Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, welche Farbe und Rasse sind denn meine? sind angeblich Satinkaninchen :eusa_eh:

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.061
Hallo,

welche Farbe und Rasse sind denn meine? sind angeblich Satinkaninchen :eusa_eh:

Anhänge

• IMG_0709 (Klein).JPG
    IMG_0709 (Klein).JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0706 (Klein).JPG
    IMG_0706 (Klein).JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0726 (Klein).JPG
    IMG_0726 (Klein).JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 31
  • Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.062
Die Satinkaninchen in den beiden muss man suchen. Satin werden 3-4kg schwer.
Möglich wären höchsten Satinzwerge. Als Rasse sind diese im Moment nur in Rot anerkannt. Da muss also wer hin und her gemischt haben. Auch lässt sich das Satinfell auf den Bildern nicht erkennen. Satinfell glänzt in der Regel wie der Stoff gleichen Namens. Von der Strucktur her ist das Haar dünner als bei Normalhaar.
Die beiden schauen eher nach Farbenzwergmixen holländergescheckt wildfarbig-weiß aus.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.063
Die Satinkaninchen in den beiden muss man suchen. Satin werden 3-4kg schwer.
Möglich wären höchsten Satinzwerge. Als Rasse sind diese im Moment nur in Rot anerkannt. Da muss also wer hin und her gemischt haben. Auch lässt sich das Satinfell auf den Bildern nicht erkennen. Satinfell glänzt in der Regel wie der Stoff gleichen Namens. Von der Strucktur her ist das Haar dünner als bei Normalhaar.
Die beiden schauen eher nach Farbenzwergmixen holländergescheckt wildfarbig-weiß aus.

dachte ich mir. ich hab für die beiden ein heiden geld bezahlt. :evil:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.064
Die meisten, die keine Ahnung haben verlangen für ihre Mixe viel Geld. NHD, Mini Lop, Löwenköpfe (außer rhönfarbig), Satinzwerge (außer rote), Satinwidder, Rexwidder, Rex-Satin-Widder odr Rex-Satin-Zwerge, Teddyzwerge, Teddywidder, Löwenwidder sind alles sehr teure Rassen. Das beste: sie sind in Deutschland als Rasse nicht anerkannt. NHD und MiniLop fallen unter Zwergwidder im normalen Gewichtsrahmen bis zum Mindestgewicht, der Rest hat keine Rassezulassung.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.065
Die meisten, die keine Ahnung haben verlangen für ihre Mixe viel Geld. NHD, Mini Lop, Löwenköpfe (außer rhönfarbig), Satinzwerge (außer rote), Satinwidder, Rexwidder, Rex-Satin-Widder odr Rex-Satin-Zwerge, Teddyzwerge, Teddywidder, Löwenwidder sind alles sehr teure Rassen. Das beste: sie sind in Deutschland als Rasse nicht anerkannt. NHD und MiniLop fallen unter Zwergwidder im normalen Gewichtsrahmen bis zum Mindestgewicht, der Rest hat keine Rassezulassung.

na dann gibts nen saftigen beschwerdebrief.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.066
Solange sie keine offizielle Tätowierung haben mit Vereinskennzeichen eines Vereins des ZDRK (oder Verband im Ausland) können sie alles sein nur kein nach Deutschen Richtlinien anerkanntes Kaninchen. (Man kann auch privat Kaninchen tätowieren, da braucht man keine Genehmigung für). Beim Verein läuft das ganze dann mit Kontrollen über Richtigkeit der Eltern, Jungtiere, Abstammung etc. ab.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.067
Solange sie keine offizielle Tätowierung haben mit Vereinskennzeichen eines Vereins des ZDRK (oder Verband im Ausland) können sie alles sein nur kein nach Deutschen Richtlinien anerkanntes Kaninchen. (Man kann auch privat Kaninchen tätowieren, da braucht man keine Genehmigung für). Beim Verein läuft das ganze dann mit Kontrollen über Richtigkeit der Eltern, Jungtiere, Abstammung etc. ab.

die haben nur 4 Buchstaben, aber nichts mit Geburtsdatum oder so. hab sie auch leider genau von da, wo man sie nicht holen sollte :uups::?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.068
Also wenn du sie aus der Zoohandlung hast dann kannst du dir eh nie sicher sein welche Rasse das ist!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.069
Also wenn du sie aus der Zoohandlung hast dann kannst du dir eh nie sicher sein welche Rasse das ist!

wenigstens hab ich das auf der Quittung stehen, dass es angeblich Satinkaninchen sind. hab jetzt nen saftigen brief geschrieben . zumal sie ja auch noch an schnupfen leiden - hab mit dem anwalt gedroht. :evil::evil:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.070
Das würde ich auch tun!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.071
Hallo,
hab, wie ich ja schon oft erzählt habe, meinen Bock vor zwei Jahren aus schlechter Haltung zu uns geholt. Laut Vorbesitzer ein Inzess Kaninchen. Obwohl er dunkle Muster an Pfoten und Kopf hat, hat er rote Augen, eigentlich sind Albinokaninchen ja rein weiß und wir dachten es lag an der Inzucht.
hab vor nem halben Jahr in einem uralten Buch eine Abbildung von ihm entdeckt. Russischer Zwerg nennt sich diese Züchtung, so lernt man dazu...:D

Ich drück dir die Daumen dass du Erfolg hast mit deiner Beschwerde, leider stehen im Kaufvertrag meistens Klauseln die die Bestimmung und Gesundheit des Tieres betrifft, da hat man meist keinen Erfolg.
Hab mal einen Kanarienvogel aus ner Tierhandlung geholt der war am nächsten Tag todkrank und am zweiten Tag tot. Hab den Verkaufspreis nicht erstattet bekommen aber wenigstens die Tierarztkosten, weil ich im Laden einen riesen Aufstand gemacht.:evil:

Im Tierheim hat man in der Regel solche Probleme nicht.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.072
danke, habe heute eine Mail erhalten, sie geben zu, dass es keine Satin Kaninchen, sondern normale Farbenzwerge sind und überweißen mir in der tat meinen anteilig geforderten Preis zurück. :clap:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.073
Das ist ja Glück!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.074
IMG_1893.JPGIMG_4051.JPGIMG_0049.JPGIMG_1344.JPG

Hallöchen :) Meine beiden süßen habe ich aus dem Tierheim. Ich habe so gut wie keine Informationen über ihre Herkunft,Alter, Rasse usw. Mich würde aber mal interessieren was für Rassen sie eigentlich sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Belzebub (weiß ) wiegt 2,5kg... Flocki (schwarzes Fell mit vielen kleinen weißen Haaren dazwischen ) wiegt 2,7 kg

Und da ist noch etwas das mich interessiert.... ich habe heute auf diebrain etwas über Rassen gesucht. Dort bin ich auf etwas gestoßen das mich ziemlich verwirrt hat.... folgendes:

"Großrassen (von ca. 5 - 8,5 kg Körpergewicht): Deutscher Riese grau, Deutscher Riese weiß, Deutscher Widder, Deutscher Riesenschecke
Mittelgroße Rassen (von ca. 3 - 5 kg Gewicht): Alaska, rote und weiße Neuseeländer, Meissner Widder. (Diese Tiere gehören leider mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen)
Kleine Rassen (2,00 bis 3,00 kg): Perlfeh, Holländer, Deutscher Kleinwidder, Hermelin, Widderzwerg und nach Farbschlägen, wie russenfarbig, lohfarbig, japanerfarbig. Kurzhaarrassen: Rexkaninchen, Castor Rex, Feh-Rex, Dalmatiner Rex, Rexzwerge Langhaarrassen: Angora, Jamora, Fuchskaninchen und auch wieder Fuchszwerge.

Der Begriff Zwergkaninchen ist für alle Kaninchen geprägt worden, die unter 2 kg wiegen"

Der letzte Satz....
....heißt das meine beiden sind keine Zwergkaninchen? Sie wiegen ja mehr als 2 kilo....

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.075
Zwergkaninchen ist ein Sammelbegriff, der Kaninchen unter 2kg oder mit dem Zwergfaktor umfasst. Der Zwergwidder (kein richtiger Zwerg, da er keinen Zwergfaktor hat) hat durchaus auch über 2kg wiegen. Nach Deutschen Rassestandard hören die Zwergrassen bei 2kg auf. Eine reinrassiger Zwergwidder mit 2,1kg ist trotzdem ein Zwerg. Der Begriff Zwergkaninchen steht nur umfassen für eine Kaninchengruppe egal ob Mix oder nicht um eine saubere Trennung von Zwergkaninchen und einfach nur kleinen Kaninchen zu schaffen. Auf dem Papier ist der Begriff geduldig in der Realität gibt es auch echte Zwerge, die schwerer werden können. Da sind Gewichte bis 2,5 oder 2,7kf möglich, wobei es hier meist recht große Vertreter sind. Bei Rassekaninchen ist es anhand der Rasse eine Zuordnung leichter möglich. Bei den vielen Mixen gerade aus dem Tierheim nimmt man einfach den Überbegriff Zwergkaninchen, der eine grobe Zugehörigkeit verspricht und somit schonmal einen ungefähren Größenrahmen erahnen lässt. Farbenzwerg und Zwergwidder gehören somit im Grunde zu den Zwergrassen, ebenso die Hermelin und könnte sie auch unter Zwergkaninchen laufen lassen.
Belzebub ist ein Zwergwidder rhön. Er könnte sogar reinrassig sein, da bei diesen Farbschlag auch manchmal noch Gewichte von 2,4kg vorkommen können.
Bei Flocki hat definitv was größeres mitgespielt. Das sagt unter anderem ihr Gewicht. Von der Größe und Form der Ohren war ein Zwerg unmittelbar beteiligt. Sie ist wahrscheinlich ein Farbenzwergmix.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.076
Ich habe leider beim Kauf meines Kaninchen vergessen zu fragen welche rasse er ist ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde sagen seine fellfarbe ist siam farben.er ist 5 monate alt.

Snapshot_20130502_1.JPGSnapshot_20130502_3.JPG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.077
Wie groß und schwer ist er denn? So vom Aussehen tippe ich so auf Farbzwerg. Aber der Experte in Sachen Fellfarbe und Rasse ist ja immer noch zwergloh :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.078
im sitzen und ausgestreckten forderbeinen schulterhöhe 16 cm.und geschätzt 800g schwer kann ich aber nicht genau sagen denn unsere wage ist kaputt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.079
800g? Wie alt ist es denn?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.080
er ist 5 monate

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben