Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sie hatte schon zuviele hat sie gesagt. Also die nachbarin.

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #401
Sie hatte schon zuviele hat sie gesagt. Also die nachbarin.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #402
Wie?
Die Lust an der Kaninchenhaltung verloren?
Babys bekommen?

Was sind deine eigentlich? Männchen? Weibchen?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #403
Unter 1 kg?!? Dann muss das glaub aber noch recht jung sein, mein zwerg ninchen wiegt 1,5 und Zwerge wiegen meist zwischen 1,2 kg und 1,8 kg.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #404
Nein nein :) sie hat schon selber auch noch welche, aber sie hatte aus ihrem letzten wurf halt zuviele und wir hatten noch Platz.:) Ja die sind noch nicht allzu alt. Sind beides weibchen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #405
Wenn sie öfter Würfe hat... Und noch nicht mal weiß was für Kaninchen... Ist das wohl nur Vermehrung aufs Übelste und sonst nichts :?

Wie alt sind sie denn genau?
Und 2 Weibchen vertragen sich eigentlich nicht auf Dauer... Wie viel Platz haben sie denn? ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #406
Nee nee das mit dem wurf war n Unfall. :roll: wurde nicht aufgepasst. die kleinen sind das verbleibsel ihrer tochter.
Also im Moment haben wir drinnen immer zwei zusammen sitzen. können aber auch in den auslauf, da haben sie dann auch genug platz. achso, die beiden zibben sitzen auch nicht zusammen!;) das wär ja was...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #407
Sind die Böckchen inzwischen alle kastriert?

Und wieso sitzen eure getrennt?
Bekommt da jede noch einen Kastraten?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #408
jipp.
und zu zweit sitzen sie weil grad leider anders kein platz ist:( , müssen die ställe noch umbauen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #409
Uff.. Also so ganz blick ich grad nicht durch ;)

Wie sitzt wer momentan auf wie viel Platz und was wird wie noch geändert? :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #410
also im grossen und ganzen haben wir im moment 4 zibben ( mit den neuen ) und einen ( oben auf dem dritten bild den) unbekannten, also bei dem weiss ich´s noch nicht, man kann´s auch noch nicht erkennen was es wird ob zibbe oder bock, und 3 böcke sowie ein meeri dessen partner leider kürzlich verstorben ist ( aber für ersatz wird demnächst gesorgt ;) ).
sie sitzen in grossen ställen ( ausgemessen hab ich die noch nie kp)und wir haben noch einen seperaten auslauf in den sie meistens tagsüber kommen wenn das wetter ok ist.
so siehts aus.
:)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #411
Sitzen die alle zusammen?
Die Böckchen sind aber kastriert, oder?

Schätz doch mal wie groß der Stall ist.. :) Ganz ungefähr reicht ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #412
ach du, mensch ich der zahlen krüppel *lol* also... hm...achso und nee nich alle zusammen, haben ja mehrere ställe. nee die böckchen sind nicht alle kastriert, haben jedes jahr einen kontrollierten wurf. tauschen dann immer mit unseren anderen familien mitgliedern, die haben auch alle Ninis. oder wir verkaufen welche je nachdem wieviele es werden. also wegen der grösse, eine buchte ist ungefähr lang 120cm, breit 80cm und tief ca. 90cm. kann sein das ich mich da jetzt total verschätze, hab echt kein plan:roll:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #413
Wieso lasst ihr die Kaninchen werfen?
Woher sind diese Kaninchen?
Sitzen alle alleine?
In diesen ~0.95m² Buchten?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #414
wieso sollen wir sie nicht werfen lassen? diese kanninchen haben wir schon zig jahre. machen das schon ewig so. im überschaubaren rahmen. und wie ich schon sagte sitzen "im moment noch", immer "zwei" zusammen.
Solangsam hab ich das Gefühl das hier jeder von vorneherein für einen gehalten wird, der von tieren keine ahnung hat... ( nicht persönlich nehmen, aber das denk ich grad:| )

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #415
Andersrum gefragt: Wieso soll sie unbedingt werfen?
Weder ist das für das Kaninchen eine Freude, noch sonst was...
Unkastrierte Rammler kann man nicht artgerecht halten, entweder sie decken dauernd die Weibchen oder verbeißen sich mit den Männchen.
Pro Kaninchen müssen auch mindestens 3m² rund um die Uhr zur Verfügung stehen, auch das ist nicht gegeben..
Die Tierheime sind rand voll mit Kaninchen die ein schönes Zuhause suchen, wieso müssen da immer mehr dazu kommen? :|
Was macht ihr mit den Kleinen?

Wisst ihr woher eure Kaninchen sind? Kennt ihr euch mit Genetik und Erbkrankheiten aus?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #416
hab doch schon gesagt ( oben ) das wir immer mal wieder welche tauschen ( zwecks vermeidung von inzest, ja stell dir vor ich weiss darüber was! ) mit anderen leuten sie selber kaninchen haben. oder wir verkaufen oder verschenken auch mal welche. Und unsere kanninchen kommen auh nicht von "irgendwoher". ja ich weiss wo die herkommen. keins hat es schlecht bei uns, und ich glaube wenn sich alle beissen würden hätten wir das in den zwanzig jahren die wir ninis haben doch schon mal bemerkt oder? und wie ich auch schon gesagt habe, wir bauen erst noch um!!!!!!!!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #417
Genetik oder Erbkrankheiten, was weißt du darüber?
Woher weißt du was alles in deinen Kaninchen drinnen steckt?
Was für Rassen vermehrt ihr?
Was für ein Zuchtziel?

Und WOZU?
Die Kaninchen wollen das sicher nicht... Und jedes Baby nimmt einem Tierheimtier einen Platz weg oder landet selbst da und trägt zur Überfüllung bei.

Und Kaninchen einzeln (was anderes ist bei unkastrierten Rammler kaum möglich) oder in unter 3m² pro Tier zu halten ist definitiv nicht artgerecht :|

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #418
Hallo liebe Tamy...
hier ein paar kleine Anhaltspunkte, um dir zu zeigen was Favole meint ;)!
von diebrain.de:
Trotzdem sollte jeder Tierhalter dringend davon Abstand nehmen, unkastrierte Rammler einfach zum Weibchen zu setzen oder gar ein Kaninchenpärchen dauerhaft unkastriert zusammen zu halten. Meist ist es nicht möglich, den Nachwuchs zu behalten, wenn daraus große Kaninchen geworden sind. Tierheime quellen über vor solchen niedlichen Mischlingen und selbst Zoofachgeschäfte nehmen nicht gern jedes Kaninchen ab, welches unüberlegt produziert wurde. Schwangerschaft und Geburt bergen viele Risiken, nicht selten verlieren Halter ihre geliebte Kaninchendame bei dem missglückten Versuch mit ihr zu "züchten". Grundsätzlich sollten Kaninchenhalter mit ihren Tieren nicht herum experimentieren. Es ist absolut nicht ratsam, Kaninchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen, was da wohl für Babys heraus kommen. Gerade die oft als Heimtiere gehaltenen Mischlinge vererben häufig Krankheiten oder passen genetisch gar nicht zusammen, das Ergebnis solcher Versuche sind Kaninchen mit angeborenen Fehlern, wie Zahnfehlstellungen und anderen gesundheitlichen Problemen.
von diebrain.de:
Häufig wird ein 140 x 70 cm Käfig für zwei Kaninchen als Minimum angegeben, allerdings nur deshalb, weil es kaum größere Käfige zu kaufen gibt. Tiergerecht ist die dauerhafte Unterbringung in so einem Käfig nicht! Wird auf solche Fertigkäfige zurückgegriffen, sollten für zwei Zwergkaninchen zwei solcher Käfige (ggf. übereinander) verbunden werden. Viel Auslauf ist bei so einer Haltung Pflicht! Der Kaufkäfig sollte aus einer Plastikwanne und einem verzinkten Käfigoberteil bestehen. Bestellen können Sie einen Käfig Größe 140 x 71,5 x 48 cm z.B. hier: . Völlig ungeeignet sind Kunststoffhauben als Oberteil, denn darin ist die Luftzirkulation schlecht und im Käfiginneren stauen sich Hitze und Nässe. Auch die Unterbringung in einem Terrarium ist völlig ungeeignet.

Kaninchen bewegen sich hoppelnd und springend vorwärts. In einem normalen Käfig können sie nicht einmal einen Hüpfer machen, bis sie wieder gegen Käfigwände stoßen, und das kann nicht tiergerecht sein!

Tiergerechter sind große Eigenbauten. Diese sind preiswerter und auch viel schöner, als mehrere Käfige aneinander zu stellen. Bei einer Höhe von 100 cm kann der Eigenbau oben offen bleiben. Boden und 2 - 3 Wände aus beschichteten Spanplatten, vorne und an der Fensterseite Gitter (zur Belüftung und damit das Gehege nicht zu dunkel wird) sowie eine Tür, damit die Tiere das Gehege zum Auslauf von selbst verlassen und wieder aufsuchen können.
Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m². Viele Vorschläge und Bilder von Eigenbaukäfigen finden Sie unter und natürlich hinter den Bildvorschauen rechts auf dieser Seite.
Sollten Sie sich für ein Pärchen entscheiden, oder möchten Sie zwei Rammler aufnehmen, müssen die Rammler kastriert werden. Lassen Sie bei einem Paar den Rammler rechtzeitig kastrieren und lassen Sie ihn erst nach der Quarantänezeit von 6 Wochen zu dem Weibchen. Wir raten dringend davon ab, unkastrierte Kaninchen zusammen zu halten, bzw. die Häsin einmal decken zu lassen. Es gibt viele ungewollte Kaninchen in den div. Notaufnahmen und Tierheimen und es werden ständig mehr, es ist also nicht sinnvoll, noch mehr Kaninchen zu produzieren.

:D Bissl viel, aber wichtig ;)
da findest du noch mehr :D!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #419
WIR BAUEN JA NOCH UM!!! was ist an diesem satz so schwer zu verstehen? und von wegen erbkrankheiten, wir hatten noch nie irgendeine krankheit die vererbt wurde, keine! glaubs oder nicht, ist die wahrheit. sonst hätten wir wohl auch schon längst damit aufgehört. und wenn kein nini sich mehr vermehren dürfte würde es wohl bald keine mehr geben. " die kaninchen wollen das nicht", werden sie in der freien natur dazu gezwungen oder was?
so und so endet hier also eine nette frage nach der rasse... also ich glaub nicht das das der sinn dieses forums ist, egal wer hier neu ist, erstmal wird er immer als tierquäler hingestellt " dies ist nicht richtig, das auch nicht etc pp " muss das sein? ich mein man ist ja immer dankbar für tipps, aber man muss doch nicht immer gleich auf anderen rumhacken oder? hast mich ja beim welli thema schon angegriffen! find das echt nicht ok. ich hab dich ja schließlich auch nicht angemacht oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ninchenmami, so mein ich das, was du machst völlig ok, ein nett gemeinter hinweis, tipp, wie auch immer. aber manche meckern einfach gleich los ohne richtig bescheid zu wissen oder sich die texte mal richtig durchzulesen.:eusa_eh: ich bin doch auch nicht hier um mich zu streiten, das kann ich woanders besser *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #420
Wir wollen hier auf niemandem rumhacken, wir wollen nur dass Tiere artgerecht gehalten werden ;)

Und nur weil es bisher keine Erbkrankheiten gab wollt ihr wirklich den Tod von Weibchen + Babys riskieren? :|
Bitte lies dir mal das hier durch:

Und in freier Wildbahn werden sie nicht zu gezwungen, aber da geht es ums Überleben, da haben sie Ausweichmöglichkeiten, etc.
Wie soll ein Kaninchenweibchen in einem kleinen Gehege entscheiden ob es den Rammler ran lässt oder nicht?
Und wieso soll man es dieser Gefahr und diesem Stress aussetzen nur weil man selbst das so will?

Wieso müssen zu den hunderten (!) Kaninchen in Tierheimen immer noch mehr dazu kommen?

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben