Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja, jetzt sieht man die Ringe. Ändert an der Farbe trotzdem nichts. Bei der Ohrlänge und dem Gewicht sind sie definitiv Kleinwidder.

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.101
ja, jetzt sieht man die Ringe. Ändert an der Farbe trotzdem nichts.

Bei der Ohrlänge und dem Gewicht sind sie definitiv Kleinwidder.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.102
Ok.
Uns wurde Krümel (gelb) damals als Zwergwidder verkauft. Na super.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.103
Für einen Zwergwidder ist er zu groß. Der Übergang zum Kleinwidder ist fließend. Meine ersten "Zwergwidder" hatten damals ausgewachsen 3-3,5kg. Sie waren damals ein neuer Farbschlag und man sah ihnen das auch an. Ich besitze ein paar Zwergwidder loh und damals waren sie der Größe dem Lohkaninchen näher als dem Zwergwidder. Bei den Zwergwidder gelb, die es ja nun schon einige Jahre länger gibt als meine Exoten sollten zumindest die Ohren kürzer sein. Wobei man bei manchen "Züchtern" nie weiß, was alles in die Rasse rein gekreuzt wurde. Wenn ich mir die aktuellen Löwenköpfe anschaue bekomme ich das kalte Krausen. Da ist Fuchzwerg, Farbenzwerg/Hermelin, Teddyzwerg/Angorazwerg, Rexzwerg, teilweise alles auch als Zwergwidder drin und noch einiges anderes.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.104
steckt im zweiten nicht "perlfehfarbig" mit drin?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.105
bei perlfehfarbig wäre das Kaninchen blau-wildfarbig. Es wären entsprechend weiße, braune und blaue Haare über den Körper verteilt noch dazu sind die einzelnen Haare gebändert. Jedes einzelne farbige Haar wäre somit 3-farbig. Der Haarboden wäre ein dunkles Schiefernblau, die Mitte weißlich und oben ein helles blaugrau und braun dazu weiße bis beige Abzeichen. Bei Weißgrannen ist der Körper einfarbig und nur die typischen Wildfarbigkeitsabzeichen sind.
Hier mal ein Vergleich perlfeh und weißgranne:

28273050.jpg

73468497_xl.jpg

PS: Sorry für das Käfigbild (ist auf einer Ausstellung gemacht worden und nicht von mir). Es ist das einzige ohne Züchteradresse im Bild. Ich betone nochmal, das Kaninchen mehr Platz brauchen als im Bild zum Vorschein kommt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.106
Welche Rasse?

Hallo zusammen!:)
Mich würde mal interessieren, was für eine/welche Rasse/n meine beiden sind...
Also die beiden sind ausm Tierheim und wurden dort geboren, die Elterntiere hab ich allerdings nicht gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!;) Hier die Bilder:
Schoko:
14988661he.jpg

14988662su.jpg

Cino:
14988663wd.jpg

14988664hy.jpg

Falls ihr noch Bilder braucht, wo man die beiden besser sieht, dann sagen;)
LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.107
Ich bräuacht ein Gewicht der beiden um die Größe besser einschätzen zu können

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.108
Sind sie Geschwister?
Vielleicht wenn möglich auch noch die Ohrenlänge?
Sind sie ausgewachsen?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.109
Die Ohrlänge ist eigentlich unrelevant, da sie nicht in Proportion zum Körper steht. Entscheidend wird sie nur in grenzfällen wo 2 Rassen eng beieinander stehen wie Zwergwidder und Kleinwidder. Da die Gewichte fast fließend ineinander über gehen. Bei Rassen mit Stehohren sind sie nicht groß von bedeutung. Ich hab schon ein paar Rassen, die in Frage kämen als Grundgerüst 3 Rassen, Mischlingspartner 2 Rassen. Das Gewicht wäre nun entscheidend, was eher in Frage käme.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.110
Hey:mrgreen:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!;)
@ zwergloh: Also ein Gewicht hab ich leider nicht:uups: Besser gesagt, der Ta wiegt die beiden immer, aber selbst kann ich das nicht machen. Sonst wären meine Arme schon total geschunden!:? Tut mir Leid... aber ich muss wahrscheinlich sowieso wieder bald zum Ta;) Die beiden sind auf keinen Fall Zwergkaninchen eher "normale" Kaninchen, aber keine Riesen. Ich kann die Höhe der beiden mal ausmessen, das würde ja was bringen;)
@ loulou: Ja, die beiden sind Geschwister. Und sie sind jetzt auch schon über 2 Jahre alt, also ausgewachsen;)
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, ich war grad mal Draussen, um zu messen:)
Die beiden sidn c.a. 30 cm hoch(einschließlich Ohren) und knappe 35 cm lang;)
Ich hoffe, dass euch die Angaben weiterhelfen!;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.111
Geschwister ist bei der Farbgebung klar. Die Scheckung kann von Kleinschecken oder Englischen Schecken kommen. Aufgrund der vielen kleinen Punkte ist Englische Schecke wahrscheinlicher. Einfarbige Tiere können bei allen gescheckten Rassen vorkommen. Das hängt mit der genetischen Vererbung zusammen.
Die wenige Gesichtszeichnung und die fehlende Zeichnung an den Schultern kann ein Indiz für Holländerscheckung sein. Rassen hierfür wären Weiße Hotot oder eben das Holländerkaninchen. Beide Rassen haben diese Scheckung.
Beide Scheckungen, Holländerscheckung und die der Englischen Schecken, können zusammen auftreten. Die Tiere sehen dann meistens so aus, wie dein geschecktes.

Das sie ausgewachsen sind und keine Zwerge sieht man auf den Bildern schon. Ebenso sieht man ihnen das Geschlecht an. Sie sind richtig geschlechtstypisch vom Aussehen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.112
Ah, ok, danke zwergloh;) Du kennst dich ja total gut aus!:shock::clap: Ja, an den englischen Schecken hab ich auch schon gedacht, aber dei restlichen Rassen kommen mir nicht bekannt vor:uups:
Danke! Hat mich einfach mal interessiert, was für eine Rasse die sind:)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.113
Benutze mal Google. Da findest du ein wenig was. Auf Holländer und Weiße Hotot kommt man eigentlich nur, wenn man sich mit der Genetik und Vererbung dieser Farben auskennt und weiß welche Kombinationen möglich sind.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.114
Ok, danke, zwergloh;) Ich denke, dass meine Kleinen eine Mischung von weiße Hotot und Holländer sind. Aber genau kann man des natürlich nicht sagen... mir ist es auch egal, wenn die nicht reinrassig sind. Schließlich will ich mit den beiden nicht züchten:)
LG
Aber danke für deine Hilfe!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.115
Englische Schecke ist auf jeden Fall mit drin.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.116
Ja, denke ich auch;) Aber es sind "normale" Kaninchen, oder? Also ich mein von der Größe her:eusa_think:
Es sind auf jeden Fall keine Zwerge...;)
LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.117
Die Rassen, die ich genannt habe zählen zu den kleinen Rassen. Gewicht von 2,5-3,5kg. Die Weiße Hotot gehören mit 3-4kg zu den großen Rassen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.118
Achso, danke!;) Na, ich kenn mich da nich so aus...:eusa_shhh:
LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.119
Meine Amy ist ja japaner-farbig. Mir ist dann heute ein Bild gelungen, so man den Kopf sieht und da sieht man, dass die einzelnen Haare verschiedene Farben zu haben scheinen.

Bleibt sie trotzdem japaner?
33b2sgj.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.120
Ja bleibt sie. Durch das kreuzen verschiedener Farben, können manchmal Dinge auftreten, die durch Zucht eher weg selektiert werden. Das sind unter anderem Durchsetzung des Felles mit weißen Haaren. Manche Faktoren wie Holländerscheckung verstärken das. Man sieht, das deine Dame Holänderscheckung hat. Zu sehen an dem weißen Fleck an der Nase. Solche Zeichnungen treten nur bei Holländerscheckung auf, wenig wenig Scheckung vorhanden ist.

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben