Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ganz eindeutig ist ein Grauer Wiener an dem Kaninchen verloren gegangen. Der Kopf und die Ohrform sind typisch für diese Rasse. Er ist vom...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.021
Ganz eindeutig ist ein Grauer Wiener an dem Kaninchen verloren gegangen. Der Kopf und die Ohrform sind typisch für diese Rasse. Er ist vom restlichen Körper etwas schmal, was diese Rasse eigentlich weniger ist. Aber das kann sich verwachsen oder von einer anderen Rasse kommen. Wiener Kaninchen haben 4-5kg Idealgewicht. Das dürfte mit seinem Gewicht auch so hinkommen.
Die Farbe ist eindeutig: wildfarbig

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.022
Danke für die Bestätigung. Ich dachte auch an deutsch großsilber, gelb, aber das scheint besser zu passen. Markiert ist er nicht.

Das dachte ich auch.
Essen hat er den ganzen Tag, ob drin oder draussen. In der Vorstellungspost sind infos darüber. Der TA meinte, er ist schlank aber stark bemuskelt. Beim Essen hat er genickt, beim Auslauf gelacht. 24 Stunden Auslauf dazu freier Zugang zu Wohnung und Essen. Kein Wunder das er wie ein Sportler daherkommt. Sind ja 700 qm Garten zum toben.
Soll ich extra energie Futter besorgen damit er zunimmt. Eventuell liegts am unbekannten Alter.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.023
Extra Futter würde ich nicht holen, solange er weder knochig noch eckig beim Anfassen erscheint. Zunehmen muss er nicht, denn die Gewicht zu den einzelnen Rassen sind Idealgewichte der Rasse, keine auf das Kaninchen angepasste.
Er muss auch nicht reinrassig sein. Die Rasse, welche ich genannt habe, ist das wonach er optisch sowie vom Gewicht am ehesten passt.

Großsilber passt weder von der Form noch von der Farbe (er ist nicht gelb). Für einen Großsilber fehlt ein wichtiger Aspekt: Die Silberung. Diese müsste er selbst als Mischling aus einen Großsilber haben. Bei Großsilber bzw. allen Silberrassen nennt man wildfarben übrigends graubraun.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.024
Muchas Gracias, Hefe. Ber der Rasse kann ich da nur zustimmen.

Kochig auf keinen Fall. Mit seinem Rücken an meinen Bauch gehalten, fühlt sich der Bauch fest und gerundet an.
Auch an den Schultern und Hüfte sind kräftige "Päckchen". Rückenwirbel nur mit etwas Druck zu spüren. Rippen ebenso.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.025
Das ist struppi

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    19 KB · Aufrufe: 129
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.026
Dann ist das doch ein wohl genährtes Kaninchen. Es gibt auch bei den Rassetieren immer welche, die etwas aus dem Rahmen fallem. Vor allem in privaten Händen werden die hohen Gewichte der großen Rassen nie erreicht. Es herrscht ein ganz anderes Ernährungsspektrum bzw. bei privat fehlen in der Regel die Pellets oder sind reduziert, welche ja Kalorienbomben sein können

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.027
Ich hab hier ein Kaninchen wo ich nicht genau weiß ob es jetzt ein typischer Japaner ist oder nicht.
Also der kleine ist ziemlich hell finde ich. Ich weiß das Foto ist nicht das beste. Mich erinntert das helle so an aprikofarben. Und auch die dunklen streifen sind recht hell.
Was ich auch noch niedlich finde ist sein helles und dunkles Ohr. So jetzt die Frage. Kann man das als Japanerfarbig bezeichnen oder ist es doch eher eine Mischung aus mehreren Farben/ zeichnungen ?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.028
Ein typischer Japaner hätte stehende Ohren. Aber dein Widderchen ist japanerfarbig. Deine Farbe ist recht hell und blass, da gebe ich recht. Bei der Japanerfarbe spielen noch Faktoren mit, welche für eine kraftigere Farbe sorgen. Durch Einkreuzen unterschiedlicher Farben kann ein Teil der Faktoren (sog. Gelbverstärker) verloren gehen und die Farbe hellt auf. Die Bezeichnung bleibt aber nach wie vor Japanerfarbig

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.029
Ja ich meinte eigentlich auch Japanerfarbig ;) Aber Danke das du es bestätigt hast.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.030
Huhu

nachdem ich hier schon so viele süße Nasen gesehen habe, wollte ich nun auch gerne wissen was meine Nasen für Rassen sind und welche Farben sie haben :)

DSC_0909.jpgDSC_0689.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.031
DSC_0910.jpg und das hier noch

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.032
Bei den 3 kleinen ist es schwierig. Da kann einiges in Frage kommen (rassemäig). Sie sind noch relativ jung vom Aussehen und sehen noch nicht fertig ausgewachsen aus. Farblich sind sie 1x blau und 2x wildfarbig-weiß gescheckt.
Die beiden, die so friedlich nebeneinander liegen sind einmal ein Zwergwidder(-Mix) dreifarbig gescheckt und ein Farbenzwerg(-Mix) holländerfabig blau-weiß.
Das Mix absichtlich, weil dreifarbig gescheckt beim Deutschen Zwergwidder nicht anerkannt ist und Farbenzwergmix, da es etwas groß geraten ist. Der Farbenzwerg könnte auch reinrassig sein. da diese in D anerkannt ist aber eine Tätowierung als Rassenachweis ist leider nicht zu sehen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.033
Na das ist doch schon mal ein guter Anfang, Danke dir :) Will ja auch wissen was ich für Nasen hier hab :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.034
Jetzt will ich es auch mal genau wissen. ;)

Das ist Bounty, also Widder ist mir klar...:lol: (sie wiegt 2,1 Kilo, also damit kein Zwegwidder mehr, oder?)
Und wie nennt man die Farbe genau?

20130317_122016_zps44595bf1.jpg

IMG-20130320-WA00001_zpsb6a11093.jpg

20130326_130801_zpsd73cb24e.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.035
Zwergwidder ist relativ. Es gibt durchaus Zwergwidder die über 2kg liegen. Ich hab selbst mehrere hier. Die nächst größere Widderrasse, der Kleinwidder, fängt mit einem Mindestgewicht von 2,3kg an. Somit wäre Zwergwidder durchaus noch drin. (Der Zwergwidder aus Österreich geht bis 2,2kg Gewicht).
Von der Farbe her ist sie mantelgescheckt schwarz-weiß.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.036
Supi dankeschööön :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.037
Mich würde noch interessieren welche Rasse und Fellfarbe diese beiden waren (ja waren denn sie sind leider verstorben aber da nie ganz klar war was für eine Rasse sie genau sind würde ich es gerne trotzdem wissen)
Ich habe leider keine älteren Fotos von den beiden (der schwarze ist Nero und der gefleckte Mümmelmann) aber sie hatten anfangs (auf den Bildern zu sehen) Stehohren die dann später zu Hängeohren wurden (was ich auch noch nie erlebt habe aber das ist ja ne andere Sache)

vzj69x.jpg

Mümmelmann
2508ri1.jpg

Nero
kdjon4.jpg

Danke schon mal für die Antworten

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.038
Wie war denn das Gewicht der beiden? Grobe Schätzung geht auch.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.039
Hmm das weiß ich nicht so genau da sie eigentlich gar nicht mir gehörten aber ich schätze mal so 2-3 Kilo (auf den Bildern sind sie ja noch klein)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.040
Vom Aussehen her können sie Mecklenburger Schecken sein. Wegen den Hängeohren könnte ein Kleinwidder mitgespielt haben, da es sie in der gleichen Farbe gibt. Demnach wäre Mümmelmann eine Mecklenburgerschecken-Mix schwarz-weiß und Nero ein Mecklenburgerschecken-Mix in schwarz.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben