Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hmm das könnte hinkommen. Ich tippe auf Farbzwerg und das mit Siam stimmt auch

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.081
Hmm das könnte hinkommen. Ich tippe auf Farbzwerg und das mit Siam stimmt auch

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.082
Siamfarbig ist das Kaninchen auf jeden Fall. Um genau zu sein ist er siam gelb.
Von Statur und Größe eindeutig ein Farbenzwerg, wobei er sehr schmal wirkt und auch der Kopf noch nicht seine volle breite hat. Er wird noch etwas an Gewicht zulegen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.083
wie schwer wird er den noch im durchschnitt?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.084
Ich denke, die 1kg-Marke wird er in den nächsten Monaten noch erreichen. Wie schnell hängt auch immer von der Ernährung ab.
Ich hab auch immer Zwerge, die mit 4-6 Monaten, teilweise auch 7 Monaten noch bei 600-800g liegen. Sie erreichen später immer 1kg oder etwas mehr.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.085
Woran erkennt man das das fell siam gelb ist es giebt ja auch siam blau?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.086
Siam Blau ist etwas dunkler und Siam Gelb ist etwas gelblich

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.087
Ich schätze mein Schnuffel ist ein Japaner Zwergwidder, kann das sein? Lg.:)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.088
Hmm also Zwergwidder könnte stimmen ob das Japaner ist bin ich mir nicht ganz so sicher

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.089
Weil er hat auch so schwarze Streifen auf dem Rücken, die Farbe ist auch wie man so schön sagt "schwarz geld" :eusa_think:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.090
Schnuffel ist japanerfarbig. Es gibt Tiere mit mehr und welche mit weniger schwarz. Er gehört zu den Vertretern mit weniger schwarz. Er hat somit zwar keine "ideale" Zeichnung für Ausstellungen aber die brauch er ja auch nicht.

Der Unterschied von siam blau und siam gelb ergibt sich in der Farbe. Siam gelb gab es als erstes. Die Tiere haben braune Ohren, Läufe und Blume sowie eine braune "Maske" (so nennt sich der große Farbige Fleck an der Nase) im Gesicht. Der Rest beige bzw. ein helles gelb. Daher der Name Siam gelb. Siam blau kam deutlich später. Da die braunen Flecken hier blau sind, wurden sie siam blau genannt. Hier mal ein bildlicher Vergleich:

06430_BRS09_Siamesen_gelb_frei.jpg
06437_BRS09_Siamesen_blau.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.091
Das is ja ein supii Vergleich! Hab ich auch noch was dazugelernt!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.092
halli hallo
ich habe jetzt wirklich jede seite durchgeschaut in dem thread aber ich würde trotzdem gerne wissen welche rasse und welche Farbe die 2 haben.
zum gewicht kann ich leider nicht viel sagen.
der Erste ist aber um einiges größer als die anderen beiden und bei dem ersten liegen die hinterbeine auch weiter auseinander...
]
das ist Fips ich weiß nicht ob man es erkennen kann aber er ist grau und hat hellbraune (gelbe???) stellen im nacken am bauch an den pfoten usw.
]
das ist Fredi er ist grau und ist an bauch nacken pfoten usw. weiß
]
und das ist Luggal er hat ein dunkleres grau und hat auch eine zeichnung im Fell. ich denke das er ein Löwenkopfmix ist weil die mutter von ihm ein Löwenköpfchen ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sry irgendwie hat das mit den bildern nicht geklappt,... ich versuche morgen welche reinzustellen

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.093
Die Bilder funktionieren. Man muss nur den Link etwas korrigieren.

20130516171ca0esrlnx5.jpg

Das sieht sehr nach Perlfeh aus. Es könnte auch ein Blaugrauer Wiener sein, aber dafür wirken Statur und Ohren zu klein. Perlfeh ist schon die passendere Lösung, wenn es ein Rammler ist.

201305161717sen0l8xzb.jpg

Hier ist es etwas schiweriger. Entweder ein Farbenzwerg-Mix fehfarbig oder ein Marburger Feh-Mix. Da wäre das Gewicht dann entscheidend, wass es eher wäre.

20130525110tfl2jv1kah.jpg

Der hier ist ein Löwenkopf-Mix chinchillafarbig. Die Mähne macht es eindeutig zum Löwenkopf. Mix aus dem Grund, dass Löwenköpfe hier weder als Rasse anerkannt sind noch reinrassig gezogen werden.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.094
Huhu,
Ich wollte eigentlich nichts rassetechnisch hören (obwohl ergänzungen erwünscht sind) sondern eher vom Farbschlag her.
Die ersten beiden sind Widder und der dritte ein Löwenköpfchen.
Aber was für Farbschläge?

14825317bd.jpg

14825318wh.jpg

14825319lx.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.095
Ich hab mir nochmal ein paar Bilder aus dem Vorstellungsthread zur Hilfe genommen. Die Farben sind hier teilweise zu undeutlich um sie genau zu identifiezieren.

Bild 1: Die Farbe ist gelb. Die dunkleren Stellen nennen sich in der Fachsprache "Ruß". Bei Rassetieren seltener zu sehen, da er dort unerwünscht ist. Der Ruß kommt durch die wildfarbe zu Stande. Gelbe Tiere sind nicht wie man denkt einfarbig sondern gelb-wildfarbig. Das wildfarbige wurde durch Selektion meist minimiert, dass es optisch nicht in Erscheinung tritt genetisch bleibt es aber erhalten. Bei manchen kommt es wieder zum Vorschein.

Bild 2: Hier musste ich ein wenig mehr nachdenken. Die Grundfarbe war mal weißgrannenfarbig blau. Es müssen wohl noch diverse andere Farben mitgespielt haben, da sich einige der typischen Abzeichen (Augenringe) nicht mehr wirklich erkennen lassen.

Bild 3: Der Löwenkopf ist japanerfarbig. Er gehört zu einer der hellen Sorte mit weniger Farbverstärkern wie beim normalen Japaner.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.096
Hmm, beim ersten hätte ich gelb nicht erwartet.
In echt ist nämlich orange-braun. Aber das ist dann wohl eine dunklere Form?

Bei der zweiten..
Augenringe hat sie schon und um die Nase und das Maul weiß umramt...
Ist es normal dass ihre Pupille im Licht rot ist und ihr Auge blau-braun?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.097
Gelb bei den Kaninchen gibt es in den unterschiedlichsten Abstufungen. Angefangen von einen hellen cremefarben/beige bis hin zu einem intensiven rot/rotbraun. Bei Kaninchen gibt es Farbverstärker. Diese machen die unterschiedlichen Abstufungen aus. Je mehr davon vorhanden sind, desto dunkler/intensiver erscheint die Farbe. Genetisch bekannt sind Gelbverstärker und Blauverstärker. Bei diesen wurde ein wenig geforscht. Ebenso geht man von Braunverstärkern aus und welchen bei anderen Farben. Dazu wurden allerdings noch keine Veröffentlichungen gemacht.

Die augenringe sind auf den Bildern nicht so gut zu sehen. Die weiß umrahmte Schnauze hab ich schon gesehen. Das die Augen rötlich scheinen und die Augen blaubraun sind kann schonmal sein. Die normale Augenfarbe wäre ein dunkles blaugrau, rötlicher Schein ist eher seltener. Die Augenfarbe beim Kaninchen muss nicht unbedingt passend zur Fellfarbe vererbt werden. Es gibt Kaninchen, die sozusagen eine "falsche" Augenfarbe haben. Über die genaue Vererbung, weiß ich nur bei leuzistisch blauen Augen (hellblaue/eisblaue Augen). Andere Augenfarben stellen noch ein paar Hindernisse auf, da sich kein System erkennen lässt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.098
Ich kann ja mal ein Bild von der Seite einstellen, da müssten die Ringe erkennbar sein...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Widder sind um die 30 cm lang un 2,2 bis 2,3 kilo schwer, zählen sie schon zu den Kleinwiddern?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.099
Das könnten noch Zwergwidder sein. Meine Zwergwidder liegen bei 1,9-2,4kg und einer Ohrlänge von 23-26cm. Es gibt durchaus große und kleine Kandidaten bei den Kaninchen. Die Ohren sind meist genauer als das Gewicht, da manche Zwergwidder und Farbenzwerge einfach einen langen Körper haben. Gemessen wird bei den Widdern von der Ohrspitze über den Kopf zur anderen Ohrspitze.
Zwergwidder: 22-28cm
Kleinwidder: 30-36cm

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.100
Mensch, picr hats nicht richtig gedreht... kann man sie so erkennen, die Ringe?
14827375fa.jpg

Ohrlänge...
Beim gelben: 32 cm
Bei der grauen: 34 cm

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben