchen super, deswegen fang ich nicht gleich an zu züchten bzw. zu vermehren, allerdings werde ich mir irgendwann mal eins (das natürlich zu einem bereits vorhandenen) oder zwei als Liebhaberkaninchen dazu holen, bevorzugt aus dem Tierschutz!

In deinem Fall geht es mir weniger um die "perfekte" Farbe sondern so wie ich das sehe, fehlt dir das Nötige Wissen bzgl. Genetik, besonders in Sachen artgerechte Haltung usw.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.984
Weißt du, selbst wenn man was zu kritisieren hat kann man trotzdem noch freundlich bleiben,
sonst schalten die Leute gerne auf stur und damit ist keinem geholfen.

Ich habe letztens durch alte Tierratgeber geblättert und war wirklich sehr erschrocken was dort
als artgerecht angepriesen wurde.
Aber ich finde es gut, dass du die beiden Seiten vermerkst!;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.985
@FrettchenSan: Was bringen die Seiten, wenn man nichts an der eigenen Haltung ändert? Jemand der die Seite sieht, sich für eins entscheidet und dann da hin kommt, nimmt sie doch nicht ernst, wenn ihre Tiere in den Buchten leben, sie aber artgerechte Haltung für die Abgabetiere möchte?!

Nunja, freundlich & unfreundlich kann man definieren ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.986
Ja, stur bin ich ja nicht, aber ich finde es wirklich nicht gut wenn man einfach angemeckert wird.
Ich meine, wenn man nur "die alten Infos" hat, was soll man tun? Die Ställe sind alle selbst gebaut, wir haben uns viel Mühe gegeben und wenn ich dann so etwas erfahre und dann noch so "fertig" gemacht werde und ich denke "was habe ich falsch gemacht? ich habe mich doch an alles gehalten..." dann macht mich das traurig und wütent, da ich immer dachte es wäre alles gut.
Jedenfalls denke ich, dass sich keiner Sorgen machen muss, meine Tiere sind wirklich sehr viel draußen und stehen unter guter Beobachtung, wenn etwas ist, merke ich es sofort. Und wie gesagt, die Ställe sind Doppelställe.
danke

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.987
Was heißt denn "viel draußen"? Und wie groß ist der Auslauf?

Lies dir die Seiten auch selbst mal durch, vielleicht findest du noch das ein oder andere,
was du verbessern könntest.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.988
der Auslauf hat die Größe von ca. 25m². Dort gibt es viele Verstecke und da können sie auch so viel Gras fressen, hoppeln und buddeln wie sie möchten. Im Frühjahr wird da auch "Kaninchenwiese" gesät.
Viel draußen heißt bei mir jeden Tag, außer es regnet oder schneit sehr stark bzw es ist sehr nass oder es liegt hoch Schnee.
Wenn diese Wetterbedingungen auftreten, können die Kaninchen im Häuschen (wo auch die Ställe drin sind) rumhoppeln.
Ja, bin ich schon dabei, da stehen ein paar echt tolle Tipps dirn ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.990
viel besser als die ollen Bücher die ich habe... Die Infos sind viel hilfreicher als die, die in den "Anfängerbüchern" stehen...
und der Auslauf ist doch gut, oder? :?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.991
Das Außengehege ist schön groß.
Könnt ihr es denn so sichern und austatten, dass die Kaninchen dort dauerhaft gehalten werden können?

Ich weiß leider nicht, wie das mit den Böcken funktioniert, in dieser Hinsicht fehlt mir das nötige Wissen.

Diese alten Bücher und leider auch viele neuere sind leider echt Mist.
Mittlerweile greife ich bei der Tierhaltung fast nur noch aufs Internet zurück, bin in bestimmten Foren unterwegs und freue mich,
ständig was dazuzulernen, damit es meine Tiere so gut wie möglich haben!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.992
nein, das geht leider nicht.
Das Freigehege ist ein Teil unseres Gartens, es ist nicht sicher, da wir da kein Dach und auch keine "Wände" in unseren Garten bauen können. Früher waren meine Kaninchen Tag und Nacht draußen, aber dann haben wir irgendwann von einem Marder gehört, der die Runde machen soll und somit musste ich sie wieder nachts "einsperren" damit sie nicht verletzt werden. Eine Voliere können wir für die Kaninchen auch nicht bauen, da in dem Freigehege ein Baum und hohe Büsche stehen, es ist unmöglich alles so "einzugittern" dass niergends etwas "böses" oder "gefährliches" hineingelangen kann.
Böcke? Ich habe nur einen Rammler und auch nur 2 Häsinnen zur Zucht, die 3. ist in Rente, aber leider auch so alt, dass ich ihr auf keinen Fall eine OP zumuten möchte um sie zu sterilisieren. Ich bin kein großer Zuchtbetrieb falls das hier jemand dachte.
Ich wollte meinen Rammler auch schon mit einem jungen Kastraten vergesellschaften, dies ging jedoch leider nicht, da er ihn (den Kastraten) ständig bestiegen hat. Danach haben sie sich dann noch richtig heftig und über längere Zeit gezofft, sodass ich sie wieder getrennt habe und den Kastraten nicht gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.993
Und die Gehege entsprechend vergrößern, geht das?
Wie hast du denn versucht, die beiden zu vergesellschaften?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.994
Welche Gehege vergrößern? Den 25m² Freilauf? Dann würde sich meine Mutter beschweren wegen der Blumen und dem Garten ;)
Ich habe sie zuerst in 2 "Boxen" nebeneinander gesetzt, dh sie konnten sich beschnuppern aber nicht "berühren".
Dann habe ich sie zusammen in einen größeren Freilauf, der noch von keinem der beiden vorher betreten worden ist, also keine Reviere, gesetzt.
Es ging 10 Minuten gut und ich habe mich schon gefreut, dass mein Rammler nicht allein sein muss und dann ging es auch schon los. Er hat hinter dem Kastraten her gemacht und nach wieder 15 Minuten haben sie sich gezofft.
Ne Woche später fast das gleiche nur dass sie sich gleich gezofft haben.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.996
Nein, das geht auch nicht, die Ställe selbst sind extra aus Metall zusammengeschweißt und dann in ein "Gartenhäuschen" eingebaut. Es war praktisch alles auf Maß ausgemessen und zusammengebaut, extra damit es die Kaninchen "gut" haben, deshalb ärgert mich das ganze ja so... Wie gesagt, wir hatten die Infos damals aus diesen "tollen" Büchern und jetzt heißt es, ich würde meine Kaninchen schlecht behandeln.
Wir haben so viel Arbeit und Zeit in die Anlage gesteckt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.997
Dann seh zu, dass es weniger Tiere werden und bau denen ein gesichertes Gehege hin!

Und ja, ein Zuchtbock geht auch durchaus mit Kastraten. Im Sinne bei Kaninchen hab ich das noch nicht groß gelesen, aber bei Meerschweinchen klappt das bei allen guten Züchtern wunderbar. Da sind die Kastraten eben Frühkastrate, idealerweise in einer gemischten Gruppe aufgewachsen, ebenso der Zuchtbock sollte nicht das erste mal einen anderen "Kerl" sehen.

Deine Variante mit dem nebeneinander setzen war leider nicht sehr förderlich. So stauen sich Aggressionen auf und wenn sie dann zusammen können, gehts halt noch mehr zur Sache als ohne hin schon.

Keiner sagt, dass du die Kaninchen schlecht behandelst, aber du hälst sie schlecht. Wenn man nicht den nötigen Platz zum Züchten hat, sollte man es einfach lassen und sich als Liebhaber um die Tiere kümmern.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.998
[
Off-Topic
QUOTE=McLeodsDaughters;2703685]

Ich würde die armen Rexe auch noch als Qualzuchten einstufen... gekräuselte Tasthaare, Fell saugt Nässe auf... Und dann noch Satin mit drin... Na bravo..

[/QUOTE]

Möchte eigentlich gar nichts groß zum rest sagen und das auch gar nicht gut heißen..
Weder das "Züchten " noch die Haltung.

Allerdings möchte ich dazu was sagen...
Weiß aber gerade nicht wie..

Rex Kaninchen können wie jedes andere Kaninchen ein ganz Normales Leben führen.
Ich habe selber 2 Stück ihn geht es Super.
Es sind ganz normale Kaninchen.

Auch heißt es Rexe kein Winterfell bekommen.
Meine haben ein Schönes Winterfell bekommen ;)

Auch kenne ich jemand der 4 Stück in Kompletter Außenhaltung hält und den geht es auch Super..

[/OT]

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #2.999
Off-Topic
Ich sag ja nicht, dass sie kein schönes Leben führen können, aber gekräuselte Tasthaare sprechen ja nicht grade für diese Rasse, also um sie auch noch bewusst zu züchten. Das mit dem Fell & der Nässe hab ich aus dem Internet.

Deine Rexe sehen übrigens wieder vom Fell her ganz anders, normaler aus, als das Kaninchen hier...

Über die Optik lässt sich natürlich auch streiten... Mein Fall wärs nicht... Ich hab lieber normales Kuschelfell ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.000
Hallo
Mich würde mal Intressieren was Wendy für eine Farbe hat .
13559463xk.jpg

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben